- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04025424
Genetische Prädiktoren für die Wirksamkeit und Sicherheit von ICIs bei Patienten mit verschiedenen malignen Erkrankungen (ICIPRESIST-0519) (ICIPRESIST19)
Beobachtungsstudie zu genetischen Prädiktoren für die Wirksamkeit und Sicherheit von Immun-Checkpoint-Inhibitoren bei Patienten mit verschiedenen malignen Erkrankungen (ICIPRESIST-0519)
Dies ist eine multizentrische, nicht-interventionelle, retrospektive Studie (mit zwei prospektiven Kohorten), die zuvor behandelte Patienten mit Melanom, Plattenepithelkarzinom in den späten Stadien (inoperabel oder metastasierend) und Hodgkin-Krankheit in allen Stadien einschließt.
Die Dauer der Nachsorge beträgt 12-60 Monate. Daten aus Krankenakten werden nachträglich zu unterschiedlichen Zeitpunkten erhoben. Die erste Datenextraktion besteht aus der Erhebung von Daten ab der Anfangsstufe (vor der Behandlung mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren (anti-PD1/PDl1) vor dem Ende der Rekrutierungsperiode für diese Studie (bis zu 3 Jahre Nachbeobachtung). Es sind zwei zusätzliche jährliche Datenerhebungen geplant, um zusätzliche Nachuntersuchungen und Daten für überlebende Patienten anzuzeigen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Irina Mikhaylova, MD, PhD
- Telefonnummer: +74993249034
- E-Mail: i.mikhaylova@ronc.ru
Studienorte
-
-
Москва
-
Moscow', Москва, Russische Föderation, 115478
- Rekrutierung
- N.N. Blokhin Russian Cancer Research Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Die Zielstichprobe besteht aus ungefähr 350 behandelten Patienten, Behandlung von Patienten mit Melanomen, Plattenepithelkarzinomen der Lunge in den späten Stadien (inoperabel oder metastasierend) und Morbus Hodgkin, die die Kriterien erfüllten.
Die aktuelle Studie wird in ausgewählten Forschungszentren durchgeführt, in denen mindestens 5 Patienten während des Quartals (3 Monate) im Zeitraum von 2015 bis 2019 mit Blockern von Immun-Checkpoints behandelt werden. In jedem Forschungszentrum werden Patienten identifiziert, die die Einschlusskriterien erfüllen, basierend auf den Listen von Patienten, die in bestimmten Forschungszentren eine Therapie mit Blockern von Immun-Checkpoints erhalten haben. Die Studie wird nur in Zentren in Russland durchgeführt.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Um an dieser Studie teilnehmen zu können, muss der Patient die folgenden Kriterien erfüllen:
- Mindestens 2 Injektionen (oder 10 Wochen) von ICI (PD1, PD11-Blocker, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Medikamente wie Nivolumab, Pembrolizumab, Prolglimab, Atezolizumab, Avelumab, Durvalumab, Spratalizumab)
- Verstorbene Patienten erfüllen die Kriterien; die Unterzeichnung der Einverständniserklärung des gesetzlichen Vertreters des verstorbenen Patienten ist nicht erforderlich
Spezifische Einschlusskriterien für einzelne Kohorten:
Kohorte 1 (retrospektive Kohorte von Patienten mit Hautmelanom)
- 1) Klinisch und morphologisch gesicherte Diagnose eines Hautmelanoms oder von Melanommetastasen ohne identifizierten Primärherd;
- 2) Die Verfügbarkeit grundlegender klinischer Informationen über den Patienten und seinen Krankheitsverlauf;
- 3) Therapie mit einem PD-1- oder PD-L1-Hemmer in der Standarddosierung in Monotherapie (mindestens 2 Injektionen);
- 4) Bewertung der Wirkung der Immuntherapie
- 5) Verfügbarkeit von Tumormaterial (Paraffinblöcke) für morphologische, immunhistochemische und molekulargenetische Untersuchungen, gewonnen frühestens nach 24 Monaten. vor Beginn einer Therapie mit einem PD-1- oder PD-L1-Hemmer;
- 8) Patientenunterschriebene Einverständniserklärung, falls der Patient lebt
Kohorte 2 (Morbus Hodjkin - retrospektiv)
- 1) Klinisch und morphologisch bestätigte Diagnose von Morbus Hodgkin (jede histologische Variante);
- 2) Die Verfügbarkeit grundlegender klinischer Informationen über den Patienten und seinen Krankheitsverlauf;
- 3) Verfügbarkeit von Tumormaterial (Paraffinblöcke) für morphologische, immunhistochemische und molekulargenetische Untersuchungen;
- 4) Unterschriebene Einverständniserklärung des Patienten.
