- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04014387
Behandlung von Schlafstörungen bei progressiver supranukleärer Lähmung (PSP)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94158
- University of California- San Francisco
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Männlich oder weiblich ≥ 18 Jahre zu Studienbeginn.
Dokumentation einer Diagnose einer progressiven supranukleären Lähmung, belegt durch ein oder mehrere klinische Merkmale, die mit dem Phänotyp der progressiven supranukleären Lähmung übereinstimmen, wie in den Kriterien der Movement Disorder Society oder den NINDS-SPSP-Kriterien beschrieben.
Schriftliche Einverständniserklärung (und ggf. Zustimmung) des Probanden oder des gesetzlichen Vertreters des Probanden und Fähigkeit des Probanden, die Anforderungen der Studie zu erfüllen.
Lassen Sie eine PSP-Diagnose durch Mitregistrierung in ARTFL, LEFFTDS oder 4RTNI verifizieren oder können Sie zur Zufriedenheit des Studienteamarztes eine genaue PSP-Diagnose nachweisen (z. B. durch Überprüfung der Krankenakten und/oder spezifische Kommunikation mit einem bekannter Arzt).
Haben Sie eine aktive, zusammenlebende Pflegekraft, die bereit und in der Lage ist, an dieser Studie teilzunehmen
Haben Sie eine Postanschrift
Zugang zu einem Telefon haben
Nehmen Sie stabile Medikamente (abgesehen von schlafmodifizierenden Medikamenten) für 4 Wochen ein, bevor Sie die Studie aktiv beginnen
1 Woche vor dem aktiven Beginn der Studie frei von schlafmodifizierenden Medikamenten sein
Bereit sein, für die Dauer der 6-wöchigen Studie eine stabile Schlafumgebung und ihren typischen Tagesablauf aufrechtzuerhalten
Wohnsitz in einem US-Territorium oder Bundesstaat, der von unserem Forschungsstudienteam abgedeckt wird.
Ausschlusskriterien:
Schwanger sind, stillen oder nicht bereit sind, gegebenenfalls während der Teilnahme an der Studie eine Empfängnisverhütung durchzuführen.
Vorhandensein eines Zustands oder einer Anomalie, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Patienten oder die Qualität der Daten gefährden würde.
Vorhandensein einer schweren psychiatrischen Störung neben Angst oder Depression.
Vorhandensein einer anderen Erkrankung als PSP, die für kognitive Defizite verantwortlich sein könnte (z. aktives Anfallsleiden, Schlaganfall, vaskuläre Demenz).
Vorhandensein von aktuellem Drogenmissbrauch oder Drogenabhängigkeit.
Vorliegen einer signifikanten systemischen Erkrankung (z. signifikante kardiovaskuläre, hämatologische, Nieren- oder Lebererkrankung).
Vorhandensein aktueller Medikamente, die wahrscheinlich die Schlafergebnisse beeinflussen: Benzodiazepin-Rezeptor-Agonisten (z. Zolpidem), Suvorexant, sedierende Antipsychotika (z. Quetiapin), sedierende Antihistaminika (z. Benadryl), niedrig dosierte sedierende Antidepressiva (z. Trazodon, Doxepin), rezeptfreie schlaffördernde Medikamente (z. Tylenol-PM), Neuroleptika in den Phenothiazin- und Haloperidol-Familien), die 1) der potenzielle Teilnehmer nicht in der Lage/willens ist, die Einnahme 1 Woche vor und für die 6-wöchige Dauer der Studie zu unterbrechen und/oder 2) wenn sie entfernt werden könnten haben eine anhaltende Wirkung über die 1-wöchige Auswaschphase hinaus.
Vorhandensein von insulinabhängigem Diabetes.
Geschichte der geistigen Behinderung.
Unfähig, sich auf Englisch zu verständigen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Zolpidem-Arm
Die Teilnehmer erhalten eine Woche Zolpidem.
|
Zolpidem (Ambien) ist ein von der FDA zugelassener Benzodiazepinrezeptor-Agonist, der für die Behandlung von Schlaflosigkeit bei älteren Erwachsenen umfassend untersucht wurde.
