- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03986489
Achtsamkeitsbasierte Tanz-/Bewegungstherapie bei chronischen Rückenschmerzen
Der Zweck dieser Studie ist es, die Machbarkeit, Akzeptanz und Glaubwürdigkeit eines auf Achtsamkeit basierenden Tanz-/Bewegungstherapieprotokolls (M-DMT), das online bereitgestellt wird, zu bewerten; Bewertung und Verbesserung methodischer Verfahren zur Durchführung eines randomisierten kontrollierten Studientests (RCT) von M-DMT; und den Beweis des Prinzips zu demonstrieren, indem Informationen über den Änderungsprozess zwischen M-DMT und einer Kontrollbedingung gesammelt werden.
Dies ist die erste Studie, die sich mit dem Potenzial von M-DMT als kreative, nicht-opioide Intervention bei chronischen Rückenschmerzen befasst. Daher werden die Ergebnisse dieser Studie wichtige Methoden- und Protokolldaten sowie wesentliche Pilotdaten liefern, die für die nächste Phase dieser Forschungslinie erforderlich sind, nämlich eine vollwertige RCT zur Bewertung der Wirksamkeit und der Behandlungsmechanismen. Die im Rahmen dieser Studie gewonnenen Daten werden maßgeblich zur systematischen Bewertung von M-DMT für die Behandlung chronischer Rückenschmerzen beitragen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19102
- Rekrutierung
- Drexel Universitsy
-
Kontakt:
- Minjung Shim, PhD
- Telefonnummer: 267-359-5592
- E-Mail: ms344@drexel.edu
-
Kontakt:
- Bradt, PhD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Alter > 18 Jahre
- aktuelle unspezifische cLBP, die mindestens 3 Monate andauert und in den letzten 6 Monaten an mindestens der Hälfte des Tages zu Schmerzen geführt hat
- Gute Englischkenntnisse
- durchschnittliche Schmerzstärke und Interferenzbewertungen >3/10 auf einer numerischen Bewertungsskala von 0-10
- Bei Einnahme von Schmerzmitteln muss die Dosierung für mindestens 3 Monate stabilisiert werden
- Die Patienten stimmen zu, für die Dauer dieser Studie keine zusätzlichen Therapien zu suchen, die über die bereits in ihrem aktuellen Behandlungsschema enthaltenen oder von ihrem Arzt verschriebenen neuen Behandlungen hinausgehen
- naiv gegenüber DMT.
- diejenigen, die über ausreichende Computerkenntnisse verfügen (z. B. wissen, wie man einen Computer verwendet, um grundlegende Aufgaben wie das Öffnen/Versenden von E-Mails auszuführen, das Internet zu nutzen, Online-Umfragen auszufüllen) und Zugang zum virtuellen Bereitstellungsformat (d. h. Internetdienst und ein persönliches Computergerät wie Laptop, Desktop, Tablet-PC).
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft
- Schwere und/oder fortschreitende medizinische, neurologische, Substanzabhängigkeit innerhalb der letzten 6 Monate oder schwere psychische Erkrankung (z. B. Psychose, Manie), die eine aktive Teilnahme verhindern würde
- kognitive Beeinträchtigung, die eine Einwilligung nach Aufklärung verbietet
- Rückenoperation in den letzten 6 Monaten
- Rückenschmerzen, die auf eine erkennbare, bekannte spezifische Pathologie zurückzuführen sind (z. Infektion, Tumor, Osteoporose, Fraktur, strukturelle Deformität, entzündliche Erkrankung, radikuläres Syndrom oder Cauda-Equina-Syndrom
- an den Rollstuhl gefesselt oder nicht in der Lage, sich ohne Hilfe zu bewegen
- Beteiligung an einem bevorstehenden Rechtsstreit oder Urteil wegen Invalidität oder Arbeitnehmerentschädigung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Achtsamkeitsbasierte Tanz-/Bewegungstherapie
Teilnehmer, die der M-DMT-Gruppenbedingung zugeordnet sind, erhalten wie gewohnt Betreuung plus 12 wöchentliche 90-minütige Gruppen-M-DMT-Sitzungen, die online von einem vom Board zertifizierten Tanz-/Bewegungstherapeuten durchgeführt werden.
