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Die Auswirkungen eines Trainingsprogramms bei Alzheimer-Patienten mit leichter bis mittelschwerer Alzheimer-Krankheit

15. Juli 2019 aktualisiert von: Elvan Keles, Dokuz Eylul University

Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die Machbarkeit eines Trainingsprogramms bestehend aus Atemübungen, Aerobic-Übungen und Kräftigungsübungen bei leichter bis mittelschwerer Alzheimer-Krankheit zu untersuchen. Die Studie zielt auch darauf ab, die Wirksamkeit des Trainingsprogramms auf Atemwegsbeschwerden, Trainingskapazität, Kognition, körperliche Leistungsfähigkeit, Depression, Schläfrigkeit, Aktivitäten des täglichen Lebens und Lebensqualität zu untersuchen.

Die Patienten werden nach der Randomisierungsmethode in Übungs- (Interventions-) und Kontrollgruppen eingeteilt. Die Studie soll mit insgesamt 60 Patienten durchgeführt werden, 30 in jeder Gruppe. Die Patienten in der Übungsgruppe erhalten 12 Wochen lang an 2 Tagen pro Woche Atemübungen, Aerobic-Übungen und Kräftigungsübungen, etwa 30–40 Minuten, während die Patienten in der Kontrollgruppe Vorschläge, ein Heimübungsprogramm und Aktivitäten für das tägliche Leben erhalten

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Übungsgruppe wurde dreimal pro Woche unter der Aufsicht eines Physiotherapeuten trainiert und ermutigt, an den anderen Tagen zu Hause zu trainieren

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • İzmi̇r, Truthahn, 35620
        • Elvan Keleş

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • über 65 Jahre alt
  • kann selbstständig gehen

Ausschlusskriterien:

  • kann nicht sehen
  • in den letzten 6 Monaten irgendeine Übung gemacht haben
  • ein schwerwiegendes und unkontrolliertes orthopädisches, neurologisches oder kardiopulmonales Problem haben, das die Funktionsfähigkeit einschränkt
  • wenn Sie an Demenz leiden, die nicht an der Alzheimer-Krankheit leidet

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Kontrolle
Schulung der Patienten und ihrer Betreuer, Atemübungen, Aerobic-Übungen und Krafttraining mit elastischen Bändern
Experimental: Übungsgruppe
Schulung der Patienten und ihrer Betreuer, Atemübungen, Aerobic-Übungen und Krafttraining mit elastischen Bändern

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Erkenntnis
Zeitfenster: Ausgangswert, 12. Woche
Die Mini-Mental State Examination (MMSE) dient zur Messung kognitiver Beeinträchtigungen bei älteren Erwachsenen. Es bewertet verschiedene Untergruppen des kognitiven Status, einschließlich Aufmerksamkeit, Sprache, Gedächtnis, Orientierung und visuell-räumliche Fähigkeiten.
Ausgangswert, 12. Woche

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Lungenfunktionen
Zeitfenster: Ausgangswert, 12. Woche
Lungenfunktionstest (PFT) ist ein allgemeiner Begriff, der eine Reihe von Studien oder Manövern bezeichnet, die mit standardisierten Geräten zur Messung der Lungenfunktion durchgeführt werden können.
Ausgangswert, 12. Woche
Veränderung der Atemmuskelkraft
Zeitfenster: Ausgangswert, 12. Woche
Die Messung der Atemmuskelkraft ist sinnvoll, um eine Atemmuskelschwäche zu erkennen und deren Schweregrad zu quantifizieren. Die Stärke der Atemmuskulatur wird anhand des Munddrucks beurteilt, der während eines maximalen statischen Manövers gegen einen geschlossenen Verschluss eine Sekunde lang aufrechterhalten wird
Ausgangswert, 12. Woche
Veränderung der Funktionsfähigkeit
Zeitfenster: Ausgangswert, 12. Woche
Der Sechs-Minuten-Gehtest (6MWT) ist ein valider, zuverlässiger und nützlicher Test zur Beurteilung der Funktionsfähigkeit von COPD-Patienten. Bei diesem Test wird die über 6 Minuten zurückgelegte Strecke als submaximaler Test der aeroben Kapazität/Ausdauer bewertet.
Ausgangswert, 12. Woche
Veränderung der körperlichen Leistungsfähigkeit
Zeitfenster: Ausgangswert, 12. Woche
Die Short Physical Performance Battery (SPPB) ist eine Maßnahmengruppe, die die Ergebnisse der Ganggeschwindigkeits-, Stuhlstand- und Gleichgewichtstests kombiniert. Es wurde als Vorhersageinstrument für mögliche Behinderungen eingesetzt und kann bei der Überwachung der Funktionsfähigkeit älterer Menschen hilfreich sein.
Ausgangswert, 12. Woche
Veränderung der Schläfrigkeit
Zeitfenster: Ausgangswert, 12. Woche