Es wirkt als Beruhigungsmittel und wird typischerweise zur Behandlung von Schlaflosigkeit verschrieben, wodurch die Zeit bis zum Einschlafen verkürzt wird, die Fähigkeit, den Schlaf aufrechtzuerhalten, möglicherweise jedoch nicht beeinträchtigt wird.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Suvorexant-Arm
Die Teilnehmer erhalten eine Woche lang Suvorexant.
|
Suvorexant (Belsomra) ist ein von der FDA zugelassener dualer Orexin-Rezeptor-Antagonist.
Es wird bei Schlaflosigkeit, zur Verkürzung der Zeit bis zum Einschlafen und zur Aufrechterhaltung des Nachtschlafs verschrieben.
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo-Arm
Die Teilnehmer erhalten eine Woche lang eine Placebo-Pille.
|
Es werden Placebo-Kapseln (mikrokristalline Zellulose) verwendet.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schlafeffizienz
Zeitfenster: Durchschnitt jeder der 7 Behandlungsnächte für jedes der beiden Hypnotika und Placebo (Wochen 2, 4 und 6) im Vergleich zum Ausgangswert (Woche 1).
|
Änderung der Schlafeffizienz (gemessen durch Aktigraphie), dies ist ein Prozentsatz der Zeit, die im Schlaf verbracht wird, im Vergleich zur Gesamtzeit im Bett.
Der Wertebereich liegt zwischen 0 und 100, wobei höhere Werte mit einer besseren Schlafeffizienz einhergehen.
|
Durchschnitt jeder der 7 Behandlungsnächte für jedes der beiden Hypnotika und Placebo (Wochen 2, 4 und 6) im Vergleich zum Ausgangswert (Woche 1).
|
|
Klinischer Gesamteindruck
Zeitfenster: 7. Behandlungstag für jedes der beiden Hypnotika und Placebo (Wochen 2, 4 und 6) im Vergleich zum Ausgangswert (Woche 1).
|
Änderung des klinischen Gesamteindrucks (CGI-C), dies ist eine Reihe von Fragen für den Teilnehmer und die Pflegekraft, die der Neurologe verwendet, um eine Bewertung der Krankheitsbeeinflussung in einer Reihe von Bereichen zu geben, wodurch eine einzige Änderungsbewertung erzeugt wird, die sich auf die klinische Basislinie bezieht Globaler Eindruck der Schwere der Krankheit (CGI-ds).
Der Wertebereich liegt zwischen 1 und 7, wobei niedrigere Werte mit einer besseren Gesundheit einhergehen.
|
7. Behandlungstag für jedes der beiden Hypnotika und Placebo (Wochen 2, 4 und 6) im Vergleich zum Ausgangswert (Woche 1).
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zufriedenheit mit Medikamenten
Zeitfenster: 7. Behandlungstag für jedes der beiden Hypnotika und Placebo (Wochen 2, 4 und 6)
|
Unterschiede in der Zufriedenheit mit den eingenommenen Medikamenten.
Die Medication Satisfaction Scale ist ein studienspezifisch angepasster Zufriedenheitsfragebogen aus 3 Fragen mit jeweils einer 5-Punkte-Likert-Skala.
Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 3 und 15, wobei höhere Punktzahlen mit einer größeren Zufriedenheit mit der Medikation einhergehen.
|
7. Behandlungstag für jedes der beiden Hypnotika und Placebo (Wochen 2, 4 und 6)
|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Gesamtzahl der Ereignisse über die 7 Tage/Nächte der Behandlung für jedes der beiden Hypnotika und Placebo (Wochen 2, 4 und 6) im Vergleich zum Ausgangswert (Woche 1).
|
Der Unterschied in der Anzahl unerwünschter Ereignisse in jeder Bewertungswoche.
