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Hochintensives Intervalltraining und Reaktionen auf gemischte Mahlzeiten bei Personen mit Rückenmarksverletzungen

26. Juli 2022 aktualisiert von: James Bilzon, University of Bath

Die Wirkung von hochintensivem Intervalltraining des Oberkörpers auf die postprandiale Stoffwechselkontrolle bei Personen mit chronischer Paraplegie

Personen mit chronischer Querschnittslähmung haben im Vergleich zur nicht behinderten Bevölkerung ein erhöhtes Risiko, an Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Typ-2-Diabetes zu erkranken. Es gibt zunehmend Belege aus der Literatur für Nichtbehinderte, dass hochintensives Intervalltraining (HIIT) bei der Verbesserung der Marker für die kardiometabolische Gesundheit effektiver ist als mittelintensives kontinuierliches Training (MICT). Bevor wir die langfristigen Trainingseffekte von HIIT in dieser Population verstehen können, ist es wichtig, die akuten Stoffwechselreaktionen mit einer typischen Mahlzeit mit gemischten Makronährstoffen nach beiden Trainingsmodalitäten zu vergleichen.

Diese Studie rekrutiert Erwachsene (im Alter von 18-65 Jahren) mit Querschnittslähmung (T2 oder darunter), die ihre Rückenmarksverletzung vor mehr als einem Jahr erlitten haben. Die Teilnehmer müssen das Labor an der University of Bath vier Mal besuchen, einmal für Vortests und dreimal für Studienversuche.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das Ziel dieser Forschung ist es, die metabolischen Reaktionen auf einen Toleranztest mit gemischten Mahlzeiten nach einem Anfall von HIIT und MICT bei Personen mit chronischer Querschnittslähmung zu bestimmen. Die Hypothese ist, dass HIIT und MICT die Gesamttriglyceridreaktionen im Vergleich zu einer Kontrollbedingung im Ruhezustand effektiver reduzieren.

Vorläufige Messungen:

Vorläufige Tests umfassen anthropometrische Messungen von Rückenlänge, Gewicht, Taillen- und Hüftumfang und Ruheblutdruck. Es wird auch eine Bewertung des Ruhestoffwechsels, der submaximalen und maximalen Trainingskapazität und eine HIIT-Einführungssitzung geben. Alle Übungsprotokolle werden auf einem Armkurbel-Ergometer an der University of Bath durchgeführt.

Überwachung der körperlichen Aktivität:

Die Teilnehmer werden 7 Tage lang mit einem Bewegungsmonitor (Actiheart™) ausgestattet. Die Teilnehmer sollten während dieser Zeit keine bewussten Änderungen an ihren normalen Lebensgewohnheiten/Routinen vornehmen.

Hauptprobetage:

In den 2 Tagen vor dem Hauptversuchstag werden die Teilnehmer gebeten, ihre Nahrungs- und Getränkeaufnahme aufzuzeichnen, und 48 Stunden, bevor sie keine anstrengenden körperlichen Aktivitäten ausführen sollten. In den 24 Stunden davor sollten die Teilnehmer außerdem auf Alkohol und Koffein verzichten.

Nach einem 10-stündigen Fasten über Nacht werden vor dem Training eine Gasprobe und eine Blutprobe aus der Vene entnommen. Die Teilnehmer führen dann eine Runde HIIT, MICT oder eine Ruhekontrollbedingung durch. Nach dem Training wird eine Kanüle in eine Vene eingeführt und es werden Ausgangsblutproben zur Analyse von Stoffwechselmarkern entnommen.

Der Teilnehmer wird dann gebeten, einen Smoothie zu sich zu nehmen, der aus Erdnussbutter, Banane, Kokosnussöl, Zucker und Molkenproteinpulver mit Schokoladengeschmack besteht. Die Mahlzeit sollte innerhalb von 10 Minuten verzehrt werden und Blutproben werden aus der Kanüle nach 15, 30, 45, 60 und 90 Minuten und dann stündlich für 6 Stunden nach dem Verzehr der Mahlzeit entnommen, um Veränderungen der Stoffwechsel- und Entzündungsmarker zu überwachen. Ausgeatmete Gasproben werden ebenfalls stündlich entnommen und indirekte Kalorimetrie wird verwendet, um den relativen Fett- und Kohlenhydratstoffwechsel als Reaktion auf die Mahlzeit abzuschätzen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Personen mit einem chronischen (> 12 Monate nach der Verletzung) SCI unter T2
  • Personen, die >75 % ihres wachen Tages im Rollstuhl verbringen
  • Gewicht stabil (Gewicht hat sich in den letzten 3 Monaten nicht um >3 % verändert)

Ausschlusskriterien:

