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Akute kognitive Veränderungen während Vorhofflimmerepisoden (AFCOG) (AFCOG)

12. Oktober 2025 aktualisiert von: David Brunk, PA-C, MMS

Ziele:

  • Zunächst soll festgestellt werden, ob bei Patienten mit Vorhofflimmern in der Vorgeschichte während einer Vorhofflimmerepisode akute messbare Veränderungen der kognitiven Funktionen auftreten.
  • Zweitens, um grundlegende Erkenntnisse darüber zu gewinnen, welche spezifischen physiologischen (Blutdruck, Pulsoximetrie, Herzfrequenz, Temperatur) und pharmakologischen (Antiarrhythmika, Medikamente zur Frequenzkontrolle, Antikoagulanzien, Thrombozytenaggregationshemmer usw.) Faktoren die neurologischen Auswirkungen auf Patienten während dieser Zeit minimieren in AF.

Es wird angenommen, dass bei Verwendung einer Tablet-basierten kognitiven Testsoftware – Cambridge Cognition (speziell zur Beurteilung von Führungsfunktionen, Lernen und Arbeitsgedächtnis: Rapid Visual Information Processing Test, Spatial Working Memory/Spatial Span Task Tests, One Touch Stockings of Cambridge Test, Cambridge Gambling Task, Multitasking-Test/Intra-Extra-Dimensional-Set-Shift-Tests) – es wird ein signifikanter Unterschied zwischen der Leistung der Patienten bei Vorhofflimmern und der Leistung der Patienten bei normalem Sinusrhythmus festgestellt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Einschlusskriterien

  • Probanden, die Patienten bei Colorado Springs Cardiology (CSC) oder Penrose-St. Francis Gesundheitsdienste.
  • Patienten im Alter zwischen 35 und 80 Jahren.
  • Probanden, die sich aktiv in einer Episode von paroxysmalem oder anhaltendem Vorhofflimmern befinden (von denen erwartet wird, dass sie eine Behandlung erhalten und wieder in den Sinusrhythmus übergehen (durch antiarrhythmische medikamentöse Therapie, Gleichstrom-Kardioversion, Ablation oder Maze/minimalinvasives Maze-Verfahren).
  • Probanden mit Vorhofflimmern in der Vorgeschichte, die in den letzten 12 Monaten mehr als 3 dokumentierte Vorhofflimmerepisoden hatten und alle anderen Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllen, können sich vorab anmelden. Die Kognitionstests werden während der nächsten erfassten AF-Episode des Patienten durchgeführt.

Rekrutierungsmethode

  • Studienteilnehmer werden rekrutiert, nachdem anhand eines Standard-12-Kanal-EKGs (oder KardiaApp) während eines ambulanten klinischen Besuchs (bestehende klinische Patientenbesuche, Konsultationen oder neue Patientenbesuche) festgestellt wurde, dass sie sich akut in einer Vorhofflimmern-Episode befinden. am CSC oder wenn Sie im Penrose Hospital oder im St. Francis Medical Center konsultiert oder betreut werden.
  • Ein Basis-EKG mit 12 Ableitungen (oder KardiaApp) bei der Rekrutierung wird das Vorhandensein von Vorhofflimmern feststellen oder bestätigen
  • Das Forschungspersonal überprüft die Einwilligung zur Studie mit dem Patienten, während es sich im CSC-Büro oder im Zimmer des Patienten aufhält, wenn es während seiner Aufnahmezeit in Penrose-St. rekrutiert wird. Francis Gesundheitsdienste. Nachdem der Patient die Einwilligung unterzeichnet hat, wird die Eignung des Patienten bestätigt und der Studienprozess wird fortgesetzt.

Patienten können auch eine telefonische Einwilligung einholen und die Tests zu Hause über webbasierte Tests durchführen.

• CSC-Patienten mit bekanntem Vorhofflimmern in der Vorgeschichte werden mit Informationen zur Studie kontaktiert. Wenn der Patient interessiert ist und in den vorangegangenen 12 Monaten mehr als 3 dokumentierte Vorhofflimmerepisoden hatte, wird er eingeladen, sich vorab für die Studie anzumelden, mit der Absicht, den Probanden bereits vor der nächsten Vorhofflimmerepisode in die Studie aufzunehmen.

