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Bewertung der Dynamik der Verwendung von Verhütungsmitteln, Absetzen und Methodenwechsel in den Landkreisen Migori und Kitui, Kenia

12. Oktober 2021 aktualisiert von: Jhpiego

Kenia hat in den letzten 20 Jahren enorme Fortschritte bei der Verbesserung der Prävalenzrate von Verhütungsmitteln gemacht, jedoch blieb die Rate der Abbrüche von Verhütungsmitteln bei 1 von 3 Frauen, die eine Familienplanungsmethode anwenden, nahezu konstant. Das Absetzen von Verhütungsmitteln erhöht den ungedeckten Bedarf an Familienplanung. Daher hilft das Verständnis der zugrunde liegenden Gründe für das Absetzen bei der Entwicklung von Programmen, die die Zufriedenheit mit der Methode verbessern.

Das primäre Ziel der Studie ist es, die Faktoren zu verstehen, die zum Absetzen und Wechseln von Verhütungsmitteln bei Frauen im gebärfähigen Alter (15 - 49 Jahre) in den Landkreisen Migori und Kitui, Kenia, führen. Das sekundäre Ziel ist zu beurteilen, ob eine klientenzentrierte Intervention mit Fokus auf Verhütungsberatung das Absetzen moderner Verhütungsmittel reduzieren und die Kundenzufriedenheit mit der Anwendung moderner Verhütungsmethoden bei Frauen im gebärfähigen Alter in den beiden Landkreisen erhöhen kann.

Die konkreten Ziele sind:

  1. Bewertung der Qualität von Familienplanungsdiensten, die in Gesundheitseinrichtungen in den Landkreisen Migori und Kitui, Kenia, angeboten werden
  2. Untersuchung der Beschreibung von Hindernissen und Faktoren, die das Absetzen moderner Verhütungsmittel und Methodenwechsel bei Frauen im gebärfähigen Alter in den Landkreisen Migori und Kitui begünstigen.
  3. Bewertung der klientenzentrierten Intervention mit Schwerpunkt auf Verhütungsberatung zur Reduzierung des Absetzens von Verhütungsmitteln bei Frauen im gebärfähigen Alter in den Landkreisen Migori und Kitui, Kenia

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die 24-monatige prospektive Kohortenstudie wird versuchen, die Gründe für das Absetzen von Verhütungsmitteln bei Frauen im gebärfähigen Alter, einschließlich Jugendlicher in den Landkreisen Kitui und Migori, Kenia, zu verstehen. Die Studie wird durchgeführt, um Determinanten des Absetzens von Verhütungsmitteln zu bewerten, nachdem die Barriere des Mangels an angemessener Beratung beseitigt wurde. Die Barriere wird durch die Implementierung einer Intervention angegangen, die sich auf einen klientenzentrierten Beratungsansatz konzentriert, um das Absetzen von Verhütungsmitteln bei Frauen, die eine Verhütungsmethode akzeptieren, zu reduzieren. In die Studie werden zehn Gesundheitseinrichtungen mit einer hohen Fallzahl im Bereich Familienplanung aufgenommen. Die Beratungsgespräche in den Einrichtungen werden über drei Kanäle durchgeführt:

