- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04000698
Personalisiertes zielgerichtetes präparatives Regime vor T-depletierter allogener HSCT bei Kindern mit chemoresistenter akuter Leukämie
Eine klinische Phase-I-II-Pilotstudie zur Sicherheit und Wirksamkeit eines personalisierten zielgerichteten präparativen Regimes mit allogener TcRαβ/CD19-depletierter hämatopoetischer Stammzelltransplantation und Spender-T-Zellen-Infusion nach der Transplantation bei Kindern mit chemoresistenter akuter Leukämie.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Ergebnis der Transplantation hämatopoetischer Stammzellen (HSCT) in einer Kohorte von Kindern mit chemorefraktärer Leukämie ist schlecht. Die Rückfallhäufigkeit übersteigt 50 % und die Überlebensrate variiert zwischen 10 und 40 %. Zusätzliche Versuche zur Remissionsinduktion mit verschiedenen Chemotherapiekombinationen werden das Ergebnis wahrscheinlich nicht verbessern und zur Toxizität beitragen.
Die Hypothese der Studie ist, dass eine personalisierte zielgerichtete Therapie in Kombination mit Hochdosis-Chemotherapie das Ergebnis einer allogenen HSCT in einer Kohorte von pädiatrischen Patienten mit refraktärer Leukämie verbessern kann.
Bcl-2, CD38, CD184 wurden aufgrund der häufigen Expression bei pädiatrischen akuten Leukämien, der Verfügbarkeit der vermarkteten zielgerichteten Therapien Venetoclax, Daratumumab und Prelixafor und des erwarteten nicht überlappenden Toxizitätsprofils dieser Wirkstoffe und des Konditionierungsschemas als potenzielle Ziele ausgewählt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
-
Moscow, Russische Föderation, 117997
- Rekrutierung
- Dmitry Rogachev National Research Center of Pediatric Hematology, Oncology and Immunology
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Fähigkeit zur Einverständniserklärung (für Patienten > 14 Jahre). Bei Probanden unter 18 Jahren muss ihr Erziehungsberechtigter eine Einverständniserklärung abgeben
Krankheitsstadium
- Akute myeloische Leukämie (AML), rezidiviert oder refraktär, Ausbleiben einer hämatologischen Remission nach mindestens zwei Zyklen intensiver Chemotherapie, einschließlich mindestens einem Zyklus mit hochdosiertem AraC und Fludarabin
- Akute lymphoblastische Leukämie (ALL), rezidiviert oder refraktär, Ausbleiben einer hämatologischen Remission nach mindestens zwei Hochdosis-Therapieblöcken
- Patient, der für das aktuelle hämatopoetische Stammzelltransplantationsprotokoll geeignet ist
- Die BCL-2-Expression muss auf mehr als 30 % der Tumorzellen (AML und ALL) durchflusszytometrisch nachgewiesen werden
- Mittels Durchflusszytometrie muss die CD38-Expression auf mehr als 30 % der Tumorzellen (AML und ALL) nachgewiesen werden
- CD184
- Die Patienten müssen zum Zeitpunkt der Aufnahme eine messbare oder auswertbare Erkrankung aufweisen, die alle Anzeichen einer Erkrankung umfassen kann, einschließlich einer minimalen Resterkrankung, die durch Durchflusszytometrie, Zytogenetik oder Polymerase-Kettenreaktionsanalyse (PCR) nachgewiesen wird.
- Klinischer Leistungsstatus des Patienten: Karnofsky >50 % oder Lansky >50 %
- Lebenserwartung des Patienten >12 Wochen
- Patienten, die einer Langzeitnachsorge von bis zu 5 Jahren zustimmen
Ausschlusskriterien:
- Alter >25 Jahre
- Patienten mit unkontrollierten Infektionen
- Kreatinin-Clearance < 70 ml/min
- Herzauswurffraktion < 40 %
- Patienten, die Lungenfunktionstests durchführen können, werden ausgeschlossen, wenn sie eine Diffusionskapazität der Lunge für Kohlenmonoxid (DLCO) (korrigiert für Hämoglobin) von < 50 % des Sollwerts haben; Patienten, die keine Lungenfunktionstests durchführen können, werden ausgeschlossen, wenn die Sauerstoffsättigung (O2) in der Raumluft < 92 % beträgt
- Patienten mit einem Leberfunktionstest (LFTs) (einschließlich Gesamtbilirubin, Aspartat-Aminotransferase [AST] und Alanin-Aminotransferase [ALT]) >= das Doppelte der oberen Normgrenze
- Karnofsky/Lansky-Skala <70 %
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Eingriff/Behandlung
Präparative Chemotherapie vor allogener HSZT
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Präparative Chemotherapie vor allogener HSZT
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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kumulative Inzidenz von Neutrophilen- und Blutplättchen-Transplantation am Tag +30 nach HSCT
Zeitfenster: 30 Tage nach HSZT
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30 Tage nach HSZT
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Gesamtantwortquote
Zeitfenster: 30 Tage nach HSZT
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Anteil der Patienten mit hämatologischer Remission zu den Zeitpunkten
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30 Tage nach HSZT
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Partielle Rücklaufquote
Zeitfenster: 30 Tage nach HSZT
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Anteil der Patienten mit MRD-Negativität zu bestimmten Zeitpunkten
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30 Tage nach HSZT
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Grad der Toxizitätsstufe > 3 gemäß CTCAE 5.0
Zeitfenster: 40 Tage nach der ersten Verabreichung des Arzneimittels
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Anteil der Patienten mit allergischer/anaphylaktischer Reaktion im Toxizitätsstadium > 3 gemäß CTCAE 5.0
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40 Tage nach der ersten Verabreichung des Arzneimittels
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kumulative Inzidenz der transplantationsbedingten Mortalität
Zeitfenster: 100 Tage nach HSZT
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100 Tage nach HSZT
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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kumulative Inzidenz der chronischen GvHD
Zeitfenster: 1 Jahr nach HSCT
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1 Jahr nach HSCT
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Expressionsrate des Zielmoleküls auf Blastenzellen
Zeitfenster: 1 Woche vor der ersten Medikamentenverabreichung
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Anteil der Patienten mit Zielmolekül auf Blasten: CD38 und/oder CD 184 und/oder Bcl2
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1 Woche vor der ersten Medikamentenverabreichung
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kumulative Inzidenz von akuter GVHD Grad II-IV
Zeitfenster: 120 Tage nach HSCT
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120 Tage nach HSCT
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Rate der Immunerholung am 30. Tag
Zeitfenster: 30
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Anteil der Patienten mit früher Immunerholung: T-Zelle, NK-Zelle, B-Zelle >bestimmte Anzahl
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30
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: 1 Jahr nach HSCT
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1 Jahr nach HSCT
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Ereignisfreies Überleben
Zeitfenster: 1 Jahr nach HSCT
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1 Jahr nach HSCT
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NCPHOI-2018-08
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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