- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04024735
Mechanismen des Wiederauftretens einer COPD-Exazerbation
Die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) ist eine häufige rauchbedingte Lungenerkrankung. Patienten mit COPD haben ein erhöhtes Risiko, innerhalb der folgenden 30 Tage wieder in Krankenhäuser aufgenommen zu werden. Krankenhauswiedereinweisungen wegen COPD tragen zur klinischen und wirtschaftlichen Belastung der Gesellschaft bei. Das Verständnis, warum einige COPD-Patienten wieder aufgenommen werden, bleibt ein zentraler Bereich mit ungedecktem Bedarf.
Unseres Wissens hat keine frühere Studie sowohl die sozialen als auch die klinischen Risikofaktoren, die mit dieser Art von Patienten verbunden sind, vollständig untersucht. Die Forscher wollen prospektiv und umfassend die möglichen Ursachen, seien es klinische oder soziale Faktoren, untersuchen, die eine Rehospitalisierung verursachen. Die Forscher werden demografische und klinische Informationen sammeln, einschließlich täglicher körperlicher Aktivität, Lungenfunktion, Blut- und Sputumproben. Diese Messungen werden bei der Patientenaufnahme, -entlassung und bei der Nachuntersuchung von 30 und 90 Tagen erhoben. Dieser Prozess könnte zu einem besseren Verständnis der Gründe führen, die eine frühzeitige Wiederaufnahme ins Krankenhaus für diese Patienten verhindern.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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London, Vereinigtes Königreich, NW3 2PF
- Rekrutierung
- Royal Free Hospital NHS
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Kontakt:
- Jaber S Alqahtani, MSc
- Telefonnummer: +447846713703
- E-Mail: jaber.alqahtani.18@ucl.ac.uk
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit einer primären COPD-Diagnose
- Patienten werden mit einer Exazerbation ins Krankenhaus eingeliefert.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, bei denen die anfängliche Diagnose einer AECOPD zu einem späteren Zeitpunkt der Studie auf eine Alternative umgestellt wird.
- Patienten, bei denen in der Vorgeschichte vorwiegend Asthma vorlag
- Patienten mit einer bestätigten aktiven Malignität
- Patienten, bei denen in der Vorgeschichte überwiegend Bronchiektasen aufgetreten sind.
- Patienten mit kognitiver Beeinträchtigung mit einem Mental Test Score (MTS) von 6 oder weniger.
- Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zur Teilnahme an der Studie zu erteilen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Das primäre Ergebnis sind die Faktoren, die die Wiederaufnahme ins Krankenhaus innerhalb von 30 und 90 Tagen nach der Entlassung bestimmen.
Zeitfenster: 30 und 90 Tage
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30 und 90 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Wiederaufnahmerate nach 30 Tagen und nach 3 Monaten
Zeitfenster: 30 und 90 Tage
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30 und 90 Tage
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Prävalenz von Komorbiditäten zwischen denjenigen, die innerhalb von 30 und 90 Tagen wieder aufgenommen werden und denen, die nicht wieder aufgenommen werden.
Zeitfenster: 30 und 90 Tage
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30 und 90 Tage
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Veränderungen im Verhältnis Aufnahme bis Entlassung in der Atemreaktanz (∆Xrs5Hz) zwischen Patienten, die innerhalb von 30 und 90 Tagen wieder ins Krankenhaus eingeliefert werden und denen, die nicht wiedereingeliefert werden.
Zeitfenster: 30 und 90 Tage
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30 und 90 Tage
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Änderung der modifizierten Medical Research Council-Skala (mMRC) bei Aufnahme, Entlassung und nach 30-tägiger Nachuntersuchung oder bei Wiederaufnahme.
Zeitfenster: 30 und 90 Tage
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Es wird zur Skalierung der Atemnot verwendet und reicht von 0 bis 4, wobei höhere Werte ein schlechteres Ergebnis bedeuten.
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30 und 90 Tage
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Veränderung der Lebensqualität durch Messung des COPD-Beurteilungstests (CAT) bei Aufnahme, Entlassung und nach 30-tägiger Nachuntersuchung oder bei Wiederaufnahme.
Zeitfenster: 30 und 90 Tage
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Es wird verwendet, um die Lebensqualität des Patienten zu skalieren.
Der Bereich der CAT-Werte liegt zwischen 0 und 40. Höhere Werte bedeuten eine schwerwiegendere Auswirkung der COPD auf das Leben eines Patienten.
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30 und 90 Tage
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Änderung der Skala für Krankenhausangst und Depression (HADS) bei Aufnahme, Entlassung und nach 30 Tagen Nachuntersuchung oder bei Wiederaufnahme.
Zeitfenster: 30 und 90 Tage
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Es wird verwendet, um die Lebensqualität des Patienten zu skalieren.
Der Fragebogen umfasst sieben Fragen zu Angstzuständen und sieben Fragen zu Depressionen.
Jeder Punkt im Fragebogen wird mit 0 bis 3 Punkten bewertet. Dies bedeutet, dass eine Person entweder für Angstzustände oder Depressionen einen Wert zwischen 0 und 21 erreichen kann.
Der höhere Wert weist auf ein schlechteres Ergebnis hin.
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30 und 90 Tage
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Prävalenz von Gebrechlichkeit zwischen denjenigen, die innerhalb von 30 und 90 Tagen wieder ins Krankenhaus eingeliefert werden, und jenen, die nicht.