Kohorte 3 (Aderhautmelanom – retro)
- 1) Klinisch und morphologisch gesicherte Diagnose eines Aderhautmelanoms (beliebige histologische Variante);
- 2) Die Verfügbarkeit grundlegender klinischer Informationen über den Patienten und seinen Krankheitsverlauf;
- 3) Verfügbarkeit von Tumormaterial (Paraffinblöcke) für morphologische, immunhistochemische und molekulargenetische Untersuchungen;
- 4) Unterschriebene Einverständniserklärung des Patienten.
Kohorte 4 (Melanom der Haut – prospektiv)
- 1) Klinisch und morphologisch verifizierte Diagnose eines metastasierten Melanoms;
- 2) Die Verfügbarkeit grundlegender klinischer Informationen über den Patienten und seinen Krankheitsverlauf;
- 3) Indikationen zur Therapie mit einem PD-1- oder PD-L1-Hemmer in der Standarddosierung bei Monotherapie;
- 4) die Möglichkeit, den Patienten vor der ersten Immuntherapie in die vorliegende Studie aufzunehmen;
- 5) Verfügbarkeit von Tumormaterial (Paraffinblöcke und histologische Glaspräparate) für morphologische, immunhistochemische und molekulargenetische Untersuchungen frühestens 2 Jahre vor dem geplanten Beginn der Immuntherapie mit einem Standard-PD-1-Hemmer;
- 6) Gesonderte Zustimmung des Patienten zu einer erneuten Biopsie des Tumorherdes vor dem geplanten Beginn einer Immuntherapie mit einem PD-1- oder PD-L1-Hemmer, wenn das vorhandene Tumormaterial früher als 2 Jahre vor dem geplanten Beginn der Immuntherapie gewonnen wurde
- 7) Verfügbarkeit von Proben biologischer Flüssigkeiten, die vor Beginn der Immuntherapie und nach der ersten Immuntherapie für molekulargenetische Untersuchungen von zirkulierender Tumor-DNA entnommen wurden;
- 8) Evaluation der Therapiewirkung im Rahmen der lokalen Praxis nach den Kriterien von RECIST 1.1
- 9) Unterschriebene Einverständniserklärung des Patienten zur Teilnahme an der Studie.
Kohorte 5 (Plattenepithelkarzinom – prospektiv)
- 1) Klinisch und morphologisch verifizierte Diagnose von metastasiertem oder inoperablem Plattenepithelkarzinom;
- 2) Die Verfügbarkeit grundlegender klinischer Informationen über den Patienten und seinen Krankheitsverlauf;
- 3) Vorliegen von Indikationen für eine Therapie mit einem PD-1- oder PD-L1-Hemmer in der Standarddosierung bei Monotherapie;
- 4) die Möglichkeit, den Patienten vor der ersten Immuntherapie in die vorliegende Studie aufzunehmen;
- 5) Verfügbarkeit von Tumormaterial (Paraffinblöcke) für morphologische, immunhistochemische und molekulargenetische Untersuchungen, gewonnen frühestens 2 Jahre vor dem geplanten Beginn einer Immuntherapie mit einem Standard-PD-1-Hemmer;
- 6) Gesonderte Zustimmung des Patienten zu einer erneuten Biopsie des Tumorherdes vor dem geplanten Beginn einer Immuntherapie mit einem PD-1- oder PD-L1-Hemmer, wenn das vorhandene Tumormaterial früher als 2 Jahre vor dem geplanten Beginn der Immuntherapie gewonnen wurde
- 7) Verfügbarkeit von Proben biologischer Flüssigkeiten, die vor Beginn der Immuntherapie und nach der ersten Immuntherapie für molekulargenetische Untersuchungen von zirkulierender Tumor-DNA entnommen wurden;
- 8) Evaluation der Therapiewirkung im Rahmen der lokalen Praxis nach den Kriterien von RECIST 1.1
- 9) Unterschriebene Einverständniserklärung des Patienten zur Teilnahme an der Studie.
Ausschlusskriterien:
Kohorte 1 (retrospektive Kohorte von Patienten mit Hautmelanom)
- 1) Eine andere Immuntherapie (Anti-CTLA4, Impfstoffe usw.) darf bei Patienten vor Beginn der Therapie mit einem PD-1- oder PD-L1-Hemmer in Standarddosierung in Monotherapie nicht durchgeführt werden
- Kohorte 2 (Morbus Hodgkin - retrospektiv)
- keine besonderen Ausschlusskriterien
Kohorte 3 (Aderhautmelanom – retro)
- Keine besonderen Ausschlusskriterien.
