- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04007705
Entzündungshemmende Ernährungsintervention bei Patienten mit Fibromyalgie
Auswirkungen einer entzündungshemmenden Ernährungsintervention auf Krankheitsbewertungsparameter, Entzündungsmarker und Lebensqualität von Patienten mit Fibromyalgie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei Patienten mit Fibromyalgie (FM) wurde über das Vorhandensein einer leichten Darmentzündung berichtet. Andere Studien bringen das Fortbestehen der in FM beschriebenen Symptome mit möglichen Veränderungen der Zusammensetzung der Darmmikrobiota in Verbindung, d. Eine Stichprobe von 100 Patientinnen, bei denen FM diagnostiziert wurde, die am portugiesischen Institut für Rheumatologie in Lissabon nachuntersucht wurden, wird nach dem Zufallsprinzip auf zwei Gruppen verteilt. Gruppe 1 führt eine entzündungshemmende Diät ein, die durch den Verzicht auf die Aufnahme potenziell entzündungsfördernder Lebensmittel, nämlich Gluten, Milchprodukte und ultra-verarbeitete Lebensmittel, über einen aufeinanderfolgenden Zeitraum von 3 Monaten gekennzeichnet ist. Während des ersten Monats wird eine Diät mit niedrigem FODMAP-Gehalt zusammen mit der entzündungshemmenden Diät durchgeführt, gefolgt von der Wiedereinführung aller Obst- und Gemüsesorten über einen aufeinanderfolgenden Zeitraum von 2 Monaten für insgesamt 3 Interventionsmonate. Gruppe 2 ernährt sich auf der Grundlage allgemeiner Empfehlungen für eine gesunde Ernährung gemäß der Weltgesundheitsorganisation. Die Ethikkommission des Portugiesischen Instituts für Rheumatologie hat diese Interventionsstudie genehmigt.
Die Ergebnisse dieser Studie sollen klären, ob eine Umstellung der Patientenernährung hilft, die Symptome zu lindern, was die medizinische Intervention optimieren würde.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Lisboa, Portugal
- Instituto Portugues de Reumatologia
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose von FM durch den Arzt, gemäß den Rome III-Kriterien des American College of Rheumatology, überarbeitet 2010;
- Fähigkeit, die Einverständniserklärung zu lesen und zu unterzeichnen;
- Stabile Dosistherapie innerhalb von 4 Wochen vor Studienbeginn.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Pathologien, die die Weiterverfolgung des gegebenen Ernährungsprotokolls verhindern;
- Patienten, die derzeit stillen oder schwanger sind;
- Vorgeschichte oder aktuelle klinische Geschichte des Missbrauchs von Drogen oder anderen Substanzen;
- Therapiewechsel während des Interventionszeitraums;
- Vorhandensein anderer entzündlicher Erkrankungen;
- Unkontrollierte Erkrankungen (z. Diabetes mellitus, dekompensierte Herzerkrankung, Nierenversagen, neoplastische Erkrankungen, Lebererkrankungen).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Entzündungshemmende und FODMAP-arme Diät
Die entzündungshemmende Ernährung ist gekennzeichnet durch den Ausschluss potenziell entzündungsfördernder Lebensmittel wie Gluten, Milchprodukte und verarbeitete Lebensmittel für drei Monate.
Während des ersten Monats wird eine Diät mit niedrigem FODMAP-Gehalt eingeführt, gefolgt von der Wiedereinführung aller Obst- und Gemüsesorten über einen aufeinanderfolgenden Zeitraum von 2 Monaten.
Darüber hinaus werden einige potenziell entzündungshemmende Lebensmittel gefördert: Omega-3-Fettsäuren durch bestimmte Fische (Thunfisch, Lachs, Sardinen, Stöcker) und Nüsse, Lebensmittel, die reich an Antioxidantien sind, wie Obst und Gemüse, und die Aufrechterhaltung des glykämischen Index.
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Verzicht auf die Aufnahme potenziell entzündlicher Lebensmittel, nämlich Gluten, Milchprodukte und verarbeitete Lebensmittel, über einen aufeinanderfolgenden Zeitraum von 3 Monaten.
