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Multiple Sklerose

3. Juni 2019 aktualisiert von: Assistance Publique Hopitaux De Marseille

TNF-related Weak Inducer of Apoptosis (TWEAK), ein neuer Biomarker, der den Entzündungsschub bei Multipler Sklerose vorhersagt

Eine signifikante Schwankung der Serumkonzentration des zirkulierenden Zytokins TWEAK ist mit dem Beginn eines entzündlichen MS-Anfalls verbunden. Untersuchen Sie die Konzentrationsschwankungen der serumlöslichen Form des Zytokins TWEAK während des ersten Jahres der MS und analysieren Sie ihre Korrelation mit dem Auftreten eines entzündlichen Krankheitsausbruchs.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Multiple Sklerose (MS) ist die häufigste chronische demyelinisierende und neurodegenerative Autoimmunerkrankung des Zentralnervensystems (ZNS) mit beeinträchtigenden neurologischen Erkrankungen bei jungen Erwachsenen in Frankreich. Patienten mit MS können ein breites Spektrum an Symptomen aufweisen, die über Zeit und Raum verteilt sind, wie z. B. motorische, sensorische, visuelle oder Vesico-Sphincter-Defizite. Eine der aktuellen Herausforderungen bei der Behandlung von Patienten mit Symptomen, die auf MS hindeuten, besteht darin, das Risiko eines entzündlichen Schubs einzuschätzen, um die Entstehung einer irreversiblen neurologischen Behinderung zu vermeiden oder zu begrenzen. Derzeit ist die entzündliche Aktivität der Erkrankung nur durch zerebrale Bildgebung (MRI) auswertbar. Diese Untersuchungen können jedoch aufgrund ihrer Zugänglichkeit, Kosten, Dauer und der potenziell schädlichen Wirkungen einer Gadolinium-Akkumulation nicht so oft wie nötig durchgeführt werden. Aus diesem Grund wäre ein Blut-Biomarker, der frühzeitig die entzündliche Aktivität der Krankheit melden kann, eine große Hilfe bei der Überwachung und Behandlung von Patienten. TWEAK (TNF-Related Weak Inducer of Apoptosis oder TNFSF12) ist ein entzündungsförderndes Zytokin-Mitglied der TNF-Familie. Dieses Zytokin wird in Geweben mit chronisch entzündlichen Erkrankungen wie MS überexprimiert. Es wird von Monozyten/Makrophagen und Mikrogliazellen produziert und kann in löslicher oder Membranform vorliegen Forscher unserer klinischen Abteilung waren die ersten, die die entzündungsfördernde Rolle von TWEAK bei MS beschrieben haben. Tatsächlich haben wir in einem MS-Tiermodell gezeigt, dass die Hemmung von TWEAK es ermöglicht, die Schwere der Erkrankung zu verringern. Unsere jüngste Arbeit (Manuskript zur Veröffentlichung eingereicht) hat auch Ergebnisse von einer Reihe von 28 Patienten mit MS gezeigt, die darauf hindeuten, dass der Serum-TWEAK-Assay ein früher Marker für das Auftreten von Schub sein könnte. Die Forscher schlagen vor, die Konzentrationsschwankungen der serumlöslichen Form des Zytokins TWEAK während des ersten Jahres der MS zu untersuchen und ihre Korrelation mit dem Auftreten eines entzündlichen Krankheitsausbruchs zu analysieren. Die Forscher werden eine prospektive Studie durchführen, in die 50 Patienten mit MS im Stadium des isolierten klinischen Syndroms über einen Zeitraum von 12 Monaten eingeschlossen werden. Mentale zerebrale MRTs werden für jeden Patienten zu Studienbeginn (T0), Monat 6 und Monat 12 durchgeführt. Serumdosierungen von TWEAK werden jeden Monat für jeden Patienten für ein Jahr durchgeführt. Die Patienten werden auch mit löslichem TNF, dem führenden Liganden der TNF-Familie, Anti-TWEAK-Antikörpern (die die Aktivität und Dosierung von TWEAK beeinträchtigen können) sowie C-reaktivem Protein C (Suche nach interkurrenten Infektionsepisoden) behandelt. Diese Dosierungen werden mit der klinischen Entwicklung (Auftreten oder Nichtvorhandensein eines Entzündungsschubs) sowie mit den Bilddaten (Anzahl der durch Gadolinium verursachten oder nicht hervorgerufenen Läsionen) korreliert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Marseille, Frankreich, 13354
        • Assistance Publique Hopitaux de Marseille

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter zwischen 18 und 45 Jahren
  • die erste entzündliche und demyelinisierende Episode des zentralen Nervensystems, die den Sehnerv, das Rückenmark, betrifft
  • Keine demyelinisierende neurologische Vorgeschichte
  • differenzielle Differenzialdiagnose bei Einschluss auf der Grundlage klinischer Untersuchung und biologischer Untersuchungen
  • Einhaltung der überarbeiteten Diagnosekriterien von Mac Donald 2010
  • Handicapgrad zwischen 0 und 5 zum Zeitpunkt der Diagnose

Ausschlusskriterien:

  • schwangere Frau

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: ANDERE
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ANDERE: Änderungen der Serumkonzentration im Zytokin TWEAK
Wir werden eine prospektive Studie durchführen, in die 50 Patienten mit Multipler Sklerose im Stadium des isolierten klinischen Syndroms über einen Zeitraum von 12 Monaten eingeschlossen werden. Mentale zerebrale MRTs werden für jeden Patienten zu Studienbeginn (T0), Monat 6 und Monat 12 durchgeführt. Serumdosierungen von TWEAK werden jeden Monat für jeden Patienten für ein Jahr durchgeführt. Die Patienten werden auch mit löslichem TNF, dem führenden Liganden der TNF-Familie, Anti-TWEAK-Antikörpern (die die Aktivität und Dosierung von TWEAK beeinträchtigen können) sowie C-reaktivem Protein C (Suche nach interkurrenten Infektionsepisoden) behandelt. Diese Dosierungen werden mit der klinischen Entwicklung (Auftreten oder Nichtvorhandensein eines Entzündungsschubs) sowie mit den Bilddaten (Anzahl der durch Gadolinium verursachten oder nicht hervorgerufenen Läsionen) korreliert.
Blutproben (20 ml Blut in einem Trockenröhrchen) durch Venenpunktion an der Ellenbogenbeuge werden zu T0 und dann monatlich für einen Zeitraum von 1 Jahr entnommen . Die Seren werden durch Zentrifugation isoliert und dann bei -80 Grad eingefroren. Assays der löslichen Form von TWEAK und TNF werden mit der vom Team entwickelten ELISA-Blot-Technik durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Serumkonzentration von löslichem TWEAK
Zeitfenster: 1 Jahr
Wir werden dann die bei Patienten mit Anti-TWEAK-Antikörpern und bei Patienten ohne Anti-TWEAK-Antikörper beobachteten löslichen TWEAK-Konzentrationen vergleichen. Wir werden die Korrelation zwischen den Konzentrationen von löslichem TWEAK und denen von löslichem TNF untersuchen.
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

1. September 2019

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. September 2020

Studienabschluss (ERWARTET)

1. September 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Juni 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Juni 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

5. Juni 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

5. Juni 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Juni 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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