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Symptom-Screening mit gezielter frühzeitiger Palliativversorgung (STEP) für Patienten mit fortgeschrittenem Krebs

27. August 2024 aktualisiert von: University Health Network, Toronto

Symptom-Screening mit gezielter früher Palliativversorgung (STEP) für Patienten mit fortgeschrittenem Krebs: Eine Pilotstudie

Palliativpflege ist definiert als multidisziplinäre Versorgung, die die Lebensqualität (QOL) von Patienten mit einer lebensbedrohlichen Krankheit erhöht. Obwohl bekannt ist, dass Patienten mit den schwersten körperlichen und psychischen Symptomen den größten Bedarf an Palliativversorgung haben, werden diese Patienten oft nicht rechtzeitig an Palliativdienste überwiesen.

Wir haben ein System namens STEP (Symptom Screening with Targeted Early Palliative Care) entwickelt, das Patienten mit hoher Symptombelastung identifiziert, um ihnen rechtzeitig Zugang zu Palliativversorgung zu bieten. Die Forscher führen am Princess Margaret Cancer Center eine einarmige Studie durch, um die Machbarkeit einer größeren randomisierten Studie zu STEP im Vergleich zur üblichen Behandlung zu bestimmen und spezifische Parameter für ihre Planung festzulegen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Randomisierte kontrollierte Studien (RCTs) haben gezeigt, dass Patienten mit fortgeschrittenem Krebs, wenn sie früh an spezialisierte Palliativversorgungsteams überwiesen wurden, eine verbesserte Lebensqualität, Symptomkontrolle und eine größere Zufriedenheit mit ihrer Krebsbehandlung aufwiesen. Eine solche routinemäßige, spezialisierte Palliativversorgungsintervention ist zwar effektiv, kann jedoch angesichts des weit verbreiteten Mangels an Palliativmedizinern schwierig sein, sie auf breiter Basis umzusetzen. STEP identifiziert systematisch Patienten mit dem größten Bedarf durch Symptom-Screening bei jedem ambulanten Besuch, mit Triage und gezielter Überweisung an die Palliativversorgung. Dies könnte den Ressourcenverbrauch reduzieren und gleichzeitig die Versorgung der Schwächsten lenken.

Die Patienten werden aus medizinisch-onkologischen Kliniken für Brust, Lunge, Magen-Darm-Trakt, Urogenitaltrakt und Gynäkologie rekrutiert. Die zustimmenden Teilnehmer füllen Fragebögen aus, in denen die Ergebnisse von QOL, Symptomkontrolle, Depression und Zufriedenheit mit der Pflege bei der Rekrutierung nach 2, 4 und 6 Monaten gemessen werden. Die Ziele der Studie bestehen darin, die Machbarkeit der Durchführung einer größeren Phase-III-Studie zu bewerten und Informationen zu sammeln, um die Studienplanung und die Berechnung der Stichprobengröße für eine solche Studie zu unterstützen. Durchführbarkeitskriterien sind: i) ≥100 Patienten in 12 Monaten; ii) ≥ 70 % vollständiges Screening bei ≥ 70 % der Besuche; iii) ≥60 % derjenigen, bei denen ein Anruf ausgelöst wird, treffen sich mindestens einmal mit dem EPC-Team; iv) ≥60 % abgeschlossene Maßnahmen an jedem Endpunkt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

116

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2C1
        • Princess Margaret Cancer Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥ 18 Jahre
  • Diagnose von Krebs im Stadium IV (fortgeschritten); hormonresistent bei Brust- oder Prostatakrebs; Stadium III oder IV für Lungenkrebs und Bauchspeicheldrüsenkrebs; Patienten mit Krebs im Stadium III und schlechter klinischer Prognose, z. Eierstock- oder Speiseröhrenkrebs, werden nach Ermessen des Onkologen eingeschlossen
  • ECOG-Leistungsstatus ≤ 2 (geschätzt durch primären Onkologen)
  • Prognose von >6 Monaten (geschätzt vom primären Onkologen)
  • Der Patient führt das Symptom-Screening in der Ambulanz elektronisch durch

Ausschlusskriterien:

