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Adaptive Strahlentherapie bei Prostatakrebs mit hohem Risiko unter Verwendung multiparametrischer MRT (ARPC-MRI)

1. September 2025 aktualisiert von: East and North Hertfordshire NHS Trust

Adaptive Strahlentherapie bei Prostatakrebs mit hohem Risiko unter Verwendung multiparametrischer MRT (ARPC-MRI)-Eine Machbarkeitsstudie

Diese kleine Studie wird die Machbarkeit der Verwendung multi-parametrischer MRT zur Einführung und Unterstützung von adaptiven Strahlentherapie-Behandlungen bei Prostatakrebs mit hohem Risiko untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Das Mount Vernon Cancer Center im NHS Trust East und North Hertfordshire bietet Patienten mit bestimmten Krebsarten eine Behandlung, die als adaptive Strahlentherapie bezeichnet wird. Ziel der adaptiven Strahlentherapie ist es, auf körperliche Veränderungen zu reagieren, die während der Behandlung auftreten, um sicherzustellen, dass die Strahlung weiterhin auf den Krebs gerichtet ist und die Menge an gesundem Gewebe minimiert wird. Wenn beispielsweise während der Kopf- und Hals -Strahlentherapie Tumorschrumpfung oder Gewichtsverlust auftritt, kann der Patient nach einigen Wochen der Behandlung einen wiederholten CT -Scan und einen neuen Strahlentherapie -Behandlungsplan haben. Für Patienten mit Krebs der Blase oder Gebärmutterhalsänderungen in der Größe und Position der Gebärmutter und der Gebärmuttersweite können vorhergesagt werden, dass die prospektive Schaffung von drei Strahlentherapie-Behandlungsplänen täglich der am besten passende Plan, d. H. Derjenige, der den Tumor genau abdeckt, während der Tumor eine minimale Dosis an normale Gewebe verleiht, wird ausgewählt und für die Behandlung verwendet.

Kleine Veränderungen in Form und Position der Prostata treten auf, sind jedoch im Allgemeinen das Ergebnis von rektalen Veränderungen, die nicht vorhergesagt werden können. Folglich ist eine adaptive Strahlentherapie auf der Grundlage körperlicher Veränderungen für Prostatakrebsbehandlungen nicht möglich. Die jüngste Literatur legt jedoch nahe, dass die Magnetresonanztomographie (MRT) Veränderungen innerhalb der Prostata als Reaktion auf die Strahlentherapie feststellen kann. Einige Studien haben bereits in der zweiten Woche der Strahlentherapieveränderungen Veränderungen festgestellt. Eine Machbarkeitsstudie zur Untersuchung, ob diese Veränderungen die Anpassung des Strahlentherapie -Behandlungsplans für Prostatakrebsbehandlungen unterstützen können, wird vorgeschlagen, ob der Plan angepasst werden kann, um eine höhere Behandlungsdosis für Bereiche der Prostata zu verleihen, die eine schlechte Reaktion auf eine Strahlentherapie aufweisen, ohne dass die Darmddarmddosis von besonderem Interesse ist. Die Behandlung für Patienten, die an der Studie teilnehmen, würde nicht verändert, aber die Ergebnisse können dazu beitragen, die Behandlung zukünftiger Patienten zu personalisieren und zu verbessern.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

5

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Middlesex
      • Northwood, Middlesex, Vereinigtes Königreich, HA6 2RN
        • East and North Hertfordshire NHS Trust

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

15 männliche Patienten, die eine Androgenentzugstherapie und eine externe Strahlentherapie bei Prostatakrebs mit hohem Risiko im Mount Vernon Cancer Center erhalten.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Neue Diagnose von Prostatakrebs mit hohem Risiko: eines der: eines von:

    1. Gleason Score von 8, 9 oder 10
    2. PSA> 20
    3. T3/4
  2. Patient wegen Androgenentzugstherapie (ADT)
  3. Verschrieben 78Gy/39# externe Strahlentherapie
  4. Messbarer dominanter intraprostatischer Tumor bei der diagnostischen Bildgebung von mindestens 10 mm Durchmesser
  5. ≥ 18 Jahre alt
  6. ECOG-Leistungsstatus von 0-1
  7. Es ist informiert, schriftlich und erlebt, um teilzunehmen.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten, die nicht auf eine Androgenentzugstherapie (ADT) zurückzuführen sind
  2. Jegliche Kontraindikation gegen MRT -Scan, einschließlich Kontraindikation gegen MRT -Kontrastmittel
  3. Vorherige Strahlentherapie am Becken
  4. Alle physischen oder sozialen Gründe, die die Teilnahme an zusätzlichen Besuchen unmöglich machen würden.
  5. Jeder Patient mit oder geplant für Prostata -Treuungsmarker.
  6. Nicht in der Lage, eine Einverständniserklärung zu erteilen.
  7. Patienten, die derzeit in eine interventionelle klinische Studie aufgenommen wurden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Reproduzierbarkeit von DW-Mri
Zeitfenster: 7 Monate
Scheinbarer Diffusionskoeffizient (ADC)
7 Monate
Reproduzierbarkeit von DCE-MRI
Zeitfenster: 7 Monate
Verwenden der Volumenübertragungskonstante
7 Monate
Reproduzierbarkeit von DCE-MRI
Zeitfenster: 7 Monate
Verwenden Sie den Leckageraum als Prozentsatz des Einheitsvolumens
7 Monate
Reproduzierbarkeit von DCE-MRI
Zeitfenster: 7 Monate
Verwenden der Geschwindigkeitskonstante
7 Monate
MP-MRI-Antwort Korrelation
Zeitfenster: 7 Monate
Entwicklungsmethoden zur Identifizierung und Abgrenzung von Tumorbereichen entsprechend ihrer Reaktion auf die Strahlentherapie-Behandlung durch Korrelation von mp-mri-kinetischen Parametern mit anatomischen T2-MRT-Bildern
7 Monate
Bewertung der angepassten Dosimetrie
Zeitfenster: Nach Woche 3 der Strahlentherapie
Menge an akzeptabler Radiotherapeutika -Dosis
Nach Woche 3 der Strahlentherapie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Zelltötung
Zeitfenster: 3 Monate
Anteil der Zellen, die bei gegebener Dosis nach Androgenentzugstherapie getötet wurden
3 Monate
Vorhersage der Tumorreaktion
Zeitfenster: 7 Monate
Bewerten Sie, welcher Anteil der Tumoren Bereiche mit schlechter Reaktion aufweist, die von einer adaptiven Strahlentherapie profitieren könnten
7 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Februar 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Mai 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Mai 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. Mai 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

3. September 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. September 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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