- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04032587
Modifikation des Pawlowschen und instrumentellen Lernens bei menschlicher Sucht
25. Januar 2024 aktualisiert von: Anne Beck, Charite University, Berlin, Germany
Das Projekt zielt darauf ab, Veränderungen von Umweltfaktoren (d.h.
Hinweise und Stress), die für Lernmechanismen bei Suchterkrankungen relevant sind.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Detaillierte Beschreibung
Das Projekt C02 zielt darauf ab, Veränderungen von Umweltfaktoren (d.h.
Hinweise und Stress), die für Lernmechanismen bei Suchterkrankungen relevant sind.
Die Ermittler werden nicht behandlungssuchende Probanden mit Alkoholkonsumstörung (AUD; leicht vs. mäßig bis stark) und gesunde Kontrollpersonen untersuchen, wobei der Schwerpunkt auf der Auswirkung von konditionierten Pawlow-Stimuli (kontextbezogene Hinweise) auf das instrumentelle Verhalten (sog Pavlovian-to-Instrumental Transfer (PIT)) und ob der PIT-Effekt systematisch modifiziert werden kann, indem die Annäherungs-/Vermeidungsneigungen von Pavlovian-Cues manipuliert werden (Arbeitspaket (AP) 1).
In Bezug auf Stress als Hauptmodulator für die Reaktivität von Hinweisen bei Sucht planen die Forscher außerdem zu beurteilen, ob eine akute, aktive Stressreduktion solche PIT-Effekte modifiziert (d.h.
abnehmende Transfereffekte) sowie zielgerichtetes vs. gewohnheitsmäßiges Verhalten (d.h.
Stärkung der zielgerichteten Entscheidungsfindung) (WP2).
Schließlich zielt dieses Projekt darauf ab, zum Verständnis der zugrunde liegenden neurobiologischen Korrelate der Manipulation von Annäherungs-/Vermeidungsneigungen von Pawlowschen Hinweisen und akuter Stressreduktion beizutragen, indem funktionelle Magnetresonanztomographie (WP3) mit einem Fokus auf Amygdala-striatale Aktivität (PIT) und verwendet wird frontostriatale Prozesse (zielgerichtete Entscheidungsfindung).
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
80
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Berlin, Deutschland, 10117
- Dept. of Psychiatry, CCM, Charite Universitätsmedizin Berlin
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen im Alter von 16-32 Jahren, 33-49 Jahren und im Alter von 50-65 Jahren
- Leichte, mittelschwere bis schwere Alkoholkonsumstörung (AUD) gemäß DSM-5-Kriterien (leicht: 2–3 AUD-Kriterien; mäßig: 4–5 AUD-Kriterien; schwer: 6 oder mehr AUD-Kriterien); klinisch keine Entgiftung erforderlich (wie von einem unabhängigen, staatlich geprüften Psychiater bestätigt); AUD-Patienten können eine leichte bis mittelschwere Cannabiskonsumstörung sowie eine Tabakkonsumstörung haben
- Fähigkeit, eine vollständig informierte Einwilligung zu erteilen und Selbsteinschätzungsskalen zu verwenden
- Bereitschaft zur Nutzung eines Android-Handys
- Ausreichende Kenntnisse der deutschen Sprache
Ausschlusskriterien:
- Lebenslange Vorgeschichte einer bipolaren DSM-5-Störung, Schizophrenie oder einer Schizophrenie-Spektrum-Störung oder einer anderen Substanzabhängigkeit als Alkohol- oder Nikotin- oder Cannabisabhängigkeit. Schwere Alkohol- und Cannabiskonsumstörungen werden ausgeschlossen.
- Aktuelle Schwellenwert-DSM-5-Diagnose einer schweren depressiven Störung oder Vorhandensein von Selbstmordabsichten
- Vorgeschichte eines schweren Kopftraumas oder einer anderen schweren Erkrankung des zentralen Nervensystems (z. B. Demenz, Parkinson-Krankheit, Multiple Sklerose)
- Schwangerschaft oder Stillen von Säuglingen
- Aktuelle Einnahme von Medikamenten oder Arzneimitteln, von denen bekannt ist, dass sie innerhalb von mindestens vier Halbwertszeiten nach der letzten Einnahme mit dem ZNS interagieren
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Gesunde Kontrollen
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Zunächst wird eine modifizierte Trainingsversion der Approach Avoidance Task (siehe Wiers et al. 2011) mit willkürlichen Pavlovschen Hinweisen entwickelt und die Effektivität dieser Manipulation bewertet.
Im Detail werden sowohl positive als auch negative Pawlowsche Hinweise (abgeleitet von einer Pawlowschen-zu-Instrumental-Transferaufgabe, siehe Garbusow et al. 2014, Garbusow et al. 2016) gemäß ihrer Annäherungs-/Vermeidungsneigung modifiziert, indem 1) sie sich negativ annähern Reize (Joystick ziehen), 2) positive Reize ansprechen (Joystick ziehen), 3) negative Reize vermeiden (Joystick drücken) und 4) positive Reize vermeiden (Joystick drücken).
Daher zielen wir darauf ab, den PIT-Effekt umzukehren (positive Hinweise zu ziehen/ negative Hinweise zu ziehen) oder den PIT-Effekt zu verstärken (positive Hinweise zu ziehen/ negative Hinweise zu verschieben).
Der akute Stressabbau wird standardisiert anhand von Audiodateien mit einer voraussichtlichen Dauer von 20-30 Minuten durchgeführt.
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Experimental: Nicht behandlungsbedürftige Personen mit Alkoholmissbrauchsstörung
AUD; leicht vs. mittelschwer bis schwer
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Zunächst wird eine modifizierte Trainingsversion der Approach Avoidance Task (siehe Wiers et al. 2011) mit willkürlichen Pavlovschen Hinweisen entwickelt und die Effektivität dieser Manipulation bewertet.
