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Ein Distress-Screening und Intervention in der Krebschirurgie

12. November 2024 aktualisiert von: Chelsea Ratcliff, Baylor College of Medicine
Das Ziel dieses Projekts ist es, die anfängliche Wirksamkeit einer kurzen (2 präoperative, 2 postoperative Sitzungen) kognitiv-verhaltensbasierten Telefonintervention im Vergleich zur Standardversorgung hinsichtlich der postoperativen Ergebnisse für Patienten zu untersuchen, die sich in 12 oder mehr Jahren einer krebsbedingten Operation unterziehen sollen Tage und Screening positiv auf Distress (4 oder höher auf 0-10 Distress Thermometer). Die Intervention konzentriert sich auf die Verbesserung der emotionalen und körperlichen Gesundheit durch Entspannung, Verhaltensaktivierung, erhöhte körperliche Aktivität und Einhaltung von Medikamenten und Wundversorgung. Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip der Intervention oder der Standardversorgung zugeteilt. Zu den 4 und 6 Wochen nach der Operation bewerteten Ergebnissen gehören: Depression (Patienten-Gesundheitsfragebogen-8), Angstzustände (allgemeine Angststörung-7), gesundheitsbezogene QOL (SF-36 MCS und PCS), Anzahl und Art der Komplikationen, Dauer Aufenthaltsdauer und 30-tägige Wiederaufnahme.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

16

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Baylor College of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • ERWACHSENER (18 Jahre oder älter)
  • GEPLANTE CHIRURGIE BEI ​​KREBS (außer hellem Hautkrebs) 12 ODER MEHR TAGE VOR DER ZUSTIMMUNG
  • ERHEBLICH BELASTET (>4 auf dem 0-10 Distress-Thermometer)
  • ENGLISCH SPRECHEN KÖNNEN

Ausschlusskriterien:

  • KOGNITIVE BEEINTRÄCHTIGUNG: <4 bei Mini-Cog-Messung zu Studienbeginn
  • SCHWERE GEISTIGE ERKRANKUNG: Diagnose einer bipolaren oder psychotischen Störung (in der Krankenakte vermerkt)
  • NICHT-ENGLISCHES SPRECHEN: An dieser Studie nehmen nur Teilnehmer teil, die Englisch sprechen können.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Be-WEL-Intervention
Behavioral Intervention for Wellness and Engaged Living (Be-WEL) ist eine telefonische Intervention mit 4 Sitzungen (2 präoperativ, 2 postoperativ), die sich auf die Verbesserung der emotionalen und körperlichen Gesundheit durch Entspannung, Verhaltensaktivierung, erhöhte körperliche Aktivität und Einhaltung von Medikamenten und Wundversorgung konzentriert .
Behavioral Intervention for Wellness and Engaged Living (Be-WEL) ist eine telefonische Intervention mit 4 Sitzungen (2 präoperativ, 2 postoperativ), die sich auf die Verbesserung der emotionalen und körperlichen Gesundheit durch Entspannung, Verhaltensaktivierung, erhöhte körperliche Aktivität und Einhaltung von Medikamenten und Wundversorgung konzentriert .
Kein Eingriff: Standardpflege
Die Standardversorgung besteht aus der Standardversorgung, die Patienten normalerweise von ihrem medizinischen Team erhalten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Patienten-Gesundheitsfragebogen-8
Zeitfenster: 4 Wochen nach der Operation (+/-1 Woche)
PHQ-8 bewertet Depressionssymptome; Es wird eine Gesamtpunktzahl (Bereich: 0-24) verwendet, wobei höhere Punktzahlen depressivere Symptome repräsentieren.
4 Wochen nach der Operation (+/-1 Woche)
Generalisierte Angststörung-7
Zeitfenster: 4 Wochen nach der Operation (+/-1 Woche)
Der GAD-7 misst Angstsymptome; Es wird eine Gesamtpunktzahl (Bereich: 0-21) verwendet, wobei höhere Punktzahlen mehr Angstsymptome darstellen.
4 Wochen nach der Operation (+/-1 Woche)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Medical Outcomes Study Short Form-36 (SF-36) Physical Health Component Scale (PCS)
Zeitfenster: 4 Wochen nach der Operation (+/-1 Woche)
Das SF-36 PCS bewertet die körperliche und gesundheitsbezogene Lebensqualität (QOL) auf einer Skala von 0-100 (mit einem Mittelwert von 50 und einer Standardabweichung von 10 für die Allgemeinbevölkerung). Höhere Werte stehen für eine höhere körperliche gesundheitsbezogene QOL.
4 Wochen nach der Operation (+/-1 Woche)
Medical Outcomes Study Short Form-36 (SF-36) Mental Health Component Scale (MCS)
Zeitfenster: 4 Wochen nach der Operation (+/-1 Woche)
Der SF-36 MCS bewertet die psychische Lebensqualität (QOL) auf einer Skala von 0-100 (mit einem Mittelwert von 50 und einer Standardabweichung von 10 für die Allgemeinbevölkerung). Höhere Werte stehen für eine höhere Lebensqualität im Zusammenhang mit der psychischen Gesundheit.
4 Wochen nach der Operation (+/-1 Woche)
Anzahl der Komplikationen
Zeitfenster: 30 Tage nach der Operation
Auftreten von: perioperativer Mortalität, kardialen Komplikationen, postoperativer Pneumonie, Intubation für > 48 Stunden postoperativ ungeplanter Reintubation, venösen thromboembolischen Ereignissen, Nierenfunktionsstörung oder postoperativen Wundinfektionen
30 Tage nach der Operation
Länge des postoperativen Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: 30 Tage nach der Operation
Anzahl Tage stationärer Krankenhausaufenthalt nach der Operation
30 Tage nach der Operation
Wiederaufnahme ins Krankenhaus
Zeitfenster: 30 Tage nach der Operation
Anzahl der Wiedereinweisungen in ein Krankenhaus nach der Operation
30 Tage nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Chelsea G Ratcliff, PhD, Baylor College of Medicine/Sam Houston State University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. Dezember 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

12. November 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

12. November 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Mai 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Juni 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. Juni 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

14. November 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. November 2024

Zuletzt verifiziert

1. November 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • H-40276

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Es ist derzeit nicht geplant, einzelne Teilnehmerdaten anderen Forschern zur Verfügung zu stellen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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