- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03998540
Verbesserung von DIAgnostik- und Phänotyp-Genotyp-Korrelationsstudien bei Patienten mit MYOpathie und Verdacht auf TITinopathie (DIAMYOTIT)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Titinopathien sind erbliche Skelett- und Herzmyopathien aufgrund einer Veränderung von Titin, einem riesigen elastischen Protein des Sarkomers. Aufgrund der weit verbreiteten Verwendung von Next-Generation-Sequencing (NGS) entwickelt sich das Titin-Gen (TTN) zu einem wichtigen ursächlichen Gen bei neuromuskulären Erkrankungen (NMDs) mit hoher klinischer und allelischer Heterogenität. Die Mechanismen, die der phänotypischen Variabilität und dem rezessiven oder dominanten Erbgang von Titinopathien zugrunde liegen, sind kaum verstanden. Sie betreffen die ursprünglichen strukturellen Funktionen des Titins bei der Bildung und Stabilität des Sarkomers sowie seine Wechselwirkungen mit anderen Proteinen. Die Auswirkungen von Varianten in TTN sind variabel, still, rezessiv oder dominant, und Bioinformatik-Tools sind nicht wirklich effizient für die Interpretation ihrer funktionellen Auswirkungen, was ihre Interpretation extrem schwierig macht. Darüber hinaus sind TTN-Varianten in der Allgemeinbevölkerung sehr häufig. Aufgrund der enormen Größe (3700 kD) und Komplexität von Titin werden Analysen der Auswirkungen von TTN-Varianten auf Transkripte und Proteine nicht häufig durchgeführt. Es gibt nur wenige Teams in der internationalen Gemeinschaft, aber kein Team in Frankreich, die Western-Blot (WB)-Analysen von Titin als diagnostischen Test vorschlagen. Darüber hinaus ermöglicht dieser Test die Bestätigung der Diagnose nur für rezessive Titinopathien aufgrund von verkürzten Mutationen, die seltene Situationen sind (
Dieses Projekt basiert auf unseren NGS-Diagnoseergebnissen und wird die Fortsetzung eines laufenden AFM-finanzierten Projekts sein (Antrag 19958). Wir haben durch NGS bei Patienten mit Skelettmyopathie (mit oder ohne Kardiomyopathie) mehrere potenziell krankheitsverursachende TTN-Varianten identifiziert. Dank des AFM-finanzierten Projekts haben wir die Auswirkungen einiger TTN-Varianten auf das Spleißen analysiert und implementieren derzeit experimentelle Bedingungen zur Durchführung von Titin-WB. Darüber hinaus haben wir beobachtet, dass die meisten nicht trunkierenden Varianten in TTN, die im Verdacht stehen, pathogen zu sein, in Titindomänen lokalisiert sind, die mit der schweren Kette von Myosin (MHC) interagieren. In der Hypothese, dass sie schädliche Auswirkungen auf die Stabilität der Wechselwirkungen zwischen Titin und MHC im Sarkomer haben könnten, planen wir die Durchführung von Funktionstests, um ihre Auswirkungen auf die Titin-Myosin-Wechselwirkungen zu bewerten.
Die spezifischen Ziele des vorliegenden Projekts werden sein, funktionelle Studien durchzuführen, um die Wirkung von TTN-Varianten auf die Transkripte und Proteine zu bewerten, um den diagnostischen Ansatz zu verbessern, und Korrelationsstudien mit den Vererbungsmodi und den Phänotypen durchzuführen. Ein innovativer Aspekt des Projekts ist die Kombination mehrerer molekularer und biochemischer Ansätze zu RNA (Bewertung der Auswirkungen auf Transkription und/oder Spleißen auf Titin-Transkripte im Skelettmuskel von Patienten), Protein (Bewertung der Auswirkungen aller TTN-Varianten auf die Titinmenge und Größe, durch WB-Analysen an Muskelbiopsien) und Protein-Protein-Wechselwirkungen (Bewertung des pathogenen Einflusses von TTN-Varianten in Titin-MHC-Interaktionsdomänen auf Wechselwirkungen mit MHC), die wir auf der Grundlage von Technologien implementieren werden, über die in akademischen Forschungsprojekten berichtet wird . Die Stärke unseres Projekts basiert auch auf unserem robusten Netzwerk mit Neurologen, Neuropädiatern, Pathologen und anderen biologischen Experten, innerhalb der Organisation in einem überregionalen Referenzzentrum für NMDs und in einem nationalen Netzwerk von Titinopathien und der Einbeziehung in das Projekt von a Neurologe (Dr. Morales) durch seine Doktorarbeit, um Phänotyp-Genotyp-Korrelationsstudien durchzuführen.
Funktionelle Studien der im TTN-Gen identifizierten Varianten sollten einen starken Einfluss auf die Diagnose von Patienten haben, die für ihre Behandlung und familiäre genetische Beratung wichtig ist. Die implementierten Tests werden dem französischen Netzwerk von Titinopathien zur Verfügung stehen. Dies sollte die Diagnose einer großen Anzahl von Patienten ohne klare Diagnose lösen und die Häufigkeit der Beteiligung von Titinopathien an Myopathien spezifizieren. Die Verbesserung der Diagnose von Titinopathien wird große sozioökonomische Auswirkungen haben, da sie die Kosten aufgrund iterativer diagnostischer Tests reduzieren wird.
