- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04038918
Die Wirksamkeit progressiver Entspannungsübungen
Die Wirksamkeit von Entspannungsübungen auf Schmerzen, funktionelle Ergebnisse und Muskelkraft bei Patienten mit Knieendoprothetik: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die totale Knieendoprothetik (TKA) wird bei Arthrose im Endstadium eingesetzt, um Schmerzen zu lindern, die Funktionsfähigkeit zu verbessern und eine bessere gesundheitsbezogene Lebensqualität zu gewährleisten. Es gibt jedoch Hinweise darauf, dass starke Schmerzen, beeinträchtigte funktionelle Ergebnisse und verminderte Muskelkraft bis zu 6 bis 12 Monate nach der Operation anhalten. Entspannungstechniken wie progressive Muskelentspannungsübungen und rhythmische Atmung werden seit langem zur Behandlung postoperativer Schmerzen und für verschiedene gesundheitsbezogene Zwecke eingesetzt. Obwohl die Zahl der Studien, die Entspannungstechniken bei der Behandlung postoperativer Schmerzen einbeziehen, zunimmt, gibt es keine Studie, die die Wirksamkeit progressiver Muskelentspannungsübungen auf Schmerzen, funktionelle Ergebnisse und Muskelkraft bei Patienten mit TKA untersucht.
Ziel ist es, die Wirksamkeit von Übungen zur progressiven Muskelentspannung (PMR) auf Schmerzen, funktionelle Ergebnisse und Muskelkraft bei Patienten mit TKA zu untersuchen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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İzmir, Truthahn, 35340
- Dokuz Eylül University
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Oben 30 Jahre älter
- Die präoperative Diagnose muss Knie-Arthrose sein
- Lassen Sie sich primär einer Knieendoprothetik unterziehen
- Kann türkische Anweisungen verstehen
- Bereit und in der Lage, am Studium teilzunehmen
Ausschlusskriterien:
- Revision der totalen Knieendoprothetik
- Ich kann mündliche und schriftliche Anweisungen nicht verstehen
- Vorherige orthopädische oder neurologische Erkrankung, die zu Gangstörungen führt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Übungsgruppe zur progressiven Muskelentspannung
Es werden ein standardmäßiges postoperatives Physiotherapieprogramm sowie Übungen zur progressiven Muskelentspannung (PMR) angewendet.
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Zusätzlich zur standardmäßigen postoperativen Rehabilitation erhält die Interventionsgruppe PMR-Übungen, die sich auf die Reduzierung der allgemeinen Körperspannung und Angst konzentrieren.
Die Interventionsgruppe führt die PMR-Übung in Begleitung eines qualifizierten Physiotherapeuten für 3 Tage nach der Operation durch (2 Mal pro Tag; insgesamt 30 Minuten für eine Sitzung).
Nach der Operation erhalten die Patienten ein standardmäßiges postoperatives Rehabilitationsprogramm, das aktiv-assistierende und aktive Bewegungsübungen, isometrische und isotonische Kräftigungsübungen, Gangtraining und Transfertraining umfasst.
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Sonstiges: Kontrollgruppe
Es wird ein standardmäßiges postoperatives Physiotherapieprogramm angewendet.
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Nach der Operation erhalten die Patienten ein standardmäßiges postoperatives Rehabilitationsprogramm, das aktiv-assistierende und aktive Bewegungsübungen, isometrische und isotonische Kräftigungsübungen, Gangtraining und Transfertraining umfasst.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die numerische Schmerzbewertungsskala
Zeitfenster: Postoperativ drei Monate
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Die Numerische Bewertungsskala (NPRS), ein zuverlässiges und valides Instrument, wird häufig zur Bestimmung der Schmerzintensität in der Rehabilitation verwendet.
Das Aktivitäts- und Ruheschmerzniveau in den Kniegelenken wird durch NPRS von 0 bis 10 bewertet (0 bezieht sich auf keine Schmerzen, 10 bezieht sich auf schlimmste Schmerzen).
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Postoperativ drei Monate
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Skala für den Grad der Unterstützung in Iowa
Zeitfenster: Postoperativ drei Monate
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Dieser Test bewertet die Fähigkeit des Patienten, vier funktionelle Aktivitäten auszuführen, nämlich auf dem Rücken liegend bis zum Sitzen auf der Bettkante, vom Sitzen auf der Bettkante bis zum Stehen und Gehen von 4,57 Metern. Die Bewertung dieser Aktivitäten erfolgt als unabhängige 6 Punkte, Beobachtungshilfe 5 Punkte, minimale Hilfe 4 Punkte, mittlere Hilfe 3 Punkte, maximale Hilfe 2 Punkte, Nicht bestanden 1 Punkt und ungetestet 0 Punkte. Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis. Die Geschwindigkeitsbewertung erfolgt durch die Bewertung der Gehgeschwindigkeit auf einer Distanz von 13,4 Metern (44 Schritte). 20 Sekunden (Sek.) und darunter werden als 0, 21–30 Sek. 1, 31–40 Sek. 2, 41–50 Sek. 3, 51–60 Sek. 4, 61–70 Sek. 5 und 70 Sek. aufgezeichnet. Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis |
Postoperativ drei Monate
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Knie-Score des Krankenhauses für Spezialchirurgie
Zeitfenster: Postoperativ drei Monate
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Knie-Score des Krankenhauses für Spezialchirurgie.
Ein Bewertungssystem zur Bewertung von Schmerzen, Beweglichkeit, Bewegungsumfang und Verformung des Knies mit 0–100 Punkten.
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Postoperativ drei Monate
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10-Meter-Gehgeschwindigkeitstest
Zeitfenster: Postoperativ drei Monate
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Für die 10MWT-Testdistanz sind 5 m Beschleunigungs- und 5 m Verzögerungsraum erforderlich, wobei die innere 10-m-Zone die Distanz ist, über die der Gang gemessen wird.