  • Unzureichende Englischkenntnisse zum Ausfüllen der Fragebögen
  • Unfähigkeit, den kognitiven Screening-Test zu bestehen (SOMC - Short Orientation Memory Concentration Test Score <20 oder >10 Fehler)
  • Erhalt einer spezialisierten Palliativversorgung innerhalb der letzten 6 Monate vor dem Screening gemäß Diagramm und Patientenerklärung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Symptom-Screening mit Targeted Early Palliative Care (STEP)
Der experimentelle Arm erhält bei jedem ambulanten Besuch ein routinemäßiges Symptom-Screening; Wenn die Symptome einen bestimmten Schwellenwert überschreiten, wird eine ausgelöste E-Mail an eine Triage-Krankenschwester gesendet, die den Patienten anruft, um eine frühzeitige Überweisung und Nachsorge durch ein Symptomkontroll- und Palliativpflegeteam anzubieten.
Der experimentelle Arm erhält bei jedem ambulanten Besuch ein routinemäßiges Symptom-Screening; Wenn die Symptome einen bestimmten Schwellenwert überschreiten, wird eine ausgelöste E-Mail an eine Triage-Krankenschwester gesendet, die den Patienten anruft, um eine frühzeitige Überweisung und Nachsorge durch ein Symptomkontroll- und Palliativpflegeteam anzubieten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Patient Health Related Quality of Life (HRQL) gemessen mit dem FACIT-Sp.
Zeitfenster: 6 Monate nach Anmeldung
Der FACIT-Sp umfasst die Subskala FACT-G (Functional Assessment of Cancer Therapy-General) und FACIT Spirituelles Wohlbefinden zur Messung des körperlichen, sozialen/familiären, emotionalen, funktionalen und existenziellen Wohlbefindens.
6 Monate nach Anmeldung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Patient Health Related Quality of Life (HRQL) gemessen mit dem FACIT-Sp.
Zeitfenster: 2 und 4 Monate nach der Einschreibung
Der FACIT-Sp umfasst die Subskala FACT-G (Functional Assessment of Cancer Therapy-General) und FACIT Spirituelles Wohlbefinden zur Messung des körperlichen, sozialen/familiären, emotionalen, funktionalen und existenziellen Wohlbefindens. Die Werte reichen von 0-156, wobei höhere Werte eine bessere Lebensqualität anzeigen.
2 und 4 Monate nach der Einschreibung
Gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQL) des Patienten, gemessen mit dem QUAL-E.
Zeitfenster: 2, 4 und 6 Monate nach Immatrikulation
Der QUAL-E (Quality of Life at the End of Life) misst die Bereiche der Lebensqualität, einschließlich Lebensabschluss, Auswirkungen der Symptome, Beziehung zum Gesundheitsdienstleister und Vorbereitung auf das Lebensende. Die Werte reichen von 21-105, wobei höhere Werte eine bessere Lebensqualität anzeigen.
2, 4 und 6 Monate nach Immatrikulation
Symptomkontrolle
Zeitfenster: 2, 4 und 6 Monate nach Immatrikulation
Die Symptomkontrolle wird durch das ESAS-r-CS mit 11 Punkten (Edmonton Symptom Assessment System-revised plus Verstopfung und Schlafstörungen) gemessen. Alle 11 Items werden für den ESAS-r-CS Total Distress Score (TDS) summiert, wobei höhere Scores eine schlechtere Symptombelastung anzeigen.
2, 4 und 6 Monate nach Immatrikulation
Depression
Zeitfenster: 2, 4 und 6 Monate nach Immatrikulation
Depression wird durch den Patient Health Questionnaire (PHQ-9) gemessen. Die Werte reichen von 0-27, wobei höhere Werte auf eine schlimmere Depression hinweisen.
2, 4 und 6 Monate nach Immatrikulation
Patientenzufriedenheit mit der Pflege
Zeitfenster: 2, 4 und 6 Monate nach Immatrikulation
Die Zufriedenheit mit der Versorgung wird anhand der FAMCARE-P16 (Family Satisfaction with Cancer Scale, modifiziert für Patienten) gemessen. Die Werte reichen von 16 bis 80, wobei höhere Werte eine höhere Zufriedenheit mit der Pflege anzeigen.
2, 4 und 6 Monate nach Immatrikulation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Camilla Zimmermann, MD, PhD, University Health Network, Toronto

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Juli 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. August 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. August 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. August 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. August 2024

Zuletzt verifiziert

1. August 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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