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Glykämische Variabilität: Prognostische Auswirkungen auf den akuten ischämischen Schlaganfall (GLIAS-III)

Glykämische Variabilität: Prognostische Auswirkungen auf akuten ischämischen Schlaganfall und Auswirkungen der korrektiven Behandlung von Hyperglykämie.

Dies ist eine multizentrische klinische Beobachtungsstudie bei Patienten mit akutem ischämischem Schlaganfall. Das Hauptziel ist die Bewertung der Auswirkungen der glykämischen Variabilität (GV) auf das Schlaganfall-Outcome (Mortalität, funktionelle Erholung) von Patienten mit akutem ischämischem Schlaganfall. Die glykämische Variabilität wird mit einem subkutanen Gerät zur kontinuierlichen glykämischen Motorisierung über 96 Stunden bewertet; außerdem wird alle 6 Stunden die Kapillarglykämie gemessen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

10 verschiedene Krankenhäuser in Spanien werden an dieser Studie teilnehmen und insgesamt 340 Patienten rekrutieren. Sobald die Einverständniserklärung unterzeichnet ist, wird das subkutane Gerät zur kontinuierlichen Glykämie-Motorisierung implantiert und die demografischen Daten, Komorbiditäten und Behandlungen jedes Patienten werden registriert. Während der ersten 96 Stunden werden auch Kapillarglykämie, NIHSS-Skala, HbA1C-Spiegel, zerebrale Rekanalisationsbehandlung und glykämiekorrigierende Behandlungen berichtet. In den folgenden Tagen (7, 30 und 90 Tage nach Schlaganfall) werden die modifizierte Rankin-Skala, die NIHSS-Skala und die Sekundärpräventionsbehandlungen für Schlaganfälle evaluiert. An Tag 90 wird eine neue HbA1C-Messung durchgeführt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

192

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Madrid, Spanien, 28046
        • Hospital Universitario La Paz

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten > 18 Jahre mit akutem ischämischem Schlaganfall mit einer Entwicklungszeit von weniger als 24 Stunden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • > 18 Jahre alt
  • Aufnahme weniger als 24 Stunden nach ischämischem Schlaganfall
  • Funktionelle Unabhängigkeit vor Schlaganfall
  • Unterschriebene Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Vorübergehende zerebrale Ischämie
  • Vorhersage der Notwendigkeit, innerhalb der ersten 96 Stunden nach Einschluss eine Magnetresonanz durchzuführen
  • Begleitende schwere oder tödliche Erkrankung, die die Nachbeobachtung der Studie innerhalb von 3 Monaten nach dem Schlaganfall beeinträchtigen kann
  • Aktueller Drogen- oder Alkoholmissbrauch, der die Studiennachverfolgung beeinträchtigen kann
  • Teilnahme an einer klinischen Studie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auswirkungen der glykämischen Variation auf die Sterblichkeit von Patienten mit akutem ischämischem Schlaganfall
Zeitfenster: 3 Monate nach Schlaganfall
Sterblichkeit innerhalb des Krankenhauses
3 Monate nach Schlaganfall
Auswirkungen der glykämischen Variation auf den funktionellen Status von Patienten mit akutem ischämischem Schlaganfall
Zeitfenster: 3 Monate nach Schlaganfall

Modifizierte Rankin-Skala. Diese Skala misst den Grad der Behinderung/Abhängigkeit nach einem Schlaganfall.

0- Keine Symptome

  1. Keine signifikante Behinderung trotz Symptomen; in der Lage, alle üblichen Aufgaben und Tätigkeiten auszuführen.
  2. Leichte Behinderung; nicht in der Lage ist, alle bisherigen Tätigkeiten auszuführen, aber in der Lage, sich ohne Hilfe um seine eigenen Angelegenheiten zu kümmern.
  3. Mittlere Behinderung; benötigt etwas Hilfe, kann aber ohne Hilfe gehen.
  4. Mittelschwere Behinderung; nicht in der Lage, ohne Hilfe zu gehen, und nicht in der Lage, sich ohne Hilfe um die eigenen körperlichen Bedürfnisse zu kümmern
  5. Schwere Behinderung; bettlägerig, inkontinent und erfordert ständige Pflege und Aufmerksamkeit.
  6. Tod
3 Monate nach Schlaganfall

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auswirkungen der glykämischen Schwankungen auf die Sterblichkeit bei Diabetikern mit akutem ischämischem Schlaganfall.
Zeitfenster: 3 Monate nach Schlaganfall
Sterblichkeit innerhalb des Krankenhauses
3 Monate nach Schlaganfall
Auswirkungen glykämischer Schwankungen auf den Funktionsstatus bei Diabetikern mit akutem ischämischem Schlaganfall.
Zeitfenster: 3 Monate nach Schlaganfall

Modifizierte Rankin-Skala. Diese Skala misst den Grad der Behinderung/Abhängigkeit nach einem Schlaganfall.

0- Keine Symptome

  1. Keine signifikante Behinderung trotz Symptomen; in der Lage, alle üblichen Aufgaben und Tätigkeiten auszuführen.
  2. Leichte Behinderung; nicht in der Lage ist, alle bisherigen Tätigkeiten auszuführen, aber in der Lage, sich ohne Hilfe um seine eigenen Angelegenheiten zu kümmern.
  3. Mittlere Behinderung; benötigt etwas Hilfe, kann aber ohne Hilfe gehen.
  4. Mittelschwere Behinderung; nicht in der Lage, ohne Hilfe zu gehen, und nicht in der Lage, sich ohne Hilfe um die eigenen körperlichen Bedürfnisse zu kümmern
  5. Schwere Behinderung; bettlägerig, inkontinent und erfordert ständige Pflege und Aufmerksamkeit.
  6. Tod
3 Monate nach Schlaganfall

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Blanca Fuentes Gimeno, Hospital Universitario La Paz

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. Juni 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Dezember 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Mai 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Juni 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Juni 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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