Der Therapeut wird angewiesen, dem manuellen M-DMT-Protokoll zu folgen.
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M-DMT umfasst die Vorteile körperlicher Aktivität, Gruppenpsychotherapie, Achtsamkeitstraining und eine kunstbasierte Intervention in einer einheitlichen Praxis.
Jede Online-Sitzung konzentriert sich auf verschiedene psychoedukative Themen zur Behandlung chronischer Rückenschmerzen und verknüpft diese Themen mit spezifischen M-DMT-Aktivitäten, die achtsamkeitsbasierte Prinzipien und Techniken beinhalten.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Soziale Selbsthilfegruppe für chronische Schmerzen
Teilnehmer, die der Kontrollbedingung zugeordnet sind, nehmen an einer 12-stündigen (90-minütigen Sitzung/Woche) sozialen Online-Unterstützungsgruppe teil.
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Der Therapeut moderiert offene Online-Gruppendiskussionen über die Erfahrungen der Teilnehmer mit oder Reaktionen auf das Diskussionsthema und fördert die Empathie unter den Gruppenmitgliedern. Der Therapeut wird klientenzentrierte, reflektierende Zuhörtechniken anwenden, aber keine spezifischen Empfehlungen für Veränderungen vorschreiben. Jede Woche erhalten SSG-Teilnehmer E-Mails mit kurzen Informationen zu dem während der Gruppensitzung besprochenen Thema. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Durchführbarkeit der Rekrutierung: Anzahl der teilnahmeberechtigten Teilnehmer
Zeitfenster: Grundlinie
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Anzahl der Teilnehmer, die für eine Randomisierung in die Studienintervention in Frage kommen
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Grundlinie
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Rekrutierungsrate
Zeitfenster: Grundlinie
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Anteil der randomisierten Teilnehmer an der Gesamtzahl der Studienüberweisungen
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Grundlinie
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Rekrutierungszeit
Zeitfenster: Grundlinie
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Anzahl der pro Monat eingeschriebenen Teilnehmer
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Grundlinie
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Rekrutierbarkeit männlicher Teilnehmer: Anteil der eingeschriebenen männlichen Teilnehmer
Zeitfenster: Grundlinie
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Anteil der männlichen Teilnehmer, die sich für die Studie angemeldet haben
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Grundlinie
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Abschlussrate der Behandlung
Zeitfenster: 12 Wochen nach Erhalt der Behandlung
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Wir erwarten, dass 80 % der Teilnehmer mindestens 9/12 M-DMT-Sitzungen absolvieren
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12 Wochen nach Erhalt der Behandlung
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Retentionsrate
Zeitfenster: 24 Wochen
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Anteil der Teilnehmer, die Folgefragebögen ausfüllen
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24 Wochen
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Grund für den Rückzug
Zeitfenster: 12 Wochen nach Erhalt der Behandlung
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Bewertet durch eine offene Frage „Was war der Grund für den Abbruch Ihrer Teilnahme?“ von einem Studienpersonal während eines Telefoninterviews durchgeführt
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12 Wochen nach Erhalt der Behandlung
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M-DMT Intervention Glaubwürdigkeit und Erwartung
Zeitfenster: 1 Woche
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Glaubwürdigkeits-/Erwartungsfragebogen (Bereich 3-27; höhere Werte spiegeln eine höhere Behandlungserwartung und begründete Glaubwürdigkeit wider)
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1 Woche
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Behandlungstreue
Zeitfenster: 1-12 Wochen
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Vom Forscher entwickeltes Bewertungsformular für die Behandlungstreue (Bereich: variiert zwischen den Sitzungen, abhängig von der Anzahl der in der jeweiligen Sitzung enthaltenen Elemente; eine Gesamtpunktzahl von 80 % und höher spiegelt eine angemessene Behandlungstreue wider)
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1-12 Wochen
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Behandlungszufriedenheit und -akzeptanz: Umfrage auf der Likert-Skala
Zeitfenster: 12 Wochen nach Randomisierung
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über Umfragen auf Likert-Skala; auf einer Skala von 1 bis 5, wobei 1 nicht zufrieden ist; 5 sehr zufrieden (d. h. höhere Zahl, besseres Ergebnis).