Verfahren:

Die Studie beinhaltet ein Beobachtungsstudiendesign. Vor Studienbeginn:

• Das gesamte an der Studie beteiligte Pflege- und Studienpersonal wird routinemäßig über die Studie informiert und geschult.

Nach Öffnung der Studie:

  • Als potenzieller Teilnehmer am CSC, im Penrose Hospital oder im St. Francis Medical Center werden Patienten, bei denen anhand des 12-Kanal-EKG festgestellt wird, dass sie sich in einer aktiven Episode von Vorhofflimmern befinden, vom Forschungspersonal über die Forschungsstudie informiert und darüber informiert, ob sie daran interessiert sind Bei Teilnahme wird das Forschungspersonal mit der Einverständniserklärung fortfahren. Alternativ erhalten CSC-Patienten mit bekannter Vorhofflimmern-Anamnese Informationen zur Studie. Wenn sie interessiert sind und in den vorangegangenen 12 Monaten > 3 dokumentierte Episoden von Vorhofflimmern hatten, werden sie eingeladen, sich vorab für die Studie anzumelden (auch wenn sie sich im normalen Rhythmus befinden), mit der Absicht, den Probanden bereits vor ihrer Aufnahme in die Studie einzuschreiben nächste Folge von AF.
  • Nach Erhalt der Einverständniserklärung und Bestätigung der Eignung werden bei den Patienten Vitalfunktionen gemäß dem Pflegestandard durchgeführt und eine Anamnese erhoben. Der Proband wird dann gebeten, den Cambridge Cognition-Test zu beantworten, während er sich in AF befindet. Dies kann am selben Tag geschehen, an dem die Einwilligung nach Aufklärung erfolgt.
  • Wenn sich ein Patient nach Unterzeichnung des Einverständnisformulars dazu entschließt, die Studie abzubrechen, erfolgt die routinemäßige klinische Betreuung.
  • Der Cambridge Cognition-Test wird zu jedem beliebigen Zeitpunkt 5 Tage nach Beendigung der Vorhofflimmern-Episode erneut durchgeführt, nachdem ein 12-Kanal-EKG bestätigt, dass kein Vorhofflimmern mehr vorliegt (einschließlich nach spontaner Konversion, pharmakologischer Kardioversion, elektrischer Kardioversion, Ablation oder Maze-Eingriff). ).
  • Die Ergebnisse der kognitiven Tests jedes Probanden während einer akuten Episode von Vorhofflimmern (experimentell) werden mit den Ergebnissen der Ergebnisse desselben Probanden bei normalem Rhythmus (Kontrolle) verglichen.
  • Sollte sich die Vorhofflimmerepisode eines Patienten nicht innerhalb von 6 Monaten nach der im EKG dokumentierten Vorhofflimmernepisode auflösen, wird der Patient vom Screening ausgeschlossen und bricht die Studie ab, ohne den anschließenden Kognitionstest absolviert zu haben. Alle vor dem Austritt des Probanden erfassten Daten werden zur Datenanalyse aufbewahrt.

Anzahl der Probanden Frühere ähnliche Studien legen unterschiedliche Ergebnisse für ihre Effektgröße nahe11. Alle Ergebnisse belegen jedoch durchgängig einen Zusammenhang zwischen Vorhofflimmern und kognitiver Beeinträchtigung. Basierend auf einer Potenz von 80 % und einem Alpha von 0,05 deuten die meisten Studien auf einen Bedarf von über 250 Probanden (98–472) hin. Daher werden in dieser Studie bis zu 600 Probanden rekrutiert, mit dem Ziel, Daten über mindestens 250 zu erhalten Teilnehmer.

VERFAHREN ZUR MINIMIERUNG VON RISIKEN Um die Risiken im Zusammenhang mit Verstößen gegen die Vertraulichkeit zu minimieren, werden alle Daten an Centura-Arbeitsplätzen eingegeben, wo Ärzte Patientendaten in die elektronische Patientenakte (EMR) eingeben, die klinische Akte des Patienten, die Firewall- und Passwortschutz umfasst. Für diese Studie relevante Daten werden auf nicht identifizierbare Weise an einen passwortgeschützten Computer von Centura Health übertragen. Alle identifizierbaren Daten werden in einem geschützten Schlüsselraum aufbewahrt, der nur dem Forschungspersonal zugänglich ist.