Kohorte 4 (Melanom der Haut – prospektiv)
- 1) Patienten, die zuvor eine andere Immuntherapie (Anti-CTLA4, Impfungen etc.) erhalten haben, dürfen vor Beginn der Therapie mit dem PD-1- oder PD-L1-Hemmer in der Standarddosierung nicht in die Monotherapie aufgenommen werden
- 2) Es ist nicht erlaubt, Patienten einzuschließen, die nach dem Einschluss in diese Studie für eine kombinierte Immuntherapie (Anti-PD1 + Anti-CTLA4, Impfstoffe usw.) vorgesehen sind
Kohorte 5 (Plattenepithelkarzinom – prospektiv)
- 1) Patienten, die zuvor eine andere Immuntherapie (Anti-CTLA4, Impfungen etc.) erhalten haben, dürfen vor Beginn der Therapie mit dem PD-1- oder PD-L1-Hemmer in der Standarddosierung nicht in die Monotherapie aufgenommen werden
- 2) Patienten, bei denen eine Kombinationsimmuntherapie (Anti-PD1 + Anti-CTLA4, Impfstoffe usw.) nach dem Einschluss in diese Studie vorgesehen ist, dürfen nicht eingeschlossen werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Hautmelanom, retrospektiv
|
Für molekulare Tests werden nur verfügbare oder aus anderen Gründen gewonnene Proben verwendet.
Es ist kein besonderer Eingriff geplant
|
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Morbus Hodgkin, retrospektiv
|
Für molekulare Tests werden nur verfügbare oder aus anderen Gründen gewonnene Proben verwendet.
Es ist kein besonderer Eingriff geplant
|
|
Aderhautmelanom, retrospektiv
|
Für molekulare Tests werden nur verfügbare oder aus anderen Gründen gewonnene Proben verwendet.
Es ist kein besonderer Eingriff geplant
|
|
Hautmelanom, prospektiv
|
Für molekulare Tests werden nur verfügbare oder aus anderen Gründen gewonnene Proben verwendet.
Es ist kein besonderer Eingriff geplant
|
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Lungenkrebs, prospektiv
|
Für molekulare Tests werden nur verfügbare oder aus anderen Gründen gewonnene Proben verwendet.
Es ist kein besonderer Eingriff geplant
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtüberleben (OS) von Patienten, die Immun-Checkpoint-Blocker (PD1/PDl1-Blocker) in der ersten und nachfolgenden Behandlungslinie bei Patienten mit metastasiertem oder inoperablem Melanom, Lungenkrebs und Lymphom-Granulomatose erhalten
Zeitfenster: Dezember 2021
|
Das Gesamtüberleben (OS) wird mit der Methode des Produkts der Kaplan-Meier-Grenzen berechnet und grafisch dargestellt.
Der Bericht enthält einen Median von C mit entsprechenden bilateralen Werten von 95 % KI.
Ausgewertet und berichtet werden der Anteil der Patienten, die zu bestimmten Zeitpunkten (1, 2 und 3 Jahre) überleben, sowie die entsprechenden bilateralen Werte des 95 %-KI.
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Dezember 2021
|
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Inzidenz und Schweregrad aller unerwünschten Ereignisse (AEs) bei Patienten, die Immun-Checkpoint-Blocker (PD1/PDl1-Blocker) in der ersten und nachfolgenden Behandlungslinie bei Patienten mit metastasiertem oder inoperablem Melanom, Lungenkrebs und Lymphom erhalten.
Zeitfenster: Dezember 2021
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Dezember 2021
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
progressionsfreies Überleben (PFS) bei Patienten, die Immun-Checkpoint-Blocker (PD1/PDl1-Blocker) in der ersten und nachfolgenden Behandlungslinie bei Patienten mit metastasiertem oder inoperablem Melanom, Lungenkrebs und Hodgkin-Krankheit erhalten
Zeitfenster: Dezember 2021
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Dezember 2021
|
|
|
Ansprechrate bei Patienten, die Immun-Checkpoint-Blocker (PD1/PDl1-Blocker) in der ersten und nachfolgenden Behandlungslinie bei Patienten mit metastasiertem oder inoperablem Melanom, Lungenkrebs und Hodgkin-Krankheit erhalten
Zeitfenster: Dezember 2021
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Dezember 2021
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Entwicklung prädiktiver molekularer Testwerkzeuge
Zeitfenster: Dezember 2021
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Die Vorhersagekraftparameter der zu entwickelnden Vorhersagewerkzeuge werden mit Methoden der deskriptiven Statistik verallgemeinert.
Die Signifikanz der Ergebnisse der qualitativen Tests wird mit dem zweiseitigen exakten Test von Fisher bewertet.
Die optimalen Schwellenwerte für quantitative Tests werden mit der ROC-Kurvenmethode evaluiert, und für die Mutationslast wird zusätzlich die Vier-Quadrate-Methode von Abeshouse, 2017 berechnet.
mit dem proportionalen Cox-Test.
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Dezember 2021
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ICIPRESIST-052019
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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