- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04017897
Die Kombination von Anti-PD-1 mit Strahlentherapie bei zuvor unbehandeltem metastasierendem Melanom
Derzeit umfassen die Erstlinienbehandlungsoptionen für chirurgisch inoperables metastasierendes Melanom Anti-PD1-Wirkstoffe wie Nivolumab und Pembrolizumab. In westlichen Ländern hat das UV-assoziierte Hautmelanom eine Ansprechrate von 30-40 % auf Immun-Checkpoint-Inhibitoren (ICIs). Allerdings sind die Rücklaufquoten bei Asiaten niedriger. Der Grund für diese Diskrepanz wird auf die unterschiedlichen Subtypen zurückgeführt, da die meisten asiatischen Patienten meist in akralentiginöse oder mukosale Typen eingeteilt werden, die nichts mit UV-Expositionen zu tun haben. Daher besteht ein ungedeckter Bedarf, die Wirkung von ICIs bei diesen Patienten zu verstärken.
Die Kombination von Strahlentherapie mit ICIs wurde in mehreren präklinischen Studien nachgewiesen. Es hat sich gezeigt, dass hochdosierte Strahlung den STING-Weg fördert, der die in der Vorbereitungsphase benötigten dendritischen Zellen aktiviert. Darüber hinaus kann eine Bestrahlung mit niedriger Dosis die Differenzierung von Makrophagen aktivieren. Diese Mechanismen wiederum können die Reaktionen auf die Immuntherapie verstärken.
In dieser Studie zielen die Forscher darauf ab, die Wirksamkeit und Verträglichkeit der Anti-PD-1-Blockade in Kombination mit Strahlentherapie bei chirurgisch inoperablem, behandlungsnaivem metastasierendem Melanom zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 120-752
- Rekrutierung
- Department of Surgery, Yonsei University College of Medicine
-
Kontakt:
- Sang-Joon Shin, MD, Ph.D
- Telefonnummer: 82-2-2228-8138
- E-Mail: ssj338@yuhs.ac
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 1. Der Proband hat vor Beginn jeglicher studienspezifischer Aktivitäten/Verfahren seine Einverständniserklärung abgegeben
- 2. Männliches oder weibliches Alter > 20 Jahre zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung
- 3. Histologisch bestätigte Diagnose eines inoperablen Melanoms im Stadium III oder IV gemäß dem AJCC-Klassifikationssystem 8. Ausgabe
- 4. Subjekt ohne vorherige systemische Behandlung
- 5. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) < 1
- 6. Screening-Labore, die innerhalb von 7 Tagen nach der Randomisierung durchgeführt werden und angemessene hämatologische, Gerinnungs-, Leber- und Nierenfunktionen zeigen
- 7. Indikationen zur Strahlentherapie
- 8. Der BRAF-Status muss überprüft werden, aber der Patient ist unabhängig von BRAF-Mutationen geeignet (BRAF-V600-Wildtyp oder BRAF-V600-Mutation positiv sind beide geeignet)
Ausschlusskriterien:
- 1. Augenmelanom
- 2. Aktive Hirnmetastasen (stabil nach 1 Monat Strahlentherapie, Gammamesseroperation oder Operation)
- 3. Erfordert eine palliative Strahlentherapie
- 4. Vorherige Behandlung mit Chemotherapie, einem CTLA-4- oder PD-1/PD-L1-Antagonisten, einschließlich einer Behandlung in einem adjuvanten Setting
- 5. Autoimmunerkrankung, die 7 Tage vor der Aufnahme eine chronische Behandlung mit systemischen Kortikosteroiden oder anderen immunsuppressiven Mitteln erfordert. (physiologische Dosis von Prednisolon 10 mg oder Äquivalent werden akzeptiert)
- 6. Gleichzeitige medizinische Erkrankung, die die vollständige Einhaltung der Studie erheblich einschränken würde, wie z. Hepatitis-B-Virus, Hepatitis-C-Virus).
Wenn positive Ergebnisse nicht auf eine echte aktive oder chronische Infektion hindeuten, kann der Proband nach Diskussion und Vereinbarung zwischen dem Prüfarzt und dem medizinischen Direktor an der Studie teilnehmen.
- 7. Hat eine bekannte bösartige Erkrankung, die fortschreitet und eine aktive Behandlung erfordert
- 8. Hat bekannte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörungen, die die Kooperationsanforderungen der Studie beeinträchtigen würden
- 9. Fehlende Verfügbarkeit für klinische Nachuntersuchungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Experimental
|
Patienten mit behandlungsnaivem, chirurgisch inoperablem metastasiertem Melanom der Stadien IIIB bis IVM1c werden mit einer Kombination aus Anti-PD1 (Pembrolizumab oder Nivolumab) und Strahlentherapie behandelt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Bewertung der Wirksamkeit von Anti-PD1 mit Strahlentherapie in Bezug auf die Gesamtansprechrate (ORR)
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
|
behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (TRAE)
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
|
Rate des progressionsfreien Überlebens (PFS)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
|
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lee J, Chang JS, Roh MR, Jung M, Lee CK, Oh BH, Chung KY, Koom WS, Shin SJ. Clinical Outcomes of Immune Checkpoint Blocker Therapy for Malignant Melanoma in Korean Patients: Potential Clinical Implications for a Combination Strategy Involving Radiotherapy. Cancer Res Treat. 2020 Jul;52(3):730-738. doi: 10.4143/crt.2019.598. Epub 2020 Feb 13.
- Kim HJ, Chang JS, Roh MR, Oh BH, Chung KY, Shin SJ, Koom WS. Effect of Radiotherapy Combined With Pembrolizumab on Local Tumor Control in Mucosal Melanoma Patients. Front Oncol. 2019 Sep 4;9:835. doi: 10.3389/fonc.2019.00835. eCollection 2019.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neuroendokrine Tumoren
- Nävi und Melanome
- Melanom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Nivolumab
- Pembrolizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- 4-2019-0461
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .