- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04040803
tACS- und tRNS-Studien zur Gehirnkontrolle beim Schlucken
Charakterisierung der Anwendung der transkraniellen Wechselstromstimulation und der transkraniellen Zufallsrauschstimulation über dem motorischen Kortex des menschlichen Pharynx
Die transkranielle Wechselstromstimulation (tACS) und die transkranielle Zufallsrauschstimulation (tRNS) sind zwei (CE-gekennzeichnete Medizinprodukte) neue, nicht-invasive (über der Kopfhaut) Gehirnstimulationstechniken (NIBS). Sowohl tACS als auch tRNS liefern mithilfe von Pads, die über der Kopfhaut platziert werden, kontinuierlich einen schwachen Strom durch das Gehirn, der sich als sicher und gut verträglich von gesunden Erwachsenen und Patienten erwiesen hat. Diese beiden Techniken sind in der Lage, die physiologische Funktion im Gehirn sanft zu verändern. tACS kann die Gehirnwellen beeinflussen, die nachweislich eine wichtige Rolle bei Bewegung, Empfindung und Denkfunktionen spielen. tACS und tRNS werden seit mehreren Jahren untersucht und haben sich als sicher und gut verträglich erwiesen und führen zu positiven Ergebnissen in Bezug auf Handbewegung, Hören und Arbeitsgedächtnis.
Schluckprobleme sind ein lebensbedrohliches Symptom bei Patienten mit Hirnfunktionsstörungen und älteren Menschen. Bisher gibt es keine Studien, die untersuchen, ob tACS und tRNS einen positiven Einfluss auf die Schluckfunktion beim Menschen haben können. Unser Ziel ist es, die Auswirkungen unterschiedlicher Stärken von tACS und tRNS zu untersuchen, um den besten Ansatz für die Hirnstimulation zu bestimmen, der die Schluckaktion steuert, bevor wir diese Techniken bei Patienten mit (neurologischen) Schluckstörungen anwenden.
Teilnehmer: Gesunde Erwachsene ab 18 Jahren ohne medizinische Komplikationen oder signifikante Vorgeschichte werden in die Studie aufgenommen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Greater Manchester
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Manchester, Greater Manchester, Vereinigtes Königreich, M6 8HD
- Upper G.I laboratory, Salford Royal Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde Erwachsene ab 18 Jahren ohne medizinische Komplikationen oder signifikante Vorgeschichte
Ausschlusskriterien:
- eine Vorgeschichte von Epilepsie
- Herzschrittmacher
- vorangegangene Gehirnoperationen
- frühere Schluckbeschwerden
- Risiko einer möglichen Schwangerschaft
- Metall im Kopf oder in den Augen
- Einnahme von Medikamenten, die auf das zentrale Nervensystem wirken.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: 10-Hz-tACS
Die Stimulation wird bei 10 Hz tACS mit einer Intensität von 1,5 mA (Spitze zu Spitze), einem Ein-/Ausblenden von 10 s und einer Dauer von 10 min angewendet. 10 Hz tACS wird über der pharyngealen Kortexregion und der kontralateralen supraorbitalen Region durchgeführt. |
Die transkranielle Wechselstromstimulation (tACS) und die transkranielle Zufallsrauschstimulation (tRNS) sind zwei (CE-gekennzeichnete Medizinprodukte) neue, nicht-invasive (über der Kopfhaut) Gehirnstimulationstechniken (NIBS).
Sowohl tACS als auch tRNS liefern mithilfe von Pads, die über der Kopfhaut platziert werden, kontinuierlich einen schwachen Strom durch das Gehirn, der sich als sicher und gut verträglich von gesunden Erwachsenen und Patienten erwiesen hat.
Diese beiden Techniken sind in der Lage, die physiologische Funktion im Gehirn sanft zu verändern.
tACS kann die Gehirnwellen beeinflussen, die nachweislich eine wichtige Rolle bei Bewegung, Empfindung und Denkfunktionen spielen.
tACS und tRNS werden seit mehreren Jahren untersucht und haben sich als sicher und gut verträglich erwiesen und führen zu positiven Ergebnissen in Bezug auf Handbewegung, Hören und Arbeitsgedächtnis.
