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Apatinib plus Camrelizumab bei Patienten mit vorbehandeltem fortgeschrittenem Gallengangskrebs (ACABC)

2. Juni 2021 aktualisiert von: Peking Union Medical College Hospital

Apatinib plus Camrelizumab bei Patienten mit vorbehandeltem fortgeschrittenem Gallengangskrebs (ACABC): Eine prospektive klinische Studie

Die Forscher entwerfen eine prospektive klinische Studie, um die Wirksamkeit und Sicherheit von Apatinib plus Camrelizumab bei vorbehandelten Patienten mit fortgeschrittenen bösartigen Tumoren der Gallenwege zu untersuchen und potenzielle Biomarker für das therapeutische Ansprechen zu analysieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelte es sich um eine nicht randomisierte, einzelne institutionelle, offene, prospektive Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Apatinib in Kombination mit Camrelizumab bei Patienten mit bösartigen Tumoren der Gallenwege.

Es wird geschätzt, dass 20 Patienten, die die Studienkriterien erfüllen, in PUMCH aufgenommen und mit Aptinib und Camrelizumab behandelt werden. Die Forscher werden jeden Monat die Daten der Probanden nachverfolgen und sammeln, um die Wirksamkeit und Sicherheit der Behandlung zu bewerten, einschließlich behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse, Gesamtüberleben und Zeit bis zur Progression und objektivem Ansprechen. Mithilfe einer Multi-Omics-Datenanalyse werden potenzielle Biomarker für das Ansprechen auf die Behandlung ermittelt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

22

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100730
        • Chinese Academy of Medical Sciences & Peking Union Medical College Hospital (CAMS&PUMCH)
      • Beijing, Beijing, China, 100730
        • Hai-Tao Zhao

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Die Patienten müssen ein histologisch oder zytologisch bestätigtes Cholangiokarzinom haben, einschließlich intrahepatischem Cholangiokarzinom, extrahepatischem Cholangiokarzinom und Gallenblasenkrebs. Patienten mit ampullärem Karzinom sind nicht teilnahmeberechtigt.
  2. Bei den Patienten muss eine systemische Chemotherapie versagt haben oder diese nicht vertragen.
  3. Patienten, die eine adjuvante Chemotherapie erhielten und innerhalb von 6 Monaten nach Abschluss der adjuvanten Behandlung Anzeichen eines erneuten Auftretens der Krankheit aufwiesen, sind ebenfalls teilnahmeberechtigt. Wenn der Patient eine adjuvante Behandlung erhielt und nach 6 Monaten ein Wiederauftreten der Krankheit auftrat, sind die Patienten nur dann förderfähig, wenn eine Linie der systemischen Chemotherapie, die zur Behandlung des Wiederauftretens der Krankheit eingesetzt wurde, versagt hat oder eine Unverträglichkeit gegenüber dieser besteht.
  4. Alter ≥ 18 Jahre.
  5. Leistungsstatusbewertung der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-2.
  6. Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen (3 Monaten).
  7. Die Probanden müssen in der Lage sein, die schriftliche Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen. Vor der Durchführung eines studienspezifischen Verfahrens muss in geeigneter Weise eine unterzeichnete Einverständniserklärung eingeholt werden. Die Probanden müssen bereit und in der Lage sein, geplante Besuche, Behandlungspläne, Labortests und andere Studienanforderungen einzuhalten.
  8. Alle akuten toxischen Wirkungen einer vorherigen Behandlung sind zum Zeitpunkt der Unterzeichnung des Informed Consent Form (ICF) auf NCI-CTCAE v4.0 Grad 1 oder niedriger abgeklungen, mit Ausnahme von Alopezie.
  9. Bei Patienten mit fortgeschrittenem Gallengangskrebs: Leberfunktionsstatus Child-Pugh-Klasse A oder B (Wert <=7).
  10. Ausreichende Knochenmarks-, Leber- und Leberfunktion gemäß den folgenden Laboranforderungen: Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x der Obergrenze des Normalwerts (ULN), außer bei Personen mit Gilbert-Syndrom, die Bilirubin <3 haben können. Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤ 2,5 x ULN (≤ 5 x ULN für Patienten mit Leberbeteiligung an Krebs oder Stentplatzierung). Grenzwert für alkalische Phosphatase ≤ 2,5 x ULN (≤ 5 x ULN für Patienten mit Leberbeteiligung an der Krebserkrankung). Serumkreatinin <2 x ULN. Hämatologische Parameter wie folgt: Thrombozytenzahl ≥ 100.000 / mm3. Hämoglobin (Hb) ≥ 9 g/dl. Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥1000/mm. Eine Bluttransfusion zur Erfüllung der Einschlusskriterien ist zulässig.
  11. Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 24 Stunden vor Beginn der Nivolumab-Therapie ein negativer Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest (Mindestempfindlichkeit 25 IE/l oder äquivalente HCG-Einheiten) vorliegen. Frauen nach der Menopause (definiert als keine Menstruation seit mindestens einem Jahr). ) und chirurgisch sterilisierte Frauen müssen sich keinem Schwangerschaftstest unterziehen.
  12. Probanden (Männer und Frauen) im gebärfähigen Alter müssen einer angemessenen Empfängnisverhütung zustimmen, beginnend mit der Unterzeichnung des ICF bis mindestens 3 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments. Die Definition einer angemessenen Empfängnisverhütung basiert auf dem Urteil des Hauptermittlers oder eines benannten Mitarbeiters.
  13. Patienten mit Hepatitis B und Hepatitis C in der Vorgeschichte sind teilnahmeberechtigt, Patienten mit Hepatitis B müssen jedoch vor Beginn der Studientherapie mit einer antiviralen Therapie begonnen werden
  14. Verfügbarkeit von archiviertem Tumorgewebe für die Analyse von Biomarkern (FFPE-Block oder Zellblock erforderlich). Proben vom Primärstandort sind zulässig. Den Patienten müssen mindestens 10 Objektträger zur Verfügung stehen. Eine wiederholte Biopsie ist zulässig, um ausreichend Gewebe für 10 Objektträger zu erhalten.

