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Interaktive Kommunikationstechnologien und Probenahme von Nikotinersatztherapien für Raucher

19. Mai 2022 aktualisiert von: Dr. Wang Man-Ping, The University of Hong Kong

Intervention, die interaktive Kommunikationstechnologien und Stichproben von Nikotinersatztherapien für proaktiv rekrutierte Raucher in Raucher-Hotspots kombiniert: eine pragmatische randomisierte kontrollierte Studie

Kurze Beratung kombiniert mit aktiver Überweisung an Raucherentwöhnungsdienste (SC) erhöht die Raucherentwöhnung. Wir zielen darauf ab, die Wirkung der kombinierten Intervention durch den Einsatz von interaktiven Kommunikationstechnologien und Nikotinersatztherapie-Sampling (NRT-S) zu verstärken.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziele: Kurze Beratung kombiniert mit aktiver Weitervermittlung an Raucherentwöhnungsdienste (SC) erhöht die Raucherentwöhnung. Wir zielen darauf ab, die Wirkung der kombinierten Intervention durch den Einsatz von interaktiven Kommunikationstechnologien und Nikotinersatztherapie-Sampling (NRT-S) zu verstärken.

Design und Themen: Pragmatische, individuelle, randomisierte, kontrollierte Studie mit 664 täglichen Rauchern, die proaktiv in Raucher-Hotspots in Hongkong rekrutiert wurden.

Interventionen: Probanden in der Interventionsgruppe erhalten eine kurze persönliche Beratung (einschließlich Überweisung von SC-Diensten) unter Verwendung des AWARD-Modells und einer einwöchigen kostenlosen NRT-Probe (NRT-S) zu Studienbeginn; und 12-wöchige personalisierte Verhaltensunterstützung unter Verwendung interaktiver Kommunikationstechnologien (einschließlich regelmäßiger maßgeschneiderter Nachrichten zur Abstinenz und synchroner IM-Apps [z. WhatsApp] Konversation mit geschulten SC-Berater und einem Chatbot). Die Probanden in der Kontrollgruppe erhalten die gleiche AWARD-Beratung ohne NRT-S zu Studienbeginn und regelmäßige Kurzmitteilungen zum allgemeinen Gesundheitszustand und Erinnerungen zur Teilnahme an der Nachsorge.

Hauptergebnisparameter: Primäre Endpunkte sind die Kohlenmonoxid-validierte Raucherabstinenz nach 6 Monaten und 12 Monaten. Zu den sekundären Endpunkten gehören selbstberichtete Abstinenz in den letzten 7 Tagen, Raucherreduktion, Versuch, mit dem Rauchen aufzuhören, Nutzung von SC-Diensten, NRT-Nutzung, Selbstwirksamkeit beim Aufhören und Lebensqualität.

Datenanalyse: Es werden Intention-to-treat- und Kosteneffektivitätsanalysen durchgeführt. Mediationsanalysen werden die zugrunde liegenden Mechanismen der Verhaltensunterstützung von Chatbots und IM-Apps untersuchen, um das Aufhören zu fördern. Es werden Einzelinterviews mit Aufgebern und Nicht-Aufgebern sowie eine Inhaltsanalyse von Chatbot/IM-Apps durchgeführt, um ein tiefgreifendes Verständnis der Auswirkungen von Interventionen auf verschiedene Ergebnisse zu erhalten.

Erwartete Ergebnisse: Die Interventionsgruppe wird nach 6 Monaten und 12 Monaten statistisch signifikant höhere validierte Raucherabstinenzraten aufweisen als die Kontrollgruppe.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

664

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Hong Kong, Hongkong
        • School of Nursing, The University of Hong Kong

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Erwachsene Raucher ab 18 Jahren, die täglich Zigaretten rauchen.
  2. Ausgeatmetes Kohlenmonoxid (CO) von ≥ 4 ppm.
  3. Smartphones haben und bereit sind, IM-Apps und einen Chatbot zu installieren.
  4. Einwohner von Hongkong, die in der Lage sind, Chinesisch (Kantonesisch oder Putonghua) zu lesen und zu kommunizieren.

