- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00175357
NAOMI: Eine Studie zum Vergleich von ärztlich verschriebenem Heroin mit oralem Methadon bei chronischer Opiatabhängigkeit
25. September 2014 aktualisiert von: University of British Columbia
North American Opiate Medication Initiative (NAOMI): Multizentrische, randomisierte, kontrollierte Studie zur heroingestützten Therapie für behandlungsrefraktäre Opiatkonsumenten
Das Ziel dieser Studie ist es festzustellen, ob die streng überwachte Bereitstellung von injizierbarem Heroin in pharmazeutischer Qualität (in Kombination mit oralem Methadon) wirksamer ist als die Methadontherapie allein bei der Rekrutierung, Bindung und dem Nutzen von Langzeit-Heroinkonsumenten, die dies nicht getan haben unterstützt durch aktuelle Standardbehandlungsoptionen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist ein RCT mit zwei Zentren (Vancouver, Montreal), an dem insgesamt 235 Freiwillige beteiligt sind.
Berechtigte Teilnehmer werden nach Wunsch auf injizierbares Heroin in Kombination mit oralem Methadon randomisiert (45 %) im Vergleich zu oralem Methadon allein (45 %).
Eine Untergruppe von 10 % wird randomisiert auf injizierbares Hydromorphon (Dilaudid™) umgestellt.
Hydromorphon und Heroin werden doppelblind verabreicht; Der Zweck besteht darin, die Validierung des gemeldeten illegalen Heroinkonsums durch Urintests in der Hydromorphongruppe zu ermöglichen.
Forschungsbesuche werden vierteljährlich durchgeführt und finden unabhängig von Besuchen in Behandlungskliniken statt.
Anreize werden verwendet, um die Nachverfolgung der Forschung aufrechtzuerhalten, unabhängig davon, ob der Proband in der Behandlung bleibt oder nicht.
Die Analyse erfolgt unter Intent-to-Treat.
Die primären Ergebnisse von Interesse sind 1) Rekrutierung und Verbleib in der Studie und 2) illegaler Drogenkonsum und kriminelles Verhalten (wie von der Europ-ASI bestimmt) nach 12 Monaten.
Sekundäre Ergebnisse sind Maße der sozialen Funktion (z. B. soziale Integration und Funktionsfähigkeit, Lebensqualität) und Kosten-Nutzen/Wirksamkeit der Interventionen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
192
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
British Columbia
-
Vancouver, British Columbia, Kanada
- University of British Columbia Faculty of Medicine
-
-
Quebec
-
Montreal, Quebec, Kanada
- University of Montreal
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
25 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Opioidabhängigkeit, wie durch DSM-IV-Diagnosekriterien bestätigt
- 25 Jahre oder älter
- 5 Jahre oder mehr Opioidkonsum
- Regelmäßiger Opioid-Injektionsgebrauch im letzten Monat und in mindestens 8 Monaten in den letzten 12 Monaten (selbst berichtet; regelmäßiger Gebrauch - definiert als Injektion von Opioiden für mindestens 4 Tage oder mehr in einer Woche); 50 % oder mehr der Injektionen im Vorjahr müssen mit Heroin verbunden gewesen sein).
- Mindestens einjähriger Aufenthalt am Standort/in der Stadt
- Keine Teilnahme an einer anderen Opioidsubstitution (z. Methadon)-Programm innerhalb der vorangegangenen 6 Monate - Aufnahme ist definiert als die Einnahme von mindestens 45 Milligramm verschriebenem Methadon pro Tag an 30 aufeinanderfolgenden Tagen oder mehr in den vorangegangenen 6 Monaten
- Mindestens zwei frühere Episoden einer Opiatabhängigkeitsbehandlung (Methadon-Erhaltungstherapie, Entgiftung, stationäre Pflege usw.), bei denen der Patient mindestens einmal täglich mindestens 60 mg Methadon für mindestens 30 Tage in einem Zeitraum von 40 Tagen erhalten hat
- Bereitschaft und Fähigkeit, sich an das Studienprotokoll und den Nachsorgeplan zu halten, wie sie während der dreiwöchigen Prä-Randomisierungsperiode festgelegt wurden (siehe Abschnitt C.4)
- Dokumentation der Erfüllung der oben genannten Studienkriterien (Gefängnisaufzeichnungen, Behandlungsaufzeichnungen, Kohortenstudieneinschreibung, Urinproben)
- Geben Sie eine schriftliche und informierte Zustimmung.
