- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04013178
Übung nach Bestrahlung bei Kopf-Hals-Krebs
Exzentrisches Training und Elektromyostimulation zur Verbesserung der Muskelkraft und Muskelmasse nach einer Strahlentherapie bei Kopf- und Halskrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund und Begründung
Patienten, die eine Strahlentherapie zur Behandlung von Kopf-Hals-Krebs erhalten, sind anfällig für Nebenwirkungen wie einen erheblichen Verlust an Körpermasse und einen Verlust an Muskelmasse (Krebskachexie) im Vergleich zur Vorbehandlung. Darüber hinaus kann die Strahlentherapie krebsbedingte Müdigkeit und eine Verringerung der allgemeinen körperlichen Funktionsfähigkeit und der gesundheitsbezogenen Lebensqualität verursachen. Einige Untersuchungen haben den Erfolg bei der Verwendung von generischen (dynamisches Training) Widerstandstrainingsinterventionen gezeigt, wenn sie bei Überlebenden von Kopf-Hals-Krebs angewendet werden. Wenn die richtigen Trainingsprinzipien in gesunden Populationen eingehalten werden (d. h. progressive Überlastung, Spezifität, Variation, Ruhe/Erholung), Muskelkraft und Muskelmasse werden effektiv gesteigert. Diese Trainingsvariablen können jedoch weniger effektiv sein, um positive Ergebnisse in klinischen Populationen hervorzurufen, da sie weniger effektiv bei der Steigerung von Muskelmasse und Muskelkraft sind. Bewegung ist für Menschen mit allen Krebsarten von Vorteil, aber Widerstandstraining kann besonders für Menschen von Vorteil sein, die eine Strahlentherapie gegen Kopf-Hals-Krebs abgeschlossen haben. Alternative Modalitäten können überlegene Verbesserungen der Muskelkraft und Muskelmasse liefern. Daher ist weitere Forschung gerechtfertigt, um die optimierte Verschreibung von Widerstandstraining bei Kopf-Hals-Krebspatienten zu untersuchen.
Forschungsfrage & Ziele
Das primäre Ziel dieser Forschung ist es, die Wirkung von konventionellem Widerstandstraining vs. einer experimentellen Intervention (Elektromyostimulation kombiniert mit akzentuierter exzentrischer Belastung) auf Muskelkraft und Muskelmasse nach Bestrahlung für HNC zu untersuchen.
Methoden
Überlebende von Kopf- und Halskrebs, die die Strahlentherapie ≥ 1 Monat und ≤ 1 Jahr nach der Registrierung abgeschlossen haben, werden nach dem Zufallsprinzip einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt: konventionelle (aktive Kontrolle) und akzentuierte exzentrische Belastung + Elektromyostimulation. Die Teilnehmer werden vor und nach der Intervention auf von Patienten berichtete Ergebnisse, neuromuskuläre Funktion und Ermüdbarkeit als Reaktion auf Ganzkörperübungen untersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Alberta
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Calgary, Alberta, Kanada, T2N 1N4
- Faculty of Kinesiology
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- eine gesicherte klinische Diagnose von Kopf-Hals-Karzinomen (Stadium I-IV) mit Primärtumor in Mundhöhle, Rachen, Kehlkopf, Nasennebenhöhlen oder Speicheldrüsen.
- erhielten eine Strahlentherapie ± begleitende Chemotherapie
- ohne Hilfe gehen können
- erhielt die Zulassung eines von der Canadian Society for Exercise Physiology zertifizierten Trainingsphysiologen (CSEP-CEP) über den Physical Activity Readiness Questionnaire for Everyone (PAR-Q+) und/oder eine ärztliche Zulassung
- Reisebereitschaft/-fähigkeit zur University of Calgary (Calgary, AB).
Ausschlusskriterien:
- Komorbiditäten, die die Teilnahme an Labortests beeinträchtigen könnten (z. andere bösartige Erkrankungen, neuromuskuläre, muskuloskelettale oder vaskuläre Erkrankungen der unteren Extremitäten, wie Radikulopathie oder Myopathie (bei denen das Forschungsteam für Einzelfälle konsultiert wurde)
- Vorhandensein einer perkutanen endoskopischen Gastrostomie
- kann mündlichen Anweisungen auf Englisch nicht folgen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Akzentuierte exzentrische Belastung + Elektromyostimulation
Diese Gruppe wird eine überwachte 12-wöchige Intervention durchführen, die eine akzentuierte exzentrische Belastung und Elektromyostimulation der Kniestrecker, ein dynamisches Widerstandstraining der antagonistischen und synergistischen Muskeln der unteren Extremitäten und ein dynamisches Widerstandstraining der oberen Extremitäten umfasst.
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Eine innovative Trainingsintervention zur Optimierung von Muskelkraft und Muskelmasse
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Aktiver Komparator: Traditionelles Widerstandstraining
Diese Gruppe führt eine überwachte 12-wöchige Intervention durch, die ein volumenangepasstes dynamisches Widerstandstraining der Kniestrecker und ein dynamisches Widerstandstraining der Antagonisten- und Synergistenmuskeln der unteren Extremitäten und ein dynamisches Widerstandstraining der oberen Extremitäten umfasst.
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Ein konventioneller Ansatz zum Widerstandstraining
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Maximale isometrische Kraft in den Kniestreckern
Zeitfenster: Baseline und nach der 12-wöchigen Intervention
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Eine Änderung der maximalen isometrischen Kraft in den Kniestreckern, gemessen vor, während und nach einem intermittierenden Fahrradtest.
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Baseline und nach der 12-wöchigen Intervention
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Bewertung der Veränderung der Muskelquerschnittsfläche
Zeitfenster: Baseline und nach der 12-wöchigen Intervention
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Ultraschallmessung des Vastus lateralis und Rectus femoris
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Baseline und nach der 12-wöchigen Intervention
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewertung der Veränderung in der Functional Assessment of Chronic Illness Therapy – Fatigue (FACIT-Fatigue) Scale
Zeitfenster: Baseline bis nach der 12-wöchigen Intervention, nach 6 Monaten und 12 Monaten Follow-up
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Fragebogen zur Selbsteinschätzung zur Erfassung krebsbedingter Fatigue.
Diese Skala liegt zwischen einem möglichen Rohwert von 0 - 52, wobei je höher die Zahl, desto besser das Ergebnis.
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Baseline bis nach der 12-wöchigen Intervention, nach 6 Monaten und 12 Monaten Follow-up
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Bewertung der Veränderung der Functional Assessment of Chronic Therapy – Head and Neck (FACT-H&N)-Skala
Zeitfenster: Baseline bis nach der 12-wöchigen Intervention, nach 6 Monaten und 12 Monaten Follow-up
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Selbstauskunftsfragebogen zur Erfassung der Lebensqualität.
Diese Skala liegt zwischen 0 und 144 möglichen Punkten, wobei je höher die Zahl, desto besser das Ergebnis.
Es gibt 5 einzelne Unterskalen, die das körperliche, soziale, emotionale und funktionelle Wohlbefinden sowie kopf- und nackenspezifische Belange messen.
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Baseline bis nach der 12-wöchigen Intervention, nach 6 Monaten und 12 Monaten Follow-up
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Freiwillige Aktivierung
Zeitfenster: Baseline und nach der 12-wöchigen Intervention
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Eine vor, während und nach einem intermittierenden Radfahrtest gemessene Reduktion der willkürlichen Aktivierung (unter Verwendung der femoralen Nervenstimulation).
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Baseline und nach der 12-wöchigen Intervention
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Potenzierte Twitch Force
Zeitfenster: Baseline und nach der 12-wöchigen Intervention
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Eine Verringerung der potenzierten Quadrizeps-Zuckungskraft, gemessen vor, vor, während und nach einem intermittierenden Radfahrtest.
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Baseline und nach der 12-wöchigen Intervention
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Muskelverbundaktionspotential (M-Welle) Spitze-zu-Spitze-Amplitude
Zeitfenster: Baseline und nach der 12-wöchigen Intervention
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hervorgerufen durch supramaximale Stimulation des N. femoralis und gemessen vor, während und nach einem intermittierenden Radfahrtest
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Baseline und nach der 12-wöchigen Intervention
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Freiwillige Elektromyographie (EMG)
Zeitfenster: Baseline und nach der 12-wöchigen Intervention
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Effektivwert des EMG-Signals während einer MVC, gemessen vor, während und nach einem intermittierenden Radfahrtest.
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Baseline und nach der 12-wöchigen Intervention
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Zeit bis zur gewollten Erschöpfung
Zeitfenster: Baseline und nach der 12-wöchigen Intervention
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Zeit bis zum Ausfall der Aufgabe während eines intermittierenden Zyklustests
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Baseline und nach der 12-wöchigen Intervention
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Körpermasse (kg)
Zeitfenster: Baseline und nach der 12-wöchigen Intervention
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Baseline und nach der 12-wöchigen Intervention
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Geschätzter Körperfettanteil
Zeitfenster: Baseline und nach der 12-wöchigen Intervention
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Geschätzt anhand von Hautfalten
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Baseline und nach der 12-wöchigen Intervention
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Body-Mass-Index
Zeitfenster: Baseline und nach der 12-wöchigen Intervention
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Körpermasse / (Höhe * Höhe)
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Baseline und nach der 12-wöchigen Intervention
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Gui Millet, PhD, University of Calgary
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HREBA.CC-16-0744
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