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Mikrobiom/Peptidom-basiertes Modell zur nicht-invasiven Erkennung von gastroösophagealen Varizen mit hohem Risiko bei kompensierter Zirrhose (CHESS1901/APPHA1901)

16. August 2021 aktualisiert von: Xiaolong Qi, Nanfang Hospital of Southern Medical University

Mikrobiom/Peptidom-basiertes Modell zur nicht-invasiven Erkennung von gastroösophagealen Varizen mit hohem Risiko bei kompensierter Zirrhose (CHESS1901/APPHA1901): Eine prospektive multizentrische Studie

Varizenblutung ist eine tödliche Komplikation bei Patienten mit Leberzirrhose und portaler Hypertension. Die Identifizierung behandlungsbedürftiger Varizen bei kompensierter Zirrhose ist daher von großer therapeutischer und prognostischer Bedeutung. Der Goldstandard für die Diagnose gastroösophagealer Varizen und die Bewertung des Risikos einer Varizenblutung ist die Ösophagogastroduodenoskopie. Gemäß Baveno-VI-Konsensus werden bei Hochrisikovarizen (HRV) entweder nicht-selektive Betablocker oder eine endoskopische Bandligatur zur Verhinderung der ersten Varizenblutung empfohlen. Die Invasivität und Unbequemlichkeit während des Ösophagogastroduodenoskopie-Verfahrens hat jedoch seine Verwendung in der klinischen Praxis behindert, insbesondere bei Patienten mit kompensierter Zirrhose. Ausreichend genaue nicht-invasive Instrumente zum Nachweis von HRV sind gewährleistet, um die Verwendung von Ösophagogastroduodenoskopie sicher zu vermeiden.

Fortgeschrittene Technologien wie Next-Generation-Sequencing und MALDI-TOF-Massenspektrometrie haben das Potenzial, auf diesem Gebiet angewendet zu werden. Letzteres ist ein weit verbreitetes Werkzeug in der klinischen Mikrobiologie zur schnellen, genauen und kostengünstigen Identifizierung von kultivierten Bakterien und Pilzen. Kürzlich wurde nachgewiesen, dass Mikrobiom und Peptidom ihre Rolle bei Lebererkrankungen im Endstadium (z. Leberzirrhose, hepatozelluläres Karzinom), die eine prädiktive Kapazität für HRV aufweisen können. In der vorliegenden Studie zielen die Forscher darauf ab, eine prospektive, multizentrische diagnostische Studie an 12 Standorten in China, 1 Standort in der Türkei und 1 Standort in Thailand durchzuführen, um die diagnostische Leistung des mikrobiom-/peptidombasierten Modells für den HRV-Nachweis bei kompensierter Zirrhose zu bewerten .

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Varizenblutung ist eine tödliche Komplikation bei Patienten mit Leberzirrhose und portaler Hypertension. Die Identifizierung behandlungsbedürftiger Varizen bei kompensierter Zirrhose ist daher von großer therapeutischer und prognostischer Bedeutung. Der Goldstandard für die Diagnose gastroösophagealer Varizen und die Bewertung des Risikos einer Varizenblutung ist die Ösophagogastroduodenoskopie. Gemäß Baveno-VI-Konsensus werden bei Hochrisikovarizen (HRV) entweder nicht-selektive Betablocker oder eine endoskopische Bandligatur zur Verhinderung der ersten Varizenblutung empfohlen. Die Invasivität und Unbequemlichkeit während des Ösophagogastroduodenoskopie-Verfahrens hat jedoch seine Verwendung in der klinischen Praxis behindert, insbesondere bei Patienten mit kompensierter Zirrhose. Ausreichend genaue nicht-invasive Instrumente zum Nachweis von HRV sind gewährleistet, um die Verwendung von Ösophagogastroduodenoskopie sicher zu vermeiden.

Fortgeschrittene Technologien wie Next-Generation-Sequencing und MALDI-TOF-Massenspektrometrie haben das Potenzial, auf diesem Gebiet angewendet zu werden. Letzteres ist ein weit verbreitetes Werkzeug in der klinischen Mikrobiologie zur schnellen, genauen und kostengünstigen Identifizierung von kultivierten Bakterien und Pilzen. Kürzlich wurde nachgewiesen, dass Mikrobiom und Peptidom ihre Rolle bei Lebererkrankungen im Endstadium (z. Leberzirrhose, hepatozelluläres Karzinom), die eine prädiktive Kapazität für HRV aufweisen können. In der vorliegenden Studie zielen die Forscher darauf ab, eine prospektive, multizentrische diagnostische Studie an 12 Standorten durchzuführen (The First Hospital of Lanzhou University; Zhujiang Hospital of Southern Medical University; Nanfang Hospital of Southern Medical University; Xingtai People's Hospital; Zhongda Hospital, Medical School , Southeast University; Drittes Volkskrankenhaus der Jiangsu-Universität; Zweites Allgemeines Krankenhaus der Provinz Guangdong; Tianjin-Krankenhaus für Infektionskrankheiten; Städtisches Zentralkrankenhaus Lishui; Zweites Krankenhaus der Medizinischen Universität Anhui; Gaoxin-Krankenhaus von Xi'an; Sechstes Volkskrankenhaus von Shenyang) in China, 1 Standort (Ankara University School of Medicine) in der Türkei und 1 Standort (King Chulalongkorn Memorial Hospital, angeschlossen an die Chulalongkorn University) in Thailand, um die diagnostische Leistung des mikrobiom-/peptidombasierten Modells für den HRV-Nachweis bei kompensierter Zirrhose zu bewerten.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

