- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03976258
Wirkung des Heroinkonsums auf die Immunaktivierung und das kardiovaskuläre Risiko bei HIV
28. September 2023 aktualisiert von: Corrilynn Hileman, MetroHealth Medical Center
Die Auswirkungen des intravenösen Heroinkonsums auf die Immunaktivierung bei behandeltem HIV
Trotz des Aufkommens sichererer HIV-Therapien bedrohen hohe Konzentrationen von Markern für systemische Entzündungen und ein erhöhtes kardiovaskuläres Risiko das Wohlergehen von Personen, die mit HIV leben, und stellen eine erhebliche Herausforderung für HIV-Anbieter dar.
Diese Risiken können bei HIV-infizierten Personen, die aktive intravenöse Drogenkonsumenten (IVDU) sind, akzentuiert sein; Diese Population wurde jedoch ausdrücklich aus früheren Studien zur Bewertung der Immunaktivierung und des kardiovaskulären Risikos bei Menschen mit HIV ausgeschlossen.
In dieser Studie werden die Ermittler speziell auf HIV-infizierte Teilnehmer abzielen, die aktiv IVDU sind, und eine Kontrollgruppe von HIV-infizierten Teilnehmern, die nie IV-Medikamente verwendet haben, miteinbeziehen.
Die Forscher werden die spezifischen Veränderungen der Immunaktivierung und mehrere Mechanismen untersuchen, die als potenzielle Treiber der Immunaktivierung außerhalb der IVDU-Population angesehen werden, nämlich Veränderungen der Darmintegrität, mikrobielle Translokation und oxidierte Lipide.
Die Forscher werden auch die Wirkung von IVDU auf Marker für arterielle Entzündung und Gefäßfunktion untersuchen.
Wichtig ist, dass die Forscher die Reversibilität von Immunaktivierung, Darmfunktionsstörungen und kardiovaskulären Markern nach Beendigung der IVDU untersuchen und zu diesem Zweck Strategien für die Beendigung der IVDU – Buprenorphin/Naloxon – mit Methadon oder Vivitrol als Erhaltungstherapie vergleichen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine 48-wöchige abgestimmte, prospektive, beobachtende Kohortenstudie mit HIV-infizierten Erwachsenen unter antiretroviraler Therapie, die aktiv Heroin konsumieren oder noch nie Heroin konsumiert haben.
Die übergeordneten Ziele sind 1) das Ausmaß und die Besonderheiten der Immunaktivierung bei HIV-infizierten IV-Heroinkonsumenten zu definieren; 2) die Wirkung von intravenös verabreichtem Heroin auf die Darmintegrität und -permeabilität und die Beziehung zwischen der Veränderung der Darmintegrität und der Immunaktivierung zu definieren; 3) es ist wichtig, die Reversibilität der Immunaktivierung, Entzündung und Darmfunktionsstörung nach Beendigung der intravenösen Heroingabe zu untersuchen und zu diesem Zweck Strategien für die medikamentöse Behandlung zu vergleichen – Buprenorphin/Naloxon versus Methadon oder Vivitrol-Erhaltung; 4) zu untersuchen, ob eine erhöhte Immunaktivierung im Zusammenhang mit aktivem intravenösem Drogenkonsum (IVDU) mit einem höheren Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen verbunden ist, einschließlich endothelialer Dysfunktion und arterieller Entzündung, und ob diese Wirkungen mit Buprenorphin/Naloxon oder Methadon reversibel sind.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
190
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44109
- MetroHealth Medical Center
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
- University Hospitals Cleveland Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre bis 76 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Erwachsene im Alter von 18 bis 80 Jahren mit und ohne HIV-Infektion, die Heroin konsumieren oder eine Behandlung wegen Heroinkonsums beginnen oder kein Heroin konsumieren.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- HIV-Infektion oder keine HIV-Infektion
- 18 Jahre oder älter
- HIV-1-RNA < 400 bei HIV-Infektion und unter antiretroviraler Therapie
- Unter stabiler antiretroviraler Therapie mindestens 12 Wochen mit einer kumulativen Dauer von mindestens einem Jahr für HIV-Infizierte unter antiretroviraler Therapie
- Aktueller Heroinkonsum von mindestens 1 Monat mit einer kumulativen Dauer von mindestens 12 Monaten in der Vergangenheit für eine aktive Heroingruppe
- Einleitung einer medikamentengestützten Behandlung bei aktivem Heroinkonsum Einleitung von medikamentengestützten Behandlungsgruppen
Ausschlusskriterien:
- Aktive Infektion, Malignität oder andere entzündliche Erkrankung
- Unkontrollierter Diabetes oder Hypothyreose
- Bekannte Herz-Kreislauf-Erkrankung
- Schwangerschaft
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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HIV-infizierte Erwachsene, die aktiv Heroin konsumieren
HIV-infizierte Erwachsene unter antiretroviraler Therapie, die derzeit mindestens 1 Monat Heroin mit einer kumulativen Dauer von mindestens 12 Monaten in der Vergangenheit konsumieren.
