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Akute normovolämische Hämodilution bei Off-Pump-CABG

10. August 2019 aktualisiert von: Hany Mostafa Esmaeil Osman, Assiut University

Akute normovolämische Hämodilution mit Hydroxyethylstärke (HES 130/0,4) bei Patienten, die sich einer Koronararterien-Bypass-Operation ohne Pumpe unterziehen: Auswirkungen auf die zentrale und periphere Perfusion

Es sollten die Wirkungen einer akuten normovolämischen Hämodilution auf die zentrale und periphere Perfusion bei Patienten untersucht werden, die sich einer Koronararterien-Bypass-Operation ohne Pumpe unterziehen

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Off-Pump-Koronararterien-Bypass-Operation ist eine Alternative zur herkömmlichen Koronararterien-Bypass-Operation mit kardiopulmonalem Bypass (CPB). Es vermeidet Nebenwirkungen von CPB wie systemische Entzündungsreaktionen, beeinträchtigten myokardialen Schutz und Luft- oder Plaqueembolien. Die OPCAB-Operation beinhaltet jedoch eine Verschiebung und Manipulation des Herzens, um die Ziel-Koronararterien freizulegen. Diese Manipulationen verursachen eine hämodynamische Instabilität als Ergebnis einer vorübergehenden anulo-mitralen Distorsion und einer akuten Mitralinsuffizienz, einer Kompression des rechten Ventrikels und einer beeinträchtigten Kontraktilität des Herzens aufgrund epikardialer Stabilisatoren. Anzeichen einer gestörten Durchblutung wie metabolische Azidose, erhöhtes Serumlaktat und verminderte Urinausscheidung werden häufig intraoperativ beobachtet

Übermäßige chirurgische Blutungen verursachen Hypovolämie und hämodynamische Instabilität, Anämie und reduzierte Sauerstoffzufuhr zum Gewebe

Die akute normovolämische Hämodilution (ANH) ist eine alternative Methode zur Behandlung des intraoperativen Blutverlusts, bei der dem Patienten ein bestimmtes Blutvolumen entnommen, bei Raumtemperatur gelagert und durch ein gleiches Volumen Kolloidlösung ersetzt wird. Am Ende der Operation wird dieses Blut dem Patienten zurückgegeben, normalerweise innerhalb von acht Stunden nach der Entnahme, mit geringer Verschlechterung der Blutplättchen oder Gerinnungsfaktoren

Diese Arbeit zielt darauf ab, die Auswirkungen der akuten normovolämischen Hämodilution auf die zentrale und periphere Perfusion bei Patienten zu untersuchen, die sich einer koronaren Bypassoperation ohne Pumpe unterziehen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Assiut, Ägypten, 71515
        • Rekrutierung
        • Assiut University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die für eine CABG-Operation außerhalb der Pumpe vorgesehen sind

Ausschlusskriterien:

  • Auswurffraktion weniger als 40 %
  • Hämatokrit unter 11 g/dl
  • Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
KEIN_EINGRIFF: Kontrolle
Kein Eingriff
ACTIVE_COMPARATOR: ANH
Dem Patienten werden 500 ml Blut entnommen bei gleichzeitigem Ersatz mit Hydroxyethylstärke (HES 130/0,4) in einer weiteren IV-Linie
Dem Patienten werden 500 ml Blut entnommen bei gleichzeitigem Ersatz mit Hydroxyethylstärke (HES 130/0,4) in einer weiteren IV-Linie
Andere Namen:
  • ANH

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zentralvenöse Sauerstoffsättigung
Zeitfenster: Intraoperativ
Zentralvenöse Blutgasanalyse
Intraoperativ
Der Durchblutungsindex
Zeitfenster: Intraoperativ
Durch Pulsoximetrie abgeleiteter Perfusionsindex
Intraoperativ
Serumlaktat
Zeitfenster: Intraoperativ
aus der arteriellen Blutgasanalyse
Intraoperativ

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

10. August 2019

Primärer Abschluss (ERWARTET)

15. April 2020

Studienabschluss (ERWARTET)

15. April 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. August 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. August 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

2. August 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

13. August 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. August 2019

Zuletzt verifiziert

1. August 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • Hemodilution off-pump CABG

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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