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Experimental: 20-Hz-tACS
Die Stimulation wird bei 20 Hz tACS mit einer Intensität von 1,5 mA (Spitze zu Spitze), einem Ein-/Ausblenden von 10 s und einer Dauer von 10 min angewendet. 20 Hz tACS wird über der pharyngealen Kortexregion und der kontralateralen supraorbitalen Region durchgeführt. |
Die transkranielle Wechselstromstimulation (tACS) und die transkranielle Zufallsrauschstimulation (tRNS) sind zwei (CE-gekennzeichnete Medizinprodukte) neue, nicht-invasive (über der Kopfhaut) Gehirnstimulationstechniken (NIBS).
Sowohl tACS als auch tRNS liefern mithilfe von Pads, die über der Kopfhaut platziert werden, kontinuierlich einen schwachen Strom durch das Gehirn, der sich als sicher und gut verträglich von gesunden Erwachsenen und Patienten erwiesen hat.
Diese beiden Techniken sind in der Lage, die physiologische Funktion im Gehirn sanft zu verändern.
tACS kann die Gehirnwellen beeinflussen, die nachweislich eine wichtige Rolle bei Bewegung, Empfindung und Denkfunktionen spielen.
tACS und tRNS werden seit mehreren Jahren untersucht und haben sich als sicher und gut verträglich erwiesen und führen zu positiven Ergebnissen in Bezug auf Handbewegung, Hören und Arbeitsgedächtnis.
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Experimental: 70Hz tACS
Die Stimulation wird bei 70 Hz tACS mit einer Intensität von 1,5 mA (Spitze zu Spitze), einem Ein-/Ausblenden von 10 s und einer Dauer von 10 min angewendet. 70 Hz tACS wird über der pharyngealen Kortexregion und der kontralateralen supraorbitalen Region durchgeführt. |
Die transkranielle Wechselstromstimulation (tACS) und die transkranielle Zufallsrauschstimulation (tRNS) sind zwei (CE-gekennzeichnete Medizinprodukte) neue, nicht-invasive (über der Kopfhaut) Gehirnstimulationstechniken (NIBS).
Sowohl tACS als auch tRNS liefern mithilfe von Pads, die über der Kopfhaut platziert werden, kontinuierlich einen schwachen Strom durch das Gehirn, der sich als sicher und gut verträglich von gesunden Erwachsenen und Patienten erwiesen hat.
Diese beiden Techniken sind in der Lage, die physiologische Funktion im Gehirn sanft zu verändern.
tACS kann die Gehirnwellen beeinflussen, die nachweislich eine wichtige Rolle bei Bewegung, Empfindung und Denkfunktionen spielen.
tACS und tRNS werden seit mehreren Jahren untersucht und haben sich als sicher und gut verträglich erwiesen und führen zu positiven Ergebnissen in Bezug auf Handbewegung, Hören und Arbeitsgedächtnis.
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Experimental: 0,1–640 Hz tRNS
Die Stimulation wird bei 0,1–640 Hz tRNS mit einer Intensität von 1,5 mA (Spitze zu Spitze), einem Ein-/Ausblenden von 10 s und einer Dauer von 10 min angewendet. 0,1–640 Hz tRNS wird über der pharyngealen Kortexregion und der kontralateralen supraorbitalen Region durchgeführt. |
Die transkranielle Wechselstromstimulation (tACS) und die transkranielle Zufallsrauschstimulation (tRNS) sind zwei (CE-gekennzeichnete Medizinprodukte) neue, nicht-invasive (über der Kopfhaut) Gehirnstimulationstechniken (NIBS).
Sowohl tACS als auch tRNS liefern mithilfe von Pads, die über der Kopfhaut platziert werden, kontinuierlich einen schwachen Strom durch das Gehirn, der sich als sicher und gut verträglich von gesunden Erwachsenen und Patienten erwiesen hat.
