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Die Wirksamkeit progressiver Entspannungsübungen

27. Februar 2024 aktualisiert von: Musa Eymir, Dokuz Eylul University

Die Wirksamkeit von Entspannungsübungen auf Schmerzen, funktionelle Ergebnisse und Muskelkraft bei Patienten mit Knieendoprothetik: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit von Übungen zur progressiven Muskelentspannung (PMR) auf Schmerzen, funktionelle Ergebnisse und Muskelkraft bei Patienten mit TKA zu untersuchen. Siebzig Patienten mit TKA werden nach dem Zufallsprinzip der Interventionsgruppe und der Kontrollgruppe zugeordnet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die totale Knieendoprothetik (TKA) wird bei Arthrose im Endstadium eingesetzt, um Schmerzen zu lindern, die Funktionsfähigkeit zu verbessern und eine bessere gesundheitsbezogene Lebensqualität zu gewährleisten. Es gibt jedoch Hinweise darauf, dass starke Schmerzen, beeinträchtigte funktionelle Ergebnisse und verminderte Muskelkraft bis zu 6 bis 12 Monate nach der Operation anhalten. Entspannungstechniken wie progressive Muskelentspannungsübungen und rhythmische Atmung werden seit langem zur Behandlung postoperativer Schmerzen und für verschiedene gesundheitsbezogene Zwecke eingesetzt. Obwohl die Zahl der Studien, die Entspannungstechniken bei der Behandlung postoperativer Schmerzen einbeziehen, zunimmt, gibt es keine Studie, die die Wirksamkeit progressiver Muskelentspannungsübungen auf Schmerzen, funktionelle Ergebnisse und Muskelkraft bei Patienten mit TKA untersucht.

Ziel ist es, die Wirksamkeit von Übungen zur progressiven Muskelentspannung (PMR) auf Schmerzen, funktionelle Ergebnisse und Muskelkraft bei Patienten mit TKA zu untersuchen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

106

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • İzmir, Truthahn, 35340
        • Dokuz Eylül University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Oben 30 Jahre älter
  • Die präoperative Diagnose muss Knie-Arthrose sein
  • Lassen Sie sich primär einer Knieendoprothetik unterziehen
  • Kann türkische Anweisungen verstehen
  • Bereit und in der Lage, am Studium teilzunehmen

Ausschlusskriterien:

  • Revision der totalen Knieendoprothetik
  • Ich kann mündliche und schriftliche Anweisungen nicht verstehen
  • Vorherige orthopädische oder neurologische Erkrankung, die zu Gangstörungen führt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Übungsgruppe zur progressiven Muskelentspannung
Es werden ein standardmäßiges postoperatives Physiotherapieprogramm sowie Übungen zur progressiven Muskelentspannung (PMR) angewendet.
Zusätzlich zur standardmäßigen postoperativen Rehabilitation erhält die Interventionsgruppe PMR-Übungen, die sich auf die Reduzierung der allgemeinen Körperspannung und Angst konzentrieren. Die Interventionsgruppe führt die PMR-Übung in Begleitung eines qualifizierten Physiotherapeuten für 3 Tage nach der Operation durch (2 Mal pro Tag; insgesamt 30 Minuten für eine Sitzung).
Nach der Operation erhalten die Patienten ein standardmäßiges postoperatives Rehabilitationsprogramm, das aktiv-assistierende und aktive Bewegungsübungen, isometrische und isotonische Kräftigungsübungen, Gangtraining und Transfertraining umfasst.
Sonstiges: Kontrollgruppe
Es wird ein standardmäßiges postoperatives Physiotherapieprogramm angewendet.
Nach der Operation erhalten die Patienten ein standardmäßiges postoperatives Rehabilitationsprogramm, das aktiv-assistierende und aktive Bewegungsübungen, isometrische und isotonische Kräftigungsübungen, Gangtraining und Transfertraining umfasst.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die numerische Schmerzbewertungsskala
Zeitfenster: Postoperativ drei Monate
Die Numerische Bewertungsskala (NPRS), ein zuverlässiges und valides Instrument, wird häufig zur Bestimmung der Schmerzintensität in der Rehabilitation verwendet. Das Aktivitäts- und Ruheschmerzniveau in den Kniegelenken wird durch NPRS von 0 bis 10 bewertet (0 bezieht sich auf keine Schmerzen, 10 bezieht sich auf schlimmste Schmerzen).
Postoperativ drei Monate
Skala für den Grad der Unterstützung in Iowa
Zeitfenster: Postoperativ drei Monate

Dieser Test bewertet die Fähigkeit des Patienten, vier funktionelle Aktivitäten auszuführen, nämlich auf dem Rücken liegend bis zum Sitzen auf der Bettkante, vom Sitzen auf der Bettkante bis zum Stehen und Gehen von 4,57 Metern. Die Bewertung dieser Aktivitäten erfolgt als unabhängige 6 Punkte, Beobachtungshilfe 5 Punkte, minimale Hilfe 4 Punkte, mittlere Hilfe 3 Punkte, maximale Hilfe 2 Punkte, Nicht bestanden 1 Punkt und ungetestet 0 Punkte. Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.

