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PREservation versus Thermoablation (PRETA)

9. Februar 2023 aktualisiert von: Ihar Ihnatovich, Belarusian State Medical University

ERHALTUNG versus Thermische Ablation der insuffizienten V. saphena magna bei der Behandlung von Krampfadern

Diese Studie untersucht die Wirkung der ambulanten selektiven Varizenablation unter örtlicher Betäubung (ASVAL) und der endovenösen Laserablation (EVLA) mit gleichzeitiger Phlebektomie bei Patienten mit inkompetenter Vena saphena magna (GSV).

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Eine vollständige Venenduplex-Sonographie wurde unter Verwendung eines medizinischen Ultraschallscans durchgeführt. Kenntnis der negativen Folgen von langem Stehen und Sitzen (z. venöse Hypertonie, venöser Reflux) haben wir die Untersuchungen auf den frühen Morgen angesetzt, um so bei jedem Patienten eine Untersuchung des physiologischen Zustands des venösen Systems sicherzustellen. Ultraschalluntersuchungen des Refluxes am saphenofemoralen Übergang (SFJ) wurden mit dem Valsalva-Manöver durchgeführt. Die Ultraschalluntersuchung des GSV-Reflux wurde durchgeführt, indem die Wade manuell komprimiert wurde, gefolgt von einer plötzlichen Freisetzung. Rückfluss, der länger als 0,5 Sekunden dauerte, wurde als pathologisch angesehen. Die präoperative Kartierung des venösen Duplex wurde in aufrechter Position durchgeführt. Weitere Messungen des GSV-Durchmessers 15 cm unterhalb des SFJ-Levels wurden durchgeführt, um den Schweregrad von Krampfadern genauer zu beschreiben.

Der Durchmesser des GSV 15 cm unterhalb des SFJ-Niveaus war das Hauptkriterium zur Identifizierung von zwei Patientengruppen. Diejenigen mit einem GSV-Durchmesser von ≤ 6 mm wurden mit ASVAL behandelt. Wenn der Durchmesser der GSV > 6 mm war, wurde eine EVLA mit begleitender Phlebektomie durchgeführt.

Alle chirurgischen Eingriffe wurden von demselben Chirurgen unter Verwendung von Tumeszenz-Lokalanästhesie (d. h. 0,1%ige Lidocain- und Natriumbicarbonatlösung ohne Epinephrin). Die EVLA wurde unter Duplexführung mit einem 1560-nm-Diodenlaser unter Verwendung von blanken Fasern über eine Seldinger-Draht-Technik durchgeführt. Das GSV wurde am tiefsten Punkt des Rückflusses kanüliert. Die Laserfaser wurde unterhalb des SFJ auf Höhe der v. epigastrica sup. Danach wurde das GSV während des allmählichen Zurückziehens der Faser abgetragen. Die 15-Watt-Laserleistung wurde in einem kontinuierlichen Rückzugszug geliefert. Die durchschnittlich applizierte lineare endovenöse Energiedosis (LEED) betrug 75,3 J/cm.

Periphere Seitenäste wurden in beiden Gruppen durch mehrfache Stichausrisse entfernt. Nach der Behandlung wurde das Bein steril umwickelt und es wurden Kompressionsstrümpfe der Klasse II (23-32 mmHg) angelegt und für zwei Wochen empfohlen. Alle Patienten wurden am Tag der Behandlung entlassen und am 1. postoperativen Tag, 2 Jahre und 5 Jahre nach der Operation zu einer Kontroll-Duplex-Sonographie (DUS) eingeladen (Telefonkontakt mit den Patienten). DUS bei Nachsorgeuntersuchungen wurde von einem unabhängigen Spezialisten durchgeführt, der nicht an der Erstbehandlung der Patienten beteiligt war. Um ein klinisches Rezidiv nach EVLA zu melden, haben wir den Score der Group d'Evaluation des Lasers et de l'Echographie Vasculare (GELEV) verwendet.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

150

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Dzerzhinski Ave., 83
      • Minsk, Dzerzhinski Ave., 83, Weißrussland, 220116
        • Educational Institution"Belarusian State Medical University"

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten mit GSV-Inkompetenz und C2-C3 wurden in die prospektive konsekutive Fallstudie aufgenommen, wenn sie die Auswahlkriterien erfüllten

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • V. saphena magna (GSV)-Insuffizienz mit Reflux mindestens bis auf Kniehöhe
  • Primäre symptomatische Krampfadern, klinisch-ätiologische anatomisch-pathophysiologische (CEAP) Klassifikation, klinische Klasse C2-C3
  • Körperlicher Zustand nach American Society of Anesthesiologists (ASA) I-II (I-Gesund, Nichtraucher, kein oder minimaler Alkoholkonsum; II-Leichte Erkrankungen nur ohne wesentliche funktionelle Einschränkungen)

Ausschlusskriterien:

  • Frühere chirurgische Leistenuntersuchung, außer Herniotomie
  • V. saphena parva, Insuffizienz der V. saphena accessoria anterior oder posterior an derselben Extremität
  • Tiefe Venenthrombose, Thrombophilie verbunden mit einem hohen Risiko für eine tiefe Venenthrombose oder ein postthrombotisches Syndrom
  • Arterielle Verschlusskrankheit schwerer als Claudicatio intermittens nach mehr als 200 Metern schmerzfreiem Gehen (Fontaine IIA) und/oder Knöchel-Arm-Index unter 0,8