  1. Beratung durch Community Health Volunteers (CHVs) Die vorgeschlagene Maßnahme wird CHVs identifizieren und ihre Kapazitäten zur Empfängnisverhütung aufbauen, mit dem Ziel, dass sie FP-Beratung und -Dienste in Einrichtungen mit hohem Volumen anbieten und so zusätzliche Humanressourcen bereitstellen. Ihre derzeitige Schulung zur Familienplanung konzentriert sich auf allgemeine Informationen zu jeder Verhütungsmethode, es fehlen jedoch angemessene Inhalte zur Beratung bei der Familienplanung. Das CHV-Schulungspaket wird um zusätzliche Inhalte zu Verhütungsmethoden erweitert, die sie mit den erforderlichen Fähigkeiten zur Beratung ausstatten. Sie werden auch in der jugendorientierten Beratung geschult. Nach der Schulung bieten die CHVs Beratung zur Familienplanung auf Einrichtungsebene an. Nach der Beratung stellen CHVs Frauen und Mädchen, die zu einem erneuten Besuch gekommen sind, eine Methode einschließlich Pillen und Injektionen zur Verfügung, es sei denn, sie fordern Kontakt mit dem Gesundheitspersonal auf. Dies steht im Einklang mit den Richtlinien des kenianischen Gesundheitsministeriums zur Aufgabenteilung und den Richtlinien zur Familienplanung, die es CHVs ermöglichen, die Verteilung von Pillen, Kondomen und Injektionen in der Gemeinschaft durchzuführen.
  2. Individuelle Beratung durch Mitarbeiter des Gesundheitswesens Sobald die Beratung durch die CHVs erfolgt ist, kümmern sich die Mitarbeiter des Gesundheitswesens um die Frauen, die zusätzliche Beratung und eine Methode benötigen, die die CHVs nicht anbieten konnten, z. B. LARCs. Die aktuelle Beratungsmethode, die von Gesundheitsfachkräften verwendet wird, ist die ausgewogene Beratungsstrategie, die umständlich ist, da sie viele Informationen enthält, die Anbieter und Kunden überfordern. Die Studie schlägt vor, die Beratungsmaterialien für die Fortsetzung zu übernehmen, die verwendet werden, um eine vereinfachte Arbeitshilfe für die Verwendung durch Gesundheitsfachkräfte zu entwickeln, um eine individuelle Beratung anzubieten.
  3. Partnerberatung durch Mitarbeiter des Gesundheitswesens (HCWs) CHVs werden potenzielle Paare mobilisieren, gemeinsam an Verhütungsberatungssitzungen durch Mitarbeiter des Gesundheitswesens teilzunehmen. Die Mitarbeiter des Gesundheitswesens werden in der Durchführung von Paarberatungen geschult. Bestehende Beratungsmaterialien für Paare werden basierend auf den Informationen angepasst, die aus der formativen Bewertung gewonnen wurden. Die Einrichtung stellt für die Männer, die ihre Ehepartner zu Familienplanungsdiensten begleitet haben, ein Paket mit zusätzlichen Dienstleistungen im Zusammenhang mit nicht-empfängnisverhütenden Mitteln zusammen.

Die Ermittler werden 1016 Frauen im gebärfähigen Alter in die folgenden Untergruppen aufnehmen; Benutzer von Implantaten, Spiralen, Injektionen und Pillen. Follow-up-Interviews nach 3, 6 und 12 Monaten werden durchgeführt, um die Verwendung von Verhütungsmitteln, das Absetzen und den Methodenwechsel bei Frauen festzustellen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

1016

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Kitui, Kenia
        • Kitui County Health facilities
      • Migori, Kenia
        • Migori County facilities

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

15 Jahre bis 49 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Frauen im gebärfähigen Alter zwischen 15 und 49 Jahren, die in den Interventionseinrichtungen eine Verhütungsmethode als neue Anwenderinnen entweder der Methode oder der Familienplanung erhalten

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Frauen im gebärfähigen Alter (15-49 Jahre), die während der Studieneinschreibungszeit eine Verhütungsmethode in den teilnehmenden Studieneinrichtungen anwenden
  2. Ein Einwohner der ausgewählten Studienregion
  3. Hat Zugriff auf ein Telefon, das sie zur Nachverfolgung kontrollieren
  4. Bereit, bis zu einem Zeitraum von 24 Monaten nach der Einschreibung weiterverfolgt zu werden; vier Kontakte.

Ausschlusskriterien:

  1. Frauen im gebärfähigen Alter, die ein Kondom als primäre FP-Methode, Sterilisation oder Notfallverhütungsmethode verwenden
  2. Teilnehmer nicht bereit, zuzustimmen
  3. Kein Zugriff auf Telefon

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verhütungsabbruchrate bei FP-Anwendern
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
Die Rate des Absetzens von Verhütungsmitteln unter den potenziellen FP-Anwendern der Kohorte. Das Absetzen erfolgt über die Basisverhütungsmethode, die die Frau begonnen hat.
bis zu 12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Frauen, die zu Studienbeginn mit der Qualität der angebotenen FP-Dienste zufrieden sind
Zeitfenster: 12 Monate
Anteil der Frauen, die angeben, äußerst zufrieden und zufrieden mit den Informationen und Dienstleistungen zu sein, die sie während der Einleitung der Empfängnisverhütung in der Gesundheitseinrichtung erhalten. Aus dem Baseline-Fragebogen werden Informationen gesammelt, um die Beziehung zwischen Frauen, die einen Abbruch melden, und dem Grad der Zufriedenheit zu bewerten
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Gathari Ndirangu, ObGyn, Jhpiego

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Mai 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Juni 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. Juni 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Oktober 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Oktober 2021

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 00009062

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Beschreibung des IPD-Plans

Das Studienprotokoll wird durch Veröffentlichung in einer Fachzeitschrift mit Peer-Review geteilt.

Anonymisierte Teilnehmerdaten werden gemäß der USAID-Richtlinie an ein Datenarchiv übermittelt, auf das andere Forscher Zugriff haben.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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