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Optimales Medikationsmanagement bei Alzheimer und Demenz (Optimize)

31. Januar 2024 aktualisiert von: Kaiser Permanente

Das Ziel der Studie ist die Durchführung einer pragmatischen verschreibungsfreien Intervention für Menschen mit Alzheimer-Krankheit oder verwandter Demenz mit multiplen chronischen Erkrankungen (ADRD-MCC), damit diese Patienten die „genau richtigen“ Medikationsschemata erhalten.

Bei der Intervention handelt es sich um eine pragmatische, cluster-randomisierte Studie zur Medikationsoptimierung durch erhöhtes Bewusstsein für das Absetzen von Verschreibungen für die ADRD-MCC-Population. Es wird in der Primärversorgung auf Klinikebene mit einem Wartelisten-Kontrolldesign bereitgestellt. Als pragmatische Intervention soll es relativ einfach sein, breite Einschluss-/Ausschlusskriterien haben und im gesamten System von Kaiser Permanente Colorado (KPCO) implementiert werden. Die Intervention besteht aus zwei Komponenten: einer Patienten-/Pflegepartner-Komponente, die sich auf die Aufklärung und Aktivierung über eine mögliche Absetzung konzentriert, einschließlich des Versands einer Broschüre, und einer Kliniker-Komponente, die sich auf die Sensibilisierung des Klinikers durch monatliche Tippblätter zu Optionen und Verfahren zur Absetzung bei ADRD konzentriert. MCC-Population im Zusammenhang mit bevorstehenden Besuchen. Die Intervention wird in 18 Primärversorgungsbüros im Leistungserbringungsgebiet von Denver-Boulder mit 9 als Erstinterventionsstellen und 9 als verzögerte Interventionsstellen stattfinden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Das Ziel der Studie ist die Durchführung einer pragmatischen verschreibungsfreien Intervention für Menschen mit Alzheimer-Krankheit oder verwandter Demenz mit multiplen chronischen Erkrankungen (ADRD-MCC), damit diese Patienten die „genau richtigen“ Medikationsschemata erhalten.

Die Intervention besteht aus zwei Komponenten: Schulung des Patienten/Betreuungspartners und Schulung des Klinikpersonals. Schulungsmaterialien für Patienten/Pflegepartner zur Medikationsoptimierung werden an berechtigte Mitglieder mit anstehenden Terminen bei Hausärzten (PCPs) innerhalb von 2 Wochen nach geplanten Besuchen versandt. Der Erstinterventionszeitraum beträgt 12 Monate und der Nachinterventionszeitraum 12 Monate. Hausärzte der Interventionskliniken, die Erwachsene betreuen (Innere Medizin [IM] und Familienmedizin [FM]), werden durch eine erste Präsentation bei einem monatlichen Teammeeting zu Beginn des Interventionszeitraums zur Medikationsoptimierung und Absetzmöglichkeiten geschult , sowie regelmäßige Aktualisierungen des Tippblatts zum Umgang mit der Aufhebung der Verschreibung in bestimmten Situationen. Hausärzte erhalten eine Benachrichtigung per Mitarbeiternachricht, wenn Materialien an Patienten mit einem bevorstehenden Termin gesendet wurden.

Die Intervention hat zwei Ziele:

Ziel 1: Testen Sie in einer cluster-randomisierten pragmatischen Studie die Wirksamkeit einer primärversorgungsbasierten, auf Klinikebene verschreibungspflichtigen Intervention auf zwei primäre Endpunkte: Anzahl chronischer Medikamente und Anzahl potenziell unangemessener Medikamente (PIMs) bei älteren Erwachsenen mit ADRD-MCC.

Ziel 2: Bewertung der Wirkung der Intervention auf die sekundären Folgen unerwünschter Arzneimittelereignisse (Stürze, Blutungsepisoden, hypoglykämische Episoden), Dosisreduktionen für ausgewählte PIMs (Benzodiazepine, Opioide, Antipsychotika), Krankenhaus, Notaufnahme und qualifizierte Pflegeeinrichtung Nutzung und Aktivitäten des täglichen Lebens.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

7398

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Colorado
      • Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80014
        • Kaiser Permanente

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Patienteneinschlusskriterien:

  • Alter>=65
  • Verbunden mit einem Hausarzt (PCP) im Dienstgebiet Kaiser Permanente Colorado (KPCO) – Denver-Boulder
  • Diagnose von Alzheimer-Demenz oder verwandter Demenz oder leichter kognitiver Beeinträchtigung (MCI) aus ICD-9- oder ICD-10-Besuchscodes oder aus der Problemliste in der elektronischen Patientenakte (EHR)
  • Eine oder mehrere zusätzliche chronische Erkrankungen aus einer Liste von 86 chronischen Erkrankungen
  • Nehmen Sie 5 oder mehr chronische Medikamente ein (definiert als Medikamentenvorrat von mehr als 28 Tagen am Berechtigungsdatum; ausgenommen nicht angezeigte Medikamente wie Impfstoffe und Anästhetika, basierend auf 2-stelligen GPI-Codes
  • Von dieser berechtigten Population erhalten diejenigen, die während des Interventionszeitraums mindestens einen Besuch bei einem Hausarzt hatten, den Patientenanteil der Intervention.

