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Bewertung des Bewusstseins durch Gehirn-Computer-Schnittstelle bei schwer hirngeschädigten Patienten (AWAKE)

18. Juli 2019 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire de Nīmes

Brain-Computer Interface in der Diagnostik von Bewusstseinsstörungen

Das Ziel dieser Studie ist es zu zeigen, dass die Messung auditiver und vibrotaktil evozierter Potentiale oder die Aufzeichnung des EEG-Signals während einer motorischen Bildgebungsaufgabe in klinischen Routinesituationen verwendet werden kann, um den Bewusstseinszustand von Probanden in Non zu untersuchen -reaktives Erwachen (oder chronischer vegetativer Zustand) oder in minimalem Bewusstsein (oder Beziehungszustand) nach einer schweren Hirnverletzung.

Annahmen :

  • Korrelation zwischen den Ansprechraten der Patienten, die mit der Gehirn-Maschine-Schnittstelle erhalten wurden, und ihrem klinischen Bewusstseins-Score (Coma Recovery Scale Revised Score)
  • Differenzierung der Parameter der evozierten Potentiale P300 zwischen Patienten im Wachkoma und solchen im Minimalbewusstsein

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine Pilotstudie zu Informationen, die mit einem Medizinprodukt gewonnen wurden, das gemäß CE-Normen vermarktet wurde, multizentrisch und prospektiv.

Die Studienteilnahme besteht aus fünf Erhebungen des Bekanntheitsgrades der Probanden. Jede Auswertung dauert insgesamt zwei Stunden.

Die Patienten werden in ihren Zimmern wie folgt beurteilt:

  • Klinische Bewertung des Bewusstseins durch die Coma Recovery Scale Revised (CRS-R), eine klinische Skala, die als "Goldstandard" gilt. Dauer 45 Minuten (Standardpflege in der Routinepflege)
  • 15-minütige Pause zwischen den beiden Auswertungen.
  • Paraklinische Bewertung des Bewusstseins durch die Gehirn-Maschine-Schnittstelle durch Messung der evozierten Potentiale P300 auditiv und vibrotaktil und Aufzeichnung des EEG-Signals während einer motorischen Bildgebungsaufgabe (stellen Sie sich vor, Sie bewegen das rechte oder linke Handgelenk). Dauer 60 Minuten.

Anweisungen werden dem Probanden über Kopfhörer in französischer Sprache gegeben. Für die Analyse der evozierten Potentiale werden vibrotaktile Reize an die Hand- und Fußgelenke der Versuchsperson abgegeben. Bei akustisch evozierten Potenzialen werden auditive Stimuli über Kopfhörer geliefert. Die Lautstärke kann geändert werden.

Diese Assessments, die wir mit dem Brain-Machine-Interface durchführen werden, ähneln den Assessments und Stimulierung von Weck- und Bewusstseinssitzungen, die von Sprachpathologen in den betroffenen Abteilungen durchgeführt werden (Darstellung von visuellen und auditiven Stimuli). CRS-R wird in der Routineversorgung verwendet, um den Bewusstseinsgrad der Patienten zu beurteilen. Es gibt keine Empfehlung zur Art der zusätzlich durchzuführenden Untersuchung (Neuroimaging, EEG, evozierte Potenziale) oder zu deren Häufigkeit zur Beurteilung des Bewusstseins der Patienten in der Ferne von ihrer anfänglichen Hirnverletzung.

Die Auswertung durch das Brain-Machine-Interface im Raum ermöglicht es, den ermüdungsverursachenden Transport zu den komplementären Untersuchungsdiensten (Medizinische Bildgebende Dienste, Neurologische Funktionserkundungen) (Patient mit schwankender Wachsamkeit) zu vermeiden, der die komplementäre Untersuchung beitragsfrei machen kann. Die Patienten werden auch nicht zu einem Datum und einer Uhrzeit untersucht, die von einem ergänzenden Untersuchungsdienst festgelegt wurden, und die Raumbewertung ermöglicht es, den Patienten unter den für ihn besten Bedingungen zu untersuchen, wenn er / sie auf seiner / ihrer höchsten Bewusstseinsebene und ausgeruht zu sein scheint (nach Rücksprache mit der Familie und/oder dem Gesundheitsteam).

Gesamtdauer jeder Sitzung von maximal 2 Stunden, einschließlich der Installation und Deinstallation des Brain-Machine-Interface.

