- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04000295
Apatinib- und Etoposid-Kapsel im Vergleich zu wöchentlichem Paclitaxel bei Patienten mit platinresistentem Eierstockkrebs
7. Oktober 2019 aktualisiert von: Jiangsu HengRui Medicine Co., Ltd.
AMELIE: Eine randomisierte, offene, multizentrische Phase-3-Studie mit Apatinib und Etoposid-Kapseln im Vergleich zu wöchentlichem Paclitaxel bei Patienten mit platinresistentem oder refraktärem Eierstockkrebs
Die Studie wird durchgeführt, um die Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von Apatinib (375 mg einmal täglich) und Etoposid-Kapsel (50 mg/Tag, d1-14, alle 3 Wochen) bei Patienten mit platinresistentem oder refraktärem Eierstockkrebs im Vergleich zu wöchentlichem Paclitaxel (80 mg) zu bewerten /m2, d1, d8, d15, q3w).
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
280
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510000
- Rekrutierung
- Sun Yat-sen University
-
Kontakt:
- Xin Huang, professor
-
Kontakt:
- Chunyan Lan, professor
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre und älter
- Epitheler Eierstock-, Eileiter- oder primärer Peritonealkrebs
- Platinrefraktäre und -resistente Erkrankung (Krankheitsprogression während der Platintherapie oder innerhalb von 6 Monaten nach der Platintherapie)
- EOCG-Leistungsstatus von 0-1
Ausschlusskriterien:
- Unkontrollierte Hypertonie (systolisch ≥140 mmHg oder diastolisch ≥90 mmHg trotz blutdrucksenkender Therapie)
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen eines der Studienmedikamente oder Hilfsstoffe.
- Bekannte erbliche oder erworbene Blutungs- und Thromboseneigungen (z.B. Bluter, Gerinnungsstörungen, Thrombozytopenie usw.);
- Angeborene oder erworbene Immunschwäche (z.B. HIV-infiziert)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Apatinib- und Etoposid-Kapsel
Kombination aus Apatinib (375 mg qd, q3w) und Etoposid-Kapsel (50 mg/d, d1-14, q3w) bis zum Fortschreiten der Krankheit oder einer unerträglichen Toxizität
|
Die Probanden erhalten Apatinib oral, Dosierungsform: Tablette, Stärke: 375 mg/Tag
Die Probanden erhalten Etoposid-Kapseln oral, d1-14, q3w, Dosierungsform: Kapsel, Stärke: 50 mg/d
|
Aktiver Komparator: Wöchentliches Paclitaxel
Wöchentliches Paclitaxel (80 mg/m2, Tag 1, Tag 8, Tag 15, alle 3 Wochen) bis zum Fortschreiten der Krankheit oder bis zu einer unerträglichen Toxizität
|
Die Probanden erhalten wöchentlich Paclitaxel intravenös, d1, d8, d15, q3w, Dosierungsform: injizierbar, Stärke: 80 mg/m2
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Progressionsfreies Überleben (PFS) durch unabhängiges Prüfkomitee (IRC)
Zeitfenster: bis ca. 2 Jahre
|
PFS wurde als die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum ersten dokumentierten Fortschreiten der Krankheit oder dem Tod definiert, je nachdem, was zuerst eintrat.
Die Progression basierte auf der Tumorbeurteilung durch das IRC gemäß den RECIST-Kriterien
|
bis ca. 2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse (UE) und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAE)
Zeitfenster: bis ca. 2 Jahre
|
Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse oder schwerwiegender unerwünschter Ereignisse gemäß CTCAE Version 5.0
|
bis ca. 2 Jahre
|
PFS durch den Prüfer
Zeitfenster: bis ca. 2 Jahre
|
PFS wurde als die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum ersten dokumentierten Fortschreiten der Krankheit oder dem Tod definiert, je nachdem, was zuerst eintrat.
Die Progression basierte auf der Tumorbeurteilung durch den Prüfarzt gemäß den RECIST-Kriterien
|
bis ca. 2 Jahre
|
Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: bis ca. 2 Jahre
|
Anteil der Probanden, die im Vergleich zum Ausgangswert gemäß den RECIST 1.1-Kriterien sowie den Krebsantigen (CA)-125-Kriterien der Gynecologic Cancer Intergroup (GCIG) eine vollständige oder teilweise Remission aufweisen.
|
bis ca. 2 Jahre
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: bis ca. 3 Jahre
|
OS ist das Zeitintervall vom Datum der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache.
|
bis ca. 3 Jahre
|
EQ-5D-5L-Fragebogen
Zeitfenster: bis ca. 2 Jahre
|
EQ-5D-5L ist ein Fragebogen, der sich auf spezifische Probleme im Zusammenhang mit Eierstockkrebs konzentriert.
|
bis ca. 2 Jahre
|
FOSI-8-Fragebogen
Zeitfenster: bis ca. 2 Jahre
|
FOSI-8 ist ein Fragebogen, der sich auf spezifische Probleme im Zusammenhang mit Eierstockkrebs konzentriert.
|
bis ca. 2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
16. August 2019
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Januar 2021
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Juli 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. Juni 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. Juni 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
27. Juni 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
8. Oktober 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. Oktober 2019
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Gonadenstörungen
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Eierstocktumoren
- Karzinom, Eierstockepithel
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Etoposid
- Paclitaxel
- Apatinib
Andere Studien-ID-Nummern
- Ahead-OC-301
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Alle Ergebnisse und Dokumente klinischer Studien werden vertraulich behandelt.
Der Prüfer und die Mitglieder seines Forschungsteams dürfen solche Informationen nicht ohne vorherige schriftliche Genehmigung des Sponsors offenlegen.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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