Der Wertebereich ist 0 – unbestimmt, wobei höhere Werte mit größeren unerwünschten Ereignissen assoziiert sind.
|
Gesamtzahl der Ereignisse über die 7 Tage/Nächte der Behandlung für jedes der beiden Hypnotika und Placebo (Wochen 2, 4 und 6) im Vergleich zum Ausgangswert (Woche 1).
|
|
Wachsamkeit
Zeitfenster: 7. Behandlungstag für jedes der beiden Hypnotika und Placebo (Wochen 2, 4 und 6) im Vergleich zum Ausgangswert (Woche 1)
|
Veränderung der Aufmerksamkeit, die anhand von Frage 8 des Mayo-Schlaffragebogens – Informant bewertet wird.
Der Wertebereich liegt zwischen 0 und 10, wobei höhere Werte mit größerer Wachsamkeit einhergehen.
|
7. Behandlungstag für jedes der beiden Hypnotika und Placebo (Wochen 2, 4 und 6) im Vergleich zum Ausgangswert (Woche 1)
|
|
Schläfrigkeit
Zeitfenster: 7. Behandlungstag für jedes der beiden Hypnotika und Placebo (Wochen 2, 4 und 6) im Vergleich zum Ausgangswert (Woche 1).
|
Änderung der Schläfrigkeit, die anhand der Epworth-Schläfrigkeitsskala bewertet wird.
Der Wertebereich liegt zwischen 0 und 24, wobei höhere Werte mit erhöhter Schläfrigkeit einhergehen.
|
7. Behandlungstag für jedes der beiden Hypnotika und Placebo (Wochen 2, 4 und 6) im Vergleich zum Ausgangswert (Woche 1).
|
|
Schlaflosigkeit
Zeitfenster: 7. Behandlungstag für jedes der beiden Hypnotika und Placebo (Wochen 2, 4 und 6) im Vergleich zum Ausgangswert (Woche 1).
|
Veränderung der subjektiv berichteten Schlaflosigkeit, bewertet anhand des Insomnia Severity Index.
Der Wertebereich liegt zwischen 0 und 28, wobei höhere Werte mit einem erhöhten Maß an Schlaflosigkeit einhergehen.
|
7. Behandlungstag für jedes der beiden Hypnotika und Placebo (Wochen 2, 4 und 6) im Vergleich zum Ausgangswert (Woche 1).
|
|
Angst
Zeitfenster: 7. Behandlungstag für jedes der beiden Hypnotika und Placebo (Wochen 2, 4 und 6) im Vergleich zum Ausgangswert (Woche 1).
|
Veränderung des Angstniveaus, bewertet anhand der Skala Generalized Anxiety Disorder - 7 (GAD-7).
Der Wertebereich liegt zwischen 0 und 21, wobei höhere Werte mit größerer Angst verbunden sind.
|
7. Behandlungstag für jedes der beiden Hypnotika und Placebo (Wochen 2, 4 und 6) im Vergleich zum Ausgangswert (Woche 1).
|
|
Depression
Zeitfenster: 7. Behandlungstag für jedes der beiden Hypnotika und Placebo (Wochen 2, 4 und 6) im Vergleich zum Ausgangswert (Woche 1).
|
Veränderung der Depression, bewertet anhand der PHQ-9-Skala.
Der Wertebereich liegt zwischen 0 und 27, wobei höhere Werte mit einer stärkeren Depression einhergehen.
|
7. Behandlungstag für jedes der beiden Hypnotika und Placebo (Wochen 2, 4 und 6) im Vergleich zum Ausgangswert (Woche 1).
|
|
Umfrage zur Lebensqualität
Zeitfenster: 7. Behandlungstag für jedes der beiden Hypnotika und Placebo (Wochen 2, 4 und 6) im Vergleich zum Ausgangswert (Woche 1).
|
Veränderung der Lebensqualität anhand der PSP-Lebensqualitätserhebung (PSP-QoL), die die subjektive Lebensqualität speziell bei Personen mit progressiver supranukleärer Lähmung bewertet.
