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Modifikation des Pawlowschen und instrumentellen Lernens bei menschlicher Sucht

25. Januar 2024 aktualisiert von: Anne Beck, Charite University, Berlin, Germany
Das Projekt zielt darauf ab, Veränderungen von Umweltfaktoren (d.h. Hinweise und Stress), die für Lernmechanismen bei Suchterkrankungen relevant sind.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Projekt C02 zielt darauf ab, Veränderungen von Umweltfaktoren (d.h. Hinweise und Stress), die für Lernmechanismen bei Suchterkrankungen relevant sind. Die Ermittler werden nicht behandlungssuchende Probanden mit Alkoholkonsumstörung (AUD; leicht vs. mäßig bis stark) und gesunde Kontrollpersonen untersuchen, wobei der Schwerpunkt auf der Auswirkung von konditionierten Pawlow-Stimuli (kontextbezogene Hinweise) auf das instrumentelle Verhalten (sog Pavlovian-to-Instrumental Transfer (PIT)) und ob der PIT-Effekt systematisch modifiziert werden kann, indem die Annäherungs-/Vermeidungsneigungen von Pavlovian-Cues manipuliert werden (Arbeitspaket (AP) 1). In Bezug auf Stress als Hauptmodulator für die Reaktivität von Hinweisen bei Sucht planen die Forscher außerdem zu beurteilen, ob eine akute, aktive Stressreduktion solche PIT-Effekte modifiziert (d.h. abnehmende Transfereffekte) sowie zielgerichtetes vs. gewohnheitsmäßiges Verhalten (d.h. Stärkung der zielgerichteten Entscheidungsfindung) (WP2). Schließlich zielt dieses Projekt darauf ab, zum Verständnis der zugrunde liegenden neurobiologischen Korrelate der Manipulation von Annäherungs-/Vermeidungsneigungen von Pawlowschen Hinweisen und akuter Stressreduktion beizutragen, indem funktionelle Magnetresonanztomographie (WP3) mit einem Fokus auf Amygdala-striatale Aktivität (PIT) und verwendet wird frontostriatale Prozesse (zielgerichtete Entscheidungsfindung).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

80

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Berlin, Deutschland, 10117
        • Dept. of Psychiatry, CCM, Charite Universitätsmedizin Berlin

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männer und Frauen im Alter von 16-32 Jahren, 33-49 Jahren und im Alter von 50-65 Jahren
  2. Leichte, mittelschwere bis schwere Alkoholkonsumstörung (AUD) gemäß DSM-5-Kriterien (leicht: 2–3 AUD-Kriterien; mäßig: 4–5 AUD-Kriterien; schwer: 6 oder mehr AUD-Kriterien); klinisch keine Entgiftung erforderlich (wie von einem unabhängigen, staatlich geprüften Psychiater bestätigt); AUD-Patienten können eine leichte bis mittelschwere Cannabiskonsumstörung sowie eine Tabakkonsumstörung haben
  3. Fähigkeit, eine vollständig informierte Einwilligung zu erteilen und Selbsteinschätzungsskalen zu verwenden
  4. Bereitschaft zur Nutzung eines Android-Handys
  5. Ausreichende Kenntnisse der deutschen Sprache

Ausschlusskriterien:

  1. Lebenslange Vorgeschichte einer bipolaren DSM-5-Störung, Schizophrenie oder einer Schizophrenie-Spektrum-Störung oder einer anderen Substanzabhängigkeit als Alkohol- oder Nikotin- oder Cannabisabhängigkeit. Schwere Alkohol- und Cannabiskonsumstörungen werden ausgeschlossen.
  2. Aktuelle Schwellenwert-DSM-5-Diagnose einer schweren depressiven Störung oder Vorhandensein von Selbstmordabsichten
  3. Vorgeschichte eines schweren Kopftraumas oder einer anderen schweren Erkrankung des zentralen Nervensystems (z. B. Demenz, Parkinson-Krankheit, Multiple Sklerose)
  4. Schwangerschaft oder Stillen von Säuglingen
  5. Aktuelle Einnahme von Medikamenten oder Arzneimitteln, von denen bekannt ist, dass sie innerhalb von mindestens vier Halbwertszeiten nach der letzten Einnahme mit dem ZNS interagieren

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Gesunde Kontrollen
Zunächst wird eine modifizierte Trainingsversion der Approach Avoidance Task (siehe Wiers et al. 2011) mit willkürlichen Pavlovschen Hinweisen entwickelt und die Effektivität dieser Manipulation bewertet. Im Detail werden sowohl positive als auch negative Pawlowsche Hinweise (abgeleitet von einer Pawlowschen-zu-Instrumental-Transferaufgabe, siehe Garbusow et al. 2014, Garbusow et al. 2016) gemäß ihrer Annäherungs-/Vermeidungsneigung modifiziert, indem 1) sie sich negativ annähern Reize (Joystick ziehen), 2) positive Reize ansprechen (Joystick ziehen), 3) negative Reize vermeiden (Joystick drücken) und 4) positive Reize vermeiden (Joystick drücken). Daher zielen wir darauf ab, den PIT-Effekt umzukehren (positive Hinweise zu ziehen/ negative Hinweise zu ziehen) oder den PIT-Effekt zu verstärken (positive Hinweise zu ziehen/ negative Hinweise zu verschieben).
Der akute Stressabbau wird standardisiert anhand von Audiodateien mit einer voraussichtlichen Dauer von 20-30 Minuten durchgeführt.
Experimental: Nicht behandlungsbedürftige Personen mit Alkoholmissbrauchsstörung
AUD; leicht vs. mittelschwer bis schwer
Zunächst wird eine modifizierte Trainingsversion der Approach Avoidance Task (siehe Wiers et al. 2011) mit willkürlichen Pavlovschen Hinweisen entwickelt und die Effektivität dieser Manipulation bewertet. Im Detail werden sowohl positive als auch negative Pawlowsche Hinweise (abgeleitet von einer Pawlowschen-zu-Instrumental-Transferaufgabe, siehe Garbusow et al. 2014, Garbusow et al. 2016) gemäß ihrer Annäherungs-/Vermeidungsneigung modifiziert, indem 1) sie sich negativ annähern Reize (Joystick ziehen), 2) positive Reize ansprechen (Joystick ziehen), 3) negative Reize vermeiden (Joystick drücken) und 4) positive Reize vermeiden (Joystick drücken). Daher zielen wir darauf ab, den PIT-Effekt umzukehren (positive Hinweise zu ziehen/ negative Hinweise zu ziehen) oder den PIT-Effekt zu verstärken (positive Hinweise zu ziehen/ negative Hinweise zu verschieben).
Der akute Stressabbau wird standardisiert anhand von Audiodateien mit einer voraussichtlichen Dauer von 20-30 Minuten durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Abhängig vom Blutsauerstoffgehalt, insbesondere im ventralen Striatum und in der Amygdala (fMRT)
Zeitfenster: 2 aufeinanderfolgende Tage
2 aufeinanderfolgende Tage
Pavlovian-to-instrumental-Transfer-Rate (instrumentelle Reaktion, d. h. Anzahl der Tastendrücke, in Abhängigkeit von Pavlovian Stimuli)
Zeitfenster: 2 aufeinanderfolgende Tage
2 aufeinanderfolgende Tage
Rate der zielgerichteten Entscheidungsfindung/gewohnheitsmäßigen Entscheidungsfindung
Zeitfenster: 2 aufeinanderfolgende Tage
2 aufeinanderfolgende Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Juli 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Juli 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. Juli 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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