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Dies ist eine Beobachtungsstudie.
Teilnehmer, die Heroin konsumieren, werden in diese Gruppe aufgenommen.
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HIV-infizierte Erwachsene, die nie Heroin konsumiert haben
HIV-infizierte Erwachsene unter antiretroviraler Therapie, abgestimmt auf HIV-infizierte Erwachsene, die aktiv Heroin konsumieren, nach Alter, Geschlecht und CD4+-Zahl.
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HIV-infizierte Erwachsene, die mit Buprenorphin/Naloxon beginnen
HIV-infizierte Erwachsene unter antiretroviraler Therapie, die derzeit mindestens 1 Monat Heroin mit einer kumulativen Dauer von mindestens 12 Monaten in der Vergangenheit konsumieren und eine medikamentöse Behandlung (MAT) für eine Opioidkonsumstörung mit Buprenorphin/Naloxon beginnen.
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Dies ist eine Beobachtungsstudie.
Buprenorphin/Naloxon für Opioidkonsumstörungen wird in standardisierter Weise von erfahrenen Anbietern im Rahmen bereits etablierter finanzierter Behandlungsprogramme bereitgestellt.
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Nicht mit HIV infizierte Erwachsene, die mit Buprenorphin/Naloxon beginnen
HIV-nicht infizierte Erwachsene, die derzeit Heroin konsumieren, mindestens 1 Monat mit einer kumulativen Dauer von mindestens 12 Monaten in der Vergangenheit, die eine medikamentöse Behandlung (MAT) für eine Opioidkonsumstörung mit Buprenorphin/Naloxon beginnen.
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Dies ist eine Beobachtungsstudie.
Buprenorphin/Naloxon für Opioidkonsumstörungen wird in standardisierter Weise von erfahrenen Anbietern im Rahmen bereits etablierter finanzierter Behandlungsprogramme bereitgestellt.
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HIV-infizierte Erwachsene, die mit Methadon beginnen
HIV-infizierte Erwachsene unter antiretroviraler Therapie, die derzeit mindestens 1 Monat Heroin mit einer kumulativen Dauer von mindestens 12 Monaten in der Vergangenheit konsumieren und eine medikamentöse Behandlung (MAT) für eine Opioidkonsumstörung mit Methadon beginnen
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Dies ist eine Beobachtungsstudie.
Methadon für Opioidkonsumstörungen wird in standardisierter Weise von erfahrenen Anbietern im Rahmen bereits etablierter finanzierter Behandlungsprogramme bereitgestellt.
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HIV-infizierte Erwachsene, die mit Vivitrol beginnen
HIV-infizierte Erwachsene unter antiretroviraler Therapie, die derzeit mindestens 1 Monat Heroin mit einer kumulativen Dauer von mindestens 12 Monaten in der Vergangenheit konsumieren und eine medikamentöse Behandlung (MAT) mit Vivitrol wegen einer Opioidkonsumstörung beginnen.
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Dies ist eine Beobachtungsstudie.
