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Wirksamkeit des computergestützten Gerätes Neu bei der visuellen Bewegungssimulation im Vergleich zur Spiegeltherapie bei Hemiplegie-Patienten. (SI-VIM)

Wirksamkeit des computergestützten Gerätes Neu bei der visuellen Bewegungssimulation im Vergleich zur Spiegeltherapie bei Hemiplegie-Patienten. SI-VIM-Studie

Die Spiegeltherapie (TM) hat sich bei der motorischen Rehabilitation der oberen Extremität bei Hemiplegie als wirksam erwiesen, ihre Umsetzung in der derzeitigen klinischen Praxis ist jedoch mit mehreren Schwierigkeiten verbunden, sowohl aus Sicht des Patienten als auch des Physiotherapeuten.

Es wurde ein neues computergestütztes Spiegeltherapiegerät (TM) (Intensive Visual Simulation 3 (IVS3), Dessintey) entwickelt, das darauf abzielt, die Probleme mit der TM-Compliance zu lösen und es effizienter zu machen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Ziel dieser Studie ist es, die Einhaltung und Effizienz der Intensive Visual Simulation 3 (IVS3)-Therapie im Vergleich zur traditionellen Spiegeltherapie (TM) in einer Population von hemiplegischen Schlaganfallpatienten zu vergleichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

37

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Saint-Étienne, Frankreich
        • Chu Saint-Etienne

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erster ischämischer oder hämorrhagischer Schlaganfall seit weniger als einem Jahr
  • Keine Wiederholungstäter
  • Verantwortlich für eine zunächst komplette Hemiplegie,
  • Mangel an den oberen Extremitäten mit dem modifizierten Frenchay-Score unter 70,
  • Keine andere neurologische Vorgeschichte als Schlaganfall,
  • Nach Unterzeichnung der schriftlichen Zustimmung
  • Mitglied oder Anspruchsberechtigter eines Sozialversicherungssystems

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die während eines Schlaganfalls keine Magnetresonanzbilder (MRT) des Gehirns haben
  • Vollständige Läsion des primären motorischen Kortex
  • Bei Alkohol- oder Drogensucht
  • Bei psychiatrischer Erkrankung, kognitiver Beeinträchtigung, unkontrollierter Erkrankung / Epilepsie, bösartiger Erkrankung, schwerer Nieren- oder Lungenfunktionsstörung
  • Vorgeschichte einer damit verbundenen behindernden Allgemeinerkrankung
  • Mit assoziiertem Kleinhirnsyndrom
  • Mit klinischer Beteiligung des Hirnstamms
  • Schwangerschaft im Gange
  • Patienten unter dem Schutz der Justiz.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimentelle Gruppe
Patienten mit ischämischem oder hämorrhagischem Schlaganfall werden eingeschlossen. Sie erhalten eine visuelle Bewegungssimulation mit dem Gerät Intensive Visual Simulation 3 (IVS3) und Elektroenzephalographie (EEG).

Die visuelle Bewegungssimulation mit dem Gerät Intensive Visual Simulation 3 (IVS3) wird durchgeführt und besteht aus 5 Sitzungen pro Woche für 4 Wochen (20 Minuten).

Der Patient schaut auf einen Bildschirm vor sich, der die Bewegungen seiner gesunden Hand widerspiegelt, während er versucht, die gleiche Bewegung mit seiner paretischen Hand auszuführen.

Andere Namen:
  • Computergestütztes Spiegeltherapiegerät (TM).
Während der 1., 6., 11., 16. und 20. Sitzung ihres Programms wird eine Elektroenzephalographie (EEG) durchgeführt, um die Gehirnaktivität zu bewerten.
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Patienten mit ischämischem oder hämorrhagischem Schlaganfall werden eingeschlossen. Sie werden eine Simulation mit der traditionellen Spiegeltherapie (TM) und Elektroenzephalographie (EEG) haben.
Während der 1., 6., 11., 16. und 20. Sitzung ihres Programms wird eine Elektroenzephalographie (EEG) durchgeführt, um die Gehirnaktivität zu bewerten.
Die Simulation mit der traditionellen Spiegeltherapie (TM) wird durchgeführt und besteht aus 5 Sitzungen pro Woche für 4 Wochen (20 Minuten).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung gegenüber dem Fugl-Meyer-Motorik-Assessment-Score zu Studienbeginn nach 18 Tagen, nach 32 Tagen und nach 60 Tagen
Zeitfenster: Tag: 0, 18, 32, 60

Gemessen anhand des Fugl-Meyer-Scores zur motorischen Bewertung zu Studienbeginn, nach 18 Tagen, nach 32 Tagen und nach 60 Tagen.

Der Fugl-Meyer-Score bewertet die analytischen motorischen Fähigkeiten der oberen Extremität mit einem Mindestwert von 0 (Hemiplegie) und einem Höchstwert von 66 (normale motorische Leistung).

Tag: 0, 18, 32, 60

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung gegenüber dem modifizierten Frenchay-Arm-Test-Ausgangswert nach 18 Tagen, nach 32 Tagen und nach 60 Tagen.
Zeitfenster: Tag: 0, 18, 32, 60

Gemessen anhand des Frenchay-Arm-Testergebnisses zu Studienbeginn, nach 18 Tagen, nach 32 Tagen und nach 60 Tagen.

Der Frenchay-Arm-Test-Score bewertet die funktionelle Verbesserung der Aktivitäten der Paretiker der oberen Extremitäten mit einem Mindestwert von 0 (vollständige Abhängigkeit) und einem Höchstwert von 100 (vollständige Autonomie).

Tag: 0, 18, 32, 60
Veränderung vom Barthel-Index zu Studienbeginn nach 18 Tagen, nach 32 Tagen und nach 60 Tagen.
Zeitfenster: Tag: 0, 18, 32, 60
Gemessen anhand des Barthel-Index zu Studienbeginn, nach 18 Tagen, nach 32 Tagen und nach 60 Tagen. Der Barthel-Index bewertet die Autonomie mit einem Mindestwert von 0 (vollständige Abhängigkeit) und einem Höchstwert von 100 (vollständige Autonomie).
Tag: 0, 18, 32, 60
Änderung des Abilhand-Basisfragebogens nach 18 Tagen, nach 32 Tagen und nach 60 Tagen.
Zeitfenster: Tag: 0, 18, 32, 60

Gemessen mit dem Abilhand-Fragebogen zu Studienbeginn, nach 18 Tagen, nach 32 Tagen und nach 60 Tagen.

Der Abilhand-Fragebogen ermöglicht die Selbsteinschätzung der Funktion der oberen Extremität im täglichen Leben mit einer Mindestpunktzahl von 0 (Schwierigkeiten im täglichen Leben) und einer maximalen Punktzahl von 46 (keine Schwierigkeiten im täglichen Leben).

Tag: 0, 18, 32, 60
Analyse der Gehirnaktivität
Zeitfenster: Monat: 2
Gemessen anhand der Ergebnisse der Elektroenzephalographie (EEG).
Monat: 2

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Pascal GIRAUX, MD PhD, Chu Saint-Etienne

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. Oktober 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

3. Juli 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

6. Juli 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Juli 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Juli 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Juli 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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