Um das Risiko psychischer Beschwerden aufgrund der Durchführung des Cambridge Cognition-Tests oder seiner Ergebnisse zu minimieren, werden gegebenenfalls Pausen eingelegt und der Patient wird regelmäßig daran erinnert, dass er den Test jederzeit abbrechen kann, wenn er sich unwohl fühlt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

600

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Colorado
      • Colorado Springs, Colorado, Vereinigte Staaten, 80907
        • Penrose St. Francis

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

35 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten der Colorado Springs Cardiology: Eine Centura Health Clinic (CSC) mit Vorhofflimmern in der Vorgeschichte oder neuer Diagnose mit der Absicht, wieder in den normalen Rhythmus überführt zu werden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Probanden, die Patienten am CSC oder Penrose-St. Francis Gesundheitsdienste.
  • Probanden, die sich aktiv in einer Episode von paroxysmalem oder anhaltendem Vorhofflimmern befinden (von denen erwartet wird, dass sie eine Behandlung erhalten und wieder in den normalen Rhythmus zurückkehren (durch antiarrhythmische medikamentöse Therapie, Gleichstrom-Kardioversion, Ablation oder Maze/minimalinvasives Maze-Verfahren).
  • Probanden mit Vorhofflimmern in der Vorgeschichte, die in den letzten 12 Monaten mehr als 3 dokumentierte Vorhofflimmerepisoden hatten und alle anderen Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllen, können sich vorab anmelden. Die Kognitionstests werden während der nächsten erfassten AF-Episode des Patienten durchgeführt.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die sich im Laufe ihres Lebens einer Koronarbypass-Operation unterzogen haben.
  • Patienten, bei denen im Laufe ihres Lebens bereits ein Post-Pump-Syndrom aufgetreten ist.
  • Patienten mit Vorliegen oder medizinischer Diagnose einer transitorischen ischämischen Attacke (TIA) oder eines zerebralen Gefäßunfalls (CVA).
  • Patienten mit Vorliegen oder medizinischer Diagnose einer kognitiven Beeinträchtigung (Demenz, Multiple Sklerose, Schädel-Hirn-Trauma usw.).
  • Patientinnen, die schwanger sind oder nach der Geburt.
  • Personen, die kein Antikoagulans einnehmen wollen oder können.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
AF/NR
Einzelne Kohorte mit einer bekannten oder neuen Diagnose von Vorhofflimmern und der Absicht, einen normalen Rhythmus zu erreichen/aufrechtzuerhalten. Probanden müssen ihre eigenen Kontrollen haben: Tablet-basierte kognitive Tests, die bei Vorhofflimmern (AF) und im normalen Rhythmus (NR) durchgeführt werden. Die Ergebnisse beider Sätze kognitiver Tests werden verglichen.
Gleichstrom-Kardioversion, PVAI-Vorhofflimmern-Ablation, minimalinvasives chirurgisches Labyrinthverfahren, Medikamente
Andere Namen:
  • Gleichstrom-Kardioversion, PVAI, minimalinvasives chirurgisches Labyrinth, Medikamente

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unterschied im kognitiven Wert bei Vorhofflimmern im Vergleich zum normalen Rhythmus
Zeitfenster: Bei Vorhofflimmern mit der Absicht, den normalen Rhythmus entweder durch spontane, pharmakologische Gleichstrom-Kardioversion, Vorhofflimmerkatheterablation (PVAI) oder Maze-Eingriff wiederherzustellen.
Kognitiver Score, der mit der Tablet-basierten kognitiven Testsoftware (CANTAB) von Cambridge Cognition ermittelt wird und bestimmt, ob es einen signifikanten Unterschied zwischen Probanden mit Vorhofflimmern im Vergleich zu Probanden mit normalem Rhythmus gibt.
Bei Vorhofflimmern mit der Absicht, den normalen Rhythmus entweder durch spontane, pharmakologische Gleichstrom-Kardioversion, Vorhofflimmerkatheterablation (PVAI) oder Maze-Eingriff wiederherzustellen.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: David R Brunk, PA-C, MMS, Common Spirit

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. August 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. November 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Januar 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Juli 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Juli 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Juli 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

14. Oktober 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Oktober 2025

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2025

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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