- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01049672
Diamorphin oder Alfentanil zur subkutanen Anwendung bei stationären Hospizpatienten? (DASH)
Ein offener Pilotvergleich zwischen Alfentanil und Diamorphin für Palliativpatienten, die subkutane Opioide benötigen
ZIELE:
Wie schneidet Alfentanil im Vergleich zum Standardmedikament Diamorphin zur subkutanen Analgesie in der Palliativmedizin ab?
STUDIENDESIGN:
Ein offener Pilotvergleich zwischen Alfentanil und Diamorphin für Palliativpatienten, die subkutane Opioide benötigen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
STUDIENDESIGN
Studie 1 – Open-Label-Pilottag – 1 Stationäre Hospizpatienten, von denen ein Kliniker annimmt, dass sie subkutane starke Opioide benötigen, werden gefragt, ob sie an der Studie teilnehmen möchten.
Sie erhalten eine Packungsbeilage und eine Bedenkzeit (mindestens 1 Tag), um darüber nachzudenken. Wenn der Arzt der Meinung ist, dass starke parenterale Opioide erforderlich sind, wird sofort mit Diamorphin begonnen (als Standardpraxis).
Tag 0 Wenn der Patient der Teilnahme an der Studie zustimmt, wird er gebeten, eine Einverständniserklärung auszufüllen, und diese wird zusammen mit den Notizen des Patienten aufbewahrt.
Folgende Bewertungen werden durchgeführt:
- Kurzform des McGill-Schmerzfragebogens (MPQ-SF)
- Brief Pain Inventory Short Form (BPI-SF) Diese Maßnahmen wurden von einer EAPC-Expertenarbeitsgruppe zur Charakterisierung des Schmerzsyndroms empfohlen
- Memorial Delirium Assessment Scale (MDAS). Dies wurde in einer fortgeschrittenen Krebspopulation validiert und kürzlich bei stationären Hospizpatienten eingesetzt.
- Visuelle Analogskala für Übelkeit (VAS)
- Übelkeit Dauer in den letzten 24 Stunden
- Anzahl des Erbrechens in den letzten 24 Stunden
Randomisierung Sobald die Grundlinienmessungen abgeschlossen sind, wird der Teilnehmer unter Verwendung des nächsten verfügbaren einer Reihe von nummerierten, undurchsichtigen, versiegelten Umschlägen randomisiert. Diese werden remote vorbereitet. Das Blockieren wird verwendet, um ein Ungleichgewicht in Bezug auf die jeder Gruppe zugewiesene Nummer zu verhindern. Die Blockgröße ist der Größe der Studie angemessen und wird nicht an die für die Zustimmung und Offenlegung der Zuordnung zuständigen Prüfärzte weitergegeben. Dadurch wird das Risiko verringert, dass Prüfärzte die Zuteilung für bestimmte Patienten vorwegnehmen. Vor Ort wird ein Studienprotokoll aufbewahrt, in dem die Teilnehmerdaten vervollständigt werden, bevor der Umschlag geöffnet wird.
Nachfolgende Tage
An jedem folgenden Tag werden die folgenden Bewertungen durchgeführt:
- BPI-SF
- MDAS
- Übelkeit VAS
Anzahl des Erbrechens in den letzten 24 Stunden
Zusätzlich werden folgende Messungen durchgeführt:
- Stuhldiagramm für die letzten 24 Stunden
- Durchbruchmedikation (Anzahl der Dosen und Dosierung) verwendet
- Abführmittel genommen
- Andere Änderungen an Medikamenten
Die Patienten beenden die Teilnahme nach der Bewertung am 7. Tag.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Gloucestershire
-
Cheltenham, Gloucestershire, Vereinigtes Königreich, GL53 0QJ
- Sue Ryder Care Leckhampton Court Hospice
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Von einem Hospizarzt angenommen, dass parenterale starke Opioide erforderlich sind.
- Eine geschätzte Prognose von weniger als 1 Jahr haben.
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, ausreichend Englisch zu lesen, um Bewertungsfragebögen ausfüllen zu können.
- Ausreichende Verwirrung, sodass der Patient die Fragebögen nicht ausfüllen kann.
- Schwäche oder Müdigkeit ausreichend, so dass der Patient die Fragebögen nicht ausfüllen kann.
- Strahlentherapie der Schmerzquelle in den letzten 4 Wochen.
- Änderung der Kortikosteroiddosis in der letzten Woche.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: Alfentanil
Stationäre Hospizpatienten, die eine subkutane starke Opioidverabreichung benötigen, erhalten Alfentanil
|
Titriert auf eine maximale Dosis von 50 mg in 24 Stunden subkutan
|
ACTIVE_COMPARATOR: Diamorphin
Stationäre Hospizpatienten, die starke Opioide benötigen, erhalten Diamorphin
|
Auftitriert auf eine maximale Dosis von 500 mg in 24 Stunden subkutan verabreicht
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Die Veränderung des MDAS wird von Tag 0 bis Tag 3 berechnet und zwischen den beiden Gruppen unter Verwendung eines t-Tests verglichen, wenn die Daten ausreichend normalverteilt sind, oder andernfalls des Mann-Whitney-U-Tests.
