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Endoskopische ultraschallgeführte Choledokoduodenostomie mit dem Lumen-angrenzenden Metallstent [Axios® Stent]

17. Juli 2019 aktualisiert von: University Hospital, Limoges
Die endoskopisch ultraschallgesteuerte (EUS) biliäre Drainage ist indiziert bei Unmöglichkeit oder Versagen der klassischen biliären Drainage mittels endoskopischer retrograder Cholangio-Pankreatikographie (ERCP). Kürzlich berichteten die Forscher in einer retrospektiven multizentrischen Studie über eine gute Effizienz der EUS-geführten Choledokoduodenostomie unter Verwendung des HOT-AXIOS-Geräts (Electrocautery Enhanced Lumen Apposing Metal Stent). Die Anwendung der empfohlenen Technik (direkte Punktion mit dem HOT AXIOS unter Verwendung eines reinen Schnittstroms + Verwendung eines 6-mm-Stents) war der einzige Vorhersagefaktor für den klinischen Erfolg. Die Ermittler bewerten dieses Verfahren ein Jahr später in denselben Zentren erneut.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

70

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Brest, Frankreich, 29600
        • Hospital University
      • Limoges, Frankreich, 87042
        • University Hospital
      • Lyon, Frankreich, 69008
        • Hospital Private Jean MERMOZ
      • Marseille, Frankreich, 29600
        • APHM Hospital La Timone
      • Montpellier, Frankreich, 34295
        • University Hospital
      • Paris, Frankreich, 75012
        • APHP Hospital Saint-Antoine
      • Quimper, Frankreich, 29000
        • Hospital Cournouaille
      • Vichy, Frankreich, 03200
        • Hospital Jacques Lacarin

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten mit tumoraler Obstruktion der distalen Gallenwege, die mit einem EUS-CDS mit einem durch Elektrokauterisation verstärkten LAMS behandelt wurden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit tumoraler Obstruktion der distalen Gallenwege, die mit einem EUS-CDS mit einem durch Elektrokauterisation verstärkten LAMS behandelt wurden

Ausschlusskriterien:

  • < 18 Jahre alt
  • Verweigerung der Teilnahme

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
technische Erfolgsquote
Zeitfenster: Tag 1
Technischer Erfolg wurde definiert als die Fähigkeit, den Hot AXIOS Stent korrekt zwischen dem Choledochus und dem Bulbus duodeni einzusetzen und den Gallenfluss sichtbar zu machen
Tag 1

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinischer Erfolg
Zeitfenster: Tag 28
Anzahl der Teilnehmer mit einer Abnahme des Bilirubinspiegels ≥ 50 % an Tag 7 oder Normalisierung an Tag 28
Tag 28
Periprozedurale unerwünschte Ereignisse: unerwünschte Ereignisse, die während des Verfahrens auftreten
Zeitfenster: Tag 1
Anzahl der Teilnehmer mit einem unerwünschten Ereignis, das während des EUS-CDS-Verfahrens aufgetreten ist. Zur Einstufung dieser unerwünschten Ereignisse wird das ASGE-Lexikon verwendet.
Tag 1
kurzfristige unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Tag 7
Anzahl der Teilnehmer mit einem unerwünschten Ereignis, das zwischen dem Eingriff und der Entlassung aus dem Krankenhaus aufgetreten ist. Die Nebenwirkungen wurden gemäß dem Lexikon der American Society for Gastrointestinal Endoscopy (ASGE) bewertet, das zur Einstufung dieser Nebenwirkungen verwendet wird.
Tag 7
Langfristige biliäre unerwünschte Ereignisse: biliäre unerwünschte Ereignisse, die nach der Entlassung aus dem Krankenhaus auftreten.
Zeitfenster: Jahr 1
Anzahl der Teilnehmer mit einem biliären unerwünschten Ereignis, das nach der Entlassung aus dem Krankenhaus auftrat. Die Nebenwirkungen wurden gemäß dem Lexikon der American Society for Gastrointestinal Endoscopy (ASGE) bewertet, das zur Einstufung dieser Nebenwirkungen verwendet wird.
Jahr 1
Stent-Durchgängigkeitsrate nach sechs Monaten
Zeitfenster: Monat 6
Permeabilitätsrate des Stents 6 Monate nach dem Eingriff
Monat 6

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. September 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Oktober 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Juli 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Juli 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Juli 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Juli 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Juli 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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