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Blastische plasmazytoide dendritische Zellneubildung in der koreanischen Bevölkerung. (KBPDCN)

1. September 2020 aktualisiert von: Kim, Seok Jin, Samsung Medical Center

Blastische plasmazytoide dendritische Zellneubildung in der koreanischen Bevölkerung: Eine multizentrische Studie

Retrospektive Studie zur Analyse der klinischen Merkmale und Behandlungsergebnisse bei koreanischen blastischen plasmazytoiden dendritischen Zellneoplasmen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Blastische plasmazytoide dendritische Zell-Neoplasie (BPDCN), mit einem Synonym für blastisches NK-Zell-Lymphom, agranuläre CD4+ natürliche Killerzellen-Leukämie, blastische natürliche Killer-Leukämie/Lymphom und agranuläre CD4+CD56+ hämatodermische Neoplasie/Tumor, wurde unter „akut myeloisch“ klassifiziert Leukämie (AML) und verwandte Vorläufertumoren“ gemäß der Klassifikation der Weltgesundheitsorganisation (WHO) seit 2008 und nach der Überarbeitung der WHO-Klassifikation im Jahr 2016 unter „myeloische Neoplasmen und akute Leukämie“. Die plasmazytoiden dendritischen Zellen stammen von professionellen Typ-I-Interferon-produzierenden Zellen oder plasmazytoiden Monozyten ab. Daher ist die Voraussetzung für die Diagnose von BPDCN die Co-Expression von CD4+ und CD56+ ohne gemeinsame lymphoide oder myeloische Abstammungsmarker1,2. Es wird berichtet, dass diese seltene Art von Malignität, die überwiegend ältere Menschen betrifft, 0,44 % der hämatologischen Malignität3 und 0,7 % der kutanen Lymphome4 ausmacht, und die leukämische Präsentation oder Transformation wird bei der Erstvorstellung oder sogar im Verlauf der Krankheitsprogression beobachtet5.

Die Hautbeteiligung ist ein vorherrschendes klinisches Merkmal von BPDCN, das im Erscheinungsbild von kleinen blauen Flecken bis hin zu Flecken, Knötchen und ulzerierten Massen reicht, aber auch Lymphadenopathie, Splenomegalie und Hepatomegalie werden häufig beobachtet. Es gibt keine definitive Behandlungsrichtlinie für BPDCN. Retrospektive Studien, einschließlich akuter myeloischer Leukämie (AML) oder akuter lymphoblastischer Leukämie (ALL)/lymphomähnlicher Chemotherapie zur Behandlung von BPDCN, berichteten von 53-89 % hoher vollständiger Remissionsraten, aber einem letztendlich sehr schlechten Gesamtüberleben von 12-23 Monaten, mit a Überwiegen von ALL/Lymphom- gegenüber AML-ähnlicher Behandlung5. Kürzlich ist die zielgerichtete Therapie mit SL401, einem IL-3-Fusionsprotein, das an CD123 bindet, vielversprechend und die Ergebnisse der klinischen Studie werden in naher Zukunft bekannt gegeben6.

Obwohl bisher mehrere retrospektive und kleine Fallserien veröffentlicht wurden7,8, gibt es noch keine multizentrische Studie zu BPDCN, die nach der WHO-Klassifikation von 2008 in der asiatischen Bevölkerung klassifiziert wurde. Diese Studie zielt darauf ab, retrospektiv Daten von BPDCN-Patienten aus Zentren zu sammeln, die am Konsortium zur Verbesserung des Überlebens bei Lymphomen (CISL) teilnehmen, und die klinischen Merkmale und Behandlungsergebnisse bei dieser seltenen Art von hämatologischer Malignität zu analysieren.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

36

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Gang Nam
      • Seoul, Gang Nam, Korea, Republik von, 676
        • Samsung Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Diese Studie ist eine retrospektive Studie, an der Patienten mit Patienten, bei denen SCC-Tumoren diagnostiziert wurden, teilnehmen können und Patienten, die die Auswahlkriterien erfüllen, in Frage kommen. Der Zweck dieser Studie ist explorativ und deskriptiv, und es ist unmöglich, den statistischen Hintergrund zu berechnen. Daher wird geschätzt, dass die Krankheit bisher in Korea bei mehr als 40 Patienten diagnostiziert wurde.

Beschreibung

  1. Patienten ≥ 18 Jahre
  2. Pathologisch bestätigte Diagnose durch Gewebe oder Knochenmark in jedem Zentrum mit

    • Blastische plasmazytoide dendritische Zellneubildung
    • Blastisches NK-Zell-Lymphom
    • Agranuläre CD4+ natürliche Killerzellen-Leukämie
    • Blastische natürliche Killer-Leukämie/Lymphom
    • Agranuläres CD4+CD56+ hämatodermisches Neoplasma/Tumor
  3. Antigenexpression von CD4 und/oder CD56 gekoppelt mit mindestens einem mit plasmazytoiden dendritischen Zellen assoziierten Antigen unter CD123, TCL1, CD2AP und BDCA2/CD303

  1. Akute myeloische Leukämie
  2. Akute lymphatische Leukämie
  3. Akute Leukämie mit gemischtem Phänotyp
  4. Jede Art von B- oder T-/NK/T-Zell-Lymphome
  5. Expression abstammungsspezifischer Marker für B-Zellen (CD20, CD79a) T-Zellen (CD3) Myeloische Zellen (Myeloperoxidase) Monozyten (CD11c, CD163, Lysozym). CD34

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Sonstiges
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
BPDCN-Diagnosegruppe
Durch Überprüfung der Krankenakten Aufnahme von Patienten, bei denen BPDCN vom 1. Januar 2000 bis zum 31. Oktober 2018 diagnostiziert wurde

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberlebensrate
Zeitfenster: ab dem Datum der IRB-Zulassung bis zum 30. Juni 2019
Vom Diagnosedatum bis zum Todesdatum oder vom Diagnosedatum bis zum letzten Nachsorgedatum.
ab dem Datum der IRB-Zulassung bis zum 30. Juni 2019

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Therapeutische Ansprechrate
Zeitfenster: ab dem Datum der IRB-Zulassung bis zum 30. Juni 2019
Die Analyse des therapeutischen Ansprechens basiert auf der Bewertung des Ansprechens bei gewöhnlicher Leukämie und Lymphomen
ab dem Datum der IRB-Zulassung bis zum 30. Juni 2019
Krankheitsfreie Überlebensrate
Zeitfenster: ab dem Datum der IRB-Zulassung bis zum 30. Juni 2019
die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Wiederauftreten des Patienten.
ab dem Datum der IRB-Zulassung bis zum 30. Juni 2019
Anzahl der Faktoren, die das Gesamtüberleben beeinflussen
Zeitfenster: ab dem Datum der IRB-Zulassung bis zum 30. Juni 2019
multivariate Analyse von Alter, ECOG, beteiligten Organen, Ansprechen auf die Behandlung, Behandlung, autologe Transplantation/allogene Transplantation mit Auswirkungen auf das Gesamtüberleben
ab dem Datum der IRB-Zulassung bis zum 30. Juni 2019

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Seokjin Kim, M.D., PhD, Samsung Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. April 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

29. Februar 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Mai 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Juni 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Juni 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. September 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. September 2020

Zuletzt verifiziert

1. September 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2019-02-035

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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