- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01447212
Studie zur Bewertung der längerfristigen Wirksamkeit von Opioid-Medikamenten (SALOME) (SALOME)
SALOME: Multizentrische, doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Studie zum Vergleich der Wirksamkeit von Diacetylmorphin vs. Hydromorphon zur Behandlung von Langzeitinjektions-Opioidbenutzern, die nicht von verfügbaren Therapien profitieren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
SALOME ist eine zweistufige randomisierte, doppelblinde, kontrollierte Phase-III-Studie an einem einzigen Zentrum (Vancouver), an der insgesamt 202 Personen mit chronischer Opioidabhängigkeit teilnehmen, die derzeit nicht von konventionellen Therapien profitieren.
Ziele:
Die allgemeinen Ziele dieser Studie sind festzustellen, ob 1) die engmaschig überwachte Bereitstellung von injizierbarem Hydromorphon bei der Rekrutierung, Bindung und Förderung chronischer, multimorbider opioidabhängiger Personen, die von herkömmlichen Behandlungen nicht ausreichend profitiert haben, genauso wirksam ist wie injizierbares Diacetylmorphin und 2) ob die Umstellung auf das orale Äquivalent von Hydromorphon und Diacetylmorphin nach sechs Monaten genauso wirksam ist wie die Injektionsform.
Sekundäre Ergebnisse werden unter Berücksichtigung des Nutzens jeder Behandlungsform für die Drogenkonsumenten und die Gesellschaft bewertet, einschließlich Gesundheitszustand, Beibehaltung der Behandlung, Verwendung von zusätzlichem Methadon, Kokainkonsum und kriminelle Beteiligung.
Randomisierungs- und Behandlungsarme:
Stufe I: Die Hälfte der 202 Teilnehmer wird randomisiert, um injizierbares Diacetylmorphin zu erhalten, und die andere Hälfte erhält injizierbares Hydromorphon. Stufe I umfasst eine 6-monatige Behandlung und das primäre Ergebnis wird eine Änderung des illegalen Heroinkonsums in den letzten 30 Tagen nach 6 Monaten sein.
Stufe II: Alle Freiwilligen, die am Ende von Stufe I in der Injektionsbehandlung verbleiben, sind berechtigt, in Stufe II einzutreten. Die Hälfte der Teilnehmer wird dann randomisiert, um die Injektionsbehandlung genau wie in Stufe I auf verblindeter Basis fortzusetzen, während die andere Hälfte zu wechselt orales Äquivalent desselben Medikaments (Diacetylmorphin oder Hydromorphon). Stufe II umfasst eine 6-monatige Behandlung und das primäre Ergebnis ist der illegale Heroinkonsum in den letzten 30 Tagen 6 Monate nach der Randomisierung in Stufe II.
Personen, die Stufe I abschließen, kommen für Stufe II in Frage, sofern sie in der Behandlungsklinik noch Injektionsmedikamente erhalten. Teilnehmer werden von Stufe II ausgeschlossen, wenn sie eines der oben genannten Ausschlusskriterien erfüllen, die sich seit Eintritt in Stufe I möglicherweise geändert haben. Patienten, die während Stufe I vollständig auf andere Behandlungen umstellen oder abstinent sind, werden nicht zu Stufe II randomisiert.
Da DAM derzeit in Kanada kein zugelassenes Medikament ist und HDM zur Substitutionsbehandlung nur als Prüfpräparat angeboten werden kann, können Patienten diese Medikamente am Ende der zweiten Studienphase nicht mehr erhalten. Daher werden Studienbehandlungen für 12 Monate bereitgestellt, gefolgt von einem Zeitraum von bis zu 1 Monat, in dem Teilnehmer, die noch mit DAM oder HDM behandelt werden, ausgeschlichen und auf herkömmliche Therapien wie Methadon umgestellt werden. Vom Ende der zweiten Phase und der Übergangszeit (12 bis 13 Monate) bis zur nächsten Nachuntersuchung (18 Monate) erhalten die Teilnehmer möglicherweise eine Methadon-Erhaltungstherapie (MMT), nehmen an einer anderen Suchtbehandlung teil, sind abstinent oder unbehandelt und verwenden illegale Opioide . Der 6- und 12-Monats-Studienbesuch, bei dem die primären Ergebnismessungen bewertet werden, wird durchgeführt, bevor eine Verjüngung oder ein Übergang begonnen wird.
