- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03980808
Diabetes-Aufklärung in amerikanischer Gebärdensprache (ASL-ADE)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Center for Advanced Communications Policy (CACP) von Georgia Tech schlägt das Projekt American Sign Language Accessible Diabetes Education (ASL-ADE) als Reaktion auf das Georgia Center for Diabetes Translation Research für eine Pilot- und Machbarkeitsstudie zur „Typ-II-Übersetzungsforschung in der Diabetesversorgung und Verhütung." ASL-ADE wird eine Wirksamkeitsstudie im Kern Engagement und Verhaltensänderung mit dem langfristigen Ziel durchführen, die Gesundheitsergebnisse für gehörlose Personen zu verbessern, die hauptsächlich über ASL kommunizieren. Das Projekt wird die Notwendigkeit von Aufklärungsmaterialien zu Diabetes demonstrieren, die für Menschen zugänglich sind, die gehörlos sind und sich für eine klare und effektive Kommunikation auf ASL verlassen. ASL ist eine eigenständige Sprache, die von Angehörigen der Gehörlosengemeinschaft verwendet wird, und ist grammatikalisch dem Englischen unähnlich. Einige Gehörlose verlassen sich hauptsächlich auf ASL und haben nur begrenzte Englischkenntnisse. , Andere gehörlose Menschen kommen mit geschriebenem Englisch gut zurecht. Aufgrund der sprachlichen Vielfalt innerhalb dieser Gemeinschaft sind Materialien zur Aufklärung über Diabetesgesundheit nicht immer zugänglich. Zum Beispiel gibt es unter Gehörlosen eine geringe allgemeine Gesundheitskompetenz, was das Risiko für die Entwicklung chronischer Krankheiten, einschließlich Diabetes, erhöht. Daher haben gehörlose Menschen auch ein erhöhtes Risiko für akute Komplikationen im Zusammenhang mit Diabetes. Die geringe Gesundheitskompetenz der Zielbevölkerung steht in direktem Zusammenhang mit Kommunikations-/Sprachbarrieren, da viele der Mechanismen zur Gesundheitserziehung aufgrund der Verwendung von Audio- und Druckmaterialien ausschließend sind. Die hörende Bevölkerung kann von zufälligem Lernen profitieren, z. B. durch das Mithören von Gesprächen und das Ansehen von Nachrichten, sogar Werbespots. Es ist eine Form der Sozialisation, die von Menschen, die hören können, oft als selbstverständlich angesehen wird. Um diese Zugangslücke zu schließen, besteht das Ziel von ASL-ADE darin, zugängliche Materialien bereitzustellen, um die Gesundheitskompetenz zu verbessern und (1) das Bewusstsein für Risikofaktoren, Präventivmaßnahmen und Diabetessymptome zu beeinflussen und (2) die gewünschte Verhaltensreaktion hervorzurufen, um einen Arzt aufzusuchen Pflege und Änderung gesundheitsbezogener Verhaltensweisen. Das vorgeschlagene Projekt wird eine videobasierte ASL-interpretierte Diabetes-Aufklärungsintervention produzieren und unter Verwendung eines quasi-experimentellen Pretest-Posttest-Designs (sofortiger) 30-Tage-Posttest die Wirkung der Aufklärungsintervention auf das Wissen über Diabetes und damit verbundene Änderungen des Gesundheitsverhaltens bewerten. Die Daten werden entlang der Dimensionen des Diagnosestatus analysiert, um zu messen, ob es Abweichungen in den Ergebnissen für gehörlose Menschen mit einer Diabetesdiagnose im Vergleich zu ihren nicht diagnostizierten Gegenstücken gibt; Die A-priori-Hypothese lautet, dass angesichts der Kommunikationsbarrieren, denen gehörlose Menschen ausgesetzt sind, keine signifikanten Unterschiede zwischen den Gruppen bei den Pretest-Ergebnissen basierend auf dem Diagnosestatus gefunden werden.
Diese Beschreibung wurde überarbeitet, um eine Analyse entlang der Altersdimensionen auszuschließen, da unsere Stichprobe nicht genügend Personen im Alter zwischen 18 und 30 Jahren enthielt, um einen Vergleich durchzuführen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Georgia
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Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30332
- Center for Advanced Communications Policy
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Texas
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San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78232
- Deaf Link, Inc.
