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Beobachten Sie die Studie zur Alternating Hemiplegia of Childhood (OBSERV-AHC). (OBSERV-AHC)

11. Januar 2023 aktualisiert von: Hospices Civils de Lyon

Beobachten Sie alternierende Hemiplegie der Kindheit (OBSERV-AHC) Prospektive Beobachtungsstudie zur Naturgeschichte und Therapie

Alternierende Hemiplegie des Kindesalters (AHC) ist eine seltene und schwerwiegende Erkrankung, die wirksame und hoffentlich sogar heilende Therapien benötigt. Betroffene Patienten leiden unter schweren lähmenden Krisen, oft quälend schmerzhaften Muskelkrämpfen, schweren, oft lebensbedrohlichen epileptischen Anfällen und häufig schweren Entwicklungsstörungen und psychiatrischen/psychologischen Behinderungen. Basierend auf den wiederholten Beiträgen von Familienorganisationen und Fachleuten, die auf dem ATP1A3 in Disease Meeting 2016 in London geäußert wurden, besteht ein dringender klinischer Forschungsbedarf für AHC, der für ein besseres Verständnis der Krankheit, die Bewertung ihrer Behandlungsoptionen und die Planung zukünftiger kontrollierter klinischer Studien unerlässlich ist Versuche.

Ziel der Studie ist es, verschiedene Parameter zu evaluieren, die an der Entwicklung des AHC beteiligt sind. Die Hypothese des Untersuchungsteams lautet, dass die Entwicklung variabel ist, und zielt daher darauf ab, die Faktoren zu bewerten, die zum Fortschreiten der Krankheit beitragen könnten.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

34

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bron, Frankreich, 69500
        • Hospices Civils de Lyon Department of Clinical Epileptology, Sleep Disorders and Functional Neurology in Children

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit alternierender Hemiplegie des Kindesalters (AHC)

Beschreibung

Einschlusskriterien:

- Patienten jeden Alters, die den klinischen Kriterien von Aicardi Alternating Hemiplegia of Childhood entsprechen. Die Aicardi-Kriterien sind sechs:

  • Episoden einer paroxysmalen Hemiplegie.
  • Bilaterale Hemiplegie- oder Quadriplegie-Episoden.
  • Andere paroxysmale Manifestationen, wie abnorme Augenbewegungen, Nystagmus, Strabismus, Ataxie, Dystonie, Choreoathetose, tonische Anfälle oder autonome Störungen.
  • Anzeichen einer dauerhaften neurologischen Dysfunktion, die sich als kognitive Beeinträchtigung, Entwicklungsverzögerung und/oder anhaltende motorische Defizite wie spastische Diplegie/Quadriplegie, Muskelhypotonie, Ataxie, Choreoathetose oder Dystonie äußern können.
  • Schlaf lindert die Symptome, obwohl die Attacken bald nach dem Aufwachen wieder auftreten können.
  • Erste Anzeichen einer Funktionsstörung treten vor dem 18. Lebensmonat auf.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die keine Mutation des ATP1A3-Gens haben und nur einige der oben genannten Kriterien aufweisen
  • Patienten und / oder ihre Eltern / Erziehungsberechtigten, die der Studie widersprochen haben.
  • Unfähigkeit des Patienten / Elternteils oder eines anderen Bezugserwachsenen, an der prospektiven Phase der Beobachtung verschiedener anfallsartiger Ereignisse der Krankheit und an der Bewertung der adaptiven Verhaltensskalen von Vineland II teilzunehmen.
  • Diagnose einer anderen Krankheit, die das Vorhandensein von Symptomen erklären könnte, die in den Kriterien von Aicardi erwähnt werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten mit alternierender Hemiplegie des Kindesalters (AHC)

Patienten jeden Alters, die den klinischen Kriterien von Aicardi Alternating Hemiplegia of Childhood entsprechen. Die Aicardi-Kriterien sind sechs (Heinzen et al 2015). (1) Episoden einer paroxysmalen Hemiplegie. (2) Bilaterale Hemiplegie- oder Quadriplegie-Episoden. (3) Andere paroxysmale Manifestationen, wie abnorme Augenbewegungen, Nystagmus, Schielen, Ataxie, Dystonie, Choreoathetose, tonische Anfälle oder autonome Störungen. (4) Nachweis einer dauerhaften neurologischen Dysfunktion, die sich als kognitive Beeinträchtigung, Entwicklungsverzögerung und/oder anhaltende motorische Defizite wie spastische Diplegie/Quadriplegie, Muskelhypotonie, Ataxie, Choreoathetose oder Dystonie manifestieren kann. (5) Schlaf lindert die Symptome, obwohl die Attacken bald nach dem Erwachen wieder eintreten können. (6) Erste Anzeichen einer Funktionsstörung treten vor dem 18. Lebensmonat auf.

Patienten, die einige, aber nicht alle der oben genannten Kriterien und die Mutation im ATP1A3-Gen aufweisen, können eingeschlossen werden.

Überprüfung der bisherigen Krankengeschichte; Überprüfung anfallsartiger Ereignisse; Identifizierung des Vorhandenseins von Anfällen & Epilepsie & Epilepsie-Klassifizierung; Charakterisierung der nicht-paroxysmalen Merkmale; Grad der paroxysmalen, nicht-paroxysmalen Behinderungsindizes; Bewertung der adaptiven Verhaltensskalen von Vineland II; Verhaltensbewertung; Vorhandensein einer genetischen Mutation; bereits angewandte pharmakologische Behandlungen; Bewertung von AHC-paroxysmalen Ereignissen während der Studienzeit; Patientenkalender zur Nachsorge von Ereignissen, zur Nachsorge epileptischer Anfälle; ob während der Studienzeit ein schwerwiegendes oder potenziell lebensbedrohliches Ereignis (Status epilepticus, behandlungsbedürftige Apnoe oder Tod) aufgetreten ist oder nicht; Wachstum und somatische Beschwerden; weitere Informationen zu Familienanamnese & Komorbiditäten; frühere instrumentelle und biochemische Untersuchungen (EKG, Herzultraschallergebnisse, falls im Rahmen der Nachsorge des Patienten durchgeführt); Elektroenzephalogramm; Polysomnographie; Urinproben von Melatonin; Pupillometrie
Schlafstörungsskala für Kinder; Horne & Ostberg Zirkadianer Typologie-Fragebogen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
endgültiger Index im Vergleich zum anfänglichen Index der nicht-paroxysmalen Behinderung
Zeitfenster: 1 Jahr: Inklusionsbesuch bis 1 Jahr Besuch

Ziel ist es, die Veränderung des endgültigen Index im Vergleich zum anfänglichen Index der nicht anfallsartigen Behinderung zu untersuchen, um die Parameter zu bewerten, die seine Entwicklung beeinflussen.

Der nicht-paroxysmale Behinderungsindex wird aus verschiedenen Variablen berechnet: Fähigkeit, unabhängig zu gehen, Vorhandensein einer Verhaltensstörung, Vorhandensein und Grad von Kommunikationsstörungen, Anomalie der globalen Motorik, Anomalie der Feinmotorik, Bewegungsstörungen, intellektuelle Beeinträchtigung. Die Studie zielt auch darauf ab, die Schlafarchitektur bei AHC zu bewerten

1 Jahr: Inklusionsbesuch bis 1 Jahr Besuch

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Eleni PANAGIOTAKAKI, Dr, Hospices Civils de Lyon

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. Oktober 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

17. November 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

17. November 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Juli 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Juli 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Juli 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Januar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Januar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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