Der Wertebereich reicht von 0 bis 100, wobei höhere Werte mit einer schlechteren Lebensqualität einhergehen.
|
7. Behandlungstag für jedes der beiden Hypnotika und Placebo (Wochen 2, 4 und 6) im Vergleich zum Ausgangswert (Woche 1).
|
|
Funktionalität
Zeitfenster: 7. Behandlungstag für jedes der beiden Hypnotika und Placebo (Wochen 2, 4 und 6) im Vergleich zum Ausgangswert (Woche 1).
|
Die Änderung der Funktionalität wird unter Verwendung der Tau-Funktionsskala bewertet.
Hierbei handelt es sich um einen Fragebogen, den sowohl der Patient als auch die Pflegekraft gemeinsam ausfüllen.
Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 und 124 mit Teilwerten für "motorische Erfahrungen des täglichen Lebens" (0-48 Punkte), "sprachliche/kognitive/verhaltensbezogene" Bedenken (0-52) und "andere nicht-motorische Erfahrungen des täglichen Lebens". (0-24).
In allen Fällen sind höhere Punktzahlen mit einer verringerten unabhängigen Funktionalität in diesen Bereichen verbunden.
|
7. Behandlungstag für jedes der beiden Hypnotika und Placebo (Wochen 2, 4 und 6) im Vergleich zum Ausgangswert (Woche 1).
|
|
Erkenntnis
Zeitfenster: 7. Behandlungstag für jedes der beiden Hypnotika und Placebo (Wochen 2, 4 und 6) im Vergleich zum Ausgangswert (Woche 1)
|
Die Veränderung der Kognition wird anhand von Arbeitsgedächtnismessungen der Vorwärts- und Rückwärtsziffern und der Exekutivfunktionsmessungen der kategorialen Geläufigkeit und der verbalen Geläufigkeit bewertet.
Der Wertebereich für Vorwärts- und Rückwärtsziffern liegt jeweils zwischen 0 und 16, wobei höhere Werte eine bessere Kognition anzeigen.
Der wahrscheinliche Bereich der Punktzahlen für die Fluency-Maßnahmen liegt zwischen 0 und 60, wobei höhere Punktzahlen mit einer besseren Exekutivfunktion verbunden sind.
Auch Regelverstöße und Wiederholungen werden in diesen mit schlechterer Kognition assoziierten Bereichen gezählt und mit höheren Werten bewertet.
|
7. Behandlungstag für jedes der beiden Hypnotika und Placebo (Wochen 2, 4 und 6) im Vergleich zum Ausgangswert (Woche 1)
|
|
Langsamer Wellenschlaf
Zeitfenster: durchschnittlich 5. bis 7. Nacht der Behandlung für jedes der beiden Hypnotika und Placebo (Wochen 2, 4 und 6) im Vergleich zum Ausgangswert (Woche 1).
|
Die Veränderung des Tiefschlafs wird mit einem mobilen EEG-Monitor namens Sleep Profiler (Advanced Brain Monitoring, Inc.) beurteilt.
Die Dauer des Slow-Wave-Schlafs wird als Prozentsatz der gesamten Schlafzeit gemessen, so dass der Wertebereich zwischen 0 und 100 liegt, wobei höhere Scores mit einer größeren Dauer des Slow-Wave-Schlafs verbunden sind.
|
durchschnittlich 5. bis 7. Nacht der Behandlung für jedes der beiden Hypnotika und Placebo (Wochen 2, 4 und 6) im Vergleich zum Ausgangswert (Woche 1).
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Thomas Neylan, MD, University of California, San Francisco
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Augenkrankheiten
- Tauopathien
- Neurodegenerative Krankheiten
- Bewegungsstörungen
- Erkrankungen der Basalganglien
- Erkrankungen der Hirnnerven
- Ophthalmoplegie
- Augenmotilitätsstörungen
- Lähmung
- Supranukleäre Lähmung, progressiv
- Pyridinen
- Heterocyclische Verbindungen, 1-Ring
- Heterocyclische Verbindungen
- Zolpidem
- suvorexant
Andere Studien-ID-Nummern
- 20181608
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .