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Aktivität, Adipositas und Appetit bei Jugendlichen 2 (AAAA2)

18. Januar 2024 aktualisiert von: Robin Shook, Children's Mercy Hospital Kansas City
Unser Ziel ist es, Zusammenhänge zwischen körperlicher Aktivität, Appetitkontrolle und Energiestoffwechsel bei Jugendlichen zu untersuchen. Die Forscher werden die Stoffwechselfunktion und die Appetitkontrolle bei männlichen und weiblichen Jugendlichen, stratifiziert nach Körpergewicht und körperlicher Aktivität, unter Verwendung eines sektionsübergreifenden Studiendesigns bewerten.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Adipositas bei Kindern ist angesichts der Prävalenz, der globalen Reichweite und der weitreichenden gesundheitlichen, wirtschaftlichen und sozialen Folgen das schwerwiegendste Problem der öffentlichen Gesundheit des 21. Jahrhunderts. Während die Gewichtszunahme im Grunde auf einen chronischen Energieüberschuss zurückzuführen ist, gibt es eine Vielzahl von Einflüssen, die auf das Energiehaushaltssystem einwirken, die noch weitgehend unbekannt sind. Daher besteht ein entscheidender Bedarf, bisher nicht untersuchte Faktoren zu identifizieren, die das Energiebilanzsystem beeinflussen können, um wirksame Interventionen für Prävention und Behandlung zu entwickeln. Unser langfristiges Ziel ist es, die dynamischen Beziehungen zwischen verschiedenen physiologischen und psychologischen Komponenten des Energiebilanzsystems zu quantifizieren. Unser kurzfristiges Ziel ist es, Zusammenhänge zwischen körperlicher Aktivität, Appetitkontrolle und Energiestoffwechsel bei Jugendlichen zu untersuchen. Der Status quo in Bezug auf die Appetitkontrolle ist, dass der Körpergewichtsstatus und damit verbundene periphere Signale ein Schlüsselregulator der Energieaufnahme sind. Im Gegensatz dazu, dass das Körpergewicht eine primäre Rolle bei der Energieregulierung spielt, ist unsere Arbeitshypothese, dass ein hohes Maß an regelmäßiger mäßiger bis intensiver körperlicher Aktivität (MVPA) zu einem metabolischen Phänotyp führt, der aus einer verbesserten Stoffwechselfunktion und einer angemessenen Regulierung des Appetits besteht, was verhindert die Entwicklung von Fettleibigkeit. Die Forscher haben berichtet, dass Erwachsene mit niedrigen MVPA-Spiegeln eine dysregulierte Appetitkontrolle haben, was sich in einer höheren Energieaufnahme und einem erhöhten Maß an diätetischer Enthemmung zeigt. Darüber hinaus haben die Forscher beobachtet, dass Ratten mit geringer Fitness im Vergleich zu Ratten mit hoher Fitness eine fehlregulierte Kontrolle des Appetits und eine verringerte hepatische Fettoxidation aufweisen. Basierend auf diesen Erkenntnissen bei Erwachsenen und Nagetieren stellen die Forscher zusätzlich zu unterstützenden Arbeiten durch andere die Hypothese auf, dass niedrige MVPA-Spiegel einen metabolischen Phänotyp erzeugen, der zu einer dysregulierten Appetitkontrolle führt, die Personen zu einer Gewichtszunahme prädisponiert. Um diese Hypothese zu testen, werden die Forscher eine Studie durchführen, die sich auf die Zusammenhänge zwischen körperlicher Aktivität und Appetit konzentriert. Die Forscher werden die Stoffwechselfunktion und Appetitkontrolle bei männlichen und weiblichen Jugendlichen stratifiziert nach Körpergewicht (normal vs. übergewichtig/fettleibig) und körperlicher Aktivität (sesshaft vs. aktiv) unter Verwendung eines 2 x 2-Querschnittsstudiendesigns (N = 44) bewerten. Das spezifische Ziel der vorgeschlagenen Studie ist: 1) Untersuchung des Zusammenhangs zwischen körperlicher Aktivität und Appetitkontrolle bei Jugendlichen, wobei die Stoffwechselfunktion als Mediator dient. Nach Abschluss der Studie erwarten wir, dass die Forscher die unabhängigen Wirkungen von körperlicher Aktivität und Körpergewicht auf den Energiestoffwechsel und den Appetit bei Jugendlichen beschrieben haben. Diese Studie wird einen erheblichen positiven Einfluss auf das Verständnis der Energiebilanz bei Jugendlichen haben und wird Informationen für Interventionen im Bereich der öffentlichen Gesundheit liefern, die speziell auf Mechanismen abzielen, die mit Gewichtszunahme bei Jugendlichen in Verbindung stehen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

