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Behandlung von Parodontalerkrankungen bei systemischem Lupus erythematodes

4. Oktober 2021 aktualisiert von: University College, London

Behandlung von Parodontalerkrankungen bei systemischem Lupus erytematodes: Eine randomisierte kontrollierte klinische Pilotstudie

Das Hauptziel dieser Studie ist:

Teil 1 – Baseline-Vergleiche

Das Hauptziel von Teil 1 ist:

Untersuchen Sie den Zusammenhang zwischen SLE und einem Maß für die Gefäßgesundheit (Armarterienfluss-vermittelte Dilatation) bei Patienten mit systemischem Lupus erythematodes (SLE) und einem gesunden Parodontium im Vergleich zu Patienten mit SLE und Parodontitis (PD).

Teil 2 – Randomisierte klinische Pilotstudie Bewertung der Wirkung einer Parodontalbehandlung (PT) auf die Endothelfunktion in einer Population von Patienten, die an SLE und PD leiden.

Sekundäre sekundäre Ziele umfassen:

Teil 1 – Baseline-Vergleiche

Die sekundären Ziele von Teil 1 sind die Untersuchung der Assoziation von:

  • Entzündungsbiomarker in Speichel und Blut und Parodontalstatus bei Patienten mit SLE und PD und solchen mit SLE und gesundem Parodontium
  • Das orale Mikrobiom unter Verwendung von Plaqueanalyse und parodontalem Status bei Patienten mit SLE und PD und Patienten mit SLE und gesundem Parodontium Teil ParPa Teil 2 – Randomisierte kontrollierte Pilotstudie Bewerten Sie die Wirkung von PT auf Biomarker für Schweregrad/Progression der SLE-Erkrankung in einer Patientenpopulation an SLE und PD leiden.

Bewerten Sie die Wirkung von PT auf das B-Zell-Panel in einer Population von Patienten, die an SLE und PD leiden.

Bewerten Sie die Wirkung von PT auf das systemische entzündliche und oxidative Profil einer Population von Patienten, die an SLE und PD leiden.

Bewerten Sie die Wirkung von PT auf Hautläsionen in einer Population von Patienten, die an SLE und PD leiden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die primären Endpunkte dieser Studie bestehen aus zwei Teilen. Ein Teil ist die Quantifizierung der Gefäßgesundheit als Reaktion auf PD als statischer Punkt vor aktiver Therapie im Vergleich zu Teilnehmern mit SLE und gesundem Parodontium. Der zweite Teil besteht darin, die klinischen und systemischen Ergebnisse von Fällen mit SLE und PD nach parodontaler Behandlung zu quantifizieren und zu vergleichen.

Teil 1 Vergleichsanalysen zwischen Fällen (SLE mit PD) und Kontrollen (SLE ohne PD) werden mittels ANOVA-Analyse durchgeführt. Das primäre Ergebnis wird der Unterschied in der flussvermittelten Dilatation zwischen den Gruppen sein. Es wird eine multivariate Analyse durchgeführt, um eine Reihe von Kovariaten zu berücksichtigen, darunter: Alter, Geschlecht, Body-Mass-Index, ethnische Zugehörigkeit und supragingivale Plaqueniveaus.

Alle sekundären Endpunkte werden mit ANOVA analysiert. Vorab festgelegte Analysen sekundärer Ergebnisse umfassen deskriptive Analysen und Unterschiede.

Teil 2 Das primäre klinische parodontale Ergebnis ist der Unterschied im mittleren flussvermittelten (periimplantären) nach 6 Monaten zwischen den Studiengruppen und wird durch Analyse des Kovarianzmodells analysiert. Alter, Geschlecht, Body-Mass-Index, Raucherstatus, ethnische Zugehörigkeit und Zahnbelag werden als zusätzliche Kovariaten aufgenommen. Der paarweise Vergleich und Unterschiede zwischen den Gruppen werden unter Verwendung von Tukey-HSD-Korrekturen berechnet. Erscheint die Normalitätsannahme auch nach Transformation der Ausgangswerte nicht sinnvoll, werden äquivalente nichtparametrische Methoden verwendet.

Primäres systemisches entzündliches Ergebnis wird sein

Veränderungen der FMD (primäres Ergebnis), zirkulierender entzündlicher, vaskulärer und oxidativer Biomarker (sekundäre Ergebnisse) werden mit einer Varianzanalyse für wiederholte Messungen unter Verwendung eines konservativen F-Tests (Greenhouse-Geisser-Korrektur) analysiert. Wenn eine Behandlung durch zeitliche Wechselwirkung gefunden wird, werden paarweise Vergleiche durchgeführt (Bonferroni-Holm-Anpassung). Nebenwirkungen und Sicherheitsdaten werden unter Verwendung von deskriptiven Standardstatistiken zusammengefasst. Die Signifikanz wird auf p < 0,05 gesetzt.

