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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04642664
Apatinib plus Camrelizumab bei Patienten mit vorbehandeltem fortgeschrittenem Gallengangskrebs (ACABC)
Apatinib plus Camrelizumab bei Patienten mit vorbehandeltem fortgeschrittenem Gallengangskrebs (ACABC): Eine prospektive klinische Studie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelte es sich um eine nicht randomisierte, einzelne institutionelle, offene, prospektive Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Apatinib in Kombination mit Camrelizumab bei Patienten mit bösartigen Tumoren der Gallenwege.
Es wird geschätzt, dass 20 Patienten, die die Studienkriterien erfüllen, in PUMCH aufgenommen und mit Aptinib und Camrelizumab behandelt werden. Die Forscher werden jeden Monat die Daten der Probanden nachverfolgen und sammeln, um die Wirksamkeit und Sicherheit der Behandlung zu bewerten, einschließlich behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse, Gesamtüberleben und Zeit bis zur Progression und objektivem Ansprechen. Mithilfe einer Multi-Omics-Datenanalyse werden potenzielle Biomarker für das Ansprechen auf die Behandlung ermittelt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100730
- Chinese Academy of Medical Sciences & Peking Union Medical College Hospital (CAMS&PUMCH)
-
Beijing, Beijing, China, 100730
- Hai-Tao Zhao
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen ein histologisch oder zytologisch bestätigtes Cholangiokarzinom haben, einschließlich intrahepatischem Cholangiokarzinom, extrahepatischem Cholangiokarzinom und Gallenblasenkrebs. Patienten mit ampullärem Karzinom sind nicht teilnahmeberechtigt.
- Bei den Patienten muss eine systemische Chemotherapie versagt haben oder diese nicht vertragen.
- Patienten, die eine adjuvante Chemotherapie erhielten und innerhalb von 6 Monaten nach Abschluss der adjuvanten Behandlung Anzeichen eines erneuten Auftretens der Krankheit aufwiesen, sind ebenfalls teilnahmeberechtigt. Wenn der Patient eine adjuvante Behandlung erhielt und nach 6 Monaten ein Wiederauftreten der Krankheit auftrat, sind die Patienten nur dann förderfähig, wenn eine Linie der systemischen Chemotherapie, die zur Behandlung des Wiederauftretens der Krankheit eingesetzt wurde, versagt hat oder eine Unverträglichkeit gegenüber dieser besteht.
- Alter ≥ 18 Jahre.
- Leistungsstatusbewertung der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-2.
- Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen (3 Monaten).
- Die Probanden müssen in der Lage sein, die schriftliche Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen. Vor der Durchführung eines studienspezifischen Verfahrens muss in geeigneter Weise eine unterzeichnete Einverständniserklärung eingeholt werden. Die Probanden müssen bereit und in der Lage sein, geplante Besuche, Behandlungspläne, Labortests und andere Studienanforderungen einzuhalten.
- Alle akuten toxischen Wirkungen einer vorherigen Behandlung sind zum Zeitpunkt der Unterzeichnung des Informed Consent Form (ICF) auf NCI-CTCAE v4.0 Grad 1 oder niedriger abgeklungen, mit Ausnahme von Alopezie.
- Bei Patienten mit fortgeschrittenem Gallengangskrebs: Leberfunktionsstatus Child-Pugh-Klasse A oder B (Wert <=7).
- Ausreichende Knochenmarks-, Leber- und Leberfunktion gemäß den folgenden Laboranforderungen: Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x der Obergrenze des Normalwerts (ULN), außer bei Personen mit Gilbert-Syndrom, die Bilirubin <3 haben können. Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤ 2,5 x ULN (≤ 5 x ULN für Patienten mit Leberbeteiligung an Krebs oder Stentplatzierung). Grenzwert für alkalische Phosphatase ≤ 2,5 x ULN (≤ 5 x ULN für Patienten mit Leberbeteiligung an der Krebserkrankung). Serumkreatinin <2 x ULN. Hämatologische Parameter wie folgt: Thrombozytenzahl ≥ 100.000 / mm3. Hämoglobin (Hb) ≥ 9 g/dl. Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥1000/mm. Eine Bluttransfusion zur Erfüllung der Einschlusskriterien ist zulässig.
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 24 Stunden vor Beginn der Nivolumab-Therapie ein negativer Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest (Mindestempfindlichkeit 25 IE/l oder äquivalente HCG-Einheiten) vorliegen. Frauen nach der Menopause (definiert als keine Menstruation seit mindestens einem Jahr). ) und chirurgisch sterilisierte Frauen müssen sich keinem Schwangerschaftstest unterziehen.
