- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04032223
Patientenzufriedenheit und -retention bei implantatgestützten teleskopischen Deckprothesen mit unterschiedlichen Kappen
Patientenzufriedenheit und -retention in Gussmetall im Vergleich zu 3D-gedruckten Metallkäppchen in implantatgestützten Unterkiefer-Teleskop-Deckprothesen
Implantatgetragene Deckprothesen boten mehr Zufriedenheit im Hinblick auf herkömmliche prothetische Probleme wie Ästhetik, Sprache, Kauen, Sitz und Retention, Funktion und Lebensqualität. Die Bewertung der Patientenzufriedenheit ermöglicht eine direkte Quantifizierung der Meinungen der Patienten zu verschiedenen Aspekten einer bestimmten Behandlung.
Studien haben gezeigt, dass Träger herkömmlicher Totalprothesen, die mit implantatgetragenen Deckprothesen im Unterkiefer rehabilitiert wurden, eine bessere Retention und Stabilität, eine verbesserte Gesamtfunktion und Zufriedenheit erfahren.
Die Patientenzufriedenheit ist ein Faktor, der den Erfolg einer Deckprothesenbehandlung beeinflusst (Naert, Alsaadi et al. 2004). Frühere Studien haben einen Unterschied zwischen der Zufriedenheit der Patienten mit ihrem Zahnersatz und der Beurteilung des Mundzustands der Patienten durch Zahnärzte gezeigt (Emami, Heydeckeet al. 2009). Dies weist darauf hin, dass klinische Beurteilungen von Zahnprothesen keine validen Prädiktoren für die Patientenzufriedenheit sind.
Die beiden primären Methoden zur Herstellung dieser Restaurationen können subtraktiv (Fräsen und Schleifen) oder additive Fertigung (Rapid Prototype, RP oder 3D-Druck) sein. Die 3D-Drucktechnologie wurde in die Zahnmedizin integriert, umfasst jedoch keine Keramik und ist auf Polymere beschränkt .
Der 3D-Druck durch Rapid Prototyping hat viele Vorteile, nämlich die Verfügbarkeit einer hohen Produktionsrate, bei der der Techniker problemlos über 150 Einheiten pro Stunde produzieren kann. Auch die Qualitätskontrolle von Wachskappen, die zu einer hohen Passgenauigkeit und konstanten Wandstärken führt. Dies führt zu einer besseren Stabilität und Retention und folglich zu einer höheren Patientenzufriedenheit. Schließlich ist der reduzierte Nachbearbeitungsaufwand bei gegossenen Kappen erforderlich. Die Unregelmäßigkeiten in der Dicke der Wachskäppchen können vermieden werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Gussmetallkappe ist der Komparator. Aufgrund ihres parallelwandigen Designs bieten Teleskopkronen horizontale Stabilität und stabilisieren so die Prothese gegen seitliche Verschiebungskräfte. Der Selbstfindungsmechanismus der Deckprothese in Teleskopkonstruktionen erleichtert das Einsetzen der Prothese erheblich.
Teleskopkonstruktionen scheinen pflegeleicht zu sein, da sie keine schwer zugänglichen Stellen für die Wartung aufweisen. Daher scheint diese Konstruktion auch eine effektive Behandlungsmethode für geriatrische Patienten mit schweren systemischen Erkrankungen zu sein, die den Grad der Geschicklichkeit beeinträchtigen.
Trotz der rasanten Entwicklung bei Deckprothesenbefestigungen und implantatgetragenen Deckprothesen mit gegossenen Metallkappen bleiben sie eine praktikable und anwendbare Modalität in der Zahnarztpraxis. Es gibt begrenzte klinische Nachsorgedaten zu Komplikationen im Zusammenhang mit Deckprothesen und Pfeilerzähnen, die mit Metallkappen restauriert wurden, einschließlich postoperativer und prothetischer Probleme.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Das Alter der Patienten liegt zwischen 45 und 65 Jahren. Die Patienten sind männlich oder weiblich. Vollständig zahnloser Ober- und Unterkiefer. Ausreichender Restaurationsraum (nicht weniger als 12 mm) Kooperativer Patient, der Motivation zur Nachsorge zeigen sollte. Ausreichender Knochen, um ein Zahnimplantat mit einem Durchmesser von 3,7 mm und einer Länge von 10 mm in der interforaminalen Region aufzunehmen.
• Ausschlusskriterien: Patienten mit knöchernen Unterschnitten. Patienten mit einer Krankheit, die die Muskelkoordination beeinträchtigt, wie z. B. Parkinsonismus. Unkontrollierte Diabetiker. Patienten mit eingeschränkter Mundöffnung. Patienten mit schlechter Mundhygiene.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: 3D-gedruckte Metallkäppchen
3D-gedruckte primäre und sekundäre Metallkappen indirekt aus 3D-gedrucktem Harz in implantatgestützten teleskopischen Deckprothesen im Unterkiefer, Einzelimplantate werden bilateral in der interforaminalen Region platziert.
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Implantatplatzierung in den unteren Eckzahnregionen, die durch gegossene Metallkappen oder 3D-gedruckte Metallkappen gehalten werden, um eine implantatgestützte teleskopische Deckprothese im Unterkiefer zu platzieren
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Kappen aus Gussmetall
Primäre und sekundäre Metallkappen aus Gussmetall in implantatgetragenen teleskopischen Deckprothesen im Unterkiefer, Einzelimplantate werden bilateral in die interforaminale Region eingesetzt.
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Implantatplatzierung in den unteren Eckzahnregionen, die durch gegossene Metallkappen oder 3D-gedruckte Metallkappen gehalten werden, um eine implantatgestützte teleskopische Deckprothese im Unterkiefer zu platzieren
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: 3 Monate
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Die Patienten werden zu ihren geplanten Terminen in die Abteilung für Prothetik der Fakultät für Zahnmedizin der Universität Kairo zurückgerufen.
Die patientenbasierten Ergebnisse, die in dieser Arbeit verwendet werden, beinhalten die Variablen, die auf der 100-mm-VAS (visuellen Analogskala) und auf zuvor validierten Kategorienskalen (CAT) gemessen wurden
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3 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zurückbehaltung
Zeitfenster: 6 Monate
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kleine senkrechte Metallröhrchen wurden einige Millimeter unter den Eckzähnen in der Prothesenbasis des Unterkiefers platziert. Auf diese Weise konnte der Zahnersatz fest und reproduzierbar mit der Retentionsmesseinrichtung verbunden werden. Das Retentionsmessgerät ist ein Gerät, das entwickelt wurde, um eine zunehmende, vertikale Kraft auf die Prothese auszuüben. Die Kraft wurde durch einen geraden Metallstab, der mit Dehnungsmessstreifen versehen war, ausgeübt (Measurements Group Inc., Raleigh, NC, USA). Der Steg war starr mit der Prothese verbunden. |
6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Yusr O Mady, PHD, Cairo University
- Studienstuhl: Nancy N Elsherbini, PHD, Cairo University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- PRO305
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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