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
ASVAL - Gruppe
GSV-Durchmesser ≤ 6 mm
Ambulante selektive Varizenablation unter örtlicher Betäubung
EVLA-Gruppe
GSV-Durchmesser > 6 mm
Endovenöse Laserablation

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit Schmerzen oder anderen Beschwerden (z. B. Schmerzen, Schweregefühl, Müdigkeit, Schmerzen, Brennen) von abwesend (Punktzahl 0) bis schwer (Punktzahl 3)
Zeitfenster: 2-5 Jahre
Keine (0), Gelegentlich (1), Täglich, stören, aber nicht verhindern, regelmäßige tägliche Aktivitäten (2), Tägliche Einschränkung der meisten regelmäßigen täglichen Aktivitäten (3)
2-5 Jahre
Anzahl der Teilnehmer mit Krampfadern von fehlend (Punktzahl 0) bis schwer (Punktzahl 3).
Zeitfenster: 2-5 Jahre
Keine (0), Wenig, verstreut (1), Beschränkt auf Wade oder Oberschenkel (2) Beteiligt Wade und Oberschenkel (3)
2-5 Jahre
Anzahl der Teilnehmer mit venösem Ödem von nicht vorhanden (Punktzahl 0) bis schwer (Punktzahl 3).
Zeitfenster: 2-5 Jahre
Keine (0) Begrenzt auf Fuß oder Knöchel (1), Erstreckt sich über den Knöchel, aber unter das Knie (2), Erstreckt sich bis zum Knie oder darüber (3)
2-5 Jahre
Anzahl der Teilnehmer mit Hautpigmentierung von nicht vorhanden (Punktzahl 0) bis stark (Punktzahl 3).
Zeitfenster: 2-5 Jahre
Keine (0), Begrenzt auf den perimalleolaren Bereich (1), Diffus über das untere Drittel der Wade (2), Breitere Verteilung (über dem unteren Drittel der Wade) (3)
2-5 Jahre
Anzahl der Teilnehmer mit Entzündungen von nicht vorhanden (Punktzahl 0) bis schwer (Punktzahl 3).
Zeitfenster: 2-5 Jahre
Keine (0), Begrenzt auf den perimalleolaren Bereich (1), Diffus über das untere Drittel der Wade (2), Breitere Verteilung (über dem unteren Drittel der Wade) (3)
2-5 Jahre
Anzahl der Teilnehmer mit Verhärtung von fehlend (Punktzahl 0) bis schwer (Punktzahl 3).
Zeitfenster: 2-5 Jahre
Keine (0), Beschränkt auf den perimalleolaren Bereich (1), Beteiligt das untere Drittel der Wade (2), Beteiligt mehr als das untere Drittel der Wade (3)
2-5 Jahre
Anzahl der Teilnehmer mit aktiven Geschwüren von nicht vorhanden (Punktzahl 0) bis schwer (Punktzahl 3).
Zeitfenster: 2-5 Jahre
Keine (0), 1 (1), 2 (2), mehr als 2 (3)
2-5 Jahre
Anzahl der Teilnehmer mit unterschiedlicher Dauer des aktiven Geschwürs: von nicht vorhanden (Punktzahl 0) bis schwer (Punktzahl 3).
Zeitfenster: 2-5 Jahre
Keine (0), Weniger als 3 Monate (1), Mehr als 3 Monate, aber weniger als 1 Jahr (2) Mehr als 1 Jahr (3)
2-5 Jahre
Anzahl der Teilnehmer mit aktivem Geschwürdurchmesser von nicht vorhanden (Punktzahl 0) bis schwer (Punktzahl 3).
Zeitfenster: 2-5 Jahre
Keine (0), Durchmesser weniger als 2 cm (1), Durchmesser 2-6 cm (2), Durchmesser mehr als 6 cm (3)
2-5 Jahre
Anzahl der Teilnehmer mit Kompressionstherapie von nicht vorhanden (Punktzahl 0) bis schwer (Punktzahl 3).
Zeitfenster: 2-5 Jahre
Nicht verwendet (0), Zeitweises Tragen von Strümpfen (1), Benutzt an den meisten Tagen Strümpfe (2), Volle Übereinstimmung mit Strümpfen (3)
2-5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit klinisch rezidivfreier Rate (nein – Punktzahl 0, ja – Punktzahl 1)
Zeitfenster: 2-5 Jahre
Sichtbare oder tastbare Varizen mit einem Durchmesser von weniger als 3 mm nach der Operation (0). Sichtbare oder tastbare Varizen mit einem Durchmesser von mehr als 3 mm nach der Operation (1).
2-5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2013

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

23. Juli 2019

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Februar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Juli 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Juli 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

26. Juli 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

10. Februar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 20140451

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Vergleich der klinischen Wirksamkeit der ambulanten selektiven Varizenablation unter Lokalanästhesie (ASVAL) und der endovenösen Laserablation (EVLA) mit gleichzeitiger Phlebektomie bei Patienten mit inkompetenter Vena saphena magna (GSV).

IPD-Sharing-Zeitrahmen

01.2020

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Vergleich der klinischen Wirksamkeit der ambulanten selektiven Varizenablation unter Lokalanästhesie (ASVAL) und der endovenösen Laserablation (EVLA) mit gleichzeitiger Phlebektomie bei Patienten mit inkompetenter Vena saphena magna (GSV).

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • ANALYTIC_CODE
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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