Ergebnisse und Follow-up:
Bei den Patienten werden während der Phase vor der Randomisierung, zu Studienbeginn und 3, 6, 9, 12, 18 und 24 Monate nach der anfänglichen Randomisierung Untersuchungen durchgeführt. Die primäre Ergebnismessung (POM) für die Stadien I und II wird geändert illegaler Heroinkonsum, definiert als die Anzahl der Tage mit illegalem ("Straßen-") Heroin in den vorangegangenen 30 Tagen jedes Endpunkts (6 Monate – Stufe I, 12 Monate – Stufe II) mittels Selbstauskunft.
Zu den sekundären Ergebnismessungen gehören der Gesundheitszustand, die Sicherheit der Studienbehandlungen, die Beibehaltung der Behandlung, die Verwendung von zusätzlichem Methadon, Kokainkonsum, Urinanalyse, kriminelle Beteiligung, Geschlecht, ethnische Zugehörigkeit und Viktimisierung, Gesundheitsökonomie und Lebensqualität sowie eine Bewertung der Studienverblindung.
Alle selbstberichteten Ergebnisdatenerhebungen mit den Studienteilnehmern erfolgen in einem persönlichen, vollständig vertraulichen Interview im Forschungszentrum. Die Interviews werden von geschulten Feldforschungsinterviewern, die nicht Teil des klinischen Behandlungsteams sind, mit standardisierten Instrumenten durchgeführt. Dazu gehören: Europäische Baseline- und Follow-up-Version des Addiction Severity Index (EuropASI); EQ-5D (EuroQoL) Opioid-Behandlungsindex (OTI); SCLR-90; WHO-Beurteilungsplan II für Behinderungen (WHO-DAS II); Maudsley-Suchtprofil (MAP); Fagerström; Health Utilities Index (HUI) sowie Baseline- und Follow-up-Soziodemografie-Fragebögen. Die Studienverblindung wird durch ein Verblindungsbewertungsinstrument bewertet, das bewährten Verfahren und aktuellen Empfehlungen zur Bewertung der Verblindung in randomisierten kontrollierten Studien folgt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
British Columbia
-
Vancouver, British Columbia, Kanada, V6B 1C8
- SALOME Research Office
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Allgemeine Einschlusskriterien:
- Regelmäßige Einnahme von Opioiden über fünf Jahre
- Injizieren von Opioiden im vergangenen Jahr
- Zwei Behandlungsversuche inklusive Methadon (oder andere Substitution)
- Muss volljährig sein
- Kämpfe mit drogenbedingten Problemen
Allgemeine Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft bei Studieneintritt
- Diagnose schwerer medizinischer oder psychiatrischer Zustände, die für eine Behandlung mit Diacetylmorphin oder Hydromorphon kontraindiziert sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Hydromorphon
Phase I: Injizierbares Hydromorphon wird für 6 Monate der Studie verabreicht.
Phase II: Nach 6 Monaten werden die Teilnehmer randomisiert entweder: 1) auf injizierbarem Hydromorphon bleiben; oder 2) Umstellung auf orales Hydromorphon für weitere sechs Monate.
|
Phase I: 3x täglich, bis zu 500 mg pro Tag, für 6 Monate.
Phase II: Nach 6 Monaten werden die Teilnehmer randomisiert entweder: 1) auf injizierbarem Hydromorphon bleiben; 2) Umstellung auf orales Hydromorphon für weitere 6 Monate.
Studienphase II: Nach 6 Monaten der Einnahme von injizierbarem Hydromorphon werden die Teilnehmer randomisiert, um für weitere sechs Monate auf injizierbarem Hydromorphon zu bleiben oder auf orales Hydromorphon umzusteigen.
