- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04044157
Herzzeitvolumen bei Kindern während der Anästhesie (COC)
Nicht-invasive Überwachung des Herzzeitvolumens bei Kindern während der perioperativen Phase – eine Pilotstudie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Kleine Kinder sind während der perioperativen Phase besonders anfällig für hämodynamische Instabilität, was wiederum zu Organmorbidität führen kann. Derzeit wird bei routinemäßigen chirurgischen Eingriffen bei ansonsten gesunden Kindern der hämodynamische Status in der perioperativen Phase hauptsächlich durch nicht-invasives systemisches Blutdruckmanagement beurteilt. Während dieser Ansatz eine systemische arterielle Hypotonie erkennen kann, gibt er uns keine Hinweise darauf, ob der Blutdruckabfall das Ergebnis von Änderungen des Herzzeitvolumens und/oder des systemischen Gefäßwiderstands ist. Diese Information wäre wichtig zu wissen, da die Behandlungsmodalitäten unterschiedlich sein können.
Die jüngste technische Entwicklung in der elektrischen Kardiometrie ermöglicht es uns, das Herzzeitvolumen nicht-invasiv zu überwachen. Die Genauigkeit der Methode wurde in neonatalen und pädiatrischen Kohorten validiert, und die elektrische Kardiometrie wird jetzt regelmäßig zur Überwachung des Herzzeitvolumens im perioperativen Umfeld eingesetzt. Dennoch wurden die zeitlichen Muster der Änderungen des Herzzeitvolumens bei ansonsten gesunden kleinen Kindern, die sich routinemäßigen chirurgischen Eingriffen unterziehen, nicht systematisch berichtet. Diese Informationen sind wichtig, da sie unser Verständnis der hämodynamischen Veränderungen bei Kleinkindern während der Anästhesie/Operation verbessern und letztendlich zu einer besseren Anästhesieversorgung dieser Patientenpopulation führen würden.
Das primäre Ziel dieser explorativen Pilot-Beobachtungsstudie ist es, zeitliche Muster des Herzzeitvolumens bei kleinen Kindern (unter 18 Monaten) während der perioperativen Phase zu beschreiben. Die sekundären Ziele bestehen darin, zu beschreiben, wie Änderungen des Herzzeitvolumens mit (i) nicht-invasiv gemessenem systemischem arteriellem Blutdruck; (ii) Nahinfrarot-Spektroskopie; (iii) andere Anästhesiefaktoren (arterielle Sauerstoffsättigung, Konzentration von Anästhetika, CO2-Werte).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Geneva, Schweiz, 1205
- University Hospitals of Geneva
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 0 bis 17 Monate inbegriffen
- sich einer Vollnarkose für Operationen unterziehen, die voraussichtlich länger als 30 Minuten dauern (kombiniert Anästhesie und Operationszeit)
- Erlaubnis der Eltern/Erziehungsberechtigten (Einverständniserklärung) eingeholt
- ASA-1-3-Status
Ausschlusskriterien:
- strukturelle/anatomische Anomalie oder andere Umstände (z. Patientenpositionierung), was das Anbringen der Sensoren am Körper erschwert
- Geschichte angeborener Herzfehler
- bekannte Allergie gegen Elektrodenkleber
- Notoperation
- Frühgeborene (geboren vor 37 Wochen PMA)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Herzleistung
Zeitfenster: Die Messungen beginnen vor der Narkoseeinleitung und enden beim Aufwachen aus der Narkose
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Das Herzzeitvolumen wird während der perioperativen Phase nicht-invasiv mittels elektrischer Elektrokardiometrie gemessen
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Die Messungen beginnen vor der Narkoseeinleitung und enden beim Aufwachen aus der Narkose
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Assoziation zwischen Herzleistung und Blutdruck während der Anästhesie
Zeitfenster: Zeitgesteuerte Messungen beginnen vor der Narkoseeinleitung und enden beim Aufwachen aus der Narkose
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Beschreiben Sie den Zusammenhang zwischen Herzleistung und Blutdruck bei Säuglingen während der Anästhesie
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Zeitgesteuerte Messungen beginnen vor der Narkoseeinleitung und enden beim Aufwachen aus der Narkose
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Assoziation zwischen Herzleistung und zerebralem NIRS während der Anästhesie
Zeitfenster: Zeitgesteuerte Messungen beginnen vor der Narkoseeinleitung und enden beim Aufwachen aus der Narkose
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Beschreiben Sie, wie das Herzzeitvolumen und das zerebrale NIRS bei Säuglingen während der Anästhesie zusammenhängen
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Zeitgesteuerte Messungen beginnen vor der Narkoseeinleitung und enden beim Aufwachen aus der Narkose
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Zusammenhang zwischen Herzzeitvolumen und anderen Anästhesiefaktoren (Anästhesiemittelkonzentration, Kohlendioxid) während der Anästhesie
Zeitfenster: Zeitgesteuerte Messungen beginnen vor der Narkoseeinleitung und enden beim Aufwachen aus der Narkose
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Beschreiben Sie, wie das Herzzeitvolumen und andere Anästhesiefaktoren bei Säuglingen während der Anästhesie zusammenhängen
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Zeitgesteuerte Messungen beginnen vor der Narkoseeinleitung und enden beim Aufwachen aus der Narkose
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Laszlo Vutskits, MD PhD, University Hosptials of Geneva
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BASEC 2019-00884
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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