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Stoßwellentherapie (SWT) (SWT)

10. Dezember 2019 aktualisiert von: Andreia Noites, Escola Superior de Tecnologia da Saúde do Porto

Wirkung der Stoßwellentherapie in Verbindung mit einem aeroben Trainingsprogramm auf den Schweregrad der gynoiden Lipodystrophie bei Frauen: eine randomisierte kontrollierte Studie

Der Zweck der vorliegenden Studie ist es, die Auswirkungen von sechs aeroben Trainingseinheiten in Verbindung mit einer Stoßwellentherapie auf den Schweregrad der gynoiden Lipodystrophie zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Die gynoide Lipodystrophie (GL) wird als eine subkutane Gewebeerkrankung angesehen, die Veränderungen der sichtbaren Hauttopographie in Form von Vorsprüngen und Vertiefungen verursacht, die hauptsächlich in den unteren Gliedmaßen und im Bauchbereich lokalisiert sind. Es handelt sich um eine nicht entzündliche und degenerative Erkrankung, deren Ätiologie bisher nicht vollständig aufgeklärt wurde, obwohl sie durch verschiedene Theorien erklärt werden kann: die hormonelle, die mit Östrogen verwandt ist, die morphologische, die auf Veränderungen des Fettgewebes basiert Diese Septen, die mit den interlobulären Bindegewebssepten verwandt sind, die die subkutanen Fettlappen miteinander verbinden, sind dünn und haben senkrechte Vorsprünge, was die Ablagerung von Fettgewebe und seine Ausdehnung auf die Oberfläche der Dermis begünstigt. Die letzte betrifft Mikrozirkulationsdefizite, die zu intrazellulären Ödemen und einer Verringerung des Lymphabflusses führen können.

Die Stoßwellentherapie scheint eine sichere und wirksame Therapie zu sein, um bei dieser Störung zu wirken. Es erzeugt mechanische Druckwellen im Gewebe, fördert Kavitationsphänomene, die eine Lipolyse hervorrufen, indem es die Zellmembran von Adipozyten zerstört, den Blutfluss in der Region erhöht und die Lymphdrainage stimuliert.

Andererseits gibt es Studien, die berichten, dass eine Verbesserung des Erscheinungsbildes von GL mit einer Abnahme des subkutanen Fettgewebes verbunden ist. Physiologisch gesehen hat aerobes körperliches Training die Fähigkeit, Körperfett zu reduzieren, wobei zu berücksichtigen ist, dass die Oxidationsreaktionen von Fettsäuren bei moderater Trainingsintensität verstärkt werden.

In diesem Sinne kann es vorteilhaft sein, Stoßwellentherapie und körperliche Betätigung zu verbinden, um den Schweregrad der GL zu verringern, daher zielt diese Studie darauf ab, die Wirkung der radialen Stoßwellentherapie in Verbindung mit der Durchführung eines Aerobic-Übungsprogramms bei weiblichen Probanden zu analysieren Schweregrad der GL in der Gesäßregion und ⅓ proximal posterior der Oberschenkel.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

45

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Porto, Portugal, 4200-072
        • Andreia Noites

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 35 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Teilnehmer mit mittlerem und schwerem Grad der Cellulitis, laut CSS, im Bereich des Gesäßes und ⅓ proximal posterior der Oberschenkel;

Ausschlusskriterien:

  • Instabiles Gewicht während der letzten 6 Monate mit einer Schwankung von weniger als oder gleich 2 kg wurde eingeleitet;
  • Hormonbehandlung (Antibabypille, Intrauterinpessar, Sonstiges) in den letzten 6 Monaten geändert;
  • Teilnehmer mit Lebensmitteleinschränkungen;
  • Schwangere Frauen oder nach der Geburt im letzten Jahr;

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERDREIFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Experimentelle Gruppe von Aerobic-Übungen
Die Teilnehmer führen das Aerobic-Übungsprotokoll durch – Das gesamte Protokoll wurde mit dem Herzfrequenzmonitor und der Uhr der Marke Polar® überwacht.
Aerobic-Übungsprotokoll - 30 Minuten aerobes Training mittlerer Intensität (40 % der Reserveherzfrequenz) unter Verwendung der Karvonen-Formel, durchgeführt auf einer Stufe.
EXPERIMENTAL: Experimentelle Gruppe für Stoßwellentherapie und Aerobic-Übungen

Die Teilnehmer führen das Stoßwellentherapieprotokoll durch - Das Stoßwellentherapieprotokoll wurde in Bauchlage durchgeführt.

Darüber hinaus führen die Teilnehmer auch das Aerobic-Übungsprotokoll durch – Das gesamte Protokoll wurde mit dem Herzfrequenzmonitor und der Uhr der Marke Polar® überwacht.

Aerobic-Übungsprotokoll - 30 Minuten aerobes Training mittlerer Intensität (40 % der Reserveherzfrequenz) unter Verwendung der Karvonen-Formel, durchgeführt auf einer Stufe.
Stoßwellentherapieprotokoll – Das Stoßwellentherapieprotokoll wurde in Bauchlage durchgeführt. Die Anwendung war eine radiale Stoßwelle mit 3,5bar, 15Hz Frequenz und 3000 Impulsen.
KEIN_EINGRIFF: Kontrollgruppe
Die Teilnehmer führen keinerlei Eingriffe durch.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Scores der Cellulite Severity Scale (CSS)
Zeitfenster: vor dem Interventionsprogramm
Verifiziert durch Änderungen in der Punktzahl des CSS. Der CSS wird verwendet, um den Schweregrad der GL zu messen, diese Skala quantifiziert 5 Variablen wie die Anzahl der offensichtlichen Vertiefungen, die Tiefe der Vertiefungen, den morphologischen Aspekt der Hautoberfläche, den Grad der Schlaffheit, Schlaffheit oder Erschlaffung der Haut und die Klassifizierung des GL nach der Skala von Nürnberger und Müller. Jede Variable kann eine Punktzahl von 0 bis 3 haben und die Endpunktzahl ergibt sich aus der Gesamtsumme dieser Punkte. Die Endnote reicht von 0 bis 15 , was bedeutet, dass 0 bis 5 ein leichter Grad von GL ist, 6 bis 10 ein mäßiger Grad und 11 bis 15 ein schwerer Grad ist.
vor dem Interventionsprogramm

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dicke des subkutanen Gesäßgewebes
Zeitfenster: vor dem Interventionsprogramm
Verifiziert durch Veränderungen in der Messung der subkutanen Fettfalte durch Ultraschall (mm)
vor dem Interventionsprogramm
Änderungen der anthropometrischen Maße wie Hüftumfang, Gesäßfalte und das proximale ⅓ des Oberschenkels
Zeitfenster: vor dem Interventionsprogramm
Verifiziert durch Veränderungen anthropometrischer Maße wie Hüftumfang, Gesäßfalte und proximales ⅓ des Oberschenkels vor und nach dem Eingriff, ausgewertet mit Maßband (cm)
vor dem Interventionsprogramm
Veränderung der Mikrozirkulation des Behandlungsbereichs
Zeitfenster: vor dem Interventionsprogramm
Verifiziert durch Änderungen in der Thermografie (ºC)
vor dem Interventionsprogramm

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

25. Juni 2019

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

26. Juli 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

26. Juli 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Juni 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Juni 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

14. Juni 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

11. Dezember 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Dezember 2019

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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