Im Detail werden sowohl positive als auch negative Pawlowsche Hinweise (abgeleitet von einer Pawlowschen-zu-Instrumental-Transferaufgabe, siehe Garbusow et al. 2014, Garbusow et al. 2016) gemäß ihrer Annäherungs-/Vermeidungsneigung modifiziert, indem 1) sie sich negativ annähern Reize (Joystick ziehen), 2) positive Reize ansprechen (Joystick ziehen), 3) negative Reize vermeiden (Joystick drücken) und 4) positive Reize vermeiden (Joystick drücken).
Daher zielen wir darauf ab, den PIT-Effekt umzukehren (positive Hinweise zu ziehen/ negative Hinweise zu ziehen) oder den PIT-Effekt zu verstärken (positive Hinweise zu ziehen/ negative Hinweise zu verschieben).
Der akute Stressabbau wird standardisiert anhand von Audiodateien mit einer voraussichtlichen Dauer von 20-30 Minuten durchgeführt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Abhängig vom Blutsauerstoffgehalt, insbesondere im ventralen Striatum und in der Amygdala (fMRT)
Zeitfenster: 2 aufeinanderfolgende Tage
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2 aufeinanderfolgende Tage
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Pavlovian-to-instrumental-Transfer-Rate (instrumentelle Reaktion, d. h. Anzahl der Tastendrücke, in Abhängigkeit von Pavlovian Stimuli)
Zeitfenster: 2 aufeinanderfolgende Tage
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2 aufeinanderfolgende Tage
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Rate der zielgerichteten Entscheidungsfindung/gewohnheitsmäßigen Entscheidungsfindung
Zeitfenster: 2 aufeinanderfolgende Tage
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2 aufeinanderfolgende Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Seo S, Mohr J, Beck A, Wustenberg T, Heinz A, Obermayer K. Predicting the future relapse of alcohol-dependent patients from structural and functional brain images. Addict Biol. 2015 Nov;20(6):1042-55. doi: 10.1111/adb.12302. Epub 2015 Oct 4.
- Beck A, Schlagenhauf F, Wustenberg T, Hein J, Kienast T, Kahnt T, Schmack K, Hagele C, Knutson B, Heinz A, Wrase J. Ventral striatal activation during reward anticipation correlates with impulsivity in alcoholics. Biol Psychiatry. 2009 Oct 15;66(8):734-42. doi: 10.1016/j.biopsych.2009.04.035. Epub 2009 Jun 27.
- Friedel E, Schlagenhauf F, Beck A, Dolan RJ, Huys QJ, Rapp MA, Heinz A. The effects of life stress and neural learning signals on fluid intelligence. Eur Arch Psychiatry Clin Neurosci. 2015 Feb;265(1):35-43. doi: 10.1007/s00406-014-0519-3. Epub 2014 Aug 21.
- Beck A, Wustenberg T, Genauck A, Wrase J, Schlagenhauf F, Smolka MN, Mann K, Heinz A. Effect of brain structure, brain function, and brain connectivity on relapse in alcohol-dependent patients. Arch Gen Psychiatry. 2012 Aug;69(8):842-52. doi: 10.1001/archgenpsychiatry.2011.2026.
- Beck A, Pelz P, Lorenz RC, Charlet K, Geisel O, Heinz A, Wustenberg T, Muller CA. Effects of high-dose baclofen on cue reactivity in alcohol dependence: A randomized, placebo-controlled pharmaco-fMRI study. Eur Neuropsychopharmacol. 2018 Nov;28(11):1206-1216. doi: 10.1016/j.euroneuro.2018.08.507. Epub 2018 Sep 11.
- Beylergil SB, Beck A, Deserno L, Lorenz RC, Rapp MA, Schlagenhauf F, Heinz A, Obermayer K. Dorsolateral prefrontal cortex contributes to the impaired behavioral adaptation in alcohol dependence. Neuroimage Clin. 2017 Apr 17;15:80-94. doi: 10.1016/j.nicl.2017.04.010. eCollection 2017.
- Genauck A, Quester S, Wustenberg T, Morsen C, Heinz A, Romanczuk-Seiferth N. Reduced loss aversion in pathological gambling and alcohol dependence is associated with differential alterations in amygdala and prefrontal functioning. Sci Rep. 2017 Nov 24;7(1):16306. doi: 10.1038/s41598-017-16433-y.
- Koehler S, Ovadia-Caro S, van der Meer E, Villringer A, Heinz A, Romanczuk-Seiferth N, Margulies DS. Increased functional connectivity between prefrontal cortex and reward system in pathological gambling. PLoS One. 2013 Dec 19;8(12):e84565. doi: 10.1371/journal.pone.0084565. eCollection 2013. Erratum In: PLoS One. 2015;10(7):e0134179.
- Koehler S, Hasselmann E, Wustenberg T, Heinz A, Romanczuk-Seiferth N. Higher volume of ventral striatum and right prefrontal cortex in pathological gambling. Brain Struct Funct. 2015 Jan;220(1):469-77. doi: 10.1007/s00429-013-0668-6. Epub 2013 Nov 16.
- Romanczuk-Seiferth N, Koehler S, Dreesen C, Wustenberg T, Heinz A. Pathological gambling and alcohol dependence: neural disturbances in reward and loss avoidance processing. Addict Biol. 2015 May;20(3):557-69. doi: 10.1111/adb.12144. Epub 2014 Apr 22.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Oktober 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. Juni 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. Juni 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. Juli 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. Juli 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
25. Juli 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
26. Januar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. Januar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TRR265 C02
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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