44

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Missouri
      • Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten, 64108
        • Children's Mercy Kansas City

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 17 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Gesunde Männchen und Weibchen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gerberstadium III-V
  • Gewichtsstabil (± 10 %) innerhalb der letzten 3 Monate
  • Nichtraucher
  • Derzeit an keiner anderen Forschungsstudie beteiligt

Ausschlusskriterien:

  • Zurückhaltender Esser (>13) im Zurückhaltungsbereich des Drei-Faktoren-Essfragebogens; Aktuelle/frühere Diagnose einer Essstörung
  • Vergangene Schwangerschaft
  • Selbstberichtete Erkrankungen (Diabetes, Morbus Crohn usw.), die die Einhaltung des Protokolls oder die sichere Ausübung beeinträchtigen oder den Stoffwechsel verändern können
  • Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie die Trainingsleistung oder den Stoffwechsel beeinflussen (z. Schilddrüsenmedikamente, Betablocker oder Stimulanzien)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Normalgewichtig, aktiv
Männliche und weibliche Jugendliche (Alter 14–17 Jahre), BMI-Perzentil >=5. bis <75. für Alter/Geschlecht, >=60 min/Tag mäßiger/starker körperlicher Aktivität.
Dies ist eine Querschnittsstudie; kein Eingriff
Normalgewicht, sitzend
Männliche und weibliche Jugendliche (Alter 14–17 Jahre), BMI-Perzentil >=5 bis <75 für Alter/Geschlecht, <60 min/Tag mäßiger/starker körperlicher Aktivität.
Dies ist eine Querschnittsstudie; kein Eingriff
Übergewichtig/fettleibig, aktiv
Männliche und weibliche Jugendliche (Alter 14–17 Jahre), BMI-Perzentil >=85. bis <99. für Alter/Geschlecht, >=60 min/Tag mäßiger/starker körperlicher Aktivität.
Dies ist eine Querschnittsstudie; kein Eingriff
Übergewichtig/fettleibig, sesshaft
Männliche und weibliche Jugendliche (Alter 14–17 Jahre), BMI-Perzentil >=85. bis <99. für Alter/Geschlecht, <60 min/Tag mäßiger/starker körperlicher Aktivität.
Dies ist eine Querschnittsstudie; kein Eingriff

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Appetit – subjektiv
Zeitfenster: Grundlinie
Die Ermittler messen subjektive Appetitbewertungen unter Verwendung visueller Analogskalen, die sich auf den Hunger nach einer Mahlzeit mit festem Kaloriengehalt beziehen.
Grundlinie
Appetit- Ziel
Zeitfenster: Grundlinie
Die Forscher messen objektive Appetitreaktionen unter Verwendung von Plasma-Ghrelin nach einer Mahlzeit mit festem Kaloriengehalt.
Grundlinie
Appetitangepasst
Zeitfenster: Grundlinie
Die Forscher messen die objektiven und subjektiven Appetitreaktionen wie oben beschrieben, angepasst an die Insulinsensitivität (Glucose-Infusionsrate, mg/kg/min), wie sie in der euglykämischen hyperinsulinämischen Clamp-Technik bewertet wird.
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. Januar 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Juli 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Juli 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Juli 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • STUDY00001808

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Aggregierte Ergebnisse werden geteilt

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kein Eingriff

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