Ausschlusskriterien

  1. Personen mit aktiven ZNS-Metastasen sind ausgeschlossen. Wenn ZNS-Metastasen behandelt werden und sich die Probanden vor der Einschreibung mindestens zwei Wochen lang im neurologischen Ausgangszustand befinden, sind sie teilnahmeberechtigt, benötigen jedoch vor der Einschreibung eine Gehirn-MRT. Die Probanden müssen keine Kortikosteroide einnehmen oder eine stabile oder abnehmende Dosis von ≤ 10 mg Prednison (oder Äquivalent) täglich einnehmen.
  2. Personen mit aktiver, bekannter oder vermuteter Autoimmunerkrankung. Zugelassen sind Personen mit Vitiligo, Typ-I-Diabetes mellitus, Resthypothyreose aufgrund einer Autoimmunthyreoiditis, die nur einen Hormonersatz erfordert, oder Erkrankungen, von denen nicht zu erwarten ist, dass sie ohne einen externen Auslöser erneut auftreten
  3. Probanden mit einer Erkrankung, die innerhalb von 14 Tagen nach der Einschreibung eine systemische Behandlung mit Kortikosteroiden (> 10 mg Prednisonäquivalent pro Tag) oder anderen immunsuppressiven Medikamenten erfordert. Inhalative oder topische Steroide sowie Nebennierenersatz-Steroiddosen > 10 mg Prednisonäquivalent pro Tag sind zulässig, sofern keine aktive Autoimmunerkrankung vorliegt.
  4. Früherer oder gleichzeitiger Krebs innerhalb von 3 Jahren vor Behandlungsbeginn, AUSSER bei kurativ behandeltem Gebärmutterhalskrebs in situ, nicht-melanozytärem Hautkrebs, oberflächlichen Blasentumoren [Ta (nicht-invasiver Tumor), Tis (Karzinom in situ) und T1 (Tumor dringt in die Lamina ein propria)].
  5. Bekannte Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder eines erworbenen Immundefizienzsyndroms (AIDS).
  6. Child-Pugh-C-Krankheit
  7. Schwere Überempfindlichkeitsreaktionen auf andere monoklonale Antikörper in der Vorgeschichte
  8. Vorgeschichte von Allergien oder Unverträglichkeiten gegenüber Arzneimittelbestandteilen oder Polysorbat-80-haltigen Infusionen
  9. Drogenmissbrauch, medizinische, psychologische oder soziale Umstände, die die Teilnahme des Patienten an der Studie oder die Auswertung der Studienergebnisse beeinträchtigen können.
  10. Vorgeschichte oder gleichzeitiger Zustand einer interstitiellen Lungenerkrankung jeglichen Grades oder einer stark eingeschränkten Lungenfunktion.
  11. Ungelöste Toxizität höher als CTCAE-Grad 1, zurückzuführen auf eine frühere Therapie/einen vorherigen Eingriff, ausgenommen Alopezie.
  12. Schwangere oder stillende Patienten. Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 24 Stunden vor Beginn der Nivolumab-Therapie ein negativer Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest (Mindestempfindlichkeit 25 IU/L oder äquivalente HCG-Einheiten) vorliegen und ein negatives Ergebnis muss vor Beginn der Behandlung dokumentiert werden.
  13. Jede Krankheit oder jeder medizinische Zustand, der instabil ist oder die Sicherheit des Patienten und seine Teilnahme an der Studie gefährden könnte.
  14. Chemotherapie gegen Krebs während der Studie oder innerhalb von 4 Wochen nach Studieneinschreibung. Die Probanden müssen sich von den toxischen Wirkungen der vorherigen Chemotherapie gegen Krebs erholt haben (mit Ausnahme von Alopezie). Eine Krebstherapie ist definiert als jedes Mittel oder jede Kombination von Mitteln mit klinisch nachgewiesener Antitumorwirkung, die auf beliebigem Wege mit dem Ziel verabreicht wird, die Malignität entweder direkt oder indirekt zu beeinflussen, einschließlich palliativer und therapeutischer Endpunkte.
  15. Hormontherapie während der Studie oder innerhalb von 2 Wochen nach der ersten Studieneinschreibung.
  16. Prüfmedikamentöse Therapie außerhalb dieser Studie während oder innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Studienbehandlung.
  17. Insbesondere wurden auch Patienten mit schweren Ösophagusvarizen oder Patienten mit positivem okkultem Blut im Stuhl ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Apatinib plus Camrelizumab