Naltrexon-Injektionen bei Opioidkonsumstörungen werden auf standardisierte Weise von erfahrenen Anbietern im Rahmen bereits etablierter finanzierter Behandlungsprogramme bereitgestellt.
Andere Namen:
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HIV-nicht infizierte Erwachsene, die mit Methadon beginnen
HIV-nicht infizierte Erwachsene, die derzeit Heroin mindestens 1 Monat mit einer kumulativen Dauer von mindestens 12 Monaten in der Vergangenheit konsumieren und eine medikamentöse Behandlung (MAT) für eine Opioidkonsumstörung mit Methadon beginnen.
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Dies ist eine Beobachtungsstudie.
Methadon für Opioidkonsumstörungen wird in standardisierter Weise von erfahrenen Anbietern im Rahmen bereits etablierter finanzierter Behandlungsprogramme bereitgestellt.
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Nicht mit HIV infizierte Erwachsene, die mit Vivitrol beginnen
HIV-nicht infizierte Erwachsene, die derzeit Heroin mindestens 1 Monat mit einer kumulativen Dauer von mindestens 12 Monaten in der Vergangenheit konsumieren und eine medikamentengestützte Behandlung (MAT) für eine Opioidkonsumstörung mit Vivitrol beginnen.
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Dies ist eine Beobachtungsstudie.
Naltrexon-Injektionen bei Opioidkonsumstörungen werden auf standardisierte Weise von erfahrenen Anbietern im Rahmen bereits etablierter finanzierter Behandlungsprogramme bereitgestellt.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der plasmalöslichen CD14-Konzentration
Zeitfenster: 48 Wochen
|
löslicher Marker der Monozytenaktivierung
|
48 Wochen
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Änderung der Endopat-Messung der mikrovaskulären Funktion
Zeitfenster: 48 Wochen
|
Maß der Endothelfunktion
|
48 Wochen
|
|
Änderung des Ziel-zu-Hintergrund-Verhältnisses, gemessen durch Fluordeoxyglucose (FDG)-Positronen-Emissions-Tomographie (PET)
Zeitfenster: 48 Wochen
|
Maß der Gefäßentzündung
|
48 Wochen
|
|
Änderung der Interferon-Gamma-induzierten Protein 10-Konzentration im Plasma
Zeitfenster: 48 Wochen
|
löslicher Entzündungsmarker
|
48 Wochen
|
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Veränderung der intestinalen fettsäurebindenden Proteinkonzentration im Plasma
Zeitfenster: 48 Wochen
|
löslicher Marker der Darmintegrität
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48 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Gesamtfettspeicher, gemessen durch Ganzkörper-Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie
Zeitfenster: 48 Wochen
|
Messung der Fettspeicher
|
48 Wochen
|
|
Änderung der aortofemoralen Pulswellengeschwindigkeit
Zeitfenster: 48 Wochen
|
Maß für die Arteriensteifigkeit
|
48 Wochen
|
|
Die Veränderung ist das Verhältnis von Taille zu Hüfte
Zeitfenster: 48 Wochen
|
Messung der zentralen Fettleibigkeit
|
48 Wochen
|
|
Veränderung des Body-Mass-Index
Zeitfenster: 48 Wochen
|
Körpermaß
|
48 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Corrilynn O Hileman, MD, MetroHealth Medical Center
- Hauptermittler: Grace A McComsey, MD, University Hospitals Cleveland Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
14. Juli 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. Juli 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. Juni 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
5. Juni 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
2. Oktober 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. September 2023
Zuletzt verifiziert
1. September 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Chemisch induzierte Störungen
- Substanzbezogene Störungen
- Drogenbezogene Störungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Opioidbezogene Störungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Narkotische Antagonisten
- Atemwegsmittel
- Abschreckungsmittel gegen Alkohol
- Antitussive Mittel
- Buprenorphin
- Naltrexon
- Naloxon
- Buprenorphin, Naloxon-Medikamentenkombination
- Methadon
- Heroin
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB17-00336 and IRB17-00429
- 1R01DA044576-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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