Zeitfenster: 30 und 90 Tage
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30 und 90 Tage
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Veränderung des körperlichen Aktivitätsniveaus (Tagesschritte) nach der Entlassung zwischen Patienten, die wieder aufgenommen werden, und denen, die nicht wieder aufgenommen werden.
Zeitfenster: 30 Tage
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Um die täglichen Schritte zu messen, wird Ihnen ein Schrittzähler (Pedometer) zum Tragen über den gesamten Zeitraum von 30 Tagen zur Verfügung gestellt.
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30 Tage
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Änderungen der maximalen Inspirationsflussrate (PIFR) von der Aufnahme bis zur Entlassung zwischen Patienten, die wieder aufgenommen werden und denen, die nicht wieder aufgenommen werden.
Zeitfenster: 30 und 90 Tage
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Es wird das In-Check DIAL-Gerät verwendet, das inspiratorische Flussraten zwischen 0 und 120 l/min messen kann.
Optimaler PIFR, mehr als 60 l/min; und suboptimale PIFR, 60 l/min oder weniger).
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30 und 90 Tage
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Veränderung der Blutbiomarker der weißen Blutkörperchen (WCC).
Zeitfenster: 30 und 90 Tage
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Bei Aufnahme, Entlassung und Wiederaufnahme.
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30 und 90 Tage
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Veränderung des Blutbiomarkers C-reaktives Protein (CRP).
Zeitfenster: 30 und 90 Tage
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Bei Aufnahme, Entlassung und Wiederaufnahme.
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30 und 90 Tage
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Veränderung des Blutbiomarkers für Eosinophile
Zeitfenster: 30 und 90 Tage
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Bei Aufnahme, Entlassung und Wiederaufnahme.
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30 und 90 Tage
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Veränderung des Biomarkers für Neutrophile im Blut
Zeitfenster: 30 und 90 Tage
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Bei Aufnahme, Entlassung und Wiederaufnahme.
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30 und 90 Tage
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Veränderung des Troponin-Blutbiomarkers
Zeitfenster: 30 und 90 Tage
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Bei Aufnahme, Entlassung und Wiederaufnahme.
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30 und 90 Tage
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Veränderung des Blutbiomarkers für natriuretisches Peptid vom B-Typ (BNP).
Zeitfenster: 30 und 90 Tage
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Bei Aufnahme, Entlassung und Wiederaufnahme.
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30 und 90 Tage
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Veränderung des Procalcitonin-Blutbiomarkers
Zeitfenster: 30 und 90 Tage
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Bei Aufnahme, Entlassung und Wiederaufnahme.
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30 und 90 Tage
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Veränderung des Fibrinogen-Blutbiomarkers
Zeitfenster: 30 und 90 Tage
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Bei Aufnahme, Entlassung und Wiederaufnahme.
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30 und 90 Tage
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Veränderung der Sputum-Biomarker
Zeitfenster: 30 und 90 Tage
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Dies wird verwendet, um die Bakterienart, die Belastung und Resistenz gegenüber Antibiotika sowie Entzündungsmarkern wie IL-8 zu beurteilen.
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30 und 90 Tage
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Anzahl der Krankenhauseinweisungen im Vorjahr.
Zeitfenster: 30 und 90 Tage
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Die Ermittler werden es aufzeichnen, um den Unterschied zwischen Patienten zu ermitteln, die innerhalb von 30 und 90 Tagen wieder ins Krankenhaus eingeliefert werden und die nicht.
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30 und 90 Tage
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Anzahl der Exazerbationen im Vorjahr.
Zeitfenster: 30 und 90 Tage
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Die Ermittler werden es aufzeichnen, um den Unterschied zwischen Patienten zu ermitteln, die innerhalb von 30 und 90 Tagen wieder ins Krankenhaus eingeliefert werden und die nicht.
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30 und 90 Tage
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Einsatz einer Langzeitsauerstofftherapie (LTOT)
Zeitfenster: 30 und 90 Tage
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Die Ermittler werden es aufzeichnen, um den Unterschied zwischen Patienten zu ermitteln, die innerhalb von 30 und 90 Tagen wieder ins Krankenhaus eingeliefert werden und die nicht.
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30 und 90 Tage
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Aufenthaltsdauer (LOS) im Krankenhaus
Zeitfenster: 30 und 90 Tage
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Die Ermittler werden es aufzeichnen, um den Unterschied zwischen Patienten zu ermitteln, die innerhalb von 30 und 90 Tagen wieder ins Krankenhaus eingeliefert werden und die nicht.
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30 und 90 Tage
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Einsatz nicht-invasiver Beatmung (NIV)
Zeitfenster: 30 und 90 Tage
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Die Ermittler werden es aufzeichnen, um den Unterschied zwischen Patienten zu ermitteln, die innerhalb von 30 und 90 Tagen wieder ins Krankenhaus eingeliefert werden und die nicht.
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30 und 90 Tage
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Vorherige Aufnahme auf die Intensivstation
Zeitfenster: 30 und 90 Tage
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Die Ermittler werden es aufzeichnen, um den Unterschied zwischen Patienten zu ermitteln, die innerhalb von 30 und 90 Tagen wieder ins Krankenhaus eingeliefert werden und die nicht.
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30 und 90 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 21022
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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