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Blutplättchenreaktivität, B-Amyloid, MOTS-c und Sterblichkeit von Typ-II-Diabetikern mit CAD

20. Juli 2019 aktualisiert von: Ignatios Ikonomidis, University of Athens

Hohe Thrombozytenreaktivität während der Behandlung, erhöhtes B-Amyloid und Herunterregulierung von MOTS-c prognostizieren die Mortalität bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit und Diabetes mellitus Typ 2: eine 2-Jahres-Follow-up-Studie

Bei Diabetes wird über erhöhtes zirkulierendes b-Amyloid und verringertes aus Mitochondrien stammendes Peptid (MOTS-c), ein Peptid, das die Insulinsensitivität des Gewebes verbessert, berichtet. Die Forscher planen, den Zusammenhang beider Biofaktoren mit hoher Thrombozytenreaktivität unter Clopidogrel und kardiovaskulärer Mortalität bei Typ-2-Diabetikern mit koronarer Herzkrankheit zu untersuchen

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bei Typ-II-Diabetikern mit koronarer Herzkrankheit, die mit Clopidogrel und Aspirin behandelt wurden, planen die Forscher Folgendes zu messen: i. maximale Thrombozytenaggregation zu Adenosindiphosphat (ADP) mittels Lichttransmissions-Aggregometrie (LTAmax) als Marker für die Thrombozytenreaktivität unter Clopidogrel-Behandlung ii. Malondialdehyd (MDA) als Marker für oxidativen Stress, aus Mitochondrien stammendes Peptid MOTS-c und b-Amyloid. Blutspiegel.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

120

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Attiki
      • Chaidari, Attiki, Griechenland, 12462
        • General & University Hospital "Attikon"

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Typ-2-Diabetiker mit koronarer Herzkrankheit, dokumentiert durch Koronarangiographie, sowohl per os oder/und parenterale Antidiabetika und doppelte Thrombozytenaggregationshemmung (DAPT), bestehend aus einer täglichen Dosis von 100 mg Acetylsalicylsäure per os und einer täglichen Dosis von 75 mg Clopidogrel per os sollte den Patienten mindestens einen Monat vor Aufnahme in das Deck verschrieben werden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Typ-2-Diabetiker mit koronarer Herzkrankheit, dokumentiert durch Koronarangiographie,
  • Sowohl per os oder/und parenterale Antidiabetika als auch eine doppelte Thrombozytenaggregationshemmung (DAPT), bestehend aus einer Tagesdosis von 100 mg Acetylsalicylsäure per os und einer Tagesdosis von 75 mg Clopidogrel per os, sollten den Patienten für mindestens einen Monat verschrieben werden vor Aufnahme in die Studie

Ausschlusskriterien:

  • abnorme Nierenfunktion (Kreatinin > 2,5 mg/dl),
  • Leberversagen (Bilirubin > 2 mg/dl),
  • aktive Malignität,
  • Patienten, die mit Arzneimitteln behandelt werden, die die Thrombozytenfunktion beeinflussen, außer Aspirin 100 mg qd und Clopidogrel 75 mg qd,
  • Patienten mit hämorrhagischer Stimmung in der Vorgeschichte,
  • Patienten mit Thrombozytopenie (PLTs < 100x109 / L) und
  • Anämie (HCT < 28 %).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
mots-c prognostiziert die kardiovaskuläre Sterblichkeit bei Diabetikern mit koronarer Herzkrankheit
Zeitfenster: 2 Jahre Follow-up
Die mots-c-Konzentration bei Diabetikern mit koronarer Herzkrankheit, die mit Acetylsalicylsäure und Clopidogrel behandelt werden, prognostiziert die kardiovaskuläre Mortalität
2 Jahre Follow-up
b-Amyloid prognostiziert die kardiovaskuläre Sterblichkeit bei Diabetikern mit koronarer Herzkrankheit
Zeitfenster: 2 Jahre Follow-up
b Die Amyloidkonzentration bei Diabetikern mit koronarer Herzkrankheit, die mit Acetylsalicylsäure und Clopidogrel behandelt werden, prognostiziert die kardiovaskuläre Mortalität
2 Jahre Follow-up
b-Amyloid prognostiziert die kardiovaskuläre Sterblichkeit bei Diabetikern mit Koronararterie
Zeitfenster: 2 Jahre Follow-up
Resistenz gegenüber Clopidogrel, definiert durch Lichttransmissions-Aggregometrie, bei Diabetikern mit koronarer Herzkrankheit, die mit Acetylsalicylsäure und Clopidogrel behandelt wurden, sagt eine kardiovaskuläre Mortalität voraus.
2 Jahre Follow-up

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Ignatios Ikonomidis, AssProfessor, University of Athens

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2014

Primärer Abschluss (ERWARTET)

31. Dezember 2019

Studienabschluss (ERWARTET)

31. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Juli 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Juli 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

22. Juli 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

23. Juli 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Juli 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • LTA_MOTS-c_bamyloid_DM_CAD

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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