Vor dem Test sollten die Patienten gebeten werden, so schnell wie möglich zu gehen und bei Bedarf Hilfsmittel (Stock, Gehhilfe) zu verwenden.
Die Patienten beginnen im 20-Meter-Lauf zu gehen und zu beschleunigen.
Die Stoppuhr wird gestartet, sobald der Beindurchgang des Patienten die Startlinie überschreitet und der Beindurchgang des Patienten über das 10-m-Zeichen gestoppt wird.
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Postoperativ drei Monate
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Timed Up and Go (TUG)
Zeitfenster: Postoperativ drei Monate
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Um das Sturzrisiko zu bestimmen und den Fortschritt beim Gleichgewicht, Sitzen, Stehen und Gehen zu messen.
Der Patient beginnt im Sitzen.
Der Patient steht auf Befehl des Therapeuten auf, geht 3 Meter, dreht sich um, geht zurück zum Stuhl und setzt sich.
Die Zeit stoppt, wenn der Patient sitzt.
Der Proband darf ein Hilfsmittel verwenden.
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Postoperativ drei Monate
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Muskelkraft
Zeitfenster: Postoperativ drei Monate
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Die Stärke der Kniemuskulatur wird mit einem Handdynamometer bewertet.
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Postoperativ drei Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bewegungsfreiheit
Zeitfenster: Postoperativ drei Monate
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Der aktive (ohne Unterstützung) Bereich der Kniestreckung und -beugung jedes Patienten wird mit einem Goniometer gemessen, wobei sich der Patient in Rückenlage befindet.
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Postoperativ drei Monate
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Die Skala für Krankenhausangst und Depression (HADS)
Zeitfenster: Postoperativ drei Monate
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Das HADS zielt darauf ab, Symptome von Angstzuständen und Depressionen zu messen und besteht aus 14 Items, sieben Items für die Angstsubskala (HADS Anxiety) und sieben für die Depressionssubskala (HADS Depression).
Jedes Item wird auf einer Antwortskala mit vier Alternativen zwischen 0 und 3 bewertet.
Nach Anpassung an sechs Items mit umgekehrter Bewertung werden alle Antworten summiert, um die beiden Subskalen zu erhalten.
Die Bewertung von HADS erfolgt im Normalfall mit 0–7 Punkten, im Grenzfall mit 8–10 Punkten und im Normalfall mit 11–21 Punkten.
Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
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Postoperativ drei Monate
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Tampa-Skala für Kinesiophobie (TSK)
Zeitfenster: Postoperativ drei Monate
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Der Begriff Kinesiophobie bezieht sich auf die Angst vor Schmerzen bei Bewegung – d. h. Bewegungen, die ein Patient nur zögerlich ausführt, weil er befürchtet, dass die Bewegung Schmerzen hervorrufen könnte.
Der TSK wurde zur Beurteilung der Kinesiophobie bei Patienten mit einer Vielzahl von Erkrankungen, wie z. B. Kniebeschwerden, eingesetzt.
Der TSK besteht aus 17 Fragen.
Ein Wert von 17 ist der niedrigstmögliche Wert und bedeutet, dass keine Kinesiophobie vorhanden oder vernachlässigbar ist.
Ein Wert von 68 ist der höchstmögliche Wert und weist auf eine extreme Angst vor Schmerzen bei Bewegung hin.
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Postoperativ drei Monate
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12-Punkte-Kurzumfrage
Zeitfenster: Postoperativ drei Monate
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Die SF-12-Gesundheitsumfrage ist eine kürzere Version der SF-36-Gesundheitsumfrage, die nur 12 Fragen verwendet, um die funktionelle Gesundheit und das Wohlbefinden aus der Sicht des Patienten zu messen.
Der SF-12 ist ein praktisches, zuverlässiges und valides Maß für die körperliche und geistige Gesundheit und eignet sich besonders für umfangreiche Gesundheitsumfragen in der Bevölkerung oder für Anwendungen, die eine generische und krankheitsspezifische Gesundheitsumfrage kombinieren.
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Postoperativ drei Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bernatzky G, Presch M, Anderson M, Panksepp J. Emotional foundations of music as a non-pharmacological pain management tool in modern medicine. Neurosci Biobehav Rev. 2011 Oct;35(9):1989-99. doi: 10.1016/j.neubiorev.2011.06.005. Epub 2011 Jun 16.
- Kurtz S, Ong K, Lau E, Mowat F, Halpern M. Projections of primary and revision hip and knee arthroplasty in the United States from 2005 to 2030. J Bone Joint Surg Am. 2007 Apr;89(4):780-5. doi: 10.2106/JBJS.F.00222.
- Mizner RL, Petterson SC, Stevens JE, Vandenborne K, Snyder-Mackler L. Early quadriceps strength loss after total knee arthroplasty. The contributions of muscle atrophy and failure of voluntary muscle activation. J Bone Joint Surg Am. 2005 May;87(5):1047-53. doi: 10.2106/JBJS.D.01992.
- Baker PN, van der Meulen JH, Lewsey J, Gregg PJ; National Joint Registry for England and Wales. The role of pain and function in determining patient satisfaction after total knee replacement. Data from the National Joint Registry for England and Wales. J Bone Joint Surg Br. 2007 Jul;89(7):893-900. doi: 10.1302/0301-620X.89B7.19091.
- Baird CL, Sands L. A pilot study of the effectiveness of guided imagery with progressive muscle relaxation to reduce chronic pain and mobility difficulties of osteoarthritis. Pain Manag Nurs. 2004 Sep;5(3):97-104. doi: 10.1016/j.pmn.2004.01.003.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
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Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
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Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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