Die Geschwindigkeitsbewertung erfolgt durch die Bewertung der Gehgeschwindigkeit auf einer Distanz von 13,4 Metern (44 Schritte). 20 Sekunden (Sek.) und darunter werden als 0, 21–30 Sek. 1, 31–40 Sek. 2, 41–50 Sek. 3, 51–60 Sek. 4, 61–70 Sek. 5 und 70 Sek. aufgezeichnet. Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis

Postoperativ drei Monate
Knie-Score des Krankenhauses für Spezialchirurgie
Zeitfenster: Postoperativ drei Monate
Knie-Score des Krankenhauses für Spezialchirurgie. Ein Bewertungssystem zur Bewertung von Schmerzen, Beweglichkeit, Bewegungsumfang und Verformung des Knies mit 0–100 Punkten.
Postoperativ drei Monate
10-Meter-Gehgeschwindigkeitstest
Zeitfenster: Postoperativ drei Monate
Für die 10MWT-Testdistanz sind 5 m Beschleunigungs- und 5 m Verzögerungsraum erforderlich, wobei die innere 10-m-Zone die Distanz ist, über die der Gang gemessen wird. Vor dem Test sollten die Patienten gebeten werden, so schnell wie möglich zu gehen und bei Bedarf Hilfsmittel (Stock, Gehhilfe) zu verwenden. Die Patienten beginnen im 20-Meter-Lauf zu gehen und zu beschleunigen. Die Stoppuhr wird gestartet, sobald der Beindurchgang des Patienten die Startlinie überschreitet und der Beindurchgang des Patienten über das 10-m-Zeichen gestoppt wird.
Postoperativ drei Monate
Timed Up and Go (TUG)
Zeitfenster: Postoperativ drei Monate
Um das Sturzrisiko zu bestimmen und den Fortschritt beim Gleichgewicht, Sitzen, Stehen und Gehen zu messen. Der Patient beginnt im Sitzen. Der Patient steht auf Befehl des Therapeuten auf, geht 3 Meter, dreht sich um, geht zurück zum Stuhl und setzt sich. Die Zeit stoppt, wenn der Patient sitzt. Der Proband darf ein Hilfsmittel verwenden.
Postoperativ drei Monate
Muskelkraft
Zeitfenster: Postoperativ drei Monate
Die Stärke der Kniemuskulatur wird mit einem Handdynamometer bewertet.
Postoperativ drei Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewegungsfreiheit
Zeitfenster: Postoperativ drei Monate
Der aktive (ohne Unterstützung) Bereich der Kniestreckung und -beugung jedes Patienten wird mit einem Goniometer gemessen, wobei sich der Patient in Rückenlage befindet.
Postoperativ drei Monate
Die Skala für Krankenhausangst und Depression (HADS)
Zeitfenster: Postoperativ drei Monate
Das HADS zielt darauf ab, Symptome von Angstzuständen und Depressionen zu messen und besteht aus 14 Items, sieben Items für die Angstsubskala (HADS Anxiety) und sieben für die Depressionssubskala (HADS Depression). Jedes Item wird auf einer Antwortskala mit vier Alternativen zwischen 0 und 3 bewertet. Nach Anpassung an sechs Items mit umgekehrter Bewertung werden alle Antworten summiert, um die beiden Subskalen zu erhalten. Die Bewertung von HADS erfolgt im Normalfall mit 0–7 Punkten, im Grenzfall mit 8–10 Punkten und im Normalfall mit 11–21 Punkten. Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
Postoperativ drei Monate
Tampa-Skala für Kinesiophobie (TSK)
Zeitfenster: Postoperativ drei Monate
Der Begriff Kinesiophobie bezieht sich auf die Angst vor Schmerzen bei Bewegung – d. h. Bewegungen, die ein Patient nur zögerlich ausführt, weil er befürchtet, dass die Bewegung Schmerzen hervorrufen könnte. Der TSK wurde zur Beurteilung der Kinesiophobie bei Patienten mit einer Vielzahl von Erkrankungen, wie z. B. Kniebeschwerden, eingesetzt. Der TSK besteht aus 17 Fragen. Ein Wert von 17 ist der niedrigstmögliche Wert und bedeutet, dass keine Kinesiophobie vorhanden oder vernachlässigbar ist. Ein Wert von 68 ist der höchstmögliche Wert und weist auf eine extreme Angst vor Schmerzen bei Bewegung hin.
Postoperativ drei Monate
12-Punkte-Kurzumfrage
Zeitfenster: Postoperativ drei Monate
Die SF-12-Gesundheitsumfrage ist eine kürzere Version der SF-36-Gesundheitsumfrage, die nur 12 Fragen verwendet, um die funktionelle Gesundheit und das Wohlbefinden aus der Sicht des Patienten zu messen. Der SF-12 ist ein praktisches, zuverlässiges und valides Maß für die körperliche und geistige Gesundheit und eignet sich besonders für umfangreiche Gesundheitsumfragen in der Bevölkerung oder für Anwendungen, die eine generische und krankheitsspezifische Gesundheitsumfrage kombinieren.
Postoperativ drei Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. November 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Juli 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Juli 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. Juli 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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