Ausschlusskriterien für Patienten:

  • Personen, die in Langzeitpflegeeinrichtungen leben oder zu Studienbeginn in Hospizpflege eingeschrieben sind
  • Personen, die zu Hause wohnen, aber ihre gesamte Grundversorgung über den KPCO Complex Care Home Rounding Service erhalten, der die Grundversorgung ersetzt

Klinische Einschlusskriterien:

* PCP für erwachsene Patienten im Servicegebiet KPCO Denver-Boulder.

Kliniker-Ausschlusskriterium:

* PCP für erwachsene Patienten im Longmont Medical Office, da Longmont das Zentrum der Pilotstudie war.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intervention – Patient und Kliniker
Schulungsmaterialien für Interventionen, die Patienten, Angehörigen und Ärzten zur Verfügung gestellt werden
Abschreibungsinformationen für Patient und Kliniker
Kein Eingriff: Verzögertes Eingreifen
Übliche Pflege

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl chronischer Medikamente
Zeitfenster: 6 Monate nach Versand der Broschüre
Anzahl der chronischen Medikamente, definiert als solche mit einem Vorrat von mindestens 28 Tagen
6 Monate nach Versand der Broschüre
Anzahl chronischer Medikamente
Zeitfenster: 12 Monate nach Versand der Broschüre
Anzahl der chronischen Medikamente, definiert als solche mit einem Vorrat von mindestens 28 Tagen
12 Monate nach Versand der Broschüre
Anzahl potenziell ungeeigneter Medikamente
Zeitfenster: 6 Monate nach Versand der Broschüre
Anzahl der chronischen Medikamente, die basierend auf der Beers-Liste als potenziell ungeeignet für ältere Erwachsene aufgeführt sind.
6 Monate nach Versand der Broschüre
Anzahl potenziell ungeeigneter Medikamente
Zeitfenster: 12 Monate nach Versand der Broschüre
Anzahl der chronischen Medikamente, die basierend auf der Beers-Liste als potenziell ungeeignet für ältere Erwachsene aufgeführt sind.
12 Monate nach Versand der Broschüre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Behandlung
Zeitfenster: 12 Monate nach Versand der ersten Broschüre
Änderung der Dosis vom Ausgangswert bis zur Ergebnismessung für ausgewählte Medikamente: Benzodiazepine, Opioide, Antipsychotika
12 Monate nach Versand der ersten Broschüre
Ausgewählte Raten unerwünschter Arzneimittelereignisse (ADE).
Zeitfenster: 12 Monate nach Versand der Broschüre
Drei Arten von ADEs: Stürze; hämorrhagische Ereignisse; und Episoden von Hypoglykämie bei Personen mit Diabetes.
12 Monate nach Versand der Broschüre
Krankenhausaufenthaltsrate, Aufnahmerate in qualifizierte Pflegeeinrichtungen, Besuchsrate in der Notaufnahme
Zeitfenster: 12 Monate nach Versand der Broschüre
Vorhandensein/Fehlen einer dieser Einweisungen im Laufe des Jahres vor Studienbeginn und nach der Intervention. (Wir unterscheiden zwischen vorübergehender und dauerhafter Aufnahme in Fachpflegeeinrichtungen.)
12 Monate nach Versand der Broschüre
Aktivitäten des täglichen Lebens wie in der Medicare Health Risk Assessment (MHRA) angegeben
Zeitfenster: 3 Tage bis 365 Tage nach dem Studienindexdatum eines Teilnehmers
Aktivitäten des täglichen Lebens werden von Patienten/Proxy-Respondern im Rahmen der jährlichen MHRA gemeldet. Diese Daten werden für die Untergruppe der Teilnehmer verfügbar sein, die die MHRA abgeschlossen haben. Es werden Daten der neuesten MHRA verwendet.
3 Tage bis 365 Tage nach dem Studienindexdatum eines Teilnehmers

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. März 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Januar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Mai 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Juni 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Juni 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

1. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Demenz

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