Oral = experimentell; injizierbar = aktiver Komparator
|
Aktiver Komparator: Diacetylmorphin
Phase I: Injizierbares Diacetylmorphin wird für 6 Monate der Studie verabreicht.
Phase II: Nach 6 Monaten werden die Teilnehmer randomisiert entweder: 1) auf injizierbarem Diacetylmorphin bleiben; oder 2) Umstellung auf orales Diacetylmorphin für weitere sechs Monate.
|
Phase I: 3x täglich, bis zu 1.000 mg pro Tag, für 6 Monate.
Phase II: Nach 6 Monaten werden die Teilnehmer randomisiert entweder: 1) auf injizierbarem Diacetylmorphin bleiben; 2) Umstellung auf orales Diacetylmorphin für weitere 6 Monate.
Studienphase II: Nach 6-monatiger Einnahme von Diacetylmorphin injizierbar werden die Teilnehmer randomisiert, um für weitere sechs Monate auf injizierbarem Diacetylmorphin zu bleiben oder auf orales Diacetylmorphin umzustellen.
Oral = experimentell; injizierbar = aktiver Komparator
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der Tage des illegalen Heroinkonsums gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: Basis und 6 Monate
|
Der Konsum von illegalem Heroin zu einem bestimmten Zeitpunkt ist definiert als die Anzahl der Tage mit illegalem ("Straßen-") Heroin in den vorangegangenen 30 Tagen des 6-monatigen Behandlungszeitraums mittels Selbstauskunft.
|
Basis und 6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Eugenia Oveido-Joekes, Ph.D., University of British Columbia
- Hauptermittler: Michael R Krausz, M.D., University of British Columbia
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Oviedo-Joekes E, Brissette S, Marsh DC, Lauzon P, Guh D, Anis A, Schechter MT. Diacetylmorphine versus methadone for the treatment of opioid addiction. N Engl J Med. 2009 Aug 20;361(8):777-86. doi: 10.1056/NEJMoa0810635.
- Oviedo-Joekes E, Guh D, Brissette S, Marsh DC, Nosyk B, Krausz M, Anis A, Schechter MT. Double-blind injectable hydromorphone versus diacetylmorphine for the treatment of opioid dependence: a pilot study. J Subst Abuse Treat. 2010 Jun;38(4):408-11. doi: 10.1016/j.jsat.2010.03.003. Epub 2010 Mar 31.
- Palis H, Marchand K, Guh D, Brissette S, Lock K, MacDonald S, Harrison S, Anis AH, Krausz M, Marsh DC, Schechter MT, Oviedo-Joekes E. Men's and women's response to treatment and perceptions of outcomes in a randomized controlled trial of injectable opioid assisted treatment for severe opioid use disorder. Subst Abuse Treat Prev Policy. 2017 May 19;12(1):25. doi: 10.1186/s13011-017-0110-9.
- Oviedo-Joekes E, Guh D, Brissette S, Marchand K, MacDonald S, Lock K, Harrison S, Janmohamed A, Anis AH, Krausz M, Marsh DC, Schechter MT. Hydromorphone Compared With Diacetylmorphine for Long-term Opioid Dependence: A Randomized Clinical Trial. JAMA Psychiatry. 2016 May 1;73(5):447-55. doi: 10.1001/jamapsychiatry.2016.0109.
- Oviedo-Joekes E, Marchand K, Lock K, MacDonald S, Guh D, Schechter MT. The SALOME study: recruitment experiences in a clinical trial offering injectable diacetylmorphine and hydromorphone for opioid dependency. Subst Abuse Treat Prev Policy. 2015 Jan 26;10:3. doi: 10.1186/1747-597X-10-3.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Chemisch induzierte Störungen
- Substanzbezogene Störungen
- Drogenbezogene Störungen
- Opioidbezogene Störungen
- Heroinabhängigkeit
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Hydromorphon
- Heroin
Andere Studien-ID-Nummern
- H09-01455
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