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Studie zur Bewertung der längerfristigen Wirksamkeit von Opioid-Medikamenten (SALOME) (SALOME)

5. Juni 2016 aktualisiert von: University of British Columbia

SALOME: Multizentrische, doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Studie zum Vergleich der Wirksamkeit von Diacetylmorphin vs. Hydromorphon zur Behandlung von Langzeitinjektions-Opioidbenutzern, die nicht von verfügbaren Therapien profitieren

Der Zweck dieser Studie, SALOME, ist es festzustellen, ob 1) die streng überwachte Verabreichung von injizierbarem Hydromorphon (HDM; Handelsname Dilaudid™) bei der Behandlung von chronischen, multimorbiden Patienten genauso wirksam ist wie injizierbares Diacetylmorphin (DAM; Heroin). opioidabhängige Personen, die von herkömmlichen Behandlungen nicht ausreichend profitiert haben, und wenn eine Umstellung auf das orale Äquivalent von Hydromorphon und Diacetylmorphin genauso wirksam ist wie die Injektionsform. Die Verfügbarkeit eines wirksamen, zugelassenen Opioid-Medikaments wie Hydromorphon für die Substitutionsbehandlung chronischer, multimorbider, behandlungsrefraktärer Opioid-abhängiger Personen wäre lokal und international von immenser Bedeutung. Es könnte helfen, alternative Behandlungsoptionen zu etablieren, wenn aus nicht-medizinischen Gründen eine heroingestützte Behandlung nicht akzeptabel wäre. Ein Ergebnis könnte daher die Ausweitung der Behandlungsoptionen für die am schwierigsten zu behandelnden heroinabhängigen Personen sein. Dies wäre auch ein wichtiger Schritt für die Sekundärprävention von HIV und Hepatitis C sowie für eine bessere Integration dieser Patienten in andere medizinische Behandlungen. Der Wechsel von der intravenösen zur oralen Verabreichung würde auch viele potenzielle Risikofaktoren (wie Überdosierung, Krampfanfälle, Infektionen usw.) und Nebenwirkungen im Zusammenhang mit dem Injektionsweg reduzieren. Darüber hinaus könnten diese Behandlungen in normalen Behandlungsumgebungen wie bestehenden Methadondiensten besser durchführbar werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

SALOME ist eine zweistufige randomisierte, doppelblinde, kontrollierte Phase-III-Studie an einem einzigen Zentrum (Vancouver), an der insgesamt 202 Personen mit chronischer Opioidabhängigkeit teilnehmen, die derzeit nicht von konventionellen Therapien profitieren.

Ziele:

Die allgemeinen Ziele dieser Studie sind festzustellen, ob 1) die engmaschig überwachte Bereitstellung von injizierbarem Hydromorphon bei der Rekrutierung, Bindung und Förderung chronischer, multimorbider opioidabhängiger Personen, die von herkömmlichen Behandlungen nicht ausreichend profitiert haben, genauso wirksam ist wie injizierbares Diacetylmorphin und 2) ob die Umstellung auf das orale Äquivalent von Hydromorphon und Diacetylmorphin nach sechs Monaten genauso wirksam ist wie die Injektionsform.

Sekundäre Ergebnisse werden unter Berücksichtigung des Nutzens jeder Behandlungsform für die Drogenkonsumenten und die Gesellschaft bewertet, einschließlich Gesundheitszustand, Beibehaltung der Behandlung, Verwendung von zusätzlichem Methadon, Kokainkonsum und kriminelle Beteiligung.

Randomisierungs- und Behandlungsarme:

Stufe I: Die Hälfte der 202 Teilnehmer wird randomisiert, um injizierbares Diacetylmorphin zu erhalten, und die andere Hälfte erhält injizierbares Hydromorphon. Stufe I umfasst eine 6-monatige Behandlung und das primäre Ergebnis wird eine Änderung des illegalen Heroinkonsums in den letzten 30 Tagen nach 6 Monaten sein.