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12 Wochen nach Randomisierung
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M-DMT-Interventionsakzeptanz
Zeitfenster: 12 Wochen
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Exit-Interview auf der Grundlage eines vom Forscher entwickelten Interviewprotokolls
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12 Wochen
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Unerwünschtes Ereignis
Zeitfenster: 1-12 Wochen
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Anzahl unerwünschter Ereignisse
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1-12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schmerzintensität: PROMIS® Pain Intensity-Short Form (SF)3a
Zeitfenster: Änderung der Schmerzintensität zu Studienbeginn zu Zeitpunkten von 6, 12 und 24 Wochen
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PROMIS® Pain Intensity-Short Form (SF)3a (Eine 5-Punkte-Bewertungsskala (von 1 = hatte keine Schmerzen bis 5 = sehr stark) wird in jedem der 3 Punkte verwendet; höhere Ergebnisse bedeuten eine höhere Schmerzintensität.
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Änderung der Schmerzintensität zu Studienbeginn zu Zeitpunkten von 6, 12 und 24 Wochen
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Schmerzbeeinflussung: PROMIS® Schmerzbeeinflussung -8a
Zeitfenster: Änderung gegenüber der Baseline-Schmerzinterferenz zu Zeitpunkten von 6, 12 und 24 Wochen
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PROMIS® Pain Interference -8a (Eine 5-Punkte-Bewertungsskala (von 1 = überhaupt nicht bis 5 = sehr stark) wird für jeden der 8 Punkte verwendet; höhere Werte spiegeln eine stärkere Schmerzinterferenz wider
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Änderung gegenüber der Baseline-Schmerzinterferenz zu Zeitpunkten von 6, 12 und 24 Wochen
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Akzeptanz chronischer Schmerzen: Fragebogen zur Akzeptanz chronischer Schmerzen
Zeitfenster: Veränderung gegenüber der chronischen Schmerzakzeptanz zu Studienbeginn zu Zeitpunkten von 6, 12 und 24 Wochen
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Chronischer Schmerzakzeptanz-Fragebogen (Eine Sieben-Punkte-Bewertungsskala (von 0 = nie bis 6 = immer) wird in jedem der 20 Punkte verwendet; höhere Ergebnisse bedeuten eine hohe Schmerzakzeptanz)
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Veränderung gegenüber der chronischen Schmerzakzeptanz zu Studienbeginn zu Zeitpunkten von 6, 12 und 24 Wochen
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Achtsamkeit
Zeitfenster: Wechseln Sie von der Basis-Achtsamkeit zu Zeitpunkten von 6, 12 und 24 Wochen
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Kognitive und affektive Achtsamkeitsskala (Eine 4-Punkte-Bewertungsskala (selten/überhaupt nicht bis fast immer) wird in jedem der 12 Items verwendet; höhere Werte spiegeln höhere Achtsamkeitsqualitäten wider
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Wechseln Sie von der Basis-Achtsamkeit zu Zeitpunkten von 6, 12 und 24 Wochen
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Körperliche Aktivität (Accelerometry-Daten)
Zeitfenster: Änderung der körperlichen Aktivität zu Studienbeginn zu Zeitpunkten von 12 und 24 Wochen
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Ein Beschleunigungsmesser, ActiGraph GT9X, wird verwendet, um die Veränderung der körperlichen Aktivität der Teilnehmer zwischen dem Ausgangswert und 2 Endpunkten (12 und 24 Wochen) zu messen.