Während des ersten Monats wird eine FODMAP-arme Diät zusammen mit der entzündungshemmenden Diät durchgeführt, gefolgt von der Wiedereinführung aller Obst- und Gemüsesorten über einen aufeinanderfolgenden Zeitraum von 2 Monaten.
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Aktiver Komparator: Kontrolle
Ernährungsberatung basierend auf allgemeinen Empfehlungen für eine gesunde Ernährung gemäß der Weltgesundheitsorganisation
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Gesunde Ernährungsberatung nach Weltgesundheitsorganisation
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung des Schmerzes, zugänglich über die visuelle analoge Schmerzskala
Zeitfenster: 1 und 3 Monate nach der Grundlinie
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Zugriff über die visuelle analoge Schmerzskala (1 Frage zur Schmerzintensität im letzten Monat, Punktzahl: 0-10, wobei 0 = eine vollständige Schmerzlinderung und 10 = der stärkste je gefühlte Schmerz).
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1 und 3 Monate nach der Grundlinie
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Veränderung des Schmerzes, Zugriff über Brief Pain Inventory
Zeitfenster: 1 und 3 Monate nach der Grundlinie
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Zugriff durch Brief Pain Inventory (12 Fragen zur Schmerzstärke und Schmerzbeeinflussung; präsentiert mit 0-10-Skalen, wobei 0 = keine Beeinträchtigung und 10 = Beeinträchtigung vollständig; Skalenbereich von 0 bis 120 - ein höherer Bereich entspricht einem schlechtesten Ergebnis).
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1 und 3 Monate nach der Grundlinie
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Veränderung der Lebensqualität, zugänglich durch den überarbeiteten Fibromyalgie-Auswirkungsfragebogen
Zeitfenster: 1 und 3 Monate nach der Grundlinie
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Zugriff durch den Revised Fibromyalgia Impact Questionnaire (20 Fragen zur körperlichen Funktionsfähigkeit (Bewertung 0–3, wobei 0 = optimal und 3 = am schlechtesten ist) und zu Arbeitsschwierigkeiten, Schmerzen, Müdigkeit, Morgenmüdigkeit, Steifheit, Angst und Depression (Bewertung 1–10 , mit 1 = optimal und 10 = am schlechtesten; Skalenbereich von 0 bis 117 - höhere Bereiche stellen ein schlechtestes Ergebnis dar).
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1 und 3 Monate nach der Grundlinie
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Veränderung der Lebensqualität, auf die durch Kurzform 36 zugegriffen wird
Zeitfenster: 1 und 3 Monate nach der Grundlinie
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Zugriff durch Short-Form 36 (36 Fragen bezogen auf den letzten Monat, verteilt auf 8 Dimensionen: körperliche Funktion (Score 1-3, mit 1 = sehr eingeschränkt und 3 = nicht eingeschränkt), körperliche Leistungsfähigkeit, Schmerzen, allgemeiner Gesundheitszustand, Vitalität, soziale Funktion, emotionale Leistungsfähigkeit und psychische Gesundheit (Wertung 1-5, wobei 1 = schlecht und 5-optimal ist; Skalenbereich von 36 bis 142 - ein höherer Bereich entspricht einem schlechtesten Ergebnis).
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1 und 3 Monate nach der Grundlinie
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Veränderung der Entzündungsparameter, auf die durch Messung des C-reaktiven Proteins im Serum zugegriffen werden kann
Zeitfenster: 3 Monate nach der Grundlinie
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Messung des C-reaktiven Proteins im Serum (mg/L).
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3 Monate nach der Grundlinie
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Änderung der Entzündungsparameter, auf die durch Messung der Serum-Erythrozyten-Sedimentationsrate zugegriffen werden kann
Zeitfenster: 3 Monate nach der Grundlinie
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Messung der Sedimentationsrate der Erythrozyten im Serum (mm/h).
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3 Monate nach der Grundlinie
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Änderung der Entzündungsparameter, auf die durch Serum-Interleukin-8-Messung zugegriffen werden kann
Zeitfenster: 3 Monate nach der Grundlinie
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Messung von Serum und Interleukin-8 (pg/mL).
