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Pädagogische und informative Interventionen zur Bekämpfung des unangemessenen Drogenkonsums in Italien (EDUREDRUG)

19. Juli 2019 aktualisiert von: Elena Tragni, University of Milan

Wirksamkeit informativer und/oder pädagogischer Interventionen zur Verbesserung des angemessenen Einsatzes von Arzneimitteln für Allgemeinärzte und ihre Patienten

Pharmakologische Interventionen sind ein wesentlicher Schritt zur Gesundheitsförderung. Allerdings werden viele Medikamente, insbesondere bei älteren Patienten, häufig auf unsachgemäße Weise eingesetzt. Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit von Aufklärungs- und/oder Aufklärungsinterventionen für Allgemeinärzte und ihre erwachsenen Patienten in Italien zu bewerten, um die Angemessenheit der Verschreibung in der Primärversorgung zu verbessern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das EDU.RE.DRUG-Projekt ist eine prospektive, multizentrische, offene, parallelarmige, kontrollierte, pragmatische Studie, die sich an Allgemeinmediziner (GPs) und ihre Patienten aus zwei italienischen Regionen (Kampanien und Lombardei) richtet, mit dem Ziel, das zu untersuchen Praxis der Verschreibung bei Hausärzten, um die häufigsten Fälle von Unangemessenheit hervorzuheben und Ad-hoc-Interventionen für Hausärzte und Patienten durchzuführen.

Die Angemessenheit der Verschreibung in der Allgemeinmedizin wird durch die Bewertung ausgewählter Verschreibungs-, Verbrauchs- und Einhaltungsindikatoren unter Verwendung regionaler Verwaltungsdatenbanken für Arzneimittelverschreibungen beurteilt.

Hausärzte und ihre Patienten werden vier Studienarmen zugeordnet: informative Intervention (Broschüren und Poster für Patienten), pädagogische Intervention (Feedback-Berichte und Online-CME-Kurse für Hausärzte), kombinierte Interventionen oder keine Intervention. Die Wirksamkeit der Intervention wird anhand der Variation der Raten unangemessener Verschreibungsindikatoren nach einem Jahr Nachbeobachtung beurteilt.

Das EDU.RE.DRUG-Projekt wird zu Verbesserungen bei der Verschreibungsleistung von Hausärzten und bei der Therapietreue der Patienten führen, mit relevanten klinischen Auswirkungen im Hinblick auf einen rationellen und sicheren Einsatz von Arzneimitteln und einer optimierten Patientenversorgung sowie mit wirtschaftlichen Vorteilen (Optimierung der verfügbaren Medikamente). Ressourcenverbrauch und Einsparungen bei den direkten und indirekten Gesundheitskosten).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

4840

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • MI
      • Milan, MI, Italien, 20133
        • SEFAP, University of Milan

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Allgemeinmediziner des italienischen Nationalen Gesundheitssystems (NHS), die am 31. Dezember 2016 tätig waren und zu den 8 am Projekt beteiligten lokalen Gesundheitseinheiten gehörten

Ausschlusskriterien:

  • Kinderärzte in der Grundversorgung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrolle
Kein Eingriff
Experimental: Hausärzte
Pädagogische Intervention
  • Feedbackberichte zum Status ihrer Patienten gemäß den zu Studienbeginn ermittelten Angemessenheitsindikatoren und den gepoolten Prävalenzen für ihre Patienten, lokalen Gesundheitseinheiten und die Region
  • Kurs für kontinuierliche medizinische Ausbildung (CME).
Experimental: Patienten
Informative Intervention
• Broschüren und Plakate, die in Ambulanzen der Grundversorgung und öffentlichen Apotheken verteilt werden und sich auf den richtigen Drogenkonsum konzentrieren
Experimental: Allgemeinmediziner und Patienten
Kombinierte Strategie
  • Feedbackberichte zum Status ihrer Patienten gemäß den zu Studienbeginn ermittelten Angemessenheitsindikatoren und den gepoolten Prävalenzen für ihre Patienten, lokalen Gesundheitseinheiten und die Region
  • Kurs für kontinuierliche medizinische Ausbildung (CME).
• Broschüren und Plakate, die in Ambulanzen der Grundversorgung und öffentlichen Apotheken verteilt werden und sich auf den richtigen Drogenkonsum konzentrieren

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Indikatoren für unangemessene Arzneimittelverschreibung und -verwendung
Zeitfenster: 30 Monate
Veränderungen in der Prävalenz ausgewählter potenziell unangemessener Verschreibungen (einschließlich Wechselwirkungen zwischen Arzneimitteln, Doppeltherapien, unangemessener Arzneimittel bei älteren Menschen und Arzneimitteln mit hoher Anticholinergika- und Sedativa-Belastung), Konsum- und Adhärenzindikatoren zwischen dem Ausgangswert und nach der Intervention
30 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prädiktive Faktoren einer unangemessenen Verschreibung
Zeitfenster: 30-36 Monate
Identifizierung von Prädiktoren für eine schlechte Verschreibungsangemessenheit
30-36 Monate
Gesundheitstechnologiebewertung der Intervention implementiert
Zeitfenster: 30-36 Monate
HTA-Analyse
30-36 Monate
Zufriedenheit des Hausarztes
Zeitfenster: 30-36 Monate
Grad der Zufriedenheit von Allgemeinärzten (GPs) mithilfe eines webbasierten Ad-hoc-Fragebogens
30-36 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Alberico L Catapano, University of Milan

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. April 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. April 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Juli 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Juli 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Juli 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Juli 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Juli 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • FARM12KSBT
  • 2017-002622-21 (EudraCT-Nummer)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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