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Änderung der körperlichen Aktivität zu Studienbeginn zu Zeitpunkten von 12 und 24 Wochen
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Körperliche Aktivität (Selbstberichtsdaten)
Zeitfenster: Änderung der körperlichen Aktivität zu Studienbeginn zu Zeitpunkten von 6, 12 und 24 Wochen
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Die Selbsteinschätzung der körperlichen Aktivität erfolgt anhand der UCLA Activity Scale (Ein Punkt von 10 wird angekreuzt, um das aktuelle Aktivitätsniveau am besten zu beschreiben)
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Änderung der körperlichen Aktivität zu Studienbeginn zu Zeitpunkten von 6, 12 und 24 Wochen
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Physische Funktion
Zeitfenster: Änderung der körperlichen Ausgangsfunktion zu Zeitpunkten von 6, 12 und 24 Wochen
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PROMIS® Physical Function-20a (Eine 5-Punkte-Bewertungsskala (5 = ohne Schwierigkeiten bis 1 = Unfähig zu tun) wird in jedem der 20 Items verwendet; höhere Werte spiegeln eine höhere Fähigkeit wider, körperlich zu funktionieren
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Änderung der körperlichen Ausgangsfunktion zu Zeitpunkten von 6, 12 und 24 Wochen
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Depression
Zeitfenster: Änderung gegenüber der Baseline-Depression zu Zeitpunkten von 6, 12 und 24 Wochen
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PROMIS® Emotional Distress-Depression-SF 4a (Eine 5-Punkte-Bewertungsskala (1 = nie bis 5 = immer) wird in jedem der 4 Items verwendet; höhere Werte spiegeln ein höheres Maß an Depression wider
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Änderung gegenüber der Baseline-Depression zu Zeitpunkten von 6, 12 und 24 Wochen
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Schlafstörung
Zeitfenster: Veränderung gegenüber der Baseline-Schlafstörung zu Zeitpunkten von 6, 12 und 24 Wochen
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PROMIS® Sleep Disturbance-4a (Eine 5-Punkte-Bewertungsskala (5 = sehr schlecht bis 1 = sehr gut) wird in jedem der 4 Punkte verwendet; höhere Werte spiegeln ein höheres Maß an Schlafstörungen wider
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Veränderung gegenüber der Baseline-Schlafstörung zu Zeitpunkten von 6, 12 und 24 Wochen
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Schmerzkatastrophisierung: Schmerzkatastrophisierungsskala
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangsschmerz katastrophalisierend zu Zeitpunkten von 6, 12 und 24 Wochen
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Pain Catastrophizing Scale – Kurzform (SF)-4a (Eine 4-Punkte-Bewertungsskala (0 = überhaupt nicht bis 4 = immer) wird in jedem der 4 Items verwendet; höhere Werte spiegeln eine stärkere Schmerzkatastrophisierung wider
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Veränderung gegenüber dem Ausgangsschmerz katastrophalisierend zu Zeitpunkten von 6, 12 und 24 Wochen
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Kinesiophobie
Zeitfenster: Änderung gegenüber Baseline-Kinesiophobie zu Zeitpunkten von 6, 12 und 24 Wochen
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Tampa-Skala der Kinesiophobie (Eine 4-Punkte-Bewertungsskala (1 = stimme überhaupt nicht zu bis 4 = stimme voll und ganz zu) wird in jedem der 11 Items verwendet; höhere Werte spiegeln ein höheres Maß an Kinesiophobie wider
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Änderung gegenüber Baseline-Kinesiophobie zu Zeitpunkten von 6, 12 und 24 Wochen
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Patientenwahrnehmung der Veränderung
Zeitfenster: 12 Wochen
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Punktzahl für einzelnes Item Patient Global Impression of Change Rating (Range: 1 (keine Veränderung) bis 7 (sehr viel besser))
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12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Minjung Shim, PhD, Drexel University
- Hauptermittler: Adam Gonzalez, PHD, Stony Brook University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1810006694
- 7R34AT009555-02 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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