Ausschlusskriterien:

  1. Raucher mit psychiatrischen/psychologischen Erkrankungen/die regelmäßig Psychopharmaka einnehmen.
  2. Raucher, die SC-Medikamente, NRT, andere SC-Dienste oder -Projekte verwenden.
  3. Raucher mit Kontraindikationen für die NRT-Nutzung: schwere Angina pectoris, Arrhythmie, Myokardinfarkt, Schwangerschaft (oder beabsichtigte Schwangerschaft <6 Monate) oder Stillen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Interventionsgruppe
Kurzberatung (AWARD-Modell) + NRT-S + IM-Apps und Chatbot

Fragen Sie nach: Rauchgewohnheit, Absicht und Versuch, das Rauchen aufzugeben, Absicht, das Rauchen zu reduzieren, frühere Erfahrungen mit dem Rauchstopp, einschließlich NRT- und SC-Nutzung.

Warnen: Raucher werden mündlich vor den Gefahren des Rauchens gewarnt und erhalten eine A5-große Broschüre, die einige schockierende Bilder von Raucherkrankheiten und Informationen zu SC-Diensten enthält.

Hinweis: Rauchern wird empfohlen, so schnell wie möglich aufzuhören und NRT- oder SC-Dienste zu nutzen.

Hinweis: Raucher werden ermutigt, SC-Dienste für kostenlose NRT oder andere SC-Dienste in Anspruch zu nehmen. Diejenigen, die zugestimmt haben, werden aktiv auf ihre bevorzugten SC-Dienste verwiesen. Die gesammelten Kontaktinformationen mit Zustimmung werden an die SC-Dienstleister für eine schnelle Terminvereinbarung und Nachverfolgung gesendet.

Machen Sie es noch einmal: Rückfällige Raucher (die während der Nachsorge und des IM-Gesprächs identifiziert wurden) erhalten die Interventionen „Beraten“ und „Überweisen“.

Andere Namen:
  • Fragen, warnen, beraten, empfehlen und wiederholen
Eine einwöchige kostenlose NRT (Kaugummi oder Pflaster) wird mit einer Dosierung bereitgestellt, die auf der Zeit bis zum ersten Zigarettenrauchen nach dem Aufwachen am Morgen und der vorherigen NRT-Nutzung basiert (Standardpraxis und gemäß den spezifischen NRT-Produktanweisungen). Personen, die 30 Minuten nach dem Aufwachen die erste Zigarette rauchen und zuvor keine NRT verwendet haben, erhalten 2 mg Nikotinkaugummi oder 14 mg Nikotinpflaster. NRT-Anwendung und mögliche Nebenwirkungen werden mündlich anhand eines standardisierten Skripts gemäß den Produktanweisungen kurz erläutert. Eine NRT-Verwendungskarte mit Erinnerungen an die NRT-Verwendung und mögliche Nebenwirkungen wird ausgehändigt.
Andere Namen:
  • NRT-Probe
Zwölf Wochen lang wird personalisierte Verhaltensunterstützung unter Verwendung interaktiver Kommunikationstechnologien bereitgestellt, wobei (1) regelmäßige maßgeschneiderte Nachrichten zur Abstinenz und (2) synchrone IM-Apps-Gespräche mit geschulten SC-Beratern und (3) ein Chatbot verwendet werden: Ein Chatbot wird unter Verwendung von Open erstellt Source NLP- und Machine-Intelligence-Plattformen. Die unstrukturierten Textdaten aus unserer vorherigen Studie (ClinicalTrials.gov ID: NCT03182790) wird verwendet, um den vorgeschlagenen Chatbot zu trainieren. Wir werden Antworten für jede identifizierte Frage entwerfen. Die endgültige Version wird mit API-Integration (Application Programming Interface) in benutzerfreundliche Apps (iOS/Android/Web-App) mit Backend-Server-Unterstützung und kontinuierlicher Datenerfassung für potenzielle Big-Data-Analysen integriert.
ACTIVE_COMPARATOR: Kontrollgruppe
Kurzberatung (AWARD-Modell) + regelmäßige SMS

