- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03974971
Blastische plasmazytoide dendritische Zellneubildung in der koreanischen Bevölkerung. (KBPDCN)
Blastische plasmazytoide dendritische Zellneubildung in der koreanischen Bevölkerung: Eine multizentrische Studie
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Blastische plasmazytoide dendritische Zell-Neoplasie (BPDCN), mit einem Synonym für blastisches NK-Zell-Lymphom, agranuläre CD4+ natürliche Killerzellen-Leukämie, blastische natürliche Killer-Leukämie/Lymphom und agranuläre CD4+CD56+ hämatodermische Neoplasie/Tumor, wurde unter „akut myeloisch“ klassifiziert Leukämie (AML) und verwandte Vorläufertumoren“ gemäß der Klassifikation der Weltgesundheitsorganisation (WHO) seit 2008 und nach der Überarbeitung der WHO-Klassifikation im Jahr 2016 unter „myeloische Neoplasmen und akute Leukämie“. Die plasmazytoiden dendritischen Zellen stammen von professionellen Typ-I-Interferon-produzierenden Zellen oder plasmazytoiden Monozyten ab. Daher ist die Voraussetzung für die Diagnose von BPDCN die Co-Expression von CD4+ und CD56+ ohne gemeinsame lymphoide oder myeloische Abstammungsmarker1,2. Es wird berichtet, dass diese seltene Art von Malignität, die überwiegend ältere Menschen betrifft, 0,44 % der hämatologischen Malignität3 und 0,7 % der kutanen Lymphome4 ausmacht, und die leukämische Präsentation oder Transformation wird bei der Erstvorstellung oder sogar im Verlauf der Krankheitsprogression beobachtet5.
Die Hautbeteiligung ist ein vorherrschendes klinisches Merkmal von BPDCN, das im Erscheinungsbild von kleinen blauen Flecken bis hin zu Flecken, Knötchen und ulzerierten Massen reicht, aber auch Lymphadenopathie, Splenomegalie und Hepatomegalie werden häufig beobachtet. Es gibt keine definitive Behandlungsrichtlinie für BPDCN. Retrospektive Studien, einschließlich akuter myeloischer Leukämie (AML) oder akuter lymphoblastischer Leukämie (ALL)/lymphomähnlicher Chemotherapie zur Behandlung von BPDCN, berichteten von 53-89 % hoher vollständiger Remissionsraten, aber einem letztendlich sehr schlechten Gesamtüberleben von 12-23 Monaten, mit a Überwiegen von ALL/Lymphom- gegenüber AML-ähnlicher Behandlung5. Kürzlich ist die zielgerichtete Therapie mit SL401, einem IL-3-Fusionsprotein, das an CD123 bindet, vielversprechend und die Ergebnisse der klinischen Studie werden in naher Zukunft bekannt gegeben6.
Obwohl bisher mehrere retrospektive und kleine Fallserien veröffentlicht wurden7,8, gibt es noch keine multizentrische Studie zu BPDCN, die nach der WHO-Klassifikation von 2008 in der asiatischen Bevölkerung klassifiziert wurde. Diese Studie zielt darauf ab, retrospektiv Daten von BPDCN-Patienten aus Zentren zu sammeln, die am Konsortium zur Verbesserung des Überlebens bei Lymphomen (CISL) teilnehmen, und die klinischen Merkmale und Behandlungsergebnisse bei dieser seltenen Art von hämatologischer Malignität zu analysieren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Gang Nam
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Seoul, Gang Nam, Korea, Republik von, 676
- Samsung Medical Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
- Patienten ≥ 18 Jahre
Pathologisch bestätigte Diagnose durch Gewebe oder Knochenmark in jedem Zentrum mit
- Blastische plasmazytoide dendritische Zellneubildung
- Blastisches NK-Zell-Lymphom
- Agranuläre CD4+ natürliche Killerzellen-Leukämie
- Blastische natürliche Killer-Leukämie/Lymphom
- Agranuläres CD4+CD56+ hämatodermisches Neoplasma/Tumor
- Antigenexpression von CD4 und/oder CD56 gekoppelt mit mindestens einem mit plasmazytoiden dendritischen Zellen assoziierten Antigen unter CD123, TCL1, CD2AP und BDCA2/CD303
- Akute myeloische Leukämie
- Akute lymphatische Leukämie
- Akute Leukämie mit gemischtem Phänotyp
- Jede Art von B- oder T-/NK/T-Zell-Lymphome
- Expression abstammungsspezifischer Marker für B-Zellen (CD20, CD79a) T-Zellen (CD3) Myeloische Zellen (Myeloperoxidase) Monozyten (CD11c, CD163, Lysozym). CD34
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Sonstiges
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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BPDCN-Diagnosegruppe
Durch Überprüfung der Krankenakten Aufnahme von Patienten, bei denen BPDCN vom 1. Januar 2000 bis zum 31. Oktober 2018 diagnostiziert wurde
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamtüberlebensrate
Zeitfenster: ab dem Datum der IRB-Zulassung bis zum 30. Juni 2019
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Vom Diagnosedatum bis zum Todesdatum oder vom Diagnosedatum bis zum letzten Nachsorgedatum.
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ab dem Datum der IRB-Zulassung bis zum 30. Juni 2019
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Therapeutische Ansprechrate
Zeitfenster: ab dem Datum der IRB-Zulassung bis zum 30. Juni 2019
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Die Analyse des therapeutischen Ansprechens basiert auf der Bewertung des Ansprechens bei gewöhnlicher Leukämie und Lymphomen
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ab dem Datum der IRB-Zulassung bis zum 30. Juni 2019
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Krankheitsfreie Überlebensrate
Zeitfenster: ab dem Datum der IRB-Zulassung bis zum 30. Juni 2019
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die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Wiederauftreten des Patienten.
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ab dem Datum der IRB-Zulassung bis zum 30. Juni 2019
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Anzahl der Faktoren, die das Gesamtüberleben beeinflussen
Zeitfenster: ab dem Datum der IRB-Zulassung bis zum 30. Juni 2019
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multivariate Analyse von Alter, ECOG, beteiligten Organen, Ansprechen auf die Behandlung, Behandlung, autologe Transplantation/allogene Transplantation mit Auswirkungen auf das Gesamtüberleben
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ab dem Datum der IRB-Zulassung bis zum 30. Juni 2019
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Seokjin Kim, M.D., PhD, Samsung Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2019-02-035
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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