Zeitfenster: Tag 3
|
Tag 3
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung des MDAS zwischen Tag 0 und 7
Zeitfenster: Tag 7
|
Die Veränderung des MDAS wird von Tag 0 bis Tag 7 berechnet und zwischen den beiden Gruppen unter Verwendung eines t-Tests verglichen, wenn die Daten ausreichend normalverteilt sind, oder andernfalls des Mann-Whitney-U-Tests.
|
Tag 7
|
Die Änderung des BPI-SF
Zeitfenster: Tag 3
|
Die Veränderung des BPI-SF wird von Tag 0 bis Tag 3 berechnet und zwischen den beiden Gruppen unter Verwendung eines t-Tests verglichen, wenn die Daten ausreichend normalverteilt sind, oder andernfalls des Mann-Whitney-U-Tests.
|
Tag 3
|
Die Änderung des BPI-SF
Zeitfenster: Tag 7
|
Die Veränderung des BPI-SF wird von Tag 0 bis Tag 7 berechnet und zwischen den beiden Gruppen unter Verwendung eines t-Tests verglichen, wenn die Daten ausreichend normalverteilt sind, oder andernfalls des Mann-Whitney-U-Tests.
|
Tag 7
|
Der Unterschied im Anteil der Patienten, die Abführmittel einnehmen
Zeitfenster: Tag 7
|
Der Unterschied im Anteil der Patienten, die Abführmittel einnehmen, wird zwischen den beiden Gruppen verglichen, wobei das Konfidenzintervall für die Differenz zweier Anteile verwendet wird.
|
Tag 7
|
Die Veränderung der visuellen Analogskala für Übelkeit
Zeitfenster: Tag 3
|
Die Änderung der visuellen Analogskala für Übelkeit wird von Tag 0 bis Tag 3 berechnet und zwischen den beiden Gruppen unter Verwendung eines t-Tests verglichen, wenn die Daten ausreichend normalverteilt sind, oder andernfalls des Mann-Whitney-U-Tests.
|
Tag 3
|
Änderung der Anzahl von Erbrechen
Zeitfenster: Tag 3
|
Die Veränderung der Anzahl der Erbrochenen wird von Tag 0 bis Tag 3 berechnet und zwischen den beiden Gruppen unter Verwendung eines t-Tests verglichen, wenn die Daten ausreichend normalverteilt sind, oder andernfalls des Mann-Whitney-U-Tests.
|
Tag 3
|
Änderung der visuellen Analogskala für Übelkeit
Zeitfenster: Tag 7
|
Die Änderung der visuellen Analogskala für Übelkeit wird von Tag 0 bis Tag 7 berechnet und zwischen den beiden Gruppen unter Verwendung eines t-Tests verglichen, wenn die Daten ausreichend normalverteilt sind, oder andernfalls des Mann-WhitneyU-Tests
|
Tag 7
|
Änderung der Anzahl von Erbrechen
Zeitfenster: Tag 7
|
Die Veränderung der Anzahl von Erbrechen wird von Tag 0 bis Tag 7 berechnet und zwischen den beiden Gruppen unter Verwendung eines t-Tests verglichen, wenn die Daten ausreichend normalverteilt sind, oder andernfalls des Mann-Whitney-U-Tests.
|
Tag 7
|
Änderung der Gesamtdosis der Durchbruchmedikation (Anzahl der Dosen x Dosis)
Zeitfenster: Tag 3
|
Die Änderung der Gesamtdosis der Durchbruchmedikation wird von Tag 0 bis Tag 3 berechnet und zwischen den beiden Gruppen unter Verwendung eines t-Tests verglichen, wenn die Daten ausreichend normalverteilt sind, oder andernfalls des Mann-WhitneyU-Tests
|
Tag 3
|
Änderung der Gesamtdosis der Durchbruchmedikation (Anzahl der Dosen x Dosis)
Zeitfenster: Tag 7
|
Die Änderung der Gesamtdosis der Durchbruchmedikation wird von Tag 0 bis Tag 7 berechnet und zwischen den beiden Gruppen unter Verwendung eines t-Tests verglichen, wenn die Daten ausreichend normalverteilt sind, oder andernfalls des Mann-WhitneyU-Tests
|
Tag 7
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Paul Perkins, MBBCh FRCP, Gloucestershire Hospitals NHS Foundation Trust
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 07/Q0104/47
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