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Wirksamkeit und Sicherheit früher TIPS (transjuguläre intrahepatische portosystemische Shunts) bei der Behandlung von Zirrhose mit rezidivierendem Aszites.

26. August 2019 aktualisiert von: Institute of Liver and Biliary Sciences, India

Alle konsekutiven Patienten mit Leberzirrhose, die die Kriterien erfüllen, werden eingeschlossen und klinisch ausgewertet, zusammen mit allen Routineuntersuchungen und der medikamentösen Standardtherapie wird bei diesen Patienten fortgesetzt. Die Patienten im Alter zwischen 18 und 60 Jahren (Zirrhose diagnostiziert auf der Grundlage von klinischen, biochemischen, fibroscanischen und bildgebenden Verfahren.) , mit Aszites und HVPG (hepatischer venöser Druckgradient) >12, mit 2 oder mehr großvolumigen Parazentesen in den letzten 3 Monaten. CTP ≥ 7-13 wird für die Studie berücksichtigt.

Zu Studienbeginn würde eine vollständige Anamnese der Ursache der Leberzirrhose mit klinischer und körperlicher Untersuchung, einer Aufzeichnung des demografischen Profils und biochemischen Standarduntersuchungen durchgeführt.

In diese Studie werden Patienten, die die unten genannten Ein- und Ausschlusskriterien erfüllen, aufgenommen, um entweder eine medizinische Standardtherapie mit großvolumiger Parazentese und Albumininfusion zu erhalten oder um randomisiert TIPS (Transjugular Intrahepatic Portosystemic Shunt) zu erhalten.

Die Patienten in Gruppe A erhalten nur eine medikamentöse Standardtherapie, die je nach Bedarf eine Ernährungstherapie (hohe Kalorienzufuhr – 2400 kcal/Tag) nach Bedarf umfasst, eine großvolumige Parazentese (LVP) und eine Albumininfusion und Diuretika.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

80

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Delhi
      • New Delhi, Delhi, Indien, 110070
        • Rekrutierung
        • Institute of Liver & Biliary Sciences
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Leberzirrhose im Alter zwischen 18 und 60 Jahren (Zirrhose diagnostiziert auf der Grundlage von klinischen, biochemischen, Fibroscan- und Bildgebungsverfahren)
  2. Rezidivierender Aszites (2 oder mehr großvolumige Parazentesen in den letzten 3 Monaten) bei maximal verträglicher diuretischer Dosis.
  3. Diuretischer hartnäckiger Aszites (Entwicklung von AKI/Hyponatriämie (Na-<130, Hypo-/Hyperkaliämie (<3,5, >5,5), der auf das Absetzen von Diuretika anspricht
  4. HVPG > 12 mmHg
  5. CTP ≥ 7-12
  6. Der Patient ist bereit und in der Lage, alle Anforderungen des Studienprotokolls einzuhalten, einschließlich der festgelegten Nachsorge und Tests.

Ausschlusskriterien:

  1. Hepatische oder extrahepatische Malignität – HCC, PVT
  2. MELD (Model for End Stage Liver Disease) > 18
  3. Post-TIPS (transjugulärer intrahepatischer portosystemischer Shunt), Shunt-Operation
  4. LVP (großvolumige Parazentese) >3/Monat
  5. Akute Nierenschädigung (Sr.Cr>2mg/dl)

5) CKD (Chronic Kidney Injury) 6) Frühere hepatische Enzephalopathie 7) Akut bei chronischem Leberversagen 8) Aktive Infektion 9) Aktiver Alkoholkonsum 10) Linksventrikuläre systolische Dysfunktion/ offenkundige CCM 11) PPH (portopulmonale Hypertonie) 12) Pt bei mechanischer Beatmung 13) Patient auf der Intensivstation/ jegliche akute Erkrankung 14) Schwangere Frau 15) SBP (Spontane bakterielle Peritonitis)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: TIPPS+Medizinische Standardbehandlung
TIPS neben medizinischer Standardtherapie nur nach Bedarf Ernährungstherapie (hohe Kalorienaufnahme - 2400 Kcal/Tag) nach Bedarf LVP und Albumin-Infusion und Diuretika.
Transjugulärer intrahepatischer portosystemischer Shunt
Medizinische Standardtherapie nur nach Bedarf Ernährungstherapie (hohe Kalorienzufuhr – 2400 Kcal/Tag) nach Bedarf LVP und Albumin-Infusion und Diuretika.
ACTIVE_COMPARATOR: Medizinische Standardbehandlung
medizinische Standardtherapie nur nach Bedarf Ernährungstherapie (hohe Kalorienzufuhr – 2400 Kcal/Tag) nach Bedarf LVP- und Albumin-Infusion und Diuretika.
Medizinische Standardtherapie nur nach Bedarf Ernährungstherapie (hohe Kalorienzufuhr – 2400 Kcal/Tag) nach Bedarf LVP und Albumin-Infusion und Diuretika.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Transplantationsfreies Überleben in beiden Gruppen
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Inzidenz von hepatischer Enzephalopathie in beiden Gruppen
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Gesamtüberleben in beiden Gruppen
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Reduktion des HVPG gegenüber dem Ausgangswert in beiden Gruppen
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Reduktion des HVPG gegenüber dem Ausgangswert in beiden Gruppen
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Inzidenz akuter Nierenschäden neue Komplikationen in beiden Gruppen
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Auftreten von spontaner bakterieller Peritonitis in beiden Gruppen
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Inzidenz von Blutungen in beiden Gruppen
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Auftreten von Hyponatriämie in beiden Gruppen
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

9. Juli 2019

Primärer Abschluss (ERWARTET)

31. Juli 2020

Studienabschluss (ERWARTET)

31. Juli 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Juli 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Juli 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

9. Juli 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

28. August 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. August 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • ILBS-Cirrhosis-23

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Transjugulärer intrahepatischer portosystemischer Shunt

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