Fragen Sie nach: Rauchgewohnheit, Absicht und Versuch, das Rauchen aufzugeben, Absicht, das Rauchen zu reduzieren, frühere Erfahrungen mit dem Rauchstopp, einschließlich NRT- und SC-Nutzung.

Warnen: Raucher werden mündlich vor den Gefahren des Rauchens gewarnt und erhalten eine A5-große Broschüre, die einige schockierende Bilder von Raucherkrankheiten und Informationen zu SC-Diensten enthält.

Hinweis: Rauchern wird empfohlen, so schnell wie möglich aufzuhören und NRT- oder SC-Dienste zu nutzen.

Hinweis: Raucher werden ermutigt, SC-Dienste für kostenlose NRT oder andere SC-Dienste in Anspruch zu nehmen. Diejenigen, die zugestimmt haben, werden aktiv auf ihre bevorzugten SC-Dienste verwiesen. Die gesammelten Kontaktinformationen mit Zustimmung werden an die SC-Dienstleister für eine schnelle Terminvereinbarung und Nachverfolgung gesendet.

Machen Sie es noch einmal: Rückfällige Raucher (die während der Nachsorge und des IM-Gesprächs identifiziert wurden) erhalten die Interventionen „Beraten“ und „Überweisen“.

Andere Namen:
  • Fragen, warnen, beraten, empfehlen und wiederholen
Regelmäßige SMS-Nachrichten konzentrieren sich auf die allgemeine Gesundheit und erinnern daran, wie wichtig es ist, an den Folgebefragungen und der biochemischen Validierung für das Aufhören teilzunehmen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Biochemisch validierte Abstinenz von NRT-S + IM Apps und Chatbot vs. reguläre SMS
Zeitfenster: Bei 6-Monats-Follow-up
NRT-S + IM-Apps und Chatbot im Vergleich zu regulären SMS bei validierter Abstinenz, definiert als ausgeatmetes Kohlenmonoxid <4 ppm
Bei 6-Monats-Follow-up
Biochemisch validierte Abstinenz von NRT-S + IM Apps und Chatbot vs. reguläre SMS
Zeitfenster: Bei 12-Monats-Follow-up
NRT-S + IM-Apps und Chatbot im Vergleich zu regulären SMS bei validierter Abstinenz, definiert als ausgeatmetes Kohlenmonoxid <4 ppm
Bei 12-Monats-Follow-up