Phänotyp-Genotyp-Korrelationsstudien werden es ermöglichen, das Mutations- und klinische Spektrum von Titinopathien zu erweitern und sich an den internationalen Bemühungen zum Verständnis der molekularen Grundlagen von Titinopathien zu beteiligen, was ein obligatorischer erster Schritt zur Entwicklung therapeutischer Ansätze ist. Darüber hinaus eröffnet die genetische Bestätigung den Weg zur Entwicklung von Zellmodellen der Titinopathie, die aus dem Gewebe von Patienten gewonnen werden. Diese Modelle werden Grundlage für proteomische und andere funktionelle Studien sein, um die Mechanismen von Titinopaphien zu entschlüsseln und auf Stoffwechselwege hinzuweisen, die das Ziel pharmakologischer Therapeutika sein könnten.
Aus diesen Gründen stellt die vorliegende Anmeldung eine bedeutende, originelle und innovative Entwicklung dar, um zur Diagnose und zur Kenntnis der molekularen Grundlagen von Titinopathien beizutragen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Mireille COSSEE, MCU PH
- Telefonnummer: 04 11 75 98 63
- E-Mail: mireille.cossee@inserm.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Fanny CARDON
- E-Mail: fanny-cardon@chu-montpellier.fr
Studienorte
-
-
-
Montpellier, Frankreich, 34090
- Rekrutierung
- CHU Montpellier
-
Kontakt:
- mireille COSSEE
- E-Mail: Mireille Cossee <mireille.cossee@inserm.fr>
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient gefolgt von einem Neurologen oder einem Kinderneurologen.
- Kind oder Erwachsener mit angeborener oder fortschreitender, proximaler oder distaler Myopathie
- Identifizierung von Variante(n) in dem/den potenziell pathogenen TTN-Gen(en) durch NGS-Analyse
- Zuvor durchgeführte Muskelbiopsie
- Einholung des Nichtwiderspruchs des Patienten (oder eines seiner gesetzlichen Vertreter bei Minderjährigen) zur Teilnahme an der vorliegenden Studie und zur Entnahme des notwendigen biologischen Materials (Muskel)
- Patient, der einem Sozialversicherungssystem angeschlossen ist oder von diesem profitiert
Ausschlusskriterien:
- Fehlende Muskelprobenahme
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Patienten mit Myopathie mit Verdacht auf Titinopathie
Patienten mit Myopathie, bei denen zuvor eine oder mehrere potenziell pathogene TTN-Varianten identifiziert wurden (Indexfälle und verwandte Fälle betroffen).
Zuvor durchgeführte Muskelbiopsie
|
Western-Blot-Analyse eines Riesenproteins mit spezifischen Antikörpern, die gegen C-ter und N-Ter des Proteins gerichtet sind
Analysen mehrerer interagierender Proteine durch spezifische Western-Blot- und In-vitro-Tests.
Proben, die zuvor für das Western Blot verwendet wurden, werden einer Massenspektrometrieanalyse unterzogen
Analysieren Sie die Muskelgenexpression bei Patienten mit Titinopathien in unserer Kohorte mittels RNAseq
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Messung der relativen Menge an Titin-Protein
Zeitfenster: Einschreibung
|
Ausgewertet durch Western Blot: normal oder nicht, ggf. Charakterisierung von Anomalien
|
Einschreibung
|
|
Messung der relativen Größe des Titinproteins
Zeitfenster: Einschreibung
|
Ausgewertet durch Western Blot: normal oder nicht, ggf. Charakterisierung von Anomalien
|
Einschreibung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Messung der Auswirkungen auf interagierende Proteine
Zeitfenster: während 2 Jahren
|
Bewertung durch Western Blot: normal oder nicht
|
während 2 Jahren
|
|
Messung der Auswirkungen von TTN-Varianten auf Titin-Transkripte
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Auswertung durch RT-PCR-Studien aus Muskelbiopsien
|
2 Jahre
|
|
Phänotyp-Genotyp-Korrelationsstudien
Zeitfenster: 2,5 Jahre
|
Korrelation klinisch-biologischer Daten
|
2,5 Jahre
|
|
Analysen molekularer Grundlagen der unterschiedlichen Vererbungsarten der Krankheit
Zeitfenster: 2,5 Jahre
|
Integrierte Analysen der vollständigen biologischen Daten und Korrelation mit den Familiendaten
|
2,5 Jahre
|
|
Messung des Interaktionsniveaus durch In-vitro-Studien
Zeitfenster: während 2 Jahren
|
Bewertung durch Western Blot: normal oder nicht
|
während 2 Jahren
|
|
Bewerten Sie die Auswirkungen von TTN-Varianten auf die Menge und Zusammensetzung von Titinpeptiden im Skelettmuskel des Patienten
Zeitfenster: während 2 Jahren
|
Durch Massenspektrometrie
|
während 2 Jahren
|
|
Bewerten Sie den Einfluss von TTN-Varianten auf die Titinexpression und das Spleißen im Skelettmuskel des Patienten
Zeitfenster: während 2 Jahren
|
unter Verwendung des Poly-A-Schwanzselektionsprotokolls für mRNAs
|
während 2 Jahren
|
|
Bewerten Sie den Einfluss von TTN-Varianten auf die Expressionsniveaus von Muskelgenen durch Expressionsanalyse von RNAseq-Daten
Zeitfenster: während 2 Jahren
|
Die Expressionsanalyse kann mit R-Software und DESeq2-Software durchgeführt werden.
|
während 2 Jahren
|
|
Bewerten Sie die Auswirkungen von TTN-Varianten auf Muskelproteinpartner.
Zeitfenster: während 2 Jahren
|
Mithilfe der quantitativen Proteomanalyse und Massenspektrometrie können wir die Menge an Muskelproteinen und das Gesamtproteinprofil im Muskel des Patienten beurteilen
|
während 2 Jahren
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RECHMPL18_0077
- 2018-A02287-48 (Andere Kennung: ANSM)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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