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Vergleichsstudie zwischen photodynamischer Therapie mit Urucum und LED und Probiotika bei der Reduzierung von Mundgeruch

15. August 2023 aktualisiert von: Sandra Kalil Bussadori, University of Nove de Julho

Vergleichsstudie zwischen photodynamischer Therapie mit Urucum + LED und Probiotika zur Reduzierung von Mundgeruch – kontrollierte klinische Studie

Einleitung: Mundgeruch ist ein Begriff, der jeden üblen Geruch definiert, der von der Mundhöhle ausgeht. Der Ursprung kann lokal oder systemisch sein. Ziel des vorgeschlagenen Projekts ist es festzustellen, ob die Behandlung mit antimikrobieller photodynamischer Therapie (aPDT) und die Behandlung mit Probiotika zur Beseitigung von Mundgeruch wirksam sind. Methoden und Analyse: Zweiundfünfzig Patienten im Alter von 18 bis 25 Jahren mit der Diagnose Mundgeruch (H2S≥112 ppb bestimmt durch Gaschromatographie) werden nach dem Zufallsprinzip vier Gruppen (n=13) zugeteilt, die unterschiedliche Behandlungen erhalten: Gruppe 1 - Behandlung mit Zähneputzen, Zahnseide und Zungenschaber; Gruppe 2 – Bürsten, Zahnseide und aPDT; Gruppe 3 – Zähneputzen, Zahnseide und Probiotika; Gruppe 4 – Bürsten, Zahnseide, aPDT und Probiotika. Die Ergebnisse des Halimeter-Tests werden vor, unmittelbar nach, sieben Tagen und dreißig Tagen nach der Behandlung verglichen. Zu diesen Zeiten erfolgt die mikrobiologische Analyse der belegten Zunge. Die quantitative Analyse wird mittels real-time PCRq durchgeführt. Die Normalität der Daten wird mit dem Shapiro-Wilk-Test bestimmt. Daten mit Normalverteilung werden unter Verwendung von Varianzanalyse (ANOVA) analysiert. Nichtparametrische Daten werden mit dem Kruskal-Wallis-Test analysiert. Der Wilcoxon-Test wird verwendet, um die Ergebnisse jeder Behandlung in den verschiedenen Bewertungszeiträumen zu analysieren. Ethik und Verbreitung: Diese Studie wurde von der Ethikkommission von UNINOVE unter der Verfahrensnummer 3.669.442 genehmigt. Die Ergebnisse werden in Fachzeitschriften veröffentlicht und auf nationalen und internationalen Konferenzen präsentiert.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

52

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • SP
      • São Paulo, SP, Brasilien, 01525-000
        • Universidade Nove de Julho

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 25 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter zwischen 18 und 25 Jahren;
  • Sulfid (SH2) ≥ 112 ppb in der Gaschromatographie.

Ausschlusskriterien:

  • Dentofaziale Anomalien (wie Lippen- und Gaumenspalten);
  • Sich einer kieferorthopädischen und/oder orthopädischen Behandlung unterziehen;
  • sich einer onkologischen Behandlung unterziehen;
  • Systemische Veränderungen (gastrointestinal, renal, hepatisch);
  • Behandlung mit Antibiotika bis 1 Monat vor der Befragung;
  • Schwanger.
  • Personen mit gespaltener Zunge