Experimentelles Design

Die Teilnehmer werden von den Mitgliedern des Gesundheitsforschungsteams angesprochen, die die Möglichkeiten zur Einbeziehung in das Projekt erläutern. Es gibt eine zeitliche Begrenzung (24 Stunden), um über die Teilnahme zu entscheiden, vorbehaltlich des Abschlusses der Rekrutierung. Eine ausreichende Anzahl von Teilnehmern, die die erforderlichen Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllen, wird für die Studie zugelassen, um 30 Patienten mit SLE und PD zu rekrutieren. Teilnehmer, die dieser Studie zustimmen, werden einem Baseline-Besuch (Stichprobengröße 200) unterzogen, bei dem sie eine umfassende Beurteilung der Tiefe der parodontalen Sondierung im gesamten Mund erhalten. Darüber hinaus werden auch die Werte für Plaque und Zahnfleischbluten im gesamten Mund berechnet. Eine Reihe von Parametern wird aufgezeichnet (einschließlich Alter, Geschlecht, ethnische Zugehörigkeit und Body-Mass-Index). Speichelproben (1 ml) und Blutproben (32 ml) werden ebenfalls zur Analyse von entzündlichen und oxidativen Biomarkern im peripheren Blut entnommen. Blutzellzählungen, C-reaktives Protein, Komplementspiegel, dsDNA-Autoantikörper, Nieren- und Leberfunktionstests werden ebenfalls durchgeführt. Die Gefäßfunktion wird mittels einer Ultraschalluntersuchung beurteilt. Nach der Randomisierung (ausgewählte 30 Patienten) entweder in die Test- oder in die Kontrollgruppe wird die Testgruppe in 2 Sitzungen innerhalb einer Woche einer parodontalen Behandlung unterzogen. Röntgenuntersuchung Orthopentomogramm (OPG) wird nur beim zweiten Besuch des Patientenbesuchs gemacht. Bei den Patienten in Visit (2,4 und 6) wird eine optische Kohärenztomographie durchgeführt. Nach 2 Monaten werden beide Gruppen erneut bewertet, und es werden die gleichen Informationen und Proben wie zu Studienbeginn gesammelt. Die Testgruppe wird innerhalb von 3 Wochen nach dem 2-Monats-Besuch einem zusätzlichen Parodontalbehandlungsbesuch (3) einer intensiven Parodontalbehandlung/IPT) unterzogen. Nach diesem Besuch erhält die Kontrollgruppe die gleiche Parodontalbehandlung (Kontroll-Parodontalbehandlung/CPT). Nach 6 Monaten werden beide Gruppen für die abschließende Studienbewertung gesehen. Wenn bei einer der Studienbewertungen (2 Monate und 6 Monate) die Teilnehmer der Kontrollgruppe Anzeichen eines Fortschreitens der Parkinson-Erkrankung zeigen, werden sie separat behandelt und aus der Studie ausgeschlossen. Nach 6 Monaten werden alle Teilnehmer unabhängig von der Gruppe behandelt, wenn sie eine Behandlung benötigen, wird diese bereitgestellt

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

200

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • London, Vereinigtes Königreich, wc1 x8ld
        • Eastman clinical investigation centre (ECIC) Eastman Dental Institute.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männliches/weibliches Subjekt muss mindestens 18 Jahre alt sein.
  2. Patienten mit 4 oder mehr Kriterien für juvenilen systemischen Lupus erythematodes (JSLE) oder SLE gemäß den Kriterien des American College of Rheumatology (ACR) von 1997 oder den SLICC-Kriterien von 2012 oder bioptisch nachgewiesener Lupusnephritis mit einem zusätzlichen unterstützenden Test bei mindestens zwei Gelegenheiten (positiver Anti -nukleäre Antikörper (ANA), Anti-dsDNA-Antikörper oder Anti-Sm-Antikörper).
  3. Vorhandensein einer mittelschweren bis schweren Parodontitis (mindestens 30 Taschen mit einer Sondierungstiefe von mindestens 5 mm).
  4. Der Proband muss die Einverständniserklärung freiwillig unterschrieben haben.