1000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Anhui
      • Hefei, Anhui, China
        • Noch keine Rekrutierung
        • The Second Affiliated Hospital of Anhui Medical University
        • Hauptermittler:
          • Jun Ye, MD
    • Gansu
      • Lanzhou, Gansu, China
        • Rekrutierung
        • The First Hospital of Lanzhou University
    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China
        • Noch keine Rekrutierung
        • Nanfang Hospital of Southern Medical University
        • Kontakt:
          • Jinlin Hou, MD
        • Hauptermittler:
          • Jinlin Hou, MD
      • Guangzhou, Guangdong, China
        • Noch keine Rekrutierung
        • Zhujiang hospital of southern medical university
        • Kontakt:
          • Hua Mao, MD
        • Hauptermittler:
          • Hua Mao, MD
      • Guangzhou, Guangdong, China
        • Noch keine Rekrutierung
        • Guangdong Second Provincial General Hospital
        • Unterermittler:
          • Xiaofeng Li, MD
    • Hebei
      • Xingtai, Hebei, China
        • Noch keine Rekrutierung
        • Xingtai People's Hospital
        • Unterermittler:
          • Jitao Wang, MD
        • Kontakt:
          • Qingge Zhang, MD
        • Hauptermittler:
          • Qingge Zhang, MD
    • Jiangsu
      • Nanjing, Jiangsu, China
        • Noch keine Rekrutierung
        • Zhongda Hospital, Medical School, Southeast University
      • Zhenjiang, Jiangsu, China
        • Noch keine Rekrutierung
        • The Third Hospital of Zhenjiang Affiliated Jiangsu University
        • Kontakt:
          • Youwen Tan, MD
        • Hauptermittler:
          • Youwen Tan, MD
    • Liaoning
      • Shenyang, Liaoning, China
        • Noch keine Rekrutierung
        • The Sixth People's Hospital of Shenyang
        • Kontakt:
          • Yiying Song, MD
        • Hauptermittler:
          • Yiying Song, MD
    • Shanxi
      • Xi'an, Shanxi, China
        • Noch keine Rekrutierung
        • Xi'an Gaoxin Hospital
        • Kontakt:
          • Ying Song, MD
        • Hauptermittler:
          • Ying Song, MD
        • Unterermittler:
          • Bojiang Zhang, MD
    • Tianjin
      • Tianjin, Tianjin, China
        • Noch keine Rekrutierung
        • Tianjin Second People's Hospital
    • Zhejiang
      • Lishui, Zhejiang, China
        • Noch keine Rekrutierung
        • Zhejiang University Lishui Hospital
        • Kontakt:
          • JianSong Ji, MD
        • Hauptermittler:
          • Jiansong Ji, MD
        • Unterermittler:
          • Zhongwei Zhao, MD
      • Bangkok, Thailand
        • Noch keine Rekrutierung
        • King Chulalongkorn Memorial Hospital affiliated to Chulalongkorn University
        • Kontakt:
          • Sombat Treeprasertsuk, MD
        • Hauptermittler:
          • Sombat Treeprasertsuk, MD
      • Ankara, Truthahn
        • Noch keine Rekrutierung
        • Ankara University School of Medicine
        • Kontakt:
          • Necati Örmeci, MD
        • Hauptermittler:
          • Necati Örmeci, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Teilnehmer mit kompensierter Zirrhose

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 18-75 Jahre;
  • bestätigte kompensierte Zirrhose basierend auf einer Leberbiopsie oder klinischen Befunden;
  • ohne dekompensierte Ereignisse (z. Aszites, Blutungen oder offenkundige Enzephalopathie);
  • geplante Ösophagogastroduodenoskopie;
  • geschätzte Überlebenszeit > 24 Monate und Modell für Lebererkrankung im Endstadium (MELD) Score < 19 und ohne Lebertransplantation;
  • mit schriftlicher Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  • Widersprüche zur Ösophagogastroduodenoskopie;
  • Verwendung von Antibiotika, Präbiotika, Probiotika und Protonenpumpenhemmern innerhalb von 3 Monaten nach Einstellung.
  • Schwangerschaft oder unbekannter Schwangerschaftsstatus.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Insgesamt teilnahmeberechtigte Teilnehmer
Berechtigte Teilnehmer erhalten eine Standard-Ösophagogastroduodenoskopie und eine Mikrobiom-/Peptidom-Untersuchung.
Standard Ösophagogastroduodenoskopie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Diagnostische Leistung des mikrobiom-/peptidombasierten Modells für Varizen mit hohem Risiko
Zeitfenster: 1 Tag
Diagnostische Leistung eines mikrobiom-/peptidombasierten Modells zur Bestimmung des Vorhandenseins oder Fehlens von Hochrisikovarizen im Vergleich zur Ösophagogastroduodenoskopie als Referenzstandard
1 Tag

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Diagnostische Leistung eines mikrobiom-/peptidombasierten Modells für Dekompensation oder Tod
Zeitfenster: 3 Jahre
Diagnostische Leistung eines mikrobiom-/peptidombasierten Modells zur Bestimmung des Vorhandenseins oder Fehlens einer Dekompensation (definiert als Entwicklung von Aszites, Blutung oder manifester Enzephalopathie) oder Tod innerhalb der 3-Jahres-Nachsorge
3 Jahre
Diagnostische Leistung eines mikrobiom-/peptidombasierten Modells für den hepatischen venösen Druckgradienten
Zeitfenster: 1 Tag
Diagnostische Leistungsfähigkeit eines mikrobiom-/peptidombasierten Modells zur Bestimmung der Höhe des hepatischen venösen Druckgradienten
1 Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

13. Juni 2019

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

12. Juni 2021

Studienabschluss (ERWARTET)

12. Juni 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Juni 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Juni 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

19. Juni 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

17. August 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. August 2021

Zuletzt verifiziert

1. August 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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