Apatinib ist ein Multi-Target-TKI, der VEGFR-2 selektiv hemmt.

Camrelizumabb ist ein monoklonaler Anti-Human-PD-1-Antikörper.

Die Patienten erhielten unabhängig vom Patientengewicht einmal täglich 250 mg Apatinib oral. Während der Behandlung kann die Gabe von Apatinib je nach Ausmaß der behandlungsbedingten Nebenwirkungen auf die Hälfte oder einmal alle zwei Tage reduziert werden. Camrelizumab 200 mg wurde alle 3 Wochen über 30 Minuten intravenös verabreicht. Die intermittierende Behandlungsdauer von Camrelizumab betrug nicht länger als 6 Wochen. Alle Patienten setzten die Kombinationsbehandlung fort, bis die Krankheit fortschritt, eine inakzeptable Toxizität auftrat oder sie aus irgendeinem Grund abbrachen.
Andere Namen:
  • Apatinib (Apatinib-Mesylat-Tabletten, Jiangsu Hengrui Medicine, China)
  • Camrelizumab (Carelizumab zur Injektion, Jiangsu Hengrui Medicine, China)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Sechs Monate
Eine Dauer vom Datum der Erstbehandlung mit Apatinib plus Camrelizumab bis zum Fortschreiten der Krankheit (definiert durch RECIST 1.1) oder dem Tod jeglicher Ursache.
Sechs Monate
Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: Ein Jahr
Anteil der Patienten, deren Tumorvolumen einen vorgegebenen Wert erreicht hat und ein Mindestzeitlimit einhalten kann, einschließlich Patienten mit vollständigem Ansprechen und teilweisem Ansprechen.
Ein Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 2 Jahre
Dauer vom Datum der Erstbehandlung mit Apatinib plus Camrelizumab bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund
2 Jahre
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 2 Jahre
Alle unerwünschten Ereignisse im Zusammenhang mit der Behandlung mit Apatinib plus Camrelizumab
2 Jahre

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinischer Nutzensatz (CBR)
Zeitfenster: Sechs Monate
Die CBR wurde als der Anteil der Patienten definiert, die ein radiologisch bestätigtes objektives Ansprechen (CR oder PR) erreichten oder deren PFS-Zeit länger als 6 Monate betrug.
Sechs Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Hai-Tao Zhao, M.D., Peking Union Medical College Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. November 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. November 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. November 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Juni 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Juni 2021

Zuletzt verifiziert

1. November 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Apatinib plus Camrelizumab

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