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3 Monate nach der Grundlinie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Ermüdung, auf die über die Ermüdungsschwereerhebung zugegriffen wird
Zeitfenster: 1 und 3 Monate nach der Grundlinie
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Erreicht durch 1 Fragebogen: Fatigue Severity Survey (7 Fragen mit einer Skala von 1 bis 7, wobei 1 = stimme überhaupt nicht zu und 7 = stimme voll und ganz zu; Skalenbereich von 7 bis 49 – ein höherer Bereich entspricht einem schlechtesten Ergebnis).
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1 und 3 Monate nach der Grundlinie
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Veränderung der gastrointestinalen Symptome, auf die von der visuellen Analogskala aus einer Liste häufiger gastrointestinaler Symptome zugegriffen wird
Zeitfenster: 1 und 3 Monate nach der Grundlinie
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Zugriff per Fragebogen: Visuelle Analogskala aus einer Liste häufiger Magen-Darm-Symptome (10 Fragen zu Magen-Darm-Beschwerden im letzten Monat, Punktzahl: 0-10, wobei 0 = keine und 10 = große Beschwerden; Skalenbereich von 0 bis 100 - höher Bereich stellen das schlechteste Ergebnis dar).
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1 und 3 Monate nach der Grundlinie
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Veränderung der Schlafqualität, abgerufen durch den Pittsburgh Sleep Quality Index
Zeitfenster: 1 und 3 Monate nach der Grundlinie
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Erreicht durch 1 Fragebogen: Pittsburgh Sleep Quality Index (18 Fragen mit einer Skala von 1 bis 4, wobei 1 = keine Schlafstörung und 4 = zu viel Schlafstörung; Skalenbereich von 18 bis 72 - ein höherer Bereich entspricht einem schlechtesten Ergebnis).
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1 und 3 Monate nach der Grundlinie
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Gewichtsveränderung
Zeitfenster: 3 Monate nach der Grundlinie
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Gewichtsmessung in Kilogramm.
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3 Monate nach der Grundlinie
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Änderung des Taillenumfangs
Zeitfenster: 3 Monate nach der Grundlinie
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Messung des Taillenumfangs in Zentimetern.
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3 Monate nach der Grundlinie
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Veränderung der Körperfettmasse
Zeitfenster: 3 Monate nach der Grundlinie
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Messung durch Bioimpedanz der Körperfettmasse in Prozent.
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3 Monate nach der Grundlinie
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ana Rita Silva, MD, Universidade do Porto
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Uceyler N, Hauser W, Sommer C. Systematic review with meta-analysis: cytokines in fibromyalgia syndrome. BMC Musculoskelet Disord. 2011 Oct 28;12:245. doi: 10.1186/1471-2474-12-245.
- Silva AR, Bernardo A, Costa J, Cardoso A, Santos P, de Mesquita MF, Vaz Patto J, Moreira P, Silva ML, Padrao P. Dietary interventions in fibromyalgia: a systematic review. Ann Med. 2019;51(sup1):2-14. doi: 10.1080/07853890.2018.1564360.
- Statovci D, Aguilera M, MacSharry J, Melgar S. The Impact of Western Diet and Nutrients on the Microbiota and Immune Response at Mucosal Interfaces. Front Immunol. 2017 Jul 28;8:838. doi: 10.3389/fimmu.2017.00838. eCollection 2017.
- Shivappa N, Steck SE, Hurley TG, Hussey JR, Hebert JR. Designing and developing a literature-derived, population-based dietary inflammatory index. Public Health Nutr. 2014 Aug;17(8):1689-96. doi: 10.1017/S1368980013002115. Epub 2013 Aug 14.
- Silva AR, Bernardo A, de Mesquita MF, Vaz-Patto J, Moreira P, Silva ML, Padrao P. An anti-inflammatory and low fermentable oligo, di, and monosaccharides and polyols diet improved patient reported outcomes in fibromyalgia: A randomized controlled trial. Front Nutr. 2022 Aug 15;9:856216. doi: 10.3389/fnut.2022.856216. eCollection 2022.
- Silva AR, Bernardo A, de Mesquita MF, Vaz Patto J, Moreira P, Silva ML, Padrão P. A study protocol for a randomized controlled trial of an anti-inflammatory nutritional intervention in patients with fibromyalgia. Trials. 2021 Mar 9;22(1):198. doi: 10.1186/s13063-021-05146-3.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AIDFM2019
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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