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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02731352
Studie zu Apatinib bei Patienten mit differenziertem Schilddrüsenkrebs
18. Januar 2022 aktualisiert von: Yansong Lin, Peking Union Medical College Hospital
Studie zu Apatinib bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem/metastasiertem Iod-131(131I)-refraktärem/resistentem differenziertem Schilddrüsenkrebs
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit und Sicherheit von Apatinib bei lokal fortgeschrittenem/metastasiertem radioaktivem Jod-refraktärem/resistentem differenziertem Schilddrüsenkrebs zu bewerten
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
20
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Peking, China, 100730
- Peking Union Medical College Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Lokal fortgeschrittener oder metastasierter differenzierter Schilddrüsenkrebs (Papillen-, Follikel-, Hurthle-Zellen, schlecht differenziertes Karzinom). Mindestens eine messbare Läsion (helikaler CT-Scan mit langem Durchmesser ≥ 10 mm, erfüllt die Anforderungen der Standardkriterien zur Bewertung der Reaktion bei soliden Tumoren (RESCIST) Version 1.1);
- Krankheitsprogression innerhalb von 14 Monaten vor Aufnahme;
Die Probanden müssen 131I-refraktär/resistent im Sinne von mindestens einer der folgenden Bedingungen sein:
- Läsionen, die bei keinem Radiojodscan eine Jodaufnahme zeigen
- Die Probanden erhielten innerhalb von 12 Monaten eine einzelne Therapie mit radioaktivem Jod (≥ 3,7 Giga Becquerel (GBq) [≥ 100 Millicurie (mCi)]) und zielten auf das Fortschreiten der Läsionserkrankung ab
- Alle zwei Behandlungsintervalle mit radioaktivem Jod <12 Monate, Dosen ≥ 3,7 GBq [≥100 mCi], Krankheitsfortschritt mehr als 12 Monate nach mindestens einer Jodtherapie;
- Erhielt eine Gesamtdosis einer radioaktiven Jodtherapie von ≥ 22,2 GBq (≥ 600 mCi)
- Die Funktion der Hauptorgane ist normal.
- Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) Leistungsstatus (PS): 0-2;
- Eine erwartete Überlebenszeit von ≥ 3 Monaten;
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 7 Tagen vor der Einschreibung ein Schwangerschaftstest (Serum oder Urin) durchgeführt werden und das Testergebnis muss negativ sein. Sie müssen während der Studie bis zur 8. Woche nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments geeignete Methoden zur Empfängnisverhütung anwenden. Männer (vorherige chirurgische Sterilisation akzeptiert) müssen sich bereit erklären, während der Studie bis zur 8. Woche nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments geeignete Verhütungsmethoden anzuwenden.
- Der Patient muss freiwillig an der Studie teilnehmen und die Einverständniserklärung für die Studie unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Andere histologische Subtypen von Schilddrüsenkrebs (wie Markkarzinom, Lymphom oder Sarkom);
- Innerhalb eines Monats eine VEGFR-Inhibitor-Behandlung erhalten;
- Patienten mit schlecht kontrollierter arterieller Hypertonie (systolischer Blutdruck > 140 mmHg und diastolischer Blutdruck > 90 mmHg) trotz standardmäßiger medizinischer Behandlung; Koronare Herzkrankheit größer als Klasse II; Arrhythmie der Stufe II (einschließlich Verlängerung des QT-Intervalls, bei Männern ≥ 450 ms, bei Frauen ≥ 470 ms) zusammen mit Herzfunktionsstörung der Klasse II;
- Faktoren, die einen Einfluss auf die orale Medikation haben könnten (z. B. Schluckstörungen, chronischer Durchfall und Darmverschluss);
- Personen mit hohem Risiko für gastrointestinale Blutungen, einschließlich der folgenden Erkrankungen: lokale aktive Ulkusläsionen mit positivem Test auf okkultes Blut im Stuhl (++); Vorgeschichte von schwarzem Stuhl oder Erbrechen von Blut in den letzten 3 Monaten;
- Abnorme Gerinnung (INR > 1,5, APTT > 1,5). UNL), mit Blutungsneigung;
- Sie haben eine Chemotherapie gegen Schilddrüsenkrebs (ermöglicht die Verwendung einer niedrig dosierten Chemotherapie mit Strahlensensibilisator) oder eine Thalidomid-Therapie (oder ein Derivat davon) erhalten;
- Schwangere oder stillende Frauen;
- Andere Bedingungen liegen im Ermessen der Ermittler.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Jod-131 refraktärer/resistenter differenzierter Schilddrüsenkrebs
Jod-131 (131I) – refraktärer/resistenter differenzierter Schilddrüsenkrebs
|
Apatinibmesylat-Tabletten 750 mg q.d. p.o. in 1–10 Fällen von Patienten mit differenziertem Schilddrüsenkrebs.
Andere Namen:
Apatinibmesylat-Tabletten 500 mg q.d.
p.o. in 11–20 Fällen von Patienten mit differenziertem Schilddrüsenkrebs.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Ein erwarteter Durchschnitt von 8 Wochen
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Krankheitskontrollrate
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Ein erwarteter Durchschnitt von 8 Wochen
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Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: Ein erwarteter Durchschnitt von 8 Wochen
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Objektive Rücklaufquote
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Ein erwarteter Durchschnitt von 8 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis ca. 43 Monate
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progressionsfreies Überleben
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Bis ca. 43 Monate
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis ca. 48 Monate
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Gesamtüberleben
|
Bis ca. 48 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lin YS, Zhang X, Wang C, Liu YQ, Guan WM, Liang J. Long-Term Results of a Phase II Trial of Apatinib for Progressive Radioiodine Refractory Differentiated Thyroid Cancer. J Clin Endocrinol Metab. 2021 Jul 13;106(8):e3027-e3036. doi: 10.1210/clinem/dgab196.
- Zhang X, Wang C, Lin Y. Pilot Dose Comparison of Apatinib in Chinese Patients With Progressive Radioiodine-Refractory Differentiated Thyroid Cancer. J Clin Endocrinol Metab. 2018 Oct 1;103(10):3640-3646. doi: 10.1210/jc.2018-00381. Erratum In: J Clin Endocrinol Metab. 2019 May 1;104(5):1677.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
11. März 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
27. Februar 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
28. Februar 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. März 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. April 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
7. April 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
20. Januar 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. Januar 2022
Zuletzt verifiziert
1. August 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Schilddrüsenerkrankungen
- Schilddrüsenneoplasmen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Apatinib
Andere Studien-ID-Nummern
- Ahead-T301
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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