Diese beiden Techniken sind in der Lage, die physiologische Funktion im Gehirn sanft zu verändern.
tACS kann die Gehirnwellen beeinflussen, die nachweislich eine wichtige Rolle bei Bewegung, Empfindung und Denkfunktionen spielen.
tACS und tRNS werden seit mehreren Jahren untersucht und haben sich als sicher und gut verträglich erwiesen und führen zu positiven Ergebnissen in Bezug auf Handbewegung, Hören und Arbeitsgedächtnis.
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Schein-Komparator: Schein
Die Stimulation wird nur für 10 s vor dem Ausblenden mit 20 Hz tACS und einer Intensität von 1,5 mA (Spitze zu Spitze) durchgeführt. Die Scheinbedingung wird über die Pseudostimulation der pharyngealen Kortexregion und der kontralateralen supraorbitalen Region angewendet. |
Die transkranielle Wechselstromstimulation (tACS) und die transkranielle Zufallsrauschstimulation (tRNS) sind zwei (CE-gekennzeichnete Medizinprodukte) neue, nicht-invasive (über der Kopfhaut) Gehirnstimulationstechniken (NIBS).
Sowohl tACS als auch tRNS liefern mithilfe von Pads, die über der Kopfhaut platziert werden, kontinuierlich einen schwachen Strom durch das Gehirn, der sich als sicher und gut verträglich von gesunden Erwachsenen und Patienten erwiesen hat.
Diese beiden Techniken sind in der Lage, die physiologische Funktion im Gehirn sanft zu verändern.
tACS kann die Gehirnwellen beeinflussen, die nachweislich eine wichtige Rolle bei Bewegung, Empfindung und Denkfunktionen spielen.
tACS und tRNS werden seit mehreren Jahren untersucht und haben sich als sicher und gut verträglich erwiesen und führen zu positiven Ergebnissen in Bezug auf Handbewegung, Hören und Arbeitsgedächtnis.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderungen der pharyngealen motorisch evozierten Potentialamplituden (PMEPs)
Zeitfenster: Diese kortikalen Erregbarkeitsmessungen werden zu Beginn, unmittelbar nach dem Eingriff und dann alle 15 Minuten bis zu 120 Minuten danach aufgezeichnet.
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Als primäre Endpunkte werden die kortikale Erregbarkeit der pharyngealen motorischen Kortizes bewertet.
Daher werden die Änderungen der pharyngeal-motorisch evozierten Potenzialamplituden (PMEPs) des EMG nach der Intervention am pharyngeal-motorischen Kortex erfasst.
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Diese kortikalen Erregbarkeitsmessungen werden zu Beginn, unmittelbar nach dem Eingriff und dann alle 15 Minuten bis zu 120 Minuten danach aufgezeichnet.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Shaheen Hamdy, MD,PhD, GI-sciences, Salford Royal NHS Foundation Trust, University of Manchester
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Antal A, Alekseichuk I, Bikson M, Brockmoller J, Brunoni AR, Chen R, Cohen LG, Dowthwaite G, Ellrich J, Floel A, Fregni F, George MS, Hamilton R, Haueisen J, Herrmann CS, Hummel FC, Lefaucheur JP, Liebetanz D, Loo CK, McCaig CD, Miniussi C, Miranda PC, Moliadze V, Nitsche MA, Nowak R, Padberg F, Pascual-Leone A, Poppendieck W, Priori A, Rossi S, Rossini PM, Rothwell J, Rueger MA, Ruffini G, Schellhorn K, Siebner HR, Ugawa Y, Wexler A, Ziemann U, Hallett M, Paulus W. Low intensity transcranial electric stimulation: Safety, ethical, legal regulatory and application guidelines. Clin Neurophysiol. 2017 Sep;128(9):1774-1809. doi: 10.1016/j.clinph.2017.06.001. Epub 2017 Jun 19.
- Antal A, Herrmann CS. Transcranial Alternating Current and Random Noise Stimulation: Possible Mechanisms. Neural Plast. 2016;2016:3616807. doi: 10.1155/2016/3616807. Epub 2016 May 3.