Die Epworth-Schläfrigkeitsskala (ESS) ist ein Fragebogen, der routinemäßig zur Beurteilung der Tagesschläfrigkeit verwendet wird. Die Person, die den Fragebogen ausfüllt, bewertet, wie wahrscheinlich es ist, dass sie tagsüber in verschiedenen Situationen einschläft.

Die Patienten bewerteten acht Fragen entsprechend der Schlafwahrscheinlichkeit 0, 1, 2, 3 und die Summe der acht Fragen wurde berechnet. Ein hoher Wert weist auf Schläfrigkeit hin. Liegt der Gesamtscore über 10, deutet dies auf das Vorliegen einer pathologischen Schläfrigkeit hin.

Ausgangswert, 12. Woche
Veränderung der Lebensqualität
Zeitfenster: Ausgangswert, 12. Woche
Die Alzheimer-Krankheitsbezogene Lebensqualität (ADRQL) besteht aus 13 Elementen des Selbstberichts und 13 Elementen des Betreuerberichts. Jeder Punkt wird auf einer 4-Punkte-Skala bewertet (1 Punkt ist schlecht und 4 Punkte sind ausgezeichnet).
Ausgangswert, 12. Woche
Veränderung der Aktivitäten des täglichen Lebens
Zeitfenster: Ausgangswert, 12. Woche
Der Barthel-Index für Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL) misst die funktionelle Behinderung, indem er die Leistung des Patienten bei 10 Aktivitäten des täglichen Lebens quantifiziert. Diese Aktivitäten können nach Selbstpflege (Füttern, Körperpflege, Baden, Anziehen, Darm- und Blasenpflege sowie Toilettenbenutzung) und Mobilität (Gehen, Transfers und Treppensteigen) gruppiert werden. Punkte werden entsprechend der selbstständigen oder selbstständigen Erledigung alltäglicher Aktivitäten vergeben. Sie reicht von 0 bis 100 und 0 Punkte beziehen sich auf vollständige Abhängigkeit, 100 Punkte auf Unabhängigkeit. Die Lawton Instrumental Activities of Daily Living (IADL)-Skala bewertet die Fähigkeit einer Person, Aufgaben wie Telefonieren, Wäschewaschen und Finanzen zu erledigen. Diese Skala besteht aus 8 Fragen. Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
Ausgangswert, 12. Woche
Veränderung bei Depressionen
Zeitfenster: Ausgangswert, 12. Woche

Die Geriatric Depression Scale-Short Form (GDS-SF) ist ein Instrument, das zur Beurteilung depressiver Symptome und zum Screening auf Depressionen bei älteren Menschen entwickelt wurde. Es kann selbst durchgeführt oder als Interview präsentiert werden und die Fragen haben ein Ja/Nein-Format, um für ältere Menschen, die möglicherweise unter einer eingeschränkten kognitiven Funktion leiden, leicht verständlich zu sein.

Diese Skala besteht aus 15 Fragen. Bei der Bewertung der Skala wurden „Nein“ zu positiven Fragen und „Ja“ zu negativen Fragen mit 1 Punkt bewertet und ein Gesamtscore von 6 und höher wurde als signifikant für depressive Symptome angesehen.

Ausgangswert, 12. Woche
Veränderung der Muskelkraft
Zeitfenster: Ausgangswert, 12. Woche

Der Jamar Handgriff-Dynamometer ist ein Instrument zur Messung der maximalen isometrischen Kraft der Hand- und Unterarmmuskulatur.

Der Takei Rücken- und Beindynamometer misst die maximale Zugkraft der großen Muskelgruppen, dazu gehören: Beine, Rumpf, Schultern, Arme.

Ausgangswert, 12. Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Elvan Keleş, PT, PhD, İzmir Katip Çelebi Üniversitesi

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. Juli 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

8. Oktober 2018

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. Juli 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Juli 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Juli 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Juli 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Juli 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Juli 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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