Stufe II: Alle Freiwilligen, die am Ende von Stufe I in der Injektionsbehandlung verbleiben, sind berechtigt, in Stufe II einzutreten. Die Hälfte der Teilnehmer wird dann randomisiert, um die Injektionsbehandlung genau wie in Stufe I auf verblindeter Basis fortzusetzen, während die andere Hälfte zu wechselt orales Äquivalent desselben Medikaments (Diacetylmorphin oder Hydromorphon). Stufe II umfasst eine 6-monatige Behandlung und das primäre Ergebnis ist der illegale Heroinkonsum in den letzten 30 Tagen 6 Monate nach der Randomisierung in Stufe II.

Personen, die Stufe I abschließen, kommen für Stufe II in Frage, sofern sie in der Behandlungsklinik noch Injektionsmedikamente erhalten. Teilnehmer werden von Stufe II ausgeschlossen, wenn sie eines der oben genannten Ausschlusskriterien erfüllen, die sich seit Eintritt in Stufe I möglicherweise geändert haben. Patienten, die während Stufe I vollständig auf andere Behandlungen umstellen oder abstinent sind, werden nicht zu Stufe II randomisiert.

Da DAM derzeit in Kanada kein zugelassenes Medikament ist und HDM zur Substitutionsbehandlung nur als Prüfpräparat angeboten werden kann, können Patienten diese Medikamente am Ende der zweiten Studienphase nicht mehr erhalten. Daher werden Studienbehandlungen für 12 Monate bereitgestellt, gefolgt von einem Zeitraum von bis zu 1 Monat, in dem Teilnehmer, die noch mit DAM oder HDM behandelt werden, ausgeschlichen und auf herkömmliche Therapien wie Methadon umgestellt werden. Vom Ende der zweiten Phase und der Übergangszeit (12 bis 13 Monate) bis zur nächsten Nachuntersuchung (18 Monate) erhalten die Teilnehmer möglicherweise eine Methadon-Erhaltungstherapie (MMT), nehmen an einer anderen Suchtbehandlung teil, sind abstinent oder unbehandelt und verwenden illegale Opioide . Der 6- und 12-Monats-Studienbesuch, bei dem die primären Ergebnismessungen bewertet werden, wird durchgeführt, bevor eine Verjüngung oder ein Übergang begonnen wird.

Ergebnisse und Follow-up:

Bei den Patienten werden während der Phase vor der Randomisierung, zu Studienbeginn und 3, 6, 9, 12, 18 und 24 Monate nach der anfänglichen Randomisierung Untersuchungen durchgeführt. Die primäre Ergebnismessung (POM) für die Stadien I und II wird geändert illegaler Heroinkonsum, definiert als die Anzahl der Tage mit illegalem ("Straßen-") Heroin in den vorangegangenen 30 Tagen jedes Endpunkts (6 Monate – Stufe I, 12 Monate – Stufe II) mittels Selbstauskunft.

Zu den sekundären Ergebnismessungen gehören der Gesundheitszustand, die Sicherheit der Studienbehandlungen, die Beibehaltung der Behandlung, die Verwendung von zusätzlichem Methadon, Kokainkonsum, Urinanalyse, kriminelle Beteiligung, Geschlecht, ethnische Zugehörigkeit und Viktimisierung, Gesundheitsökonomie und Lebensqualität sowie eine Bewertung der Studienverblindung.

Alle selbstberichteten Ergebnisdatenerhebungen mit den Studienteilnehmern erfolgen in einem persönlichen, vollständig vertraulichen Interview im Forschungszentrum. Die Interviews werden von geschulten Feldforschungsinterviewern, die nicht Teil des klinischen Behandlungsteams sind, mit standardisierten Instrumenten durchgeführt. Dazu gehören: Europäische Baseline- und Follow-up-Version des Addiction Severity Index (EuropASI); EQ-5D (EuroQoL) Opioid-Behandlungsindex (OTI); SCLR-90; WHO-Beurteilungsplan II für Behinderungen (WHO-DAS II); Maudsley-Suchtprofil (MAP); Fagerström; Health Utilities Index (HUI) sowie Baseline- und Follow-up-Soziodemografie-Fragebögen. Die Studienverblindung wird durch ein Verblindungsbewertungsinstrument bewertet, das bewährten Verfahren und aktuellen Empfehlungen zur Bewertung der Verblindung in randomisierten kontrollierten Studien folgt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

202

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • British Columbia
      • Vancouver, British Columbia, Kanada, V6B 1C8
        • SALOME Research Office

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Allgemeine Einschlusskriterien:

  • Regelmäßige Einnahme von Opioiden über fünf Jahre
  • Injizieren von Opioiden im vergangenen Jahr
  • Zwei Behandlungsversuche inklusive Methadon (oder andere Substitution)
  • Muss volljährig sein
  • Kämpfe mit drogenbedingten Problemen

Allgemeine Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft bei Studieneintritt
  • Diagnose schwerer medizinischer oder psychiatrischer Zustände, die für eine Behandlung mit Diacetylmorphin oder Hydromorphon kontraindiziert sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Hydromorphon
Phase I: Injizierbares Hydromorphon wird für 6 Monate der Studie verabreicht. Phase II: Nach 6 Monaten werden die Teilnehmer randomisiert entweder: 1) auf injizierbarem Hydromorphon bleiben; oder 2) Umstellung auf orales Hydromorphon für weitere sechs Monate.
Phase I: 3x täglich, bis zu 500 mg pro Tag, für 6 Monate. Phase II: Nach 6 Monaten werden die Teilnehmer randomisiert entweder: 1) auf injizierbarem Hydromorphon bleiben; 2) Umstellung auf orales Hydromorphon für weitere 6 Monate.
Studienphase II: Nach 6 Monaten der Einnahme von injizierbarem Hydromorphon werden die Teilnehmer randomisiert, um für weitere sechs Monate auf injizierbarem Hydromorphon zu bleiben oder auf orales Hydromorphon umzusteigen. Oral = experimentell; injizierbar = aktiver Komparator
Aktiver Komparator: Diacetylmorphin
Phase I: Injizierbares Diacetylmorphin wird für 6 Monate der Studie verabreicht. Phase II: Nach 6 Monaten werden die Teilnehmer randomisiert entweder: 1) auf injizierbarem Diacetylmorphin bleiben; oder 2) Umstellung auf orales Diacetylmorphin für weitere sechs Monate.
Phase I: 3x täglich, bis zu 1.000 mg pro Tag, für 6 Monate. Phase II: Nach 6 Monaten werden die Teilnehmer randomisiert entweder: 1) auf injizierbarem Diacetylmorphin bleiben; 2) Umstellung auf orales Diacetylmorphin für weitere 6 Monate.
Studienphase II: Nach 6-monatiger Einnahme von Diacetylmorphin injizierbar werden die Teilnehmer randomisiert, um für weitere sechs Monate auf injizierbarem Diacetylmorphin zu bleiben oder auf orales Diacetylmorphin umzustellen. Oral = experimentell; injizierbar = aktiver Komparator

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Tage des illegalen Heroinkonsums gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: Basis und 6 Monate
Der Konsum von illegalem Heroin zu einem bestimmten Zeitpunkt ist definiert als die Anzahl der Tage mit illegalem ("Straßen-") Heroin in den vorangegangenen 30 Tagen des 6-monatigen Behandlungszeitraums mittels Selbstauskunft.
Basis und 6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Eugenia Oveido-Joekes, Ph.D., University of British Columbia
  • Hauptermittler: Michael R Krausz, M.D., University of British Columbia

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Oktober 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Oktober 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

6. Oktober 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

7. Juni 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Juni 2016

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Heroinabhängigkeit

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