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Anwendung von UCAD zur Diagnose des Urothelkarzinoms.

25. Juni 2019 aktualisiert von: Shuxiong Zeng, Changhai Hospital

Ultrasensitive chromosomale Aneuploidie-Erkennung (UCAD) in exfolierten Zellen im Urin zur Diagnose von Urothelkarzinomen in exfolierten Zellen im Urin

Chromosomale Instabilität (CIN) bezieht sich auf anhaltende Chromosomen-Segregationsfehler während aufeinanderfolgender Zellteilungen. CIN ist ein Kennzeichen von menschlichem Krebs und wird mit schlechter Prognose, Metastasierung und therapeutischer Resistenz in Verbindung gebracht. Die Analyse von CIN der aus Urothelzellen in Urinproben extrahierten DNA scheint eine vielversprechende Methode zur Diagnose, Überwachung und Vorhersage der Prognose von Patienten mit Blasenkrebs zu sein. CIN kann mit experimentellen Techniken wie Massen-DNA-Sequenzierung, Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (FISH) oder herkömmlicher Karyotypisierung beurteilt werden. Diese Techniken sind jedoch entweder zeitaufwändig oder unspezifisch. Wir beabsichtigen hier zu untersuchen, ob eine neue Methode namens Ultrasensitive Chromosomal Aneuploidie Detection (UCAD), die auf Low-Coverage-Gesamtgenomsequenzierung basiert, zur Analyse von CIN verwendet werden kann und somit zur Diagnose und Behandlung von Blasenkrebspatienten beiträgt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

CIN resultiert aus Fehlern bei der Chromosomentrennung während der Mitose, was zu strukturellen und numerischen Chromosomenanomalien führt. Es wird genomische Heterogenität erzeugen, die als Substrat für die natürliche Selektion dient. Darüber hinaus ist bewiesen, dass Tumore mit Aneuploidien und Polyploidien, die aus einer Verdopplung des gesamten Genoms resultieren, mit Metastasenbildung, Behandlungsresistenz und verringertem Gesamtüberleben in Verbindung stehen. Es wird geschätzt, dass 60 % bis 80 % der menschlichen Tumore Chromosomenanomalien aufweisen, die auf CIN hindeuten. CIN korreliert positiv mit dem Tumorstadium und ist sowohl in rezidivierten als auch in metastasierten Tumorproben angereichert. Aufgrund der Allgegenwärtigkeit von CIN in Krebszellen ist es eine potenziell nicht-invasive Möglichkeit, CIN in den Urothelzellen aus der Urinprobe zur Diagnose und Überwachung von Blasenkrebspatienten nachzuweisen. UCAD ist eine neue Methode zum Nachweis von CIN in der DNA-Probe von Patienten, einschließlich der Extraktion von DNA aus Urin, der Analyse von DNA durch Low-Coverage-Gesamtgenomsequenzierung, der Verarbeitung der Daten durch Bioinformationstechniken und schließlich der Optimierung des Managements von Blasenkrebspatienten .

Die Forscher beabsichtigten, eine prospektive Studie durchzuführen, indem sie Urinproben von Blasenkrebspatienten und Kontrollgruppen ohne Tumor im Harnsystem oder in anderen Organen analysierten, um die Spezifität und Sensitivität des UCAD-Tests zur Diagnose eines Urothelkarzinoms mit anderen Modalitäten wie Urin zu vergleichen Zytologie oder Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (FISH).

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

300

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China, 200433
        • Rekrutierung
        • Changhai Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, bei denen ein Urothelkarzinom diagnostiziert wurde, oder Teilnehmer der Kontrollgruppe im Changhai-Krankenhaus von Mai 2019 bis zum Ende dieser Studie.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, bei denen ein Urothelkarzinom diagnostiziert wurde und die sich einer Operation unterziehen wollten.
  • Teilnehmer ohne Tumorerkrankung und bereit, an der Studie teilzunehmen, indem sie Morgenurin zur Verfügung stellen.
  • Männliche oder weibliche Patienten im Alter von >= 18 Jahren.
  • Die Teilnehmer unterzeichneten eine Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  • Alter unter 18 Jahren
  • Personen, die nicht bereit sind, die Einverständniserklärung zu unterschreiben oder Morgenurin für den Test bereitzustellen oder die Krankenakte bereitzustellen.
  • Personen, die nicht bereit sind, an dieser Studie teilzunehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Urothelkarzinomgruppe
Patienten mit Urothelkarzinom vor der Operation werden die experimentelle Gruppe sein, um die Sensitivität und Spezifität der UCAD-Analyse zu bestimmen, das Ergebnis wird mit Zytologie und FISH verglichen.
Der CIN-Gehalt Die aus dem Morgenurin extrahierte DNA wird von UCAD analysiert, um den CIN-Gehalt zu bestimmen.
Nicht-Krebs-Teilnehmergruppe
Patienten, die wegen anderer Krankheiten behandelt werden, aber keinen Tumor haben, liefern eine Negativkontrolle, um Daten zur Bestimmung der Sensitivität und Spezifität der UCAD-Analyse bereitzustellen.
Der CIN-Gehalt Die aus dem Morgenurin extrahierte DNA wird von UCAD analysiert, um den CIN-Gehalt zu bestimmen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Empfindlichkeit der Urinanalyse durch UCAD-Analyse
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
Anzahl der mit dem UCAD-Test „positiv deklarierten“ Patienten unter den Patienten mit Urothelkarzinom.
Bis zu 1 Jahr
Spezifität der Urinanalyse durch UCAD-Analyse
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 12 Monate
Anzahl der Patienten, die mit dem UCAD-Test als „negativ deklariert“ wurden, unter den Patienten ohne Krebs.
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich der Sensitivität der UCAD-Analyse versus Urinzytologie
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
Anzahl der Patienten, die bei der UCAD-Analyse als „positiv deklariert“ wurden, im Vergleich zu den Patienten, die bei der Urinzytologie „als positiv deklariert“ wurden.
Bis zu 1 Jahr
Vergleich der Spezifität der UCAD-Analyse versus Urinzytologie
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
Anzahl der Patienten, die bei der UCAD-Analyse als „negativ deklariert“ wurden, im Vergleich zu den Patienten, die bei der Urinzytologie „als negativ deklariert“ wurden.
Bis zu 1 Jahr

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Identifizierung der Korrelation zwischen dem CIN-Spiegel und dem Grad der Tumorprobe
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
CIN-Spiegel in der Urinprobe im Vergleich zum Grad des Tumors, bestätigt durch histopathologische Untersuchung
Bis zu 1 Jahr
Identifizierung der Korrelation zwischen dem CIN-Spiegel und dem Stadium der Tumorprobe
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
CIN-Spiegel in der Urinprobe im Vergleich zum Tumorstadium, bestätigt durch histopathologische Untersuchung.
Bis zu 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Chuangliang Xu, M.D., Ph.D, Changhai Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Mai 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

5. Mai 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

5. Mai 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Juni 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Juni 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Juni 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Juni 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Juni 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

Wir werden versuchen, die Informationen der eingeschlossenen Teilnehmer zu schützen

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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