- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04010279
Können wir die Präoxygenierung verbessern, indem wir ein einstellbares Druckbegrenzungsventil (APL) verwenden?
Die Auswirkungen der Einstellung des einstellbaren Druckbegrenzungsventils (APL) auf 5 cmH2O auf die Präoxygenierung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es gibt mehrere Methoden zur Verbesserung der Präoxygenierung, aber die meisten von ihnen erfordern fortschrittliche Anästhesiearbeitsplätze. Daher planten die Forscher eine experimentelle Studie an gesunden Probanden, um die Auswirkungen einer einfachen Methode auf die Präoxygenierung zu untersuchen.
Gesunde Probanden werden randomisiert zwischen Spontanatmung mit APL-Ventil in Spontanposition oder Spontanatmung mit APL-Ventil auf 5 cmH2O oder CPAP-Modus mit 5 cmH2O PEEP.
Die Freiwilligen atmen durch eine Anästhesie-Gesichtsmaske. Der Frischgasfluss beträgt 12 l/min, der inspiratorische Sauerstoffanteil 100 %. Das ausgeatmete Gas (Sauerstoff und Kohlendioxid) werden überwacht. Die inspiratorische und endexspiratorische Sauerstofffraktion wird alle 10 Sekunden aufgezeichnet.
Der primäre Endpunkt ist die Zeit bis zum Erreichen einer endexspiratorischen Sauerstofffraktion von 90 % oder mehr. Der sekundäre Endpunkt ist der Anteil der Probanden mit einer endexspiratorischen Sauerstofffraktion von 90 % oder mehr nach einem Zeitraum von 3 Minuten und der endexspiratorischen Sauerstofffraktion in der dritten Minute.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Kahramanmaras, Truthahn, 46100
- Kahramanmaras Sutcu Imam University
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In The USA Or Canada, Please Select...
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Kahramanmaras, In The USA Or Canada, Please Select..., Truthahn, 46100
- Kahramanmaras Sutcu Imam University
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde Freiwillige
Ausschlusskriterien:
- jede Atemwegserkrankung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: spontane Atmung
Freiwillige atmen spontan über eine Anästhesie-Gesichtsmaske, während sich das APL-Ventil (Airway Pressure Release Valve) in der spontanen Position befindet.
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Die Freiwilligen werden in Rückenlage gebracht, die Frischgasflussrate wird auf 12 l/min eingestellt und die zugeführte Sauerstoffkonzentration wird auf 100 % eingestellt.
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Aktiver Komparator: Spontanatmung mit APL 5 cmH2O
Die Freiwilligen atmen spontan über eine Anästhesie-Gesichtsmaske, während sich das APL-Ventil (Airway Pressure Release Valve) in der Position 5 cmH2O befindet.
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Die Freiwilligen werden in Rückenlage gebracht, die Frischgasflussrate wird auf 12 l/min eingestellt und die zugeführte Sauerstoffkonzentration wird auf 100 % eingestellt.
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Aktiver Komparator: CPAP 5 cmH2O PEEP
Freiwillige atmen über eine Anästhesie-Gesichtsmaske spontan im CPAP-Modus des Anästhesie-Arbeitsplatzes mit 5 cmH2O PEEP.
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Die Freiwilligen werden in Rückenlage gebracht, die Frischgasflussrate wird auf 12 l/min eingestellt und die zugeführte Sauerstoffkonzentration wird auf 100 % eingestellt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Zeit bis zum Erreichen des endexspiratorischen Sauerstoffanteils von 90 % oder mehr
Zeitfenster: 5 Minuten
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5 Minuten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anteil der Freiwilligen mit einem endexspiratorischen Sauerstoffanteil von 90 % oder mehr nach einem Zeitraum von 3 Minuten
Zeitfenster: 3 Minuten
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3 Minuten
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Beenden Sie die exspiratorische Sauerstofffraktion in der 3. Minute
Zeitfenster: 3 Minuten
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3 Minuten
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Verbale Bewertung Punktzahl
Zeitfenster: 5 Minuten
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Nach Abschluss der gesamten Studienarme geben die Freiwilligen eine Punktzahl zwischen 0-10, um die Atemschwierigkeiten während des Verfahrens zu definieren
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5 Minuten
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hanouz JL, Le Gall F, Gerard JL, Terzi N, Normand H. Non-invasive positive-pressure ventilation with positive end-expiratory pressure counteracts inward air leaks during preoxygenation: a randomised crossover controlled study in healthy volunteers. Br J Anaesth. 2018 Apr;120(4):868-873. doi: 10.1016/j.bja.2017.12.002. Epub 2018 Jan 17.
- Sreejit MS, Ramkumar V. Effect of positive airway pressure during pre-oxygenation and induction of anaesthesia upon safe duration of apnoea. Indian J Anaesth. 2015 Apr;59(4):216-21. doi: 10.4103/0019-5049.154998.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- KSU 2019-77
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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