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe 1
Dreizehn Patienten werden mit Zähneputzen, Zahnseide und Zungenschaber behandelt.
Alle Teilnehmer werden angewiesen, 30 Tage lang dreimal täglich nach den Mahlzeiten Zahnputzmittel mit Aminfluorid in ihrer Zusammensetzung (Elmex®) und Zahnseide mit Zahnseide zu putzen.
Das Zungenschaben wird bei allen Teilnehmern von demselben Bediener durchgeführt. Posterior-Anterior-Bewegungen werden mit dem Schaber über dem Zungenrücken durchgeführt, gefolgt von einer Reinigung des Schabers mit einer Gaze. Dieser Vorgang wird bei jedem Patienten zehnmal durchgeführt, um die mechanische Entfernung des Zungenbelags zu standardisieren.
Experimental: Gruppe 2
Dreizehn Patienten werden mit Zähneputzen, Zahnseide und antimikrobieller photodynamischer Therapie auf dem hinteren und mittleren Drittel der Zunge behandelt.
Alle Teilnehmer werden angewiesen, 30 Tage lang dreimal täglich nach den Mahlzeiten Zahnputzmittel mit Aminfluorid in ihrer Zusammensetzung (Elmex®) und Zahnseide mit Zahnseide zu putzen.
Eine aPDT-Sitzung wird mit dem Photosensibilisator (PS) Urucum in einer Konzentration von 20 % (Fórmula e Ação®) als Spray durchgeführt, das in ausreichender Menge aufgetragen wird, um das mittlere Drittel und den hinteren Teil der Zunge zu bedecken (5 Sprühstöße). für 5 Minuten zum Inkubieren. Der Überschuss wird mit einem Sauger entfernt, um die Oberfläche mit dem PS selbst feucht zu halten, ohne Wasser zu verwenden. Bestrahlt werden sechs Punkte im Abstand von 1 cm unter Berücksichtigung des Halo der Lichtstreuung und der Wirksamkeit der aPDT. Das Gerät wird bei einer Wellenlänge von 440–480 nm für 60 Sekunden pro Punkt, einer Bestrahlungsstärke von 450 mW/cm vorkalibriert und das Licht wird so eingestrahlt, dass ein Lichthof von 2 cm Durchmesser pro Punkt entsteht.
Experimental: Gruppe 3
Dreizehn Patienten werden mit Zähneputzen, Zahnseide und Probiotika behandelt.
Alle Teilnehmer werden angewiesen, 30 Tage lang dreimal täglich nach den Mahlzeiten Zahnputzmittel mit Aminfluorid in ihrer Zusammensetzung (Elmex®) und Zahnseide mit Zahnseide zu putzen.
Es werden apothekenübliche Kapseln verwendet, die Stämme von Lactobacillus salivarius WB21 (6,7 x 108 CFU) und Xylit (280 mg) enthalten. 42 Kapseln werden für jeden Patienten abgegeben, der 14 Tage lang 3 mal täglich 1 Kapsel nach den Mahlzeiten einnehmen sollte.
Experimental: Gruppe 4
Dreizehn Patienten, die eine Behandlung mit Zähneputzen, Zahnseide, antimikrobieller photodynamischer Therapie auf dem hinteren und mittleren Drittel der Zunge sowie Probiotika erhalten.
Alle Teilnehmer werden angewiesen, 30 Tage lang dreimal täglich nach den Mahlzeiten Zahnputzmittel mit Aminfluorid in ihrer Zusammensetzung (Elmex®) und Zahnseide mit Zahnseide zu putzen.
Eine aPDT-Sitzung wird mit dem Photosensibilisator (PS) Urucum in einer Konzentration von 20 % (Fórmula e Ação®) als Spray durchgeführt, das in ausreichender Menge aufgetragen wird, um das mittlere Drittel und den hinteren Teil der Zunge zu bedecken (5 Sprühstöße). für 5 Minuten zum Inkubieren. Der Überschuss wird mit einem Sauger entfernt, um die Oberfläche mit dem PS selbst feucht zu halten, ohne Wasser zu verwenden. Bestrahlt werden sechs Punkte im Abstand von 1 cm unter Berücksichtigung des Halo der Lichtstreuung und der Wirksamkeit der aPDT. Das Gerät wird bei einer Wellenlänge von 440–480 nm für 60 Sekunden pro Punkt, einer Bestrahlungsstärke von 450 mW/cm vorkalibriert und das Licht wird so eingestrahlt, dass ein Lichthof von 2 cm Durchmesser pro Punkt entsteht.
Es werden apothekenübliche Kapseln verwendet, die Stämme von Lactobacillus salivarius WB21 (6,7 x 108 CFU) und Xylit (280 mg) enthalten. 42 Kapseln werden für jeden Patienten abgegeben, der 14 Tage lang 3 mal täglich 1 Kapsel nach den Mahlzeiten einnehmen sollte.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Halimetrie (Gaschromatographie)
Zeitfenster: Grundlinie, unmittelbar nach der Behandlung, 7 Tage und 30 Tage nach der Behandlung.
Die orale Luftentnahme folgt den Richtlinien des Herstellers (Oral ChromaTM Manual Instruction), wobei der Teilnehmer angewiesen wird, 1 Minute lang mit Cystein (10 mM) zu spülen und dann 1 Minute lang mit geschlossenem Mund zu bleiben. Eine Spritze des gleichen Herstellers zum Sammeln von Mundluft wird in den Mund des Patienten eingeführt. Während 1 Minute bleibt der Patient mit geschlossenem Mund und atmet durch die Nase, ohne die Spritze mit der Zunge zu berühren. Der Kolben wird herausgezogen, wir entleeren die Spritzenluft erneut in den Mund des Patienten und ziehen erneut den Kolben, um die Spritze mit der Atemprobe zu füllen. Wir wischen die Spitze der Spritze mit Gaze ab, um Feuchtigkeit aus dem Speichel zu entfernen, setzen die Gasinjektionsnadel in die Spritze und stellen den Kolben auf 0,5 ml ein. Die an der Eingangstür des Geräts gesammelten Gase werden in einer einzigen Bewegung eingeblasen.
Grundlinie, unmittelbar nach der Behandlung, 7 Tage und 30 Tage nach der Behandlung.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der mikrobiologischen Analyse des Zungenbelags
Zeitfenster: Grundlinie, unmittelbar nach der Behandlung, 7 Tage und 30 Tage nach der Behandlung.
Proben des Zungenbelags werden mit einem sterilen Tupfer entnommen, der mit einer Hin- und Herbewegung (10 Mal) über die Oberfläche des Zungenrückens geführt wird. Die Proben werden in sterilen Röhrchen deponiert, die identifiziert und bis zur Analyse bei -80 °C gelagert werden. Nach dem Auftauen werden die Proben eine Minute lang gevortext. Zur Extraktion bakterieller DNA werden die Proben 10 Minuten lang gekocht und dann 10 Minuten lang bei 10.000 U/min zentrifugiert. Der Überstand wird in ein neues Mikroröhrchen gegeben, das 100 μl Phenol/Chloroform/Isoamylalkohol (25:24:1) enthält, gefolgt von einer Ethanolfällung. Die gereinigte DNA wird in TE-Puffer resuspendiert. Die Konzentrationen von P. gingivalis, T. forsythia und T. denticola werden durch quantitative PCR analysiert. Die quantitative Analyse wird unter Verwendung von Echtzeit-PCR mit dem Step One Plus Thermal-Time PCR System und fluoreszenzdetektierten Produkten mit dem Quantimix Easy SYG Kit gemäß dem vom Hersteller empfohlenen Protokoll durchgeführt.
Grundlinie, unmittelbar nach der Behandlung, 7 Tage und 30 Tage nach der Behandlung.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Januar 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. November 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Juni 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Juni 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Juni 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Pamella

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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