Ausschlusskriterien:

  1. Schwangerschaft oder Stillzeit.
  2. Weniger als 15 Zähne haben.
  3. Das Subjekt hat wissentlich HIV oder Hepatitis.
  4. Das Subjekt ist nicht in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben.
  5. Vorliegen einer begleitenden rheumatoiden Arthritis, Sjögren-Syndrom, Diabetes mellitus.
  6. Rauchen.
  7. Thema Antikoagulanzien.
  8. Probanden, die eine chronische Antibiotikatherapie erhalten oder die eine antibiotische Abdeckung für parodontale Eingriffe benötigen.
  9. Probanden, die innerhalb von 6 Monaten nach Studienbeginn eine Parodontalbehandlung erhalten haben

    -

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Testgruppe
intensive Parodontalbehandlung (IPT)
Die Testgruppe wird einer intensiven Parodontalbehandlung (IPT) unterzogen
Andere Namen:
  • IPT
Schein-Komparator: Kontrollgruppe
Kontrollparodontalbehandlung (CPT)
Die Kontrollgruppe erhält die parodontale Kontrollbehandlung (CPT).
Andere Namen:
  • CPT

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Um die Wirkung einer Parodontalbehandlung bei SLE-Patienten zu messen
Zeitfenster: 2 Jahre
Die Endothelfunktion/-dysfunktion (Gefäßwandelastizität) wird in der Population von SLE-Patienten (30) beobachtet, die sich (vorher und nachher) einer parodontalen Behandlung unterziehen, indem sie eine strömungsvermittelte Dilatation (FMD) verwenden, bei der es sich um einen Ultraschallscan der Brachialarterie handelt Besuch 2, 4 und 6).
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Messung der Wirkung von PT auf Biomarker der Schwere/des Fortschreitens der SLE-Erkrankung in einer Population von Patienten, die an SLE und PD leiden.
Zeitfenster: 2 Jahre
30 Patienten werden rekrutiert und führen bei Besuch 2, 4 und 6 einen Bluttest durch, um das CRP (C-reaktives Protein) zu beobachten, das ein Entzündungsmarker vor und nach der parodontalen Behandlung bei Patienten mit SLE ist.
2 Jahre
Messung der Wirkung einer parodontalen Behandlung auf das B-Zell-Panel in einer Population von Patienten, die an SLE und PD leiden.
Zeitfenster: 2 Jahre
Da B-Zellen (Lymphozyten) bei SLE-Patienten bereits unnatürlich hoch sind, möchten wir anhand der Blutproben von (30) SLE-Patienten in Visit 2, 4 und 6 sehen, ob die Parodontalbehandlung die Gesamtzelllast/-population durch Durchflusszytometrie verringert .
2 Jahre
Messung der Wirkung einer parodontalen Behandlung auf das systemische entzündliche und oxidative Profil einer Population von Patienten, die an SLE und PD leiden.
Zeitfenster: 2 Jahre
Da SLE und Parodontalerkrankungen beide chronisch entzündliche Erkrankungen sind, ist die Lachgasproduktion bei beiden Erkrankungen erhöht, was zu selbstverschuldeten Gewebeschäden führt. Den (30) Patienten mit SLE wird Blut entnommen und es wird ein D-ROM-Test an den Blutproben durchgeführt, die bei Besuch 2, 4 und 6 entnommen wurden, um das oxidative Profil der Patienten mit SLE vor und nach der Parodontalbehandlung zu beobachten.
2 Jahre
Messung der Wirkung einer parodontalen Behandlung auf Hautläsionen in einer Population von Patienten, die an SLE und PD leiden.
Zeitfenster: 2 Jahre
30 SLE-Patienten werden einer OCT-Untersuchung (optische Kohärenztomographie) unterzogen. SLE-Patienten können Hautläsionen als eine destruktive Immunantwort der Zellen haben. OCT wird die durch die Krankheit (SLE) verursachten Hautläsionen in Visite 2, 4 und 6 beobachten (vor und nach Parodontalbehandlung)
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Francesco D'Aiuto, PhD, Unit of Periodontology Eastman Dental Institute,UCL.
  • Hauptermittler: Coziana Ciurtin, PhD, Department of Rheumatology, UCLH.
  • Studienstuhl: Marco Orlandi, PhD, Unit of Periodontology Eastman Dental Institute,UCL.
  • Studienstuhl: Jacopo Buti, PhD, Unit of Periodontology Eastman Dental Institute,UCL.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. November 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Juli 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. August 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. August 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Oktober 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Oktober 2021

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Parodontitis

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