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Selbstberichtete 7-Tage-Punktprävalenz-Abstinenz
Zeitfenster: Bei 6-Monats-Follow-up
In den letzten 7 Tagen nach eigenen Angaben kein Zigarettenrauchen (auch nur einen einzigen Zug).
Bei 6-Monats-Follow-up
Selbstberichtete 7-Tage-Punktprävalenz-Abstinenz
Zeitfenster: Bei 12-Monats-Follow-up
In den letzten 7 Tagen nach eigenen Angaben kein Zigarettenrauchen (auch nur einen einzigen Zug).
Bei 12-Monats-Follow-up
Selbstberichtete vergangene 24-wöchige ununterbrochene Abstinenz
Zeitfenster: Bei 6-Monats-Follow-up
Nach eigenen Angaben in den letzten 24 Wochen kein Zigarettenrauchen (auch nur einen einzigen Zug).
Bei 6-Monats-Follow-up
Selbstberichtete vergangene 24-wöchige ununterbrochene Abstinenz
Zeitfenster: Bei 12-Monats-Follow-up
Nach eigenen Angaben in den letzten 24 Wochen kein Zigarettenrauchen (auch nur einen einzigen Zug).
Bei 12-Monats-Follow-up
Geplanter Ruhetag
Zeitfenster: Bei 6-Monats-Follow-up
Geplanter Kündigungstag mit Antworten „innerhalb von 7 Tagen/innerhalb von 30 Tagen/innerhalb von 60 Tagen/unentschieden“
Bei 6-Monats-Follow-up
Geplanter Ruhetag
Zeitfenster: Bei 12-Monats-Follow-up
Geplanter Kündigungstag mit Antworten „innerhalb von 7 Tagen/innerhalb von 30 Tagen/innerhalb von 60 Tagen/unentschieden“
Bei 12-Monats-Follow-up
Änderung der Anzahl der Aufhörversuche gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Bei 6-Monats-Follow-up
Definiert durch Abstinenz für mindestens 24 Stunden ab Studienbeginn
Bei 6-Monats-Follow-up
Änderung der Anzahl der Aufhörversuche gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Bei 12-Monats-Follow-up
Definiert durch Abstinenz für mindestens 24 Stunden ab Studienbeginn
Bei 12-Monats-Follow-up
Veränderung der Reduktionsrate des Rauchens gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Bei 6-Monats-Follow-up
Definiert durch eine mindestens 50-prozentige Reduzierung der täglichen Ausgangszahl an Zigaretten
Bei 6-Monats-Follow-up
Veränderung der Reduktionsrate des Rauchens gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Bei 12-Monats-Follow-up
Definiert durch eine mindestens 50-prozentige Reduzierung der täglichen Ausgangszahl an Zigaretten
Bei 12-Monats-Follow-up
Veränderung des Mikotinabhängigkeitsgrads gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Bei 6-Monats-Follow-up
Bewertet durch den Schweregrad des Rauchens (Bereich 0 bis 6, wobei ein höherer Wert auf eine größere Nikotinabhängigkeit hinweist)
Bei 6-Monats-Follow-up
Veränderung des Mikotinabhängigkeitsgrads gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Bei 12-Monats-Follow-up
Bewertet durch den Schweregrad des Rauchens (Bereich 0 bis 6, wobei ein höherer Wert auf eine größere Nikotinabhängigkeit hinweist)
Bei 12-Monats-Follow-up
Jeglicher Zugang zu einem Raucherentwöhnungsdienst
Zeitfenster: Bei 6-Monats-Follow-up
Jeglicher Zugang zu einem Raucherentwöhnungsdienst mit Antworten „ja/nein“
Bei 6-Monats-Follow-up
Jeglicher Zugang zu einem Raucherentwöhnungsdienst
Zeitfenster: Bei 12-Monats-Follow-up
Jeglicher Zugang zu einem Raucherentwöhnungsdienst mit Antworten „ja/nein“
Bei 12-Monats-Follow-up
Jede Verwendung einer Nikotinersatztherapie
Zeitfenster: Bei 6-Monats-Follow-up
Jede Verwendung einer Nikotinersatztherapie mit Antworten „ja/nein“
Bei 6-Monats-Follow-up
Jede Verwendung einer Nikotinersatztherapie
Zeitfenster: Bei 12-Monats-Follow-up
Jede Verwendung einer Nikotinersatztherapie mit Antworten „ja/nein“
Bei 12-Monats-Follow-up
Veränderung des qualitätsadjustierten Lebensjahres (QALY)
Zeitfenster: Bei 12-Monats-Follow-up
Die Veränderung des qualitätsbereinigten Lebensjahres (QALY) wird anhand des validierten fünfdimensionalen fünfdimensionalen EuroQol-Fragebogens aus China (EQ-5D-5L) geschätzt.
Bei 12-Monats-Follow-up

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

19. August 2019

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

8. Mai 2021

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

30. September 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Juni 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Juni 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

28. Juni 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

23. Mai 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Mai 2022

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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