Die Patienten erhalten ihre gewohnte Behandlung und nehmen weiterhin an der Rehabilitation teil.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

9

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Montpellier, Frankreich, 34000
        • CHU de Montpellier
      • Montpellier, Frankreich, 34097
        • Clinique Fontfroide
      • Nîmes, Frankreich, 30129
        • CHU de Nîmes
      • Uzès, Frankreich, 30701
        • Hôpital d'Uzès

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Patient und/oder seine Vertrauensperson, sein Angehöriger oder sein gesetzlicher Vertreter müssen ihre freiwillige und informierte Einwilligung erteilt und die Einwilligung unterschrieben haben
  • Der Patient muss Mitglied oder Leistungsempfänger einer Krankenkasse sein
  • Der Patient steht für eine 10-tägige Nachsorge zur Verfügung
  • Darunter sind Frauen und Männer
  • Der Patient ist mindestens 18 Jahre alt
  • Probanden mit Bewusstseinsstörungen, Non-Responder nach traumatischer Hirnverletzung (Kopfverletzung) oder nicht-traumatischer Hirnverletzung (hämorrhagischer und/oder ischämischer Schlaganfall, zerebrale Anoxie, Enzephalitis).

Ausschlusskriterien:

  • Das Subjekt nimmt an einer anderen Interventionsstudie teil
  • Der Proband befindet sich in einem Ausschlusszeitraum, der durch eine frühere Studie bestimmt wurde
  • Der Betroffene oder seine Vertrauensperson, sein Angehöriger oder sein gesetzlicher Vertreter verweigert die Unterzeichnung der Einwilligung
  • Die Patientin ist schwanger oder stillt
  • Das Subjekt hat eine hämodynamische, respiratorische und/oder neurologische Instabilität
  • Der Proband hat eine HNO-Infektion in den Ohren (Kopfhörer tragen)
  • Anamnese einer Hör- und/oder Sinnesstörung
  • Psychiatrische Vorgeschichte (außer Angst-depressives Syndrom)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: hirnverletzte Patienten
  • Klinische Bewertung des Bewusstseins durch die Coma Recovery Scale Revised (CRS-R),
  • 15-minütige Pause zwischen den beiden Auswertungen.
  • Paraklinische Bewertung des Bewusstseins durch die Gehirn-Maschine-Schnittstelle durch Messung der evozierten Potentiale P300 auditiv und vibrotaktil und Aufzeichnung des EEG-Signals während einer motorischen Bildgebungsaufgabe (stellen Sie sich vor, Sie bewegen das rechte oder linke Handgelenk).
Paraklinische Auswertung des Bewusstseins durch die Gehirn-Maschine-Schnittstelle durch Messung der evozierten Potentiale P300 auditiv und vibrotaktil und Aufzeichnung des EEG-Signals während einer motorischen Bildgebungsaufgabe
Andere Namen:
  • andere

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Korrelation zwischen der Reaktion von Patienten, die mit der Gehirn-Maschine-Schnittstelle erhalten wurde (Erkennung von auditiven und vibrotaktilen P300 und Modifikationen des EEG-Signals während einer motorischen Vorstellungsaufgabe) und ihrem klinischen Bewusstseinswert
Zeitfenster: Aufnahme
Korrelationskoeffizient (Einheiten: -1; 1)
Aufnahme
Korrelation zwischen der Reaktion von Patienten, die mit der Gehirn-Maschine-Schnittstelle erhalten wurde (Erkennung von auditiven und vibrotaktilen P300 und Modifikationen des EEG-Signals während einer motorischen Vorstellungsaufgabe) und ihrem klinischen Bewusstseinswert
Zeitfenster: Tag 2
Korrelationskoeffizient (Einheiten: -1; 1)
Tag 2
Korrelation zwischen der Reaktion von Patienten, die mit der Gehirn-Maschine-Schnittstelle erhalten wurde (Erkennung von auditiven und vibrotaktilen P300 und Modifikationen des EEG-Signals während einer motorischen Vorstellungsaufgabe) und ihrem klinischen Bewusstseinswert
Zeitfenster: Tag 4
Korrelationskoeffizient (Einheiten: -1; 1)
Tag 4
Korrelation zwischen der Reaktion von Patienten, die mit der Gehirn-Maschine-Schnittstelle erhalten wurde (Erkennung von auditiven und vibrotaktilen P300 und Modifikationen des EEG-Signals während einer motorischen Vorstellungsaufgabe) und ihrem klinischen Bewusstseinswert
Zeitfenster: Tag 6
Korrelationskoeffizient (Einheiten: -1; 1)
Tag 6
Korrelation zwischen der Reaktion von Patienten, die mit der Gehirn-Maschine-Schnittstelle erhalten wurde (Erkennung von auditiven und vibrotaktilen P300 und Modifikationen des EEG-Signals während einer motorischen Vorstellungsaufgabe) und ihrem klinischen Bewusstseinswert
Zeitfenster: Tag 10
Korrelationskoeffizient (Einheiten: -1; 1)
Tag 10

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. März 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

21. August 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

21. August 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Juni 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Juni 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Juni 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Juli 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Juli 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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