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Patientenzufriedenheit und -retention bei implantatgestützten teleskopischen Deckprothesen mit unterschiedlichen Kappen

23. Juli 2019 aktualisiert von: Ahmed Mohamed Amr Abdelmoez Abosabaa, Cairo University

Patientenzufriedenheit und -retention in Gussmetall im Vergleich zu 3D-gedruckten Metallkäppchen in implantatgestützten Unterkiefer-Teleskop-Deckprothesen

Implantatgetragene Deckprothesen boten mehr Zufriedenheit im Hinblick auf herkömmliche prothetische Probleme wie Ästhetik, Sprache, Kauen, Sitz und Retention, Funktion und Lebensqualität. Die Bewertung der Patientenzufriedenheit ermöglicht eine direkte Quantifizierung der Meinungen der Patienten zu verschiedenen Aspekten einer bestimmten Behandlung.

Studien haben gezeigt, dass Träger herkömmlicher Totalprothesen, die mit implantatgetragenen Deckprothesen im Unterkiefer rehabilitiert wurden, eine bessere Retention und Stabilität, eine verbesserte Gesamtfunktion und Zufriedenheit erfahren.

Die Patientenzufriedenheit ist ein Faktor, der den Erfolg einer Deckprothesenbehandlung beeinflusst (Naert, Alsaadi et al. 2004). Frühere Studien haben einen Unterschied zwischen der Zufriedenheit der Patienten mit ihrem Zahnersatz und der Beurteilung des Mundzustands der Patienten durch Zahnärzte gezeigt (Emami, Heydeckeet al. 2009). Dies weist darauf hin, dass klinische Beurteilungen von Zahnprothesen keine validen Prädiktoren für die Patientenzufriedenheit sind.

Die beiden primären Methoden zur Herstellung dieser Restaurationen können subtraktiv (Fräsen und Schleifen) oder additive Fertigung (Rapid Prototype, RP oder 3D-Druck) sein. Die 3D-Drucktechnologie wurde in die Zahnmedizin integriert, umfasst jedoch keine Keramik und ist auf Polymere beschränkt .

Der 3D-Druck durch Rapid Prototyping hat viele Vorteile, nämlich die Verfügbarkeit einer hohen Produktionsrate, bei der der Techniker problemlos über 150 Einheiten pro Stunde produzieren kann. Auch die Qualitätskontrolle von Wachskappen, die zu einer hohen Passgenauigkeit und konstanten Wandstärken führt. Dies führt zu einer besseren Stabilität und Retention und folglich zu einer höheren Patientenzufriedenheit. Schließlich ist der reduzierte Nachbearbeitungsaufwand bei gegossenen Kappen erforderlich. Die Unregelmäßigkeiten in der Dicke der Wachskäppchen können vermieden werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Gussmetallkappe ist der Komparator. Aufgrund ihres parallelwandigen Designs bieten Teleskopkronen horizontale Stabilität und stabilisieren so die Prothese gegen seitliche Verschiebungskräfte. Der Selbstfindungsmechanismus der Deckprothese in Teleskopkonstruktionen erleichtert das Einsetzen der Prothese erheblich.

Teleskopkonstruktionen scheinen pflegeleicht zu sein, da sie keine schwer zugänglichen Stellen für die Wartung aufweisen. Daher scheint diese Konstruktion auch eine effektive Behandlungsmethode für geriatrische Patienten mit schweren systemischen Erkrankungen zu sein, die den Grad der Geschicklichkeit beeinträchtigen.

Trotz der rasanten Entwicklung bei Deckprothesenbefestigungen und implantatgetragenen Deckprothesen mit gegossenen Metallkappen bleiben sie eine praktikable und anwendbare Modalität in der Zahnarztpraxis. Es gibt begrenzte klinische Nachsorgedaten zu Komplikationen im Zusammenhang mit Deckprothesen und Pfeilerzähnen, die mit Metallkappen restauriert wurden, einschließlich postoperativer und prothetischer Probleme.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

41 Jahre bis 61 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Das Alter der Patienten liegt zwischen 45 und 65 Jahren. Die Patienten sind männlich oder weiblich. Vollständig zahnloser Ober- und Unterkiefer. Ausreichender Restaurationsraum (nicht weniger als 12 mm) Kooperativer Patient, der Motivation zur Nachsorge zeigen sollte. Ausreichender Knochen, um ein Zahnimplantat mit einem Durchmesser von 3,7 mm und einer Länge von 10 mm in der interforaminalen Region aufzunehmen.

• Ausschlusskriterien: Patienten mit knöchernen Unterschnitten. Patienten mit einer Krankheit, die die Muskelkoordination beeinträchtigt, wie z. B. Parkinsonismus. Unkontrollierte Diabetiker. Patienten mit eingeschränkter Mundöffnung. Patienten mit schlechter Mundhygiene.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 3D-gedruckte Metallkäppchen
3D-gedruckte primäre und sekundäre Metallkappen indirekt aus 3D-gedrucktem Harz in implantatgestützten teleskopischen Deckprothesen im Unterkiefer, Einzelimplantate werden bilateral in der interforaminalen Region platziert.
Implantatplatzierung in den unteren Eckzahnregionen, die durch gegossene Metallkappen oder 3D-gedruckte Metallkappen gehalten werden, um eine implantatgestützte teleskopische Deckprothese im Unterkiefer zu platzieren
Andere Namen:
  • Metallkäppchen in verschiedenen Ausführungen in implantatgetragener Teleskop-Deckprothese
Aktiver Komparator: Kappen aus Gussmetall
Primäre und sekundäre Metallkappen aus Gussmetall in implantatgetragenen teleskopischen Deckprothesen im Unterkiefer, Einzelimplantate werden bilateral in die interforaminale Region eingesetzt.
Implantatplatzierung in den unteren Eckzahnregionen, die durch gegossene Metallkappen oder 3D-gedruckte Metallkappen gehalten werden, um eine implantatgestützte teleskopische Deckprothese im Unterkiefer zu platzieren
Andere Namen:
  • Metallkäppchen in verschiedenen Ausführungen in implantatgetragener Teleskop-Deckprothese

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: 3 Monate
Die Patienten werden zu ihren geplanten Terminen in die Abteilung für Prothetik der Fakultät für Zahnmedizin der Universität Kairo zurückgerufen. Die patientenbasierten Ergebnisse, die in dieser Arbeit verwendet werden, beinhalten die Variablen, die auf der 100-mm-VAS (visuellen Analogskala) und auf zuvor validierten Kategorienskalen (CAT) gemessen wurden
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zurückbehaltung
Zeitfenster: 6 Monate

kleine senkrechte Metallröhrchen wurden einige Millimeter unter den Eckzähnen in der Prothesenbasis des Unterkiefers platziert.

Auf diese Weise konnte der Zahnersatz fest und reproduzierbar mit der Retentionsmesseinrichtung verbunden werden. Das Retentionsmessgerät ist ein Gerät, das entwickelt wurde, um eine zunehmende, vertikale Kraft auf die Prothese auszuüben. Die Kraft wurde durch einen geraden Metallstab, der mit Dehnungsmessstreifen versehen war, ausgeübt (Measurements Group Inc., Raleigh, NC, USA). Der Steg war starr mit der Prothese verbunden.

6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Yusr O Mady, PHD, Cairo University
  • Studienstuhl: Nancy N Elsherbini, PHD, Cairo University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Oktober 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. April 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Juli 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Juli 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. Juli 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. Juli 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Juli 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • PRO305

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Beschreibung des IPD-Plans

Ich werde mich bei meinem Studienstuhl erkundigen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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