  • Personen mit einem akuten (< 12 Monate nach der Verletzung) Rückenmarksverletzung
  • Personen, die <75 % ihres wachen Tages im Rollstuhl verbringen
  • Personen, die Medikamente gegen Typ-2-Diabetes einnehmen
  • Personen mit einer Erdnussallergie
  • Personen, die den Gebrauch von Lipidsenkern selbst angeben
  • Personen, die aktive medizinische Probleme selbst melden (Dekubitus, Harnwegsinfektionen, Herzerkrankungen, Beschwerden des Bewegungsapparats der oberen Extremitäten oder kardiovaskuläre Kontraindikationen für Belastungstests)
  • Personen, die über eine unkontrollierte oder regelmäßige autonome Dysreflexie berichten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrolle
Keine Bewegung – 30 Minuten Ruhe
Experimental: Hochintensives Intervalltraining
8 x 60 s Intervall bei 70 % Spitzenleistung (abgewechselt mit 60 s Erholungsintervall bei 10 % Spitzenleistung)
Armkurbel-Übung
Experimental: Kontinuierliches Training mittlerer Intensität
25 min bei 45 % Spitzenleistung
Armkurbel-Übung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Postprandiale Triglyceridkonzentrationen
Zeitfenster: 6 Stunden
Postprandiale Triglyceridkonzentrationen in Serumproben
6 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Postprandiale Glukosekonzentrationen
Zeitfenster: 6 Stunden
Postprandiale Glukosekonzentrationen in Serumproben
6 Stunden
Postprandiale Insulinkonzentrationen
Zeitfenster: 6 Stunden
Postprandiale Insulinkonzentrationen in Serumproben
6 Stunden
Postprandiale Konzentrationen unveresterter Fettsäuren
Zeitfenster: 6 Stunden
Postprandiale Konzentrationen unveresterter Fettsäuren in Serumproben
6 Stunden
Postprandiale Substratoxidation
Zeitfenster: 6 Stunden
Postprandiale Substratoxidation bestimmt durch indirekte Kalorimetrie
6 Stunden
Bewertung der wahrgenommenen Anstrengung
Zeitfenster: MICT: Ende des Aufwärmens, 6 Minuten 15 Sekunden, 12 Minuten 30 Sekunden, 18 Minuten 45 Sekunden, Ende der Übung. HIIT: Ende des Aufwärmens, 8 Minuten, 12 Minuten, 16 Minuten, 20 Minuten)
Globale, zentrale und lokale Bewertung der wahrgenommenen Anstrengung während des Trainings
MICT: Ende des Aufwärmens, 6 Minuten 15 Sekunden, 12 Minuten 30 Sekunden, 18 Minuten 45 Sekunden, Ende der Übung. HIIT: Ende des Aufwärmens, 8 Minuten, 12 Minuten, 16 Minuten, 20 Minuten)
Pulsschlag
Zeitfenster: MICT: Ende des Aufwärmens, 6 Minuten 15 Sekunden, 12 Minuten 30 Sekunden, 18 Minuten 45 Sekunden, Ende der Übung. HIIT: Ende des Aufwärmens, 8 Minuten, 12 Minuten, 16 Minuten, 20 Minuten)
Herzfrequenz während des Trainings
MICT: Ende des Aufwärmens, 6 Minuten 15 Sekunden, 12 Minuten 30 Sekunden, 18 Minuten 45 Sekunden, Ende der Übung. HIIT: Ende des Aufwärmens, 8 Minuten, 12 Minuten, 16 Minuten, 20 Minuten)
Beeinträchtigen
Zeitfenster: MICT: Ende des Aufwärmens, 6 Minuten 15 Sekunden, 12 Minuten 30 Sekunden, 18 Minuten 45 Sekunden, Ende der Übung. HIIT: Ende des Aufwärmens, 8 Minuten, 12 Minuten, 16 Minuten, 20 Minuten)
Affekt gemessen durch die Gefühlsskala (FS) während des Trainings. FS ist eine Ein-Item-Skala, die von +5 ("sehr gut") bis -5 ("sehr schlecht") reicht.
MICT: Ende des Aufwärmens, 6 Minuten 15 Sekunden, 12 Minuten 30 Sekunden, 18 Minuten 45 Sekunden, Ende der Übung. HIIT: Ende des Aufwärmens, 8 Minuten, 12 Minuten, 16 Minuten, 20 Minuten)
Freude an Bewegung
Zeitfenster: 30 Minuten nach dem Training
Freude gemessen an der Physical Activity Enjoyment Scale (PACES). PACES ist eine 17-Punkte-Skala, wobei jeder Punkt von 1 bis 7 bewertet wird. Die Gesamtpunktzahl wird berechnet.
30 Minuten nach dem Training
Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: 30 Minuten nach dem Training
Selbstvertrauen in die Fähigkeit, die während der Studie durchgeführten Übungen in den nächsten 4 Wochen durchzuführen, gemessen anhand einer 5-Punkte-Skala von 0 % („Überhaupt nicht“ bis 100 % („Sehr zuversichtlich“).
30 Minuten nach dem Training

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: James Bizon, University of Bath

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. März 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. März 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Juli 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Juli 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Juli 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Juli 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Juli 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • EP 17/18 141

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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