- Probanden (Männer und Frauen) im gebärfähigen Alter müssen einer angemessenen Empfängnisverhütung zustimmen, beginnend mit der Unterzeichnung des ICF bis mindestens 3 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments. Die Definition einer angemessenen Empfängnisverhütung basiert auf dem Urteil des Hauptermittlers oder eines benannten Mitarbeiters.
- Patienten mit Hepatitis B und Hepatitis C in der Vorgeschichte sind teilnahmeberechtigt, Patienten mit Hepatitis B müssen jedoch vor Beginn der Studientherapie mit einer antiviralen Therapie begonnen werden
- Verfügbarkeit von archiviertem Tumorgewebe für die Analyse von Biomarkern (FFPE-Block oder Zellblock erforderlich). Proben vom Primärstandort sind zulässig. Den Patienten müssen mindestens 10 Objektträger zur Verfügung stehen. Eine wiederholte Biopsie ist zulässig, um ausreichend Gewebe für 10 Objektträger zu erhalten.
Ausschlusskriterien
- Personen mit aktiven ZNS-Metastasen sind ausgeschlossen. Wenn ZNS-Metastasen behandelt werden und sich die Probanden vor der Einschreibung mindestens zwei Wochen lang im neurologischen Ausgangszustand befinden, sind sie teilnahmeberechtigt, benötigen jedoch vor der Einschreibung eine Gehirn-MRT. Die Probanden müssen keine Kortikosteroide einnehmen oder eine stabile oder abnehmende Dosis von ≤ 10 mg Prednison (oder Äquivalent) täglich einnehmen.
- Personen mit aktiver, bekannter oder vermuteter Autoimmunerkrankung. Zugelassen sind Personen mit Vitiligo, Typ-I-Diabetes mellitus, Resthypothyreose aufgrund einer Autoimmunthyreoiditis, die nur einen Hormonersatz erfordert, oder Erkrankungen, von denen nicht zu erwarten ist, dass sie ohne einen externen Auslöser erneut auftreten
- Probanden mit einer Erkrankung, die innerhalb von 14 Tagen nach der Einschreibung eine systemische Behandlung mit Kortikosteroiden (> 10 mg Prednisonäquivalent pro Tag) oder anderen immunsuppressiven Medikamenten erfordert. Inhalative oder topische Steroide sowie Nebennierenersatz-Steroiddosen > 10 mg Prednisonäquivalent pro Tag sind zulässig, sofern keine aktive Autoimmunerkrankung vorliegt.
- Früherer oder gleichzeitiger Krebs innerhalb von 3 Jahren vor Behandlungsbeginn, AUSSER bei kurativ behandeltem Gebärmutterhalskrebs in situ, nicht-melanozytärem Hautkrebs, oberflächlichen Blasentumoren [Ta (nicht-invasiver Tumor), Tis (Karzinom in situ) und T1 (Tumor dringt in die Lamina ein propria)].
- Bekannte Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder eines erworbenen Immundefizienzsyndroms (AIDS).
- Child-Pugh-C-Krankheit
- Schwere Überempfindlichkeitsreaktionen auf andere monoklonale Antikörper in der Vorgeschichte
- Vorgeschichte von Allergien oder Unverträglichkeiten gegenüber Arzneimittelbestandteilen oder Polysorbat-80-haltigen Infusionen
- Drogenmissbrauch, medizinische, psychologische oder soziale Umstände, die die Teilnahme des Patienten an der Studie oder die Auswertung der Studienergebnisse beeinträchtigen können.
- Vorgeschichte oder gleichzeitiger Zustand einer interstitiellen Lungenerkrankung jeglichen Grades oder einer stark eingeschränkten Lungenfunktion.
- Ungelöste Toxizität höher als CTCAE-Grad 1, zurückzuführen auf eine frühere Therapie/einen vorherigen Eingriff, ausgenommen Alopezie.
- Schwangere oder stillende Patienten. Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 24 Stunden vor Beginn der Nivolumab-Therapie ein negativer Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest (Mindestempfindlichkeit 25 IU/L oder äquivalente HCG-Einheiten) vorliegen und ein negatives Ergebnis muss vor Beginn der Behandlung dokumentiert werden.
- Jede Krankheit oder jeder medizinische Zustand, der instabil ist oder die Sicherheit des Patienten und seine Teilnahme an der Studie gefährden könnte.