Ausschlusskriterien:
- Diagnose schwerer medizinischer oder psychiatrischer Erkrankungen, die für eine Heroinbehandlung kontraindiziert sind
- Schwangerschaft bei Studieneintritt
- Auf Bewährung oder mit aktueller Beteiligung des Justizsystems, die wahrscheinlich zu einer längeren Inhaftierung (mehr als 4 Monate) während der Studienzeit führen wird (z. geplanter Prozess wegen einer strafbaren Handlung, Gefängnis usw.)
- Hydromorphon ist ein Teratogen der Klasse C und sollte schwangeren Frauen nicht verabreicht werden. Alle weiblichen Probanden werden bei Eintritt in die Studie aufgefordert, nur geschützten Geschlechtsverkehr zu haben, und stimmen zu, sich im Verlauf der Studie monatlichen Schwangerschaftstests zu unterziehen.
- Serumbilirubin > 2,5 x normal
- Stufe II oder höher hepatische Enzephalopathie
- Chronische Atemwegserkrankung, die zu einer Ruheatemfrequenz von >20/Minute führt
- Bipolare Stimmungsstörung, Schizophrenie oder andere psychotische Störung mit aktiven psychotischen Symptomen innerhalb der letzten 6 Monate
- Schwere Depression, die in den letzten 12 Monaten nicht medikamentös behandelt wurde oder eine Elektrokrampftherapie erforderte.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: 1
Orales Methadon
|
Die Dosis des Medikaments wird von einem Arzt bestimmt.
Das orale Medikament wird 1 Dosis pro Tag, 7 Tage pro Woche verabreicht.
|
EXPERIMENTAL: 2
Injiziertes Diacetylmorphin
|
Die Dosis des Medikaments wird von einem Arzt bestimmt.
Das injizierte Medikament wird bis zu 3 Dosen pro Tag, 7 Tage pro Woche verabreicht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Rekrutierung und Verbleib in der Studie nach 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Konsum illegaler Drogen und kriminelles Verhalten mit 12 Monaten.
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
soziale Integration, Funktionsfähigkeit, Lebensqualität mit 12 und 24 Monaten; und Wirtschaftlichkeit nach 12 Monaten
Zeitfenster: 24 Monate
|
24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Martin T Schechter, MD, PhD, University of British Columbia
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Oviedo-Joekes E, Marchand K, Lock K, Chettiar J, Marsh DC, Brissette S, Anis AH, Schechter MT. A chance to stop and breathe: participants' experiences in the North American Opiate Medication Initiative clinical trial. Addict Sci Clin Pract. 2014 Sep 29;9(1):21. doi: 10.1186/1940-0640-9-21.
- Oviedo-Joekes E, Guh D, Marchand K, Marsh DC, Lock K, Brissette S, Anis AH, Schechter MT. Differential long-term outcomes for voluntary and involuntary transition from injection to oral opioid maintenance treatment. Subst Abuse Treat Prev Policy. 2014 Jun 8;9:23. doi: 10.1186/1747-597X-9-23.
- Marchand K, Oviedo-Joekes E, Guh D, Marsh DC, Brissette S, Schechter MT. Sex work involvement among women with long-term opioid injection drug dependence who enter opioid agonist treatment. Harm Reduct J. 2012 Jan 25;9:8. doi: 10.1186/1477-7517-9-8.
- Marchand KI, Oviedo-Joekes E, Guh D, Brissette S, Marsh DC, Schechter MT. Client satisfaction among participants in a randomized trial comparing oral methadone and injectable diacetylmorphine for long-term opioid-dependency. BMC Health Serv Res. 2011 Jul 26;11:174. doi: 10.1186/1472-6963-11-174.
- Oviedo-Joekes E, Brissette S, Marsh DC, Lauzon P, Guh D, Anis A, Schechter MT. Diacetylmorphine versus methadone for the treatment of opioid addiction. N Engl J Med. 2009 Aug 20;361(8):777-86. doi: 10.1056/NEJMoa0810635.
- Gartry CC, Oviedo-Joekes E, Laliberte N, Schechter MT. NAOMI: The trials and tribulations of implementing a heroin assisted treatment study in North America. Harm Reduct J. 2009 Jan 21;6:2. doi: 10.1186/1477-7517-6-2.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. März 2005
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. April 2007
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. April 2009
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. September 2005
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. September 2005
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
15. September 2005
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
29. September 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. September 2014
Zuletzt verifiziert
1. September 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Chemisch induzierte Störungen
- Substanzbezogene Störungen
- Drogenbezogene Störungen
- Zwangsverhalten
- Impulsives Verhalten
- Opioidbezogene Störungen
- Verhalten, Sucht
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Atemwegsmittel
- Antitussive Mittel
- Methadon
- Heroin
Andere Studien-ID-Nummern
- P99-0209
- 03-2316
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