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre oder älter
- Taub
- Hauptsprache ist die amerikanische Gebärdensprache
- Ungefähr die Hälfte der Stichprobe muss eine Diabetes-Diagnose haben.
Ausschlusskriterien:
- Minderjährige
- Personen, deren Hauptsprache nicht ASL ist
- Personen, die aufgrund einer eingeschränkten Entscheidungsfindung nicht in der Lage sind, ihre Einwilligung zu erteilen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: ASL-ADE Interventionsarm
Die Hälfte der eingeschriebenen Teilnehmer sieht sich die ASL-ADE-Videointervention an.
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Videobasierte ASL-interpretierte Diabetes-Aufklärungsintervention (ASL-ADE), deren Inhalt aus Diabetes-Gesundheitsinformationen zu Symptomen und Risikofaktoren abgeleitet wird, die von den U.S. Centers for Diseases Control and Prevention (CDC) und dem National Institute for veröffentlicht werden Health (NIH) Nationales Diabetes-Aufklärungsprogramm.
Andere Namen:
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Schein-Komparator: Steuerarm
Die Hälfte der eingeschriebenen Teilnehmer sieht sich ein nicht gesundheitsbezogenes Video an, das ungefähr so lang ist wie die Videointervention.
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Nicht gesundheitsbezogenes Video ungefähr gleich lang wie ASL-ADE.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Diabetes-Gesundheitskompetenz-Score
Zeitfenster: Die Ergebnisse der Ergebnismessung spiegeln einen Vergleich der unmittelbaren Ergebnisse vor und nach dem Test wider.
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Die Daten wurden mithilfe einer studienspezifischen, wissensbasierten Messung der Diabetes-Gesundheitskompetenz erhoben, die 15 erzwungene, geschlossene Fragen umfasste, um eine Gesamtpunktzahl von 0 bis 15 zu ermöglichen, wobei höhere Punktzahlen eine bessere Diabetes-Gesundheitskompetenz widerspiegeln.
Die Analyse der Wissensveränderung verglich die Unterschiede zwischen dem Interventionsarm und dem Kontrollarm, gemessen anhand der Veränderungen der zusammengesetzten Ergebnisse des wissensbasierten Tests.
Eine Einfaktor-Varianzanalyse (ANOVA) wurde verwendet, um die Differenzen mit einem A-priori-Alpha-Niveau von 0,05 zu berechnen.
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Die Ergebnisse der Ergebnismessung spiegeln einen Vergleich der unmittelbaren Ergebnisse vor und nach dem Test wider.
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Häufigkeit des Engagements in diabetesbezogenen Gesundheitsverhalten
Zeitfenster: Die Ergebnismessungsergebnisse für die Messung „Your Health Behaviors“ sind ein Vergleich zwischen dem Vortest und dem 30-Tage-Follow-up.
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Die Daten wurden mithilfe eines studienspezifischen Fragebogens mit dem Titel Your Health Behaviors gesammelt, der die Häufigkeit von diabetesbedingtem Gesundheitsverhalten für eine Gesamtpunktzahl von 7 bis 35 misst.
Jedes der Diabetes-Verhaltensweisen (körperliche Aktivität, körperliche Aktivität bei der Arbeit, Zigaretten, Raucherentwöhnung, Alkoholkonsum, Gemüsekonsum, Obstkonsum, Getreidekonsum, Junk-Food-Konsum, Fast-Food-Konsum) hatte Multiple-Choice-Antworten, die von 1 bis n skaliert wurden, wobei n die Anzahl der Optionen ist.
Der am wenigsten gesunden Wahl wurde „1“ zugeordnet, der gesündesten Wahl wurde „n“ zugeordnet.
Die Analyse der Verhaltensänderung verglich die Unterschiede zwischen dem Interventionsarm und dem Kontrollarm, gemessen anhand der Änderungen in den zusammengesetzten Werten der Verhaltensintervention.
Eine Einfaktor-Varianzanalyse (ANOVA) wurde verwendet, um die Unterschiede mit einem A-priori-Niveau von 0,05 zu vergleichen.
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Die Ergebnismessungsergebnisse für die Messung „Your Health Behaviors“ sind ein Vergleich zwischen dem Vortest und dem 30-Tage-Follow-up.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Muslimah "Salimah" S LaForce, Georgia Institute of Technology
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- H19229
- 5P30DK111024-04 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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