- Chemotherapie gegen Krebs während der Studie oder innerhalb von 4 Wochen nach Studieneinschreibung. Die Probanden müssen sich von den toxischen Wirkungen der vorherigen Chemotherapie gegen Krebs erholt haben (mit Ausnahme von Alopezie). Eine Krebstherapie ist definiert als jedes Mittel oder jede Kombination von Mitteln mit klinisch nachgewiesener Antitumorwirkung, die auf beliebigem Wege mit dem Ziel verabreicht wird, die Malignität entweder direkt oder indirekt zu beeinflussen, einschließlich palliativer und therapeutischer Endpunkte.
- Hormontherapie während der Studie oder innerhalb von 2 Wochen nach der ersten Studieneinschreibung.
- Prüfmedikamentöse Therapie außerhalb dieser Studie während oder innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Studienbehandlung.
- Insbesondere wurden auch Patienten mit schweren Ösophagusvarizen oder Patienten mit positivem okkultem Blut im Stuhl ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Apatinib plus Camrelizumab
Apatinib ist ein Multi-Target-TKI, der VEGFR-2 selektiv hemmt. Camrelizumabb ist ein monoklonaler Anti-Human-PD-1-Antikörper. |
Die Patienten erhielten unabhängig vom Patientengewicht einmal täglich 250 mg Apatinib oral.
Während der Behandlung kann die Gabe von Apatinib je nach Ausmaß der behandlungsbedingten Nebenwirkungen auf die Hälfte oder einmal alle zwei Tage reduziert werden.
Camrelizumab 200 mg wurde alle 3 Wochen über 30 Minuten intravenös verabreicht.
Die intermittierende Behandlungsdauer von Camrelizumab betrug nicht länger als 6 Wochen.
Alle Patienten setzten die Kombinationsbehandlung fort, bis die Krankheit fortschritt, eine inakzeptable Toxizität auftrat oder sie aus irgendeinem Grund abbrachen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Sechs Monate
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Eine Dauer vom Datum der Erstbehandlung mit Apatinib plus Camrelizumab bis zum Fortschreiten der Krankheit (definiert durch RECIST 1.1) oder dem Tod jeglicher Ursache.
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Sechs Monate
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Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: Ein Jahr
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Anteil der Patienten, deren Tumorvolumen einen vorgegebenen Wert erreicht hat und ein Mindestzeitlimit einhalten kann, einschließlich Patienten mit vollständigem Ansprechen und teilweisem Ansprechen.
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Ein Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 2 Jahre
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Dauer vom Datum der Erstbehandlung mit Apatinib plus Camrelizumab bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund
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2 Jahre
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Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 2 Jahre
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Alle unerwünschten Ereignisse im Zusammenhang mit der Behandlung mit Apatinib plus Camrelizumab
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2 Jahre
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Klinischer Nutzensatz (CBR)
Zeitfenster: Sechs Monate
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Die CBR wurde als der Anteil der Patienten definiert, die ein radiologisch bestätigtes objektives Ansprechen (CR oder PR) erreichten oder deren PFS-Zeit länger als 6 Monate betrug.
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Sechs Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Hai-Tao Zhao, M.D., Peking Union Medical College Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Razumilava N, Gores GJ. Cholangiocarcinoma. Lancet. 2014 Jun 21;383(9935):2168-79. doi: 10.1016/S0140-6736(13)61903-0. Epub 2014 Feb 26.
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- Qin S, Ren Z, Meng Z, Chen Z, Chai X, Xiong J, Bai Y, Yang L, Zhu H, Fang W, Lin X, Chen X, Li E, Wang L, Chen C, Zou J. Camrelizumab in patients with previously treated advanced hepatocellular carcinoma: a multicentre, open-label, parallel-group, randomised, phase 2 trial. Lancet Oncol. 2020 Apr;21(4):571-580. doi: 10.1016/S1470-2045(20)30011-5. Epub 2020 Feb 26.
- Wang D, Yang X, Long J, Lin J, Mao J, Xie F, Wang Y, Wang Y, Xun Z, Bai Y, Yang X, Guan M, Pan J, Seery S, Sang X, Zhao H. The Efficacy and Safety of Apatinib Plus Camrelizumab in Patients With Previously Treated Advanced Biliary Tract Cancer: A Prospective Clinical Study. Front Oncol. 2021 Apr 12;11:646979. doi: 10.3389/fonc.2021.646979. eCollection 2021.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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