- Clave P, Shaker R. Dysphagia: current reality and scope of the problem. Nat Rev Gastroenterol Hepatol. 2015 May;12(5):259-70. doi: 10.1038/nrgastro.2015.49. Epub 2015 Apr 7.
- Herrmann CS, Munk MH, Engel AK. Cognitive functions of gamma-band activity: memory match and utilization. Trends Cogn Sci. 2004 Aug;8(8):347-55. doi: 10.1016/j.tics.2004.06.006.
- Engel AK, Fries P, Singer W. Dynamic predictions: oscillations and synchrony in top-down processing. Nat Rev Neurosci. 2001 Oct;2(10):704-16. doi: 10.1038/35094565.
- Pollok B, Boysen AC, Krause V. The effect of transcranial alternating current stimulation (tACS) at alpha and beta frequency on motor learning. Behav Brain Res. 2015 Oct 15;293:234-40. doi: 10.1016/j.bbr.2015.07.049. Epub 2015 Jul 28.
- Wach C, Krause V, Moliadze V, Paulus W, Schnitzler A, Pollok B. Effects of 10 Hz and 20 Hz transcranial alternating current stimulation (tACS) on motor functions and motor cortical excitability. Behav Brain Res. 2013 Mar 15;241:1-6. doi: 10.1016/j.bbr.2012.11.038. Epub 2012 Dec 3.
- Jausovec N, Jausovec K. Increasing working memory capacity with theta transcranial alternating current stimulation (tACS). Biol Psychol. 2014 Feb;96:42-7. doi: 10.1016/j.biopsycho.2013.11.006. Epub 2013 Nov 27.
- Riecke L, Formisano E, Herrmann CS, Sack AT. 4-Hz Transcranial Alternating Current Stimulation Phase Modulates Hearing. Brain Stimul. 2015 Jul-Aug;8(4):777-83. doi: 10.1016/j.brs.2015.04.004. Epub 2015 Apr 24.
- Jefferson S, Mistry S, Singh S, Rothwell J, Hamdy S. Characterizing the application of transcranial direct current stimulation in human pharyngeal motor cortex. Am J Physiol Gastrointest Liver Physiol. 2009 Dec;297(6):G1035-40. doi: 10.1152/ajpgi.00294.2009. Epub 2009 Oct 8.
- Moliadze V, Atalay D, Antal A, Paulus W. Close to threshold transcranial electrical stimulation preferentially activates inhibitory networks before switching to excitation with higher intensities. Brain Stimul. 2012 Oct;5(4):505-11. doi: 10.1016/j.brs.2011.11.004. Epub 2012 Feb 22.
- Uhlhaas PJ, Singer W. Abnormal neural oscillations and synchrony in schizophrenia. Nat Rev Neurosci. 2010 Feb;11(2):100-13. doi: 10.1038/nrn2774.
- Moisa M, Polania R, Grueschow M, Ruff CC. Brain Network Mechanisms Underlying Motor Enhancement by Transcranial Entrainment of Gamma Oscillations. J Neurosci. 2016 Nov 23;36(47):12053-12065. doi: 10.1523/JNEUROSCI.2044-16.2016.
- Fertonani A, Pirulli C, Miniussi C. Random noise stimulation improves neuroplasticity in perceptual learning. J Neurosci. 2011 Oct 26;31(43):15416-23. doi: 10.1523/JNEUROSCI.2002-11.2011.
- Rjosk V, Kaminski E, Hoff M, Gundlach C, Villringer A, Sehm B, Ragert P. Transcranial Alternating Current Stimulation at Beta Frequency: Lack of Immediate Effects on Excitation and Interhemispheric Inhibition of the Human Motor Cortex. Front Hum Neurosci. 2016 Nov 3;10:560. doi: 10.3389/fnhum.2016.00560. eCollection 2016.
- Terney D, Chaieb L, Moliadze V, Antal A, Paulus W. Increasing human brain excitability by transcranial high-frequency random noise stimulation. J Neurosci. 2008 Dec 24;28(52):14147-55. doi: 10.1